Qualifikation für die
Hamburger-Bezirk-Meisterschaft 2013 HBM
In der Hamburger-Bezirk-Meisterschaft spielt ihr für Euren Bezirk. Die Entscheidung für Euren Bezirk ist für die Zukunft bindend. D.h. ihr spielt in den zukünftigen Hamburger-Bezirk-Meisterschaften, die immer dann stattfinden werden, wenn wir dazu Lust haben, für den selben Bezirk; ganz nach dem Motto „Einmal Harburg (Altona, Bergedorf, Eimsbüttel…) – immer Harburg (Altona, Bergedorf, Eimsbüttel…).“
Eine spätere Teilnahme für einen anderen Bezirk ist also nicht möglich. Ihr wählt als „Heimatbezirk“ den Bezirk, dem ihr Euch verbunden fühlt. Dies ist Euer Geburtsbezirk, bzw. jener Bezirk, in dem ihr wohnt.
Die Spieler werden ferner einen ihrem Bezirk entsprechenden Namen führen, z.B. „Altona 1 – Da Hafenhansel“. Dabei wird die Zuordnung der Spielernummer bei mehreren Spielern aus einem Bezirk entsprechend der NTR-Platzierungen des Spielers vorgenommen.
Beispiel: Es gibt zwei Spieler aus Wandsbek. Der Spieler mit der besseren NTR-Platzierrung wird als „Wandsbek 1“ geführt, der Spieler mit der schlechteren Summe als „Wandsbek 2“.
Startplätze werden für alle Bezirke vorgehalten. Sollte sich abzeichnen, dass ein Bezirk kein Team stellt, werden diese Startplätze für andere Bezirke mit der Zeit freigegeben.
Bezirke können mit mehreren Spielern starten. Kontingente an Startplätzen werden gleichberechtigt und solidarisch verwaltet.
Wir werden neben dem üblichen Bier für die vorderen Plätze und die schönsten Armeen einen großen Bierpokal als Preis aussetzen. Dieser geht nach dreimaligem Gewinn durch einen Bezirk in den Besitz des Bezirkspielers über, dar den Gewinn beim dritten Mal realisieren kann..
Das Turnier wird nach E.T.C-R.E.L.O.A.D.E.D durchgeführt.
Regelfragen: Wir bieten mit den E.T.C.-Beschränkungen und den E.T.C-FAQs einen vollständigen Regelsatz für unsere Turniere an. Da Warhammer aber ein komplexes Spiel ist, wir nicht alle FAQs kennen, manche Regeln nicht schön finden und auch die Firma Games Workshop mit ihren Regeln immer Interpretationsspielräume läßt, ist es uns nicht möglich, schon im Vorfeld jede mögliche Regelfrage zu beantworten. Hier bitten wir die Spieler um Verständnis, daß solche Fragen grundsätzlich während des Turniers "am Tisch" geklärt werden.
D.A.N.K.E !!!
Regeländerungen
Charaktermodelle erhalten "Achtung Sir!" gegen die folgenden Sprüche:
Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation.
Die normalen Voraussetzungen für "Achtung Sir!" gelten weiterhin.
Allgemeine Beschränkungen
3500 Punkte.
Keine besonderen und/oder Charaktermodelle mit Namen.
Es können alle aktuellen GW Armeebücher verwendet werden. Forge World Armeelisten und Einheiten sind verboten. Ausnahme hierzu sind die Chaoszwerge.
Maximal 3-mal eine identische Kerneinheit (unabhängig von Ausrüstung und/oder Aufwertungen).
Maximal 4 Kriegsmaschinen und Schablonenwaffe. Kriegsmaschinen mit Schablone zählen als einzelne Auswahl in diesem Sinne. Alle Schablonen zählen hierfür (magische Gegenstände, Fähigkeiten und dergleichen) außer Zauber. Speerschleudern zählen als halbe Kriegsmaschine (aufgerundet).
Maximal 45 Modelle mit Schusswaffen mit einer Reichweite von 20"+ (exklusive Kriegsmaschinen, Charakteren und Streitwagen).
Alle Armeestandartenträger können sämtliche Ausrüstung erhalten, welche ihr Eintrag bekommen könnte, wenn er nicht die Armeestandarte trüge.
Einheitengrößenbeschränkung
Einheiten können weder mehr als 40 Modelle noch mehr als 450 Punkte groß sein (inklusive Kommando, Aufwertungen, magische Gegenstände/Banner). Dies gilt für den Zeitpunkt der Erstellung der Liste - Die Anzahl der Modelle/Höhe der Punktkosten kann sich während des Spiels erhöhen (z.B. durch das Anschließen von Charakteren). Diese Beschränkung betrifft keine Charaktermodelle.
Magiebeschränkungen
Abgesehen von den Würfeln für die Winde der Magie können nur 2 zusätzliche Energiewürfel pro Armee benutzt werden. Nachdem eine Armee das Limit generiert hat, verfallen alle anderen Extrawürfel. Dies gilt auch für kanalisierte Energie- und Bannwürfel.
Maximal 5 Energiewürfel dürfen für das Zaubern eines Spruchs benutzt werden. Für die Todes- und Schattenlehre verringert sich dieses Limit auf 4 Energiewürfel.
Maximal 12 Energiewürfel sind pro Magiephase nutzbar.
Es dürfen Einheiten/Fähigkeiten, welche mehr als 2 Extrawürfel generieren verwendet werden allerdings sind alle Würfel, welche das maximale Limit übersteigen verloren.
Einige magische Gegenstände und Fähigkeiten zählen als generierte Würfel im Sinne dieses Limits.
"Zählt als"-Gegenstände und Fähigkeiten dürfen kumuliert nicht das Würfellimit übersteigen. Das heißt, wenn das Limit ausgeschöpft ist, können keine weiteren Gegenstände und Fähigkeiten mit "Zählt als * Energie-/Bannwürfel" während des Spiels verwendet und auch keine weiteren Würfel zusätzlich kanalisiert werden.
Alle diese Modifikationen leiten sich von der Armeeliste ab und verändern sich während des Spiels nicht.
Gegenstands-Beschränkungen
- Jeder Gegenstand der automatisch einen Spruch bannt “zählt als” 1x BW in jeder Magiephase
- Fozzriks Faltbare Festung ist verboten
ETC-Völkerbeschränkungen
Tiermenschen
Tiermenschen haben +200 Punkte zur Verfügung (3700 Punkte insgesamt). Alle Siegpunkte gegen Tiermenschen werden um 10% reduziert (außer den Sonderpunkten für Standarten, Armeegeneral etc.). Tiermenschen dürfen 3 Energiewürfeln generieren anstatt 2. Sie dürfen bis zu 4 gleiche Kernauswahlen stellen (statt bis zu 3) und die maximale Einheitengröße liegt bei 50 Modellen und 550 Punkten (statt 450 Punkte).
Bretonnia
keine Beschränkungen
Chaoszwerge
Todbringer & Iron Daemon sind jeweils 0-1 Auswahlen.
Der IronDaemon & der K'daai Destroyer zählen als Kriegsmaschinen.
Der Kelch der Finsternis zählt als 2 Energiewürfel.
Max. 3 Auswahlen aus: S5 Schablonenwaffen, K'daai Destroyer.
Kelch der Finsternis oder Prophet in der Armee.
Die Lehre des Hashut darf max. 4 Energiewürfel pro Spruch benutzen.
Dunkelelfen
Hydra ist 0-1 Auswahl, Max. 35 Repetier-Armbrüste in der Armee (inkl. Charaktere, aber exkl. Streitwagen). Repetier-Speerschleudern sind 0-2 Auswahlen. Harpien sind 0-2 Auswahlen Max. 20 Schatten in der Armee. Die Kette von Khaeleth darf nicht von Kommandanten-Auswahlen getragen werden. Max. 2 aus: Kette von Khaeleth, Krone der Herrschaft, Blutkessel, Hydra.
Zwerge
Jede Magiebannende/Magievernichtende Rune zählt als 1 Bannwürfel. Grollschleudern sind 0-2 Auswahlen. Zwerge dürfen insgesamt bis zu 4 Bannwürfel generieren (statt 2). Der Gyrokopter zählt nicht zum Kriegsmaschinen/Schablonenwaffenlimit.
Dämonen des Chaos
Max. 30 Modelle pro Einheit. Alle Dämonengeschenke sind 0-1. Der Armeestandartenträger darf Geschenke erhalten, sofern sein magisches Banner nicht über 50 Punkte kostet. Der Sirenengesang darf nicht von einem Herold des Slaanesh getragen werden. Max. 6 Feuerdämonen in der Armee. Der Meister der Zauberei ist für Herolde des Tzeentch eine 0-2 Auswahl (Allerdings wird die Lehrmeister-Regel gestrichen, man geniert 2 zufällige Sprüche aus einer beliebigen Lehre aus dem Regelbuch (wie jeder normale Level 2 Magier)
Das Imperium
Dampfpanzer ist 0-1 Auswahl, Kanonen sind 0-3 Auswahl. Der Dampfpanzer zählt als Kanone
Hochelfen
Hochelfen haben +100 Punkte zur Verfügung (3600 Punkte insgesamt). Hochelfen-Armeen dürfen bis zu 3 Energiewürfel generieren (statt 2). Der Vortexsplitter zählt als 1 Bannwürfel. Das Buch von Hoeth zählt als 3 Energiewürfel und 2 Bannwürfel. Das Banner des Weltendrachen zählt als 1 Bannwürfel.
Echsenmenschen
Salamander sind 0-1 Auswahlen, Hornnacken sind 0-2 Auswahlen. Max 2 aus: Besänftigender Geist, Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewusstseinsebene. Besänftigender Geist zählt als 2 Bannwürfel. Die Bewahrenden Hände der Alten zählen als 2 Energiewürfel. Höhere Bewusstseinsebene zählt als 2 Disziplinen, kostet allerdings nur eine. Keine Krone der Herrschaft & Höhere Bewusstseinsebene auf dem gleichen Modell. Max 6 Einheiten aus Skinks, Chamäleonskinks und Skink-Kohorten in der Armee (Kohorten mit Kroxigoren und 20+ Modellen zählen nicht dazu). Max. 1 aus: Todeslehre, Fluchschädel, Rolle der Rückkopplung in der Armee.
Ogerkönigreiche
Höllenherz zählt als 2 Energiewürfel und 1 Bannwürfel. Die Gierfaust zusammen mit Todeslehre zählt als 2 Energiewürfel. Das Runenschlundbanner zählt als 1 Bannwürfel. Jeder Bleispucker/Vielfraß mit Pistole(n) und Zielsicher-Regel zählt als 3 Modelle bezüglich des Schützenlimits. Max 3 aus: Trauerfangkavallerie & Eisenspeier. Eisenspeier ist 0-1 Auswahl.
Orks & Goblins
Orks & Goblins haben +100 Punkte zur Verfügung (3600 Punkte insgesamt). Die Zaubäpilze von Nachtgoblin-Schamanen zählen nicht als Energiewürfel bezüglich des Energiewürfel-Limits. Einheiten dürfen bis zu 60 Modelle groß sein.
Skaven
Alle seltenen Auswahlen sind 0-1. Gossenläufer sind 0-2 Auswahlen. Max 20 Gossenläufer in der Armee. Warlock-Techniker sind 0-3 Auswahlen. Max. 2 aus: Verdammnisrakete, Bronzespähre & Sturmbanner.
Vampirfürsten
Meister der schwarzen Künste und die blasphemischen Schriften zählen jeweils als 1 Energiewürfel. Max. 3 körperlose Einheiten in der Armee (inkl. Charaktere). Rote Wut und/oder Rasendes Blut sind 0-2 Auswahlen in der Armee. 0-4 Schreie in der Armee (der Schrei der Flederbestie zählt als 2).
Max. 1 Flederbestie. Max. 4 fliegende Einheiten. Max. 15 berittene Charaktere und Fluchritter in der Armee zusammen!
Gruftkönige
Gruftkönige haben +200 Punkte zur Verfügung (3700 Punkte insgesamt). Alle Siegpunkte gegen Gruftkönige werden um 10% reduziert (außer den Sonderpunkten für Standarten, Armeegeneral etc.). Neferra's Schriftrollen zäheln als 2 Energiewürfel und 2 Bannwürfel. Hierotitan zählt als 1 Energiewürfel solange er am Leben ist. Sphinxen (alle Auswahlen) sind 0-3 Auswahlen. Gruftkönige dürfen bis zu 3 Energiewürfel generieren.
Waldelfen
Waldelfen haben +200 Punkte zur Verfügung (3700 Punkte insgesamt). Alle Siegpunkte gegen Waldelfen werden um 10% reduziert (außer den Sonderpunkten für Standarten, Armeegeneral etc.). Waldelfen dürfen bis zu 4 gleiche Kernauswahlen stellen (anstatt 3). Der Stab der Bergulme zählt als 1 Bannwürfel. Nur Waldelfenkrieger (inkl. Kundschafter) zählen in das Schützenlimit von 45 Modellen mit Schusswaffen.
Krieger des Chaos
Dämonenprinz darf max. 3 wählen aus (Nurglemal, Fliegen, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser)
max 3 Flieger, Dämonenprinz und zweite Chimäre zählen doppelt
max 1 Todbringer
max. 6 Schädelbrecher pro Einheit
max 1 Modell mit 3er Rettung
Drittes Auge nicht bei Modellen mit 3er Rettung
max 4 Streitwagen