T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

18. Karl-Franz Cup - Information and Rules

Der 18. KFC findet am Sonntag dem 8. Juli in den "Drei Rosen" statt.

________________________________________
ALLGEMEIN
Der Karl-Franz Cup richtet sich an Spieler, die durch Ihr Auftreten und ihre Armee zu einem gelungenen Turniertag für alle Beteiligten beitragen wollen.

________________________________________
ANMELDUNG
Die Anmeldung läuft ausschließlich über T3

________________________________________
STARTGELD
5 Euro

________________________________________

BESCHRÄNKUNGEN
- maximal 2250 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle
- keine Drachen oder Große Dämonen
- Ein Dampfpanzer darf sich nicht mit einem Kriegsaltar in der selben Armee befinden
- keine doppelte Seltene Auswahl (ein Baumältester zählt als Baummensch)
- keine dreifache Elite Auswahl
- keine vierfache Kernauswahl
- maximal 10 Energiewürfel einsetzbar (gebundene Sprüche mit fester Energiestufe zählen als
1 EW)

ERLAUBT SIND
- Alle Armeen mit einem gültigen Armeebuch
- Dämonische Legion, Sylvania, Klan Eshin, Kult des Slaanesh, Hochelfen Seewache und der
bretonische Kreuzzug aus dem Buch Sturm des Chaos
- Die Armeen aus dem Lustria Kampangenbuch (Beachte, dass die besonderen
Charaktermodelle nicht gespielt werden dürfen.)
- Söldnerarmeen nach Chroniken 3
- Die Hydra-Varianten (Chroniken) bei entsprechendem Umbau in Dunkelelfenarmeen
- Berittene Dämonetten (Chroniken III) in Chaoslisten
- Khemri-Riesenvarianten (Chroniken III) bei Khemri
- Rhinoxkavallerie für Ogerkönigreiche und Söldner
- Kislev Alliierte
- Die magischen Gegenstände aus der Albionkampange (Chroniken 2)

NICHT ERLAUBT SIND
- Appendix- oder WhiteDwarf-Listen
- Der Slayerkult, die Armee der Middenheimer und Grimgorks Harte Horde aus dem Buch
Sturm des Chaos
- Chaoszwerge
- Söldner in nicht Söldnerarmeen
- Der Dunkle Abgesandte und der Bewahrer aus der Albionkampange

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN, ANMERKUNGEN und HAUSREGELN
- Es gilt das Online-Errata http://www.games-workshop.de/home/errata/errata-wh-de.shtm
- Es gelten die Errata zum Sturm des Chaos
- Das Gelände wird vom Veranstalter gestellt und aufgebaut
- Nur zusammengebaute Figuren. Keine Proxies.
- WYSIWYG, Hersteller der Figuren ist unerheblich

- Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls
sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.
- Hügel, Häuser und Wälder verdecken komplett die Sichtlinie
- Häuser und Gebäude sind nicht zu betreten.
- Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 5
Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.
- In Unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen.
- Salamander zählen als Plänkler. Im Nahkampf müssen daher maximale Modelle in Kontakt
gebracht werden.
- Salamander verursachen Flammenattacken
- Ein Baummensch darf nicht stehen und schießen
- Ein Schwarzork Armeestandartenträger darf nicht von der Sonderregel „Waffenstarrend“
Gebrauch machen
- Eine Einheit Pikenträger, schwere Kavallerie oder die Leibwache des Zahlmeisters darf ein
magisches Banner erhalten
- alle Charaktere der legendären Söldnerregimenter zählen nicht als spezielle
Charaktermodelle, ebenso Deathfang, Cachtorr und Bolog.

SZENARIEN
In allen Spielen gelten die Regeln zur offenen Feldschlacht. Zusätzlich herrschen in jedem Spiel erschwerte Bedingungen durch den Einfluss des Wetters.

Spiel 1: Hitzewelle
- Kavallerieeinheiten Verfolgen und Überrennen mit einem Würfel weniger.
- Alle anderen Einheiten erhalten einen zusätzlichen Abzug von -1 auf alle Verfolgungs- und
Überrennbewegungen.

Spiel 2: Waldbrand
- jedes Modell, das seine Bewegung in einem Wald beendet, erleidet einen Treffer der Stärke
3. Dieser gilt als Flammenattacke.

Spiel 3: Starker Regen
- Jede Art von Beschuss, der einen Trefferwurf benötigt, erleidet einen zusätzlichen Abzug
von -1.
- Kriegsmaschinen ohne Trefferwurf(auch der Runenamboss) und andere Fernkampfmöglichkeiten
(Salamander, Baummenschen, Atemwaffen etc.) müssen vor jedem Nutzungsversuch 3+
Würfeln, oder sie dürfen in diesem Spielzug nicht genutzt werden.
- Streitwägen aller Art und Dampfpanzer würfeln zu Beginn der Bewegungsphase einen W6.
Fällt eine 1 müssen sie in diesem Zug stationär bleiben (Flucht und Verfolgung ist jedoch
erlaubt).

Spiel 4: Warpsturm
- Die Spieler tauschen zu Beginn ihre Armeelisten und Wählen einen Magischen Gegenstand oder ein Dämonengeschenk des Gegners aus. Dieser darf in diesem Spiel nicht verwendet werden.
- Zu Beginn der Magiephase würfelt jeder Spieler alle seine Energie und Bannwürfel. Jede gewürfelte 1 wird aus dem Pool oder den Würfeln des Zauberers entfernt und landet als Würfel im Energie / Bannpool des Gegners.
- Flieger Bewegen sich in diesem Spiel nur 15“ und Schweber 10“

________________________________________
ZEITPLAN

Einlass ab 9:30 Uhr
Spiel 1 10:00 - 12:00
Spiel 2 12:00 - 14:00
Pause 14:00 - 15:00
Spiel 3 15:00 - 17:00
Pause 17:00 - 17:30
Spiel 4 17:30 - 19:30
Siegerehrung 20:00

________________________________________
SIEGPUNKTE
Ergebnis Siegespunkte.....Differenz.....Punkte, die der Gewinner erhält Punkte, die der Verlierer erhält
Unentschieden 0 – 149 10 : 10
Unentschieden 150 – 299 11 : 9
Knapper Sieg 300 – 449 12 : 8
Knapper Sieg 450 – 599 13 : 7
Überlegener Sieg 600 – 749 14 : 6
Überlegener Sieg 750 – 899 15 : 5
Überlegener Sieg 900 – 1049 16 : 4
Überlegener Sieg 1050 – 1199 17 : 3
Massaker 1200 – 1349 18 : 2
Massaker 1350 – 1499 19 : 1
Massaker 1500 + 20 : 0

________________________________________
ARMEELISTE
Ist in mindestens zweifacher Ausführung gedruckt und übersichtlich zum Turnier mitzubringen.

________________________________________
BEMALWERTUNG
10 Punkte für eine komplett bemalte Armee. Dies beinhaltet gestaltete Bases.
5 Punkte für einen guten Gesamteindruck (gestaltete Bases/Banner/Einheitenschema, etc.)

________________________________________
SPIELSPASS
Die Spiele bekommen vorab alle eine Spielspasswertung von 4. Man kann, nur wenn man will, nach dem Turnier jeweils einmal eine 0 (nie wieder!) und/oder eine 5 (geniales Spiel) vergeben.

________________________________________
ORT
Gasthaus “Drei Rosen”, im Anbau (Schützensaal)
Direkt an der Münchner Str.5/ Ecke Schleissheimer Str. in Dachau
Fußweg vom S-Bahnhof Dachau etwa 5 Minuten, großer Parkplatz vor Ort

________________________________________
KONTAKT
Olaf „LeonDeGrande“ Behrens
leondegrande@gmx.de
0179-9126209

oder
Thomas „Dogday Sunrise“ Fischer
Tommy.fi@gmx.de

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.