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Schädelspalter XXII - Information and Rules

Schädelspalter XXII
Bitte überweist die Startgebühr auf folgendes Konto:

Andreas van Vügt
Konto 5763917
BLZ 20041144
comdirect

WICHTIG !!!! Im Betreff bitte den Turniernamen und den Spielernamen angeben. Es könnte sonst was verloren gehen.

Schickt bitte eure Armeeliste bis zum 05.04. an: armeelisten.highlander@gmx.de
Für die rechtzeitige Abgabe der Armeeliste gibt es einen Extra-Turnierpunkt.

Zeitplan:

Einlass und Anmeldung: 10:00 – 10:15 Uhr
Erstes Spiel: 10:15 – 12:35 Uhr (Schlachtreihe)
Zweites Spiel: 12:45 - 15:05 Uhr (Schlachtreihe)
Drittes Spiel: 15:15 – 17:35 Uhr (Schlachtreihe)
Ca. 17:45 Uhr: Siegerehrung


Bemalpunkte:

Die Modelle müssen nicht bemalt sein. Für eine bemalte Armee mit mindestens 3-4 Farben gibt es bis zu 5 Turnierpunkte als Bonus (werden prozentual vergeben).Für komplett gestaltete Bases gibt es einen Extrapunkt. Die Modelle müssen komplett zusammengebaut und auf die Base geklebt sein, leere Bases, Pferde ohne Reiter und ähnliches werden vom Orgateam aus dem Spiel entfernt.

Sichtlinien + Gelände:

- Gebäude sind nicht betretbar
- Es wird ohne besondere Geländeregeln (bei Wäldern, Sümpfen usw.) gespielt
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügeln, Felsen und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infanterie und Schwärmen

Regeländerungen und Klarstellungen

- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben
- Kundschafter zählen mit zu den aufgestellten Einheiten ,wenn ermittelt wird, wer +1 auf den Startwurf erhält



Der kleine Horus 1.5


Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keine Harte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte

___________________________________________________________________

Völkerbeschränkungen:

Bretonen:

- ignorieren das 2+ RW Limit
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)
- Als Schablone zählen: Trebuchet


Chaoszwerge:

- kein Chalice of Blood and Darkness
- keine Magma Canon
- Fireglaives und Hailshot Blunderbusses zählen gegen das Schützenlimit
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden


Dämonen:

- keine Schädelkanone
- Max. 3 Schleimbestien
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber
- Der Wurf auf der "Herrschaft des Chaos"-Tabelle wird nur in der eigenen Magiephase vorgenommen und betrifft nur die eigenen Modelle bzw. diejenigen, die das entsprechende Mal tragen


Dunkelelfen:

- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten


Echsenmenschen:

- kein Stegadon


Gruftkönige von Khemri:

- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine Neferras Schriftrollen
- keine Lade der Verdammten
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult

Hochelfen:

- Viel Spaß!


Imperium:

- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)
- Max. 3 Demigreifen-Ritter
- Als Schablone zählen: Mörser, Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben

Krieger des Chaos:

- keine Chimäre
- Max. 4 Chaostrolle
- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden
- das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen


Ogerkönigreiche:

- Max. 3 Vielfraße
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner

Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit)
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder

Skaven:

- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden
- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams

Tiermenschen:

- Viel Spaß!


Vampirfürsten:

- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)
- Max. 5 Sensenreiter
- Max. 3 Gruftschrecken
- Max. 3 Vargheister
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden


Waldelfen:

- kein Pfeilhagel des Verderbens
- Max. 25 Kriegerbögen, max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien


Zwerge:


- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone

Siegpunkte Matrix:

Differenz Turnierpunkte

0 – 100 10:10
101 – 200 11:09
201– 300 12:08
301 – 400 13:07
401 – 500 14:06
501 – 600 15:05
601 – 700 16:04
701 – 800 17:03
801 – 900 18:02
901 – 1000 19:01
1001+ 20:00

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