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Saar Wars 2011 - Tournament Rating

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Tournament Rating

Location

A (1.2)

Reachability top-rating
A (1.1)
Parking top-rating
A (1.1)
Location / Venue top-rating
A (1.1)
Space Offered top-rating
A (1.1)
Sanitation top-rating
A (1)
Accommodation 
B (2)

Organization

A (1.2)

Flow / Progress top-rating
A (1.1)
Orderliness top-rating
A (1.3)
Schedule top-rating
A (1.4)
Information top-rating
A (1.3)
Referees top-rating
A (1.1)

Games

B (1.6)

Scenarios 
B (1.9)
Tables 
A (1.5)
Terrain top-rating
A (1.4)
Opponent's Army Lists 
B (1.6)

Catering

B (2.2)

Assortment 
B (2.3)
Price 
B (2.4)
Flavor 
B (1.9)

Given Votes: 11 / 17 (65%)



Comments* about the tournament (7)
#7Caledoriv

Wie immer kann ich wieder sagen: ein tolles Wochenende! Die Saar Wars sind und bleiben das schönste Turnier, das ich kenne. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Einziger Kritikpunkt sind auch bei mir die Szenarien. Ich muss Frank zustimmen, eine Veröffentlichung beugt auf jeden Fall Missverständnissen vor.

Zu dem Warpsteinszenario:
Soweit OK, mein Verbesserungsvorschlag wäre die Steine diagonal auf dem Tisch zu verteilen. Somit kann man sich gleich die Kontrolle über einen sichern => imho mehr Taktik.
Außerdem wird so verhindert, dass der Spieler mit den schnelleren Einheiten diese einfach vor mehreren Steinen parkt und sie somit fast unerreichbar für den Gegner macht.

Zu den Spielfeldvierteln:
Meine Idee wäre es weiter einzugrenzen, d.h.
"Spielfeldviertel können nur von nichtplänkelnder Kerninfanterie besetzt werden. Davon maximal eine Einheit, die zu Beginn des Spiels aus mehr als 25 Modellen bestanden hat."
Somit wird imho der Unterschied zwischen den verschiedenen Völkern etwas kompensiert, da manche richtig gute Kerneinheiten haben, andere eher schlechte.

Natürlich muss das noch durch Völkerregeln ergänzt werden, z.B.
- Waldelfen: Auch plänkelnde Kerneinheiten dürfen Tischfeldviertel besetzen, davon aber maximal 2 Einheiten Dryaden
- Bretonen: Zusätzlich dürfen bis zu 2 beliebige Einheiten Ritter des Königs oder Fahrende Ritter ein Tischfeld besetzen (+ vllt. Gralspilger?)
- Dunkelelfen: Maximal 2 Einheiten Schützen können Tischfeldviertel besetzen
- Khemri: Max. 1 Einheit Streitwagen darf Tischfeldviertel besetzen
- Skaven: Max. 2 Einheiten, die zu Beginn das Spiels aus mehr als 25 Modellen bestanden, dürfen Tischfeldviertel halten

Alle Zahlen sind lediglich als Anregung gedacht. Da gibt es sicherlich noch etwas Feinschliff.
Im Übrigen finde ich die Idee ein Szenario vollkommen ohne Siegpunkte wie dieses hier sehr schön, da man die Elite- und seltenen Auswahlen auch mal opfern kann bzw. muss (und nicht wie sonst andersherum).

#6Frank

Schönes Turnier! Ein großes Dankeschön an Jerome und Daniel! Leider gibt es in unserer Nähe viel zu wenig Turniere und deshalb bin ich sehr froh, wenn ich bei einem mitspielen kann, dass ich nicht organisiert habe!

Zu den Szenarios fällt mir eigentlich nur ein, dass man diese vorher veröffentlichen sollte. Dann kann sich jeder darauf einrichten!

Noch etwas zum Zeitspiel: Beim Schach spielen hat man eine elektronische Uhr dabei. Sollen wir das auch mal versuchen? Dann könnte ein Schlacht auch durch Zeitüberschreitung verloren gehen ;-)

#5PriestofSigmar

Wie immer ein gelungenes Turnier. Die Idee mit den Szenarien fand ich eigentlich ganz schick - bringt ein wenig Abwechselung in die ständigen offenen Feldschlachten die man sonst immer spielt. Das Szenario mit den Vierteln haben ja meine Vorredner zu genüge angesprochen. Hier sollte man vielleicht jegliche Kerneinheit als Punktend gelten lassen. Ansonsten noch ein großes Lob an die Orga - da hat wirklich alles gepasst :)
Kleiner Denkanstoß vielleicht noch für nächstes Jahr: Solch übele Zeitspielerei wie hier bei einem gewissen Spieler auftreten sind absolut unterste Schublade. Nach zweimaliger Verwarnung würde ich da das Spiel 20:0 für seinen Gegner werten - vielleicht läst er es dann in Zukunft. Respekt vor Marc das das Spiel souverän beendet hat ohne Auszuticken.

#4DaemonslayerTB

Nächstes Jahr sehr gerne wieder ! Ein einfach gut organisiertes Turnier. Bin auch schon auf die Änderungen im nächsten Jahr gespannt, die das Turnier noch weiter verbessern werden.

#3Reaper81

Also auch von mir ein dickes Lob erstmal. War mal wieder ein echt schönes Turnier. Auch die Szenarien waren gut, nur bei den Tischfeldvierteln muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen.

Jetzt aber zum unschönen Teil: Führt eine Zeitstrafe ein. Wer in 2,5h nur 3 Spielzüge schafft und bei anderen Spielern noch weniger, dem kann man schon übles Zeitspiel unterstellen. Auch bis zu 6 Pinkelpausen tragen nicht zu einem zügigen Spiel bei. Marc muss ich übrigens großen Respekt zollen. Vier Stunden für 6 ganze Spielzüge durchhalten und das auch noch ohne auszurasten, das schafft nicht jeder.

#2KaRoTa-ev

Mal wieder eine schöne Saarwars. nächstes Jahr auch wieder dabei. Nochmal sorry für mein rumgezicke am samstag beim Heiko ^^*

Zum Tischfeldviertelszenario: Die Idee ist nett, aber nur Turnierpunkte über die viertel zu verteiln war schon etwas viel. Ich bekam gegen Franks Oger mal so gratis 5 Turnierpunkte geschenkt. Ein miteinberechnen von siegpunkten wären auch sinnvoller gewesen vl. 50/50 das man 10 Punkte über die viertel macht und die rechtlcihen 10 durch siegpunkte. Denn eigenlich hatte mich Frank übel von der Platte genommen, aber durch die regeln war es nur ein 10:10

#1Frank_von_Antarhak

Das Szenario war .... na ja hab ich ja schon gesagt. So, da wir nun aber wieder im Normalmenschmodus sind, will ich doch gern kurz meine Gedanken ordentlich äußern.

Zunächst einmal war's wie immer ein super Turnier. Leider finden das nicht so viele Leute, deshalb an alle die's lesen: SELBER HERKOMMEN; ISS TOLL.

Nun zum Szenario der Nichtplänkelndennichteliteoderseltenenodermostereinheit. Ich denke (nach einmal drüber schlafen) schon, dass der Ansatz nicht schlecht ist. Wie ich mit meinem Gegner Stefan auch schon besprochen hatte, bin ich der Meinung, dass durch die reine Ausrichtung auf Viertel viele Spielmechaniken ausgehebelt werden. Völker sind schon teilweise echt am Po, wenn sie so wie ich viel Kern aufstellen, der halt aber Kav. o.ä. ist und fragil. Die Jungs sind also von nun an zu nix mehr nutze, weil: Billig iss halt kein Vorteil und schnell auch nicht.
Insofern könnte man überlegen, für das ganze Spiel halbe Siegpunkte zu geben.
Habs jetzt nicht durchgerechnet, denke aber, dass so ein ganz gutes Ergebnissbild herauskommen könnte.

Andere haben ja vielleicht andere Ideen.

Bis zum nächsten Mal (wann auch immer....).

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