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4. Nordwind Turnier - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf des Turniers:

Bis 09:00 Treffen am Turnierort und Meldung im Turnier-HQ machen
Bis 09:30 Begrüßung und Bekanntgabe der ersten Paarungen
Ab ca 9:30 Spiel 1
Der weitere Zeitliche verlauf steht aufgrund der unterschiedlichen Punktgrößen noch nicht fest.
Außerdem kommt ja sowieso immer alles anders als geplant...

Die Missionen:

Auf diesem Turnier wollen wir eine Invasion simulieren. Deshalb auch die aufsteigenden Punkte, die den Nachschub darstellen.



Mission 1: Sturmlandung, 654 Punkte
Erlaubte Einheiten: 1x HQ / 1x Unterstützung / 6x Standard / 1x Sturm / 1x Elite / Keine besonderen Charaktermodelle!

Mission: Kontrolle von Spielfeldvierteln

Spielfeldaufteilung: Spielviertel

Beschreibung: Die Einheiten treffen auf dem Planeten mit Landungschiffen usw.. ein. Zur Anwendung kommen hierzu unsere Sonderregeln für Sturmlandung, die da wären:

Beide Spieler nummerieren die Einheiten auf Ihrer Armeeliste. Danach platzieren sie ihre durchnummerierten Einheitenmarker (also zum Beispiel Würfel) gleichzeitig, ohne Reihenfolge, mit einem Mindestabstand von 20 Zoll zum Gegner in der eigenen Aufstellungszone. Nachdem die Marker platziert wurden, weicht jeder Marker 2W6 Zoll in Richtung des Abweichungswürfels ab. Jede Einheit muss dabei mindestens 13 Zoll vom Gegner entfernt bleiben. (Zur Anmerkung: Die Einheiten werden wie Schocktruppen in Kreisform aufgestellt. Sollte danach der Mindestabstand unterschritten werden, wird darum gewürfelt, wer seine Einheit nach hinten bewegt).
Sollten die Marker dadurch außerhalb des Spielfeldes landen, werden sie an der stelle am Rand platziert. Schwieriges Gelände, Gebäude , usw.. haben keine weiteren Auswirkungen auf Infanterie. Diese landet dann in/auf dem Gebäude oder in dem schwierigen Gelände.

Achtung: 200 Punkte (ohne Infiltratoren) dürfen in Reserve gehalten werden und kommen dann nachd en Regeln für Reserve auf das Spielfeld. Scouts, die einen Flankenangriff durchführen wollen zählen gegen das Limit.

Infiltratoren werden normal Aufgestellt, bevor die anderen Einheiten aufgedeckt werden, da diese sich unbemerkt in besser Positionen vorarbeiten können.

Aufstellungsreihenfolge der Mission Sturmlandung:
1. Es wird gewürfelt und der Gewinner darf sich ein Spielfeldviertel aussuchen.
2. Der Verlierer fängt an mit aufstellen.
3. Die Reihenfolge ist egal, da der Gegner eh nicht sehen kann welche Einheiten man aufstellt.
4. Die Einheiten weichen ab. Hier ist es egal wer Anfängt oder ob beide gleichzeitig Ihre Einheiten
abweichen lassen, da der Mindestabstand ja erst im nachhinein Korrigiert wird.
5. Aufstellen der Infiltratoren.
6. Aufdecken der Einheiten und korrigieren des Mindestabstandes. Hier gilt: Sollten durch die
Einheitengröße Infiltratoren ihren Mindestabstand von 12 bzw 18 Zoll unterschreiten, so müssen die
Infiltratoren verschoben werden.

Bei dieser Mission gibt es Turnierpunkte für die Spielfeldviertel. Das gegnerische Spielfeldviertel bringt 2 Turnierpunkte. Um ein die Punkte für ein Spielfeldviertel zu bekommen, muss sich mindestens eine punktende Einheit in dem Viertel befinden jedoch keine gegnerische Einheit.



Mission 2: Speerspitze, 1104 Punkte
Erlaubte Einheiten: 1x HQ / 2x Unterstützung / 6x Standard / 2x Sturm / 2x Elite / Keine besonderen Charaktermodelle!

Mission: Gebiet sichern!

Für jeden Beutemarker der durch eine punktende Einheit kontrolliert wird (ohen das sich eine gegnerische Einheit ebenfalls im Bereich aufhält) gibt es einen zusätzlichen Turnierpunkt.


Mission 3: Kampf im Morgengrauen, 1754 Punkte
Erlaubte Einheiten: 2x HQ / 3x Unterstützung / 6x Standard / 3x Sturm / 3x Elite / Besondere Charaktermodelle sind erlaubt

Mission: Erobern und Halten!

Für jede weitere punktende Einheit um das Missionziel nach der ersten gibt es einen zusätzlichen Turnierpunkt.


Mission 4: Schlagabtausch, 1754 Punkte
Erlaubte Einheiten: 2x HQ / 3x Unterstützung / 6x Standard / 3x Sturm / 3x Elite / Besondere Charaktermodelle sind erlaubt

Mission: Vernichtung!

Es gibt zusätzliche Turnierpunkte für folgende vollständig ausgelöschte Einheiten:
1 TP wenn mindestens 2 Standardeinheiten vernichtet wurden
1 TP wenn mindestens 1 HQ Einheit oder ein Besonderes Charaktermodell vernichtet wurde
1 TP für jeweils eine vernichtete Unterstützung, Sturm und Elite Einheit.


Punkteverteilung:

Da wir mit unterschiedlichen Armeegrößen spielen, wird die Punkteverteilung den jeweiligen größen angepasst. (Ich hoffe das funktioniert mit Goepp).
Pauschal gilt: 10 Abstufungen mit insgesamt 20 Turnierpunkten (Bei Unentschieden 10/10). Die Abstufungen erfolgen in 10 % schritten zur jeweiligen Armeegröße. Des Weiteren können noch weitere Turnierpunkte durch erreichen der Missionsziele dazu kommen.

!!!Wichtig: Es wird einen Abzug von den Turnierpunkten geben, wenn die Armeelisten nicht aufeinander aufbauen!!!

Dieser Abzug läuft wie folgt:
Spiel 1: 0% Abzug (Weil ist ja die Anfangsliste)
Spiel 2: 25 % Abzug der erreichten Turnierpunkte in dem Spiel
Speil 3 und 4: 50% Abzug der erreichten Turnierpunkte in dem Spiel. Sollte die Armeeliste also in Spiel 3 schon nicht auf der vorherigen Liste aufgebaut ist, dann gibt es den selben Abzug auch in Spiel 4, da selber Armeeaufbau.


Fairplay:

Du gibts jedem Gegner 5 Fairplaypunkte, wenn das Spiel ohne große Beanstandungen war. Soll heißen: Es wird immer mal sein das man sich über eine Sache nicht einig wird oder das deine Gegner etwas anders sieht usw.. Sollte das jedoch überhand nehmen und der Spielspaß darunter leiden oder sollte dein Gegner überhaupt nicht Kulant sein, dann kannst du Punkte abziehen.
Einige Richtlinien für Punkteabzug sind zum Beispiel:
• Der Gegner kennt seine eigenen Regeln nicht,
• Der Gegner versucht zu schummeln
• Der Gegner hat scheinbar Wichtigeres zu tun, als gegen Dich zu spielen
• Der Gegner ist ein Regelf***er!!

!!! Wir bitten darum möglichst objektiv, ehrlich und Geheim zu bewerten !!!

Jeder Spieler bekommt vor dem Spiel Spielerkarten, die nach dem Spiel vollständig Ausgefüllt im Turnier-HQ abzugeben sind! Auf diesen Karten werden u.a. die Fairplay punkte für euren Gegner und eure Siegespunkte angegeben. Die Spielerpaarungen sollten Ihre Karten möglichst zusammen abgeben, damit wir nicht so lange suchen müssen. Außerdem dienen die Karten der Geheimhaltung der Fairplaybewertung damit man keinen Unfairen Vorteil daraus ziehen kann!


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