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Vielfraß-Turnier III - Information and Rules

So wieder einmal heißt es Göttinger Vielfraßturnier.

Wir spielen Warhammer Fantasy mit einer 2000 Punkte Armee.



Zuersteinmal die Regeln zur Armeezusammenstellung,

GRUNDREGELN
- Keine Dampfpanzer, Drachen, große Dämonen oder Todbringer
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes.
Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (inkl. Waffenteams)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Keine Magielehre darf mehr als zweimal ausgewählt werden
- Max. 8 einsetzbare Energiewürfel
- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten
- Max. 2 Entsetzen verursachende Modelle (davon max. ein großes Ziel)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder
besser)
- Max. 3 Monstereinheiten
- Max. 4 Plänklereinheiten der ES 3+

ANMERKUNGEN
- "Einsetzbare" Energiewürfel beinhaltet Würfeln und Speichern
- Gebundene Zaubersprüche zählen bei Einsatz als Energiewürfel Energiestufe
bis 4: einer, 5+: zwei)
- Einmalig pro Spiel darf jeder Spieler das EW-Limit durch Benutzung eines
nur einmal verwendbaren Gegenstands überschreiten
- Fliegende Einheiten: Inklusive Schwebern
- Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer
Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster
Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
- Monstereinheiten: Mehrere Modelle auf 40x40 mm Bases der ES 3 (außer
Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur,
wenn auf Reittier)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf
ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten

VÖLKERREGELN
- Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4
Charaktere (keine Pflicht-Armeestandarte), ES der Rittereinheiten darf max.
doppelt so hoch sein wie ES der Modelle mit Bauernpflicht
- Chaos: Auswahlen aus dem anderen Buch je max. einmal
- Dämonische Legion: Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
- Imperium und Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe
Einheit
- Khemri: Nur Priester zählen als Verwender einer Magielehre
- Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten
- Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics
- Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet)
- Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
- Tiermenschen: Falls von Minotaurenlord angeführt keine Beschränkung der
Monstereinheiten
- Vampire und Sylvania: ES von Fluchrittereinheiten darf max. so hoch sein
wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten



Nun kommen wir zu den Szenarien

SPIEL 1

Szenario 3, Die Schlacht von Swartzhafen/Regelbuch S. 203

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung mit folgenden Änderungen:

Charaktermodelle bilden in der Marschordnung einen Eintrag. Sie können jedoch überall auf dem Schlachtfeld innerhalb ihrer Aufstellungszone aufgestellt werden. Sie dürfen die Schlacht auch in Einheiten beginnen. Wenn beide ihre Regulären Einheiten Aufgestellt haben würfeln beide Spieler darum, wer zuerst seine Kundschafter aufstellen darf. Kundschafter dürfen sich in diesem Szenario aber nur bis auf 18 Zoll an den Gegner heranbewegen, aber dafür dürfen sie im Sichtfeld des Gegner stehen.

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke bringt die Einheit keine Siegespunkte.

Charaktere:
Ab halber Sollstärke (aufgerundet) bringt ein Charaktermodell die halben Siegespunkte
Wenn das Charaktermodel ausgeschaltet ist bringt es die vollen Siegespunkte.

Standarten:
Der Spieler der die meisten Standarten erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

Spielfeldviertel:
Der Spieler der die meisten Spielfeldviertel erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

General:
Für den ausgeschalteten General des Gegners gibt es 100 Extrasiegespunkte.


SPIEL 2

Szenario 1, Die Schlacht bei Nebelheim/Regelbuch S. 199

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung, bis auf folgende Änderungen.

Vor dem Spiel wird vor der Turnierleitung ein Punkt auf dem Spielfeld markiert. Wenn sich eine Einheit bis auf drei Zoll an diese Markierung heranbewegt muss der Spieler, dessen Einheit die Marke „ausgelöst“ hat zur Spielleitung gehen. Dort bekommt man dann einen Umschlag mit einem Ereignis, welches sofort in Kraft tritt.
Nur Einheiten, die mind. Einheitenstärke 5 haben und Ränge im Nahkampf haben könnten, können dies Marke auslösen, sprich keine Plänkler (außer Tiermenschenhorden), Flieger, Charaktermodelle, Leichte Kavallerie usw.

Echsenmenschensalamander zählen in diesem Szenario für alle Ereignisse die durch die Karten ausgelöst werden als Kriegsmaschinen, ebenso wie die Ratlingkanonen und die Warpflammenwerfer der Skaven

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke bringt die Einheit keine Siegespunkte.

Charaktere:
Ab halber Sollstärke (aufgerundet) bringt ein Charaktermodell die halben Siegespunkte
Wenn das Charaktermodell ausgeschaltet ist bringt es die vollen Siegespunkte.

Standarten:
Der Spieler der die meisten Standarten erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

Spielfeldviertel:
Der Spieler der die meisten Spielfeldviertel erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

General:
Für den ausgeschalteten General des Gegners gibt es 100 Extrasiegespunkte


SPIEL 3

Szenario 5, Die Schlacht bei Solmünden/Regelbuch S. 207

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung, bis auf folgende Änderungen:

Jede Einheit die kein Monster, kein Held, kein Schwarm, kein Flieger, kein Streitwagen oder keine Kriegsmaschine ist und innerhalb von 6 Zoll um das Missionsziel ist bringt Siegespunkte.
Einheiten unter halber Sollstärke bringen die halben Siegespunkte, Einheiten ab und über halber Sollstärke bringen die vollen Siegespunkte. Zur Berechnung der Siegespunkte zählen nur die Einheiten innerhalb von 6 Zoll um das Missionsziel. Alles andere bringt keine Punkte (sprich keine Standarten, Spielfeldviertel, General). Deswegen wird auch eine etwas veränderte Siegespunkttabelle benutzt.

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke innerhalb von 6 Zoll um das Missionsziel bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke innerhalb von 6 Zoll um das Missionsziel bringen die vollen Siegespunkte.


SPIEL 4

Szenario4, Die Schlacht um das brennende Banner/Regelbuch S. 205

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung, bis auf folgende Änderungen.

Der Spieler der die meisten Kriegsmaschinen hat ist Verteidiger, wenn beide Spieler gleich viele Kriegsmaschinen haben ist der Spieler mit den meisten Modellen mit Bewegung 6 oder weniger der Verteidiger. Ist ein Zwerg einer der Spieler ist er automatisch der Verteidiger. Auch gegen Chaoszwerge.
Der Angreifer muss vor der Schlacht seine Flankenstreitmacht festlegen und von welcher Flanke sie kommt. Die Flankenstreitmacht muss zwischen 150-600 Punkten stark sein. Die Flankenstreitmacht kommt in der dritten Runde automatisch von der vorher festgelegten Seite.

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke bringt die Einheit keine Siegespunkte.

Charaktere:
Ab halber Sollstärke (aufgerundet) bringt ein Charaktermodell die halben Siegespunkte
Wen das Charaktermodell ausgeschaltet ist bringt es die vollen Siegespunkte.

Standarten:
Der Spieler der die meisten Standarten erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

Spielfeldviertel:
Der Spieler der die meisten Spielfeldviertel erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

General:
Für den ausgeschalteten General des Gegners gibt es 100 Extrasiegespunkte.


SPIEL 5

Szenario 1, Die Schlacht bei Nebelheim/Regelbuch S. 199

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung.

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke bringt die Einheit keine Siegespunkte.

Charaktere:
Ab halber Sollstärke (aufgerundet) bringt ein Charaktermodell die halben Siegespunkte
Wenn das Charaktermodell ausgeschaltet ist bringt es volle Siegespunkte.

Standarten:
Der Spieler der die meisten Standarten erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

Spielfeldviertel:
Der Spieler der die meisten Spielfeldviertel erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

General:
Für den ausgeschalteten General des Gegners gibt es 100 Extrasiegespunkte





Der Ablauf wird (zumindest ungefähr^^) folgendermaßen sein.

Samstag:
10:00:00-10:30 Begrüßung
10:30-13:00 Erstes Spiel (Unerwartete Begegnung)
13:00-14:00 Pause
14:00-16:30 Zweites Spiel (Offene Feldschlacht)
16:30-19:00 Drittes Spiel (Erobern)
19:00-Ende Grillen

Sonntag:
10:00-10:15 Best Painted Nominierung
10:15-13:00 Viertes Spiel (Flankenangriff)
13:00-14:00 Pause und Best Painted Army-Wahl
14:00-16:30 Fünftes Spiel (Offene Fledschlacht
16:30-17:00 Siegerehrung und Abschluss



Die Armeen:

Die Modelle müssen keine GW-Modelle sein, man sollte bei den Modellen aber schon erkennen worum es sich handeln soll (auch keine Elfenbogenschützen als Ork-Maschaboyz z.B). Bemalt muss nichts sein (bringt aber ein paar nette Extrapunkte^^). Bemalpunkte werden nach dem Prozentualbemalten anteil der armee vergeben. Wenn zum bsp. 2 von 10 einheiten bemalt sind bekommt der Spieler 20% der erreichbaren Bemalpunkte. Insgesamt werden bis zu 20 Punkte vergeben.

Fairplaypunkte:

Jeder spieler kann 1-3 Fairplaypunkte vergeben. Diese werden NUR dazu benutzt den Fairplaypreis zu ermitteln.


Die Armeelisten:

Wir wollen die Armeelisten gerne vorher Durchsehen. Also schickt sie bitte bis SPÄTESTENS eine Woche vor dem Turnier (22.04.06) an die weiter unten angegebene E-Mail adresse. Listen die wir bis dahin nicht haben bekommen dann für jedes Spiel einen Abzug von 1 Punkt der dann dem Gegner gutgeschrieben werden (aus einem 17/3 wird dann z.B ein 16/4). Schickt eure Listen am Besten als Exel oder Worddateien. Andere Formate klappen manchmal nicht oder sind so verzehrt, dass es länger dauert das zu ordnen als es zu kontrollieren. Armybuilder geht natürlich auch^^



Das Geld:

Das Geld Überweist bitte an folgendes Konto

Robert Kambach
Sparkasse Göttingen
Kontonr.: 150546026
BLZ: 26050001


Das Geld sollte auch bis spätestens 3 Tage vor dem Turnier (26.04.06) da sein, wessen Geld nicht da ist muss dann halt die etwas höhere Abendkasse zahlen.



Übernachtung und Verpflegung:

es wird vor Ort günstig Essen zu kaufen geben. Auch werden Getränke (Nicht-Alkoholische und Alkoholische) vor Ort zu erstehen sein. Übernachten kann man in dem Raum, muss sich dann aber Schlafsack und Isomatte mitbringen. Für die Leute die vor Ort Übernachten wird auch Frühstück angeboten. Und abens am ersten Turniertag wird, wie es bis jetzt immer war, gegrillt. Also meldet euch via Email kurz bei mir wer mit grillen will oder wer nicht, das bitte auch bis 2 tage vorher.


Wenn ihr Fragen habt oder eure Armeelisten schickt sendet alles an folgende E-Mailadrese

MICHI_B@gmx.de

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