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IV. Little BIG Tournament - Information and Rules

Dieses Turnier wird nach Akito-Hausregeln (etwas entschärft) gespielt.
Die Beschränkungen hierfür findest zu weiter unten.


FRÜHBUCHER-RABATT! WER SICH BIS ZUM 30.04.2010 ANMELDET UND BEZAHLT, DER ZAHLT NUR 6,- € !

Turnierreglement:
1. Es gelten die Regeln der 7. Edition Warhammer Fantasy, sowie alle aktuellen Regelerläuterungen, Errata, FAQ's etc, die offiziell von GW herausgebracht wurden. Als optional gekennzeichnete Regeln gelten nicht, es sei denn, sie wurden ausdrücklich von der Turnierleitung als gültig erklärt. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.

2. Gespielt werden 1999 Punkte (siehe Erläuterung unten). Es werden 3 verschiedene Szenarien gespielt. Die maximale Spielzeit pro Spiel beträgt 2,5 Stunden. Sollte die reguläre Spielzeit verstrichen sein, wird weitergespielt, bis beide Spieler dieselbe Rundenanzahl absolviert haben. Wir behalten uns vor ein Spiel auch früher zu beenden, sollte es zu Übermässigen Verzögerungen kommen. Also Leute, gebt Gas!

3. Gelände wird von der Spielleitung gestellt und darf nicht verändert werden.

4. Nur komplett bemalte Armeen sind zugelassen. Bei groben Verstößen gegen diese Regel behalten wir uns eine Disqualifikation des Teilnehmers vor. Wenn mal das ein oder andere Modell nicht ganz fertig ist, OK. Aber ihr solltet in solchen Fällen in jedem Fall Kontakt zu uns aufnehmen.



EINHEITENBEWERTUNG:

-2 Punkte
Wenn deine Armee Kernauswahlen bis 199 Punkte beinhaltet

0 Punkte
Wenn deine Armee Kernauswahlen von 200 bis 349 Punkte beinhaltet

2 Punkt
Wenn deine Armee Kernauswahlen von 350 bis 749 Punkte beinhaltet

4 Punkte
Wenn deine Armee Kernauswahlen von 750 Punkten oder mehr beinhaltet

* Kernauswahlen welche nicht als Pflichtauswahlen gelten, zählen nicht! Ausserdem wird zur Berechnung nur der Punktwert der Einheit und deren Ausrüstung gezählt. Keine magischen Banner oder sowas wie Fanatics!

AUSRÜSTUNGSBEWERTUNG
0 Punkte
Wenn die Armee mehr als 250 Punkte magische Gegenstände (inkl. Standarten) und “Fähigkeiten” enthält. Fähigkeiten ist der Oberbegriff für zum Beispiel Vampirkräfte, Dämonengeschenke usw.

2 Punkte
Wenn die Armee gleich oder weniger als 250 Punkte magische Gegenstände und “Fähigkeiten” enthält.


Bemalung:
Die Spieler wählen im Laufe des Turniers die schönste Armee. Hierzu empfiehlt sich die Mittagspause um in Ruhe alle Armeen zu sehen. In einen entsprechendes Formular tragt ihr dann die Punkte ein, die Ihr vergeben wollt.

Fairness:
Am Ende des Turniers wählt jeder Teilnehmer den Spieler aus, den er/sie als fairsten General empfunden hat. Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen gewinnt den Preis "Fairster General"


- - - -LEHRE DES AKITO ( LBT-HAUSVARIANTE ) - - - -

Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt: Kat. A (Armeegröße 2100 Punkte), B (Armeegröße 2250 Punkte) und C (Armeegröße 2400 Punkte).
Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten
Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner / Tiermenschen
Kategorie B sind: alle anderen Völker

GRUNDREGELN
* Keine Drachen oder große Dämonen
* Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
* Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen;
fliegende Plänkler max. doppelt)
* Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
* Keine doppelte Seltene Auswahl
* Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
* Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
* Max. 4 Kriegsmaschinen
* Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)

ANMERKUNGEN
"Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit

Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählen gebundene Zaubersprüche als ein Energiewürfel

VÖLKERREGELN

Bretonen: Max. 7 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne Charaktere, Hippogreif zählt als eine Einheit, zweite Pegasieinheit zählt doppelt)

Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1

Dunkelelfen: Max. 35 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen, Schatten zählen doppelt); max. 8 Schatten pro Einheit; Assassine zählt als Heldenauswahl; Ring des Hotek ist nicht für Champions verfügbar; Folgende Elemente zählen zusätzlich jeweils als Seltene Einheit: Hochgeborener mit Kette von Khaeleth, erster Blutkessel, Kombination 2xEchsenritter/Blutkessel

Echsenmenschen: Max. 5 Terradons pro Einheit; max. 2 Stegadons (Art egal); Maschine der Götter zählt als Seltene Auswahl: "Ehrwürdiges Stegadon"

Hochelfen: Seltene Auswahlen max. drei gleiche; max. ein Sonnendrache erlaubt

Imperium: Keine Kombination Kriegsaltar + Dampfpanzer oder Kriegsaltar + 3 Kampfzauberer; max. 3 Rittereinheiten (inkl. Innerer Zirkel, Kriegsaltar zählt als 1 Rittereinheit); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, erste Kundschaftereinheit zählt halb) max. 35

Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)

Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt

Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen, Goblin-Speerschleudern zählen nur halb gegen das Kriegsmaschinenlimit

Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen

Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi

Söldner: Addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" max. 45 (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, Mengils Häuter zählen doppelt und ihre max. ES = 10)

Tiermenschen: Max. 4 Gorherden; Plünderer formieren sich, wenn sie angreifen/angegriffen werden immer mind. 5 Modelle breit

Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Vanhels Totentanz zählt für Vampirfürsten/Vampire nicht als Nekromantiezauber; Gespenster max. ES 8 und nicht kombinierbar mit Helm der absoluten Kontrolle; max. 14 Fluchritter

Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)

Zwerge: Runenamboss zählt gegen das Kriegsmaschinenlimit, Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35

BALANCING
Völker der Kategorie C dürfen zusätzlich eine der folgenden, in der Armeeliste aufzuführenden, Optionen wählen:
* Kerneinheiten (ohne Schusswaffen) und Streitwagen dürfen bis zu viermal eingesetzt werden
* Eliteauswahlen (ohne Schusswaffen, keine Kriegsmaschinen) dürfen dreimal eingesetzt werden
* Eine Seltene Einheit (ohne Schusswaffen) inkl. Kriegsmaschinen darf doppelt eingesetzt werden
* Max. 10 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase

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