T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Stadtmeisterschaften 2010 - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (2.1)

Reachability top-rating
A (1.4)
Parking top-rating
A (1.3)
Location / Venue 
B (1.9)
Space Offered 
B (1.7)
Sanitation 
D (4)
Accommodation 
B (2.2)

Organization

B (1.9)

Flow / Progress 
B (1.6)
Orderliness 
B (1.7)
Schedule 
B (1.7)
Information 
B (2.1)
Referees 
B (2.2)

Games

C (2.7)

Scenarios 
B (2)
Tables 
C (3.1)
Terrain 
C (2.7)
Opponent's Army Lists 
B (2.5)

Catering

B (1.8)

Assortment 
B (1.9)
Price 
B (1.6)
Flavor 
B (1.9)

Given Votes: 99 / 229 (43%)



Comments* about the tournament (33)
#33Zementente

WIe jedes Jahr ein Highlight der Warhammerturnierszene! Wenn die 8te nicht alles verdirbt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei ! Spielberichte gibt es wie immer auf TTW - "Morden im Norden" :)

#32Comandante

Spitzenturnier, das Highlight des Jahres, und überaus gut organisiert!

#31CrazyChris

fast allet schön, danke für n cooles Turnier!

#30Exilostfriese

moin,

nun auch noch meine portion senf. also, spieltisch-thema --->es ist klar zu erkennen das sich etwas tut. geländethema --->auch hier gibts neue wälder z.b.
es dauert halt seine zeit bis so etwas ausgetauscht wird, also ball flach halten.
@siegpunktmatrix : gefiel mir auch nicht, aber jammern bringt nix, macht euch lieber gedanken wie man eine "andere" machen kann, das z.b. trotzdem keine "verweigerer-armeen" auftauchen können und teilt dies der orga mit. wäre auch einmal ein weg. ich glaube nämlich nicht, das sich daniel und co, vernünftige ideen dazu nicht anhören würden.
ansonsten war es wieder toll an dem turnier teilnehmen zu können. danke dafür.

#29Tar-Palantir

Mir hat es gefallen!

#28Ratatoeskr

So - dann von mir mal auch noch ne Meinung:

Bin leider auch ein Kritiker der Platten - mögen ja viele neue dabei gewesen sein - allerdings kam ich wohl zufällig leider nicht maßgeblich in den Genuss selbiger. Dafür hatte ich zwei Platten dabei, die sich in sämtliche Richtungen durchbog. Da macht es dann wirklich keinen Spaß seinen Lindwurm am Plattenrand aufzustellen. Natürlich ist es schwer derart viele Platten zu erneuern - allerdings funktioniert das ja bei anderen größeren Turnieren ja auch...

Gelände ist ebenso problematisch - Wälder teilweise mit festgeklebten Bäumen... Da ist es mir dann wirklich lieber, wenn nur eine grüne "Platte" da liegt - dann kann man sich nämlich wenigstens vernünftig drin bewegen... ansonsten ist es immer wieder dieser "ich steh eigentlich hier"-Spack...

An der Matrix hab ich nix auszusetzen - diese forciert ein ganz anderes Spiel - und wesentlich mehr Taktik mMn...
Ich fands echt spannend!

Über die Toiletten muss man glaub ich nicht mehr wirklich diskutieren... und wenn hier das Argument kommt von wegen "man muss sich an die eigene Nase packen" - dann stell ich doch mal die Frage - Putzt ihr zuhaus eure Toilette? Sicherlich oder? und das trotz der Tatsache, dass ihr euch da sicherlich "benehmt" - den logischen Schluss daraus halte ich für offensichtlich...

Einen wirklichen Kritikpunkt habe ich aber noch - entweder lags daran, dass ich mich zu blöd angestellt habe - aber es gab keinerlei offiziellen Thread zum Turnier oder? Ich halte das für einen absoluten Mangel!!!! Im Voraus Fragen stellen und von der Orga her auf Wichtiges hinweisen zu können (das Problem mit den Hausregeln wurde ja schon angesprochen) halte ich nicht nur für wichtig sondern für unabdingbar!

So - jetzt soll aber nicht ein falscher Eindruck meinerseits vermittelt werden - Großartiges Turnier! Tolle Leute! Absolut respektable Organisationsleistung!

Nächstes Jahr gerne wieder!

Und vielen Dank für all die Mühen an die Jungs und Mädels, die dafür geschuftet haben!!!

#27schimmelpilz

Wie eigentlich immer in Münster, das größte Turnier in Deutschland, das ich kenne :-)

Das bei dieser Größe auch ein paar Dinge nicht so leicht realisierbar sind (z. B. überall neue Platten), versteht sich doch von selbst. Einziger großer Kritikpunkt von meiner Seite ist die Siegespunkte-Matrix. Wahrscheinlich hatte fast jeder dieses Erlebnis, bei mir war es folgendes: Dominiere ein Spiel fast fünf Runden lang, verliere dann den AST durch glückliches/unglückliches Würfeln und habe am Ende ein 6:14! Das war dann doch schon sehr ernüchternd, besonders wenn es nach "normaler" Tabelle ein 9:11 oder so ist... An der Tabelle sollte auf jeden Fall was geändert werden.

Ansonsten "Daumen hoch" von mir für die sehr gute Organisation und Ablauf des größten "Team-Turniers" des Jahres.

Wenn ich zeitlich schaffe, bin ich (wir) sicherlich 2011 wieder dabei.
Vielen Dank.

#26sazar

zu den Sanitärenanlagen kann ich meinem Vorredner teilweise Recht geben.
Jeder sollte zunächst auf sein eigenes Häufchen schauen und ich glaube nicht, dass sie vorher schon dreckig war. Jedoch gibt es bei so vielen Leuten immer das ein oder andere Schwein.
Mann sollte auch beachten, dass die Toiletten eigentlich für den Betrieb mit Schlittschuhen gemacht sind und durch den Gummiboden schon einfach unhygienischer aussehen.
Vielleicht wäre eine Klofrau jedoch keine schlechte Idee. Die sorgt dann dafür, dass immer sauber ist und genug Papier da ist (Zum glück musste ich kein Groß). Papier nach dem Händewaschen wäre auch gut, denn den Föhn kannste in die Tonne treten.

Die Punktematrix war in Kombination mit den Beschränkungen nicht das Wahre.

Die Organisation und das Essen fand ich gut.

#25Borgio

Ich muss hier mal die Orga in Schutz nehmen, denn einige der Behauptungen sind schlicht unerträglich.

- Platten:
Wie können die Leute behaupten dass sich nichts gebessert hätte? Eine absolute Frechheit! Es gab 40 oder 50 brandneue Tische, dazu die Platten die Manfred im letzten Jahr neu gemacht hat, dazu noch haufenweise welche aus der Spielkultur mit Grasmatte drauf. Auf welchem Turnier hat man so was schon? Dass bei 180 Platten weit über 100 Top-Tische dabei waren scheint keiner zu honorieren. Und ja, es wurden jedes mal neue Tische angeschafft und alte aussortiert.

- Gelände:
Gleiches Thema wie bei den Platten, auch hier wird jedes Jahr massenweise neues Gelände angeschafft, gebastelt und bemalt. Wer das nicht glaubt soll nächstes Jahr mal 4 Wochen vor dem Turnier in Daniels Laden reinschauen, er würde sich wundern wie viel Zeit & Geld da jedes Jahr investiert wird.

- Siegpunktmatrix:
Ja, sie ist anders als auf vielen anderen Turnieren. Wer hat denn jemals festgelegt dass es nur eine bestimmte Matrix geben dürfte? Seid doch froh über ein wenig Abwechslung, denn dadurch kommen ja durchaus auch andere Armeelisten zustande. Wenn ihr die Auswirkungen dieser Matrix nicht vorhergesehen habt, dann würd ich mich über mich selbst ärgern anstatt der Orga die Schuld in die Schuhe zu schieben.

- Schiedsrichter:
Es gab 3 Schiedsrichter (Daniel, Manfred, Matthias) für 350 WHF- & 40k-Spieler. Dazu noch einen Schiedsrichter der nur für Flames of War zuständig war (Obi). Sicher nicht perfekt, aber wen soll man den nehmen wenn alle dazu fähigen Leute lieber selbst spielen wollen. Außerdem liegts auch immer an den Leuten wie viele Schiris gebraucht werden...

- Toiletten:
Unglaublich dass unsere Toiletten noch schlechter bewertet werden als die in Haltern ;) Auch hier gilt: Es hängt auch zum großen Teil davon ab wie sich die Leute dort verhalten. Wenn die Hälfte der Leute die Pissrinne nicht trifft oder einfach mal die Kackwurst nicht runterspült dann ist es nicht Pflicht der Orga da Abhilfe zu schaffen und ne Putzfrau zu besorgen. Die Halle Münsterland hat natürlich schickere Toiletten aber auch fünfstellige Mieten.

- Kosten:
Dass manche Leute in Unkenntnis der einzelnen Kosten hier darüber spekulieren, dass die Orga sich die Taschen vollstopft finde ich reichlich unverschämt. Es bleibt de facto kein Geld über, die Beträge die ihr euch da vorstellt gehen ins Gelände / Tische fürs nächste Turnier. Gibt viele versteckte Kosten wie LKW-Miete, Spritkosten und Daniels Angestellte, die während ihrer bezahlten Arbeitszeit basteln & malen müssen; wenn ihr glaubt das besser oder günstiger organisieren zu können, dann versucht es gerne! Und wer wegen schöneren Toiletten lieber die Halle Münsterland mieten möchte, der müsste dann leider 50€ Startgebühr pro Mann verlangen ;)


Ich fands ein super Turnier, ohne wenn und aber!

#24Gorbat

Wie jedes Jahr ein super Turnier...

#23Wildjack

Die Spieltische haben sich gebessert, gab nur noch ne Handvoll die wirklich ärgerlich waren.

Aber die Siegespunktematrix geht mal gar nicht, seit wann habe ich denn bei 451 Pkt. ein 15:5? Das ist nach Regelbuch ein knapper Sieg. Es wurde sich doch vergangenes Jahr schon darüber aufgeregt und lediglich die Erbeutung von Vierteln und Standarten wurde verändert..., Verstehe nicht wieso man da schon wieder die gleiche Matrix nimmt, die nirgenwo sonst gespielt wird und für mich völliger Unsinn ist. sry.

Hausregeln wären echt wichtig gewesen, denn mir z.B. war nicht klar das im Nahkampf nicht maximiert wird, was bestimmt viele anders aus Gewohnheit gespielt haben. Genau wie doppelangriff oder Konga, alles stillschweigend geklärt? Man wird dann im Spiel 5 z.B. darauf aufmerksam gemacht und dann ist es schon zu spät....
Hier hätte man auf Tabletopwelt einen Thread erstellen können, wo fragen im Vorfeld besprochen werden können, wie es glaub im letzten Jahr auch war...

Mülleimer an manchen Spieltischen am Hauptgang wären auch nice gewesen, wie bei der ETC.

Ansonsten habt ihr viel verbessert und ich find es echt Klasse wie ihr das immer hinkriegt.

#22Korhedron

Neben den bereits bekannten Problemchen, möchte ich hier auch nochmal die intransparente Bemalwertung ansprechen. Wir haben die komplette Woche vor dem Turnier noch an unseren Armeen gefeilt und verbessert - bis auf eine Ausnahme haben wir auch alles fertig bekommen. Und bei der letzten Armee haben haben lediglich bei wenigen Modellen ein paar Farben sowie Basegestaltung gefehlt. Trotzdem haben wir nur 40 Bemalpunkte - und nicht wie erwartet, 45 BP erhalten.
Als die Punkte veröffentlicht wurden, war es dann leider zu spät um nochmal mit den Judges zu sprechen. Es wär also toll, wenn ihr entweder die Bemalpunkte früher veröffentlicht oder den jeweiligen Judge die Punkte direkt beim Eintragen nennen lassen würdet.
Bis nächstes Jahr :-)

#21Gunnar

Ein großes Lob für die sehr gute Organisation! Bei unseren Spielen sind Regelfragen von allen Teamkapitänen immer sicher und fair beantwortet worden. Für mein Team war das ein gelungenes Warhammer-Party-Wochenende. Die Pinken kommen bestimmt wieder.

#20Brandmeister

wie schon im letzten Jahr eine sehr schöne Veranstaltung.
Die Gegner und Ihre Listen waren größtenteils sehr angenehm.
Sehr positiv war das wir ab dem 2. Spiel sehr schnell und unkompliziert immer einen
neuen Gastpeter aus Münster in unserem Team hatten.
Auf diesem Weg noch mal Danke.
bis nächstes Jahr

#19Borginvader

War wieder eine sehr schöne Stadtmeisterschaft, die viel Laune gemacht hat -> Vielen Dank an die Orga und auch die angenehmen Spieler!

Tische waren z.T. noch uralt, aber von heut auf morgen tauscht man sowas nicht aus, das dauert halt. Finde ich halb so wild, man konnte drauf spielen.

Die Matrix ist auch OK. Die wird jetzt seit 2 Jahren benutzt und seit dem habe ich keine kranken reinen Zwergen-Verweigerungsarmeen mit 60 Hammerträgern in einem Block etc. wie vor drei Jahren mehr gesehen -> die scheint ihren Zweck zu erfüllen. Zumindest besser als die alte Matrix!

Die Toiletten sollten zumindest jeden Morgen und Abend einmal gereinigt werden, die paar Euros solten doch wirklich über sein, um da kurz einen Putzteufel durchzujagen und für Hygiene zu sorgen.

Ich bin eh gespannt, ob es diesen Event in dieser Form auch weiterhin in der 8. Edi geben wird.

#18Yakup

Ein Pflichttermin,wie immer, Danke an Daniel,Manfred und Co. für ein super organisiertes Event.
Fand alles tutti und kann mich meinen Vorrednern irgendwie nicht so anchließen was die Platten und das Gelände angeht.
Ich hab an 5 super stabilen und guten Platten gespielt...kein Problem.Daniel sagte ja zu Beginn (bei der Team-Captain-Besprechnung) dass es noch ein paar alte Platten gibt,die nach und nach ausgebessert oder ausgetauscht werden,von daher kein Problem...ich erinnere mich da noch an die ersten Stadtmeisterschaften in Braunschweig....da sah die Sache noch etwas anders aus...da sind die Platten jetzt echt super...auch das Gelände ist im Vergleich zu früher wesentlich besser geworden....TOP!
Das an der Matrix gehadert wird ist ja klar...ist jedes Jahr so...wird wohl auch immer so sein...ich fand die gut!
Schwimmen gehen am Sonntag war wieder TOP und ein Burgerking mit ner Leinwand ist auch was feines.

mfg Söhnke

PS: Mimo hat ne Stimme wie ein Bademeister durchs Mikro....."Bitte nicht vom Beckenrand springen".... ;-)

#17Stony

Auch meine 4. Stadtmeisterschaften waren wieder ein super spassiges und interessantes WE.
Allerdings muss man sagen das sich an den Platten und Gelände leider nichts verändert hat.
Muss ich meinen Vorrednern recht geben die sind nicht gerade eine Augenweide.
Bei 100 Euro pro Team und 46 Teams zusätzlich den Gewinn durch das Catering und nach Abzug
der Kosten für Halle usw.. sollte doch noch Geld übrig bleiben zur Investition.
Damit meine ich nicht das alle Platten gleichzeitig aufgewertet werden aber nach und nach.
Ansonsten großes Lob an die Orga war wieder ein super Turnier. Und Ratten waren definitiv zu wenig beschränkt, und der 13. Spruch geht mal garnicht wer denkt sich sowas aus Katastrophe.

Gruß Eric

#16Louen_XIII

Hi!

Erst einmal Kompliment dafür das Turnier mit so wenigen Leuten dennoch so professionell über die Bühne gebracht zu haben. Das muss einfach ein riesiger organisatorischer Kraftakt sein.
Kleine Kritikpunkte (Zustand der Spieltische, Siegespunktematrix) wurden ja schon angesprochen. Neben diesen beiden hätte ich für das nächste mal die Bitte, dass ihr eure Hausregeln auch auf T3 stellt. Dass es z.B. halbe Dampfpanzer, keine Kongas usw gibt kann man zwar erahnen, aber nicht unbedingt wissen.
Aber wie schon gesagt überwiegt das Positive und die schiere Größe des Turniers, sodass man wieder mal von einem genialen Warhammer-Event sprechen kann!

#15Lammbertus

Wie immer ein sehr schönes WE , wo es von meiner Sicht nichts zu beklagen gibt . Nächstes Jahr bin ich & ich denke da kann ich für meine Teamkameraden mirsprechen sind wir wieder mit dabei .

#14Exalted_Champion

Spieltische und Matrix wurden ja schon angesprochen. Was mir aber besonders negativ aufgefallen ist, war der Schiedsrichter. Ist das richtig, dass ihr für den jeweiligen Bereich (WHFB/40K) jeweils nur einen Schiedsrichter hattet? Das geht bei über 40 Teams mit je 5 Spielern einfach gar nicht. Zudem hatte er zumindest am zweiten Tag ein dunkles T-Shirt an und war so quasi nicht aufzufinden, wenn man ihn im Bereich der Spieltische gesucht hat.
Ich habe ihn im 4.Spiel vergeblich gesucht und musste dann eine Streitsituation leider anderweitig lösen.

Da ist noch ganz dringender Nachholbedarf.

#13m3ckm3ck

Hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht! Bis zum nächsten Mal ;)

#12Gnarfinator

Was soll man noch sagen?

Danke für das nette WE auch wenn ich nun mit einer Mandelentzündung rumrennen muss.
Gerade für die kommende Edi bin ich auf Erneuerungen gespannt und mal schauen, was sich da ergibt...

...die Pinken kommen wieder...

#11NABLA_OPERATOR

Für mich das erste Mal SMS und ich bin hellauf begeistert. Das beste Turnier, auf dem ich je war. Teamturniere sind sowieso immer die schönsten.
Ich fand die Platten eig auch alle in Ordnung. Mir ist da keine negativ aufgefallen, ansonsten sollte man die Matrix halt nochmal überdenken.
Komme nächstes Jahr aber definitiv wieder.

#10Shin

Ich führe es nicht aus, aber die Siegespunktmatrix wie auch die Platten sind nach wie vor mies. Wäre es nicht das größte Turnier und für Turnierspieler Pflicht würde ich es mir 2 x überlegen zu kommen.

Ich schliesse mich Sebastians Ausführung an das triffts ganz gut.

#9Caledoriv

War jetzt das erste Mal dabei und fand es super! Werde auf jeden Fall versuchen, nächstes Mal wieder dabei zu sein :-).
Mein einziger Kritikpunkt: Ich fand die Siegpunktematrix (wie andere auch) nicht optimal.

#8WellenBrecher

Schöner Event wieder einmal - so eine Masse an Leuten zu organisieren ist wahrlich nicht einfach.
Angesichts dessen lief alles toll und wie geschmiert - wobei halt geschmiert leider auch das oft leidige Thema Toiletten gut beschreibt. Wenn man das noch abstellen könnte...
Nichtsdestoweniger gefällt mir das Teamturnier gut und wegen des Gemeinschaftsaspektes auch immer besser als das Einzelturnier.

Und an alle Dunkelelfen-Hasser: Meine Ratten haben insgesamt 45 schwarze Gardisten (überwiegendst) erschlagen! Geht Doch! ;-)

#7Vemperor

Tja, was soll man sagen... "size matters" war ja schon immer das Motto der SM, diesmal wurden auf jeden Fall einige Probleme der Vorjahre in den Griff bekommen:

-Der Zeitplan, in der vergangenen Jahren schlicht katastrophal, hat diesmal erstaunlich gut und reibungslos funktioniert. Dumm nur, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und entsprechend abends nix geplant hatte ;)
-Die Regeln waren schlicht aber zumindest fair. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die möglichen Doppeldämonen 2008, dieses Jahr wirkte fast jedes Volk zumindest halbwegs sinnvoll spielbar.

Meiner Meinung nach gab es deses Jahr zwei sehr simple Kritikpunkte:

-Wie jedes Jahr habe ich die Spielplatten als absolut nicht mehr standesgemäß empfunden. Bei dem Umsatz, den das Turnier macht, würde ich definitiv erwarten, dass hier zumindest nach und nach Investitionen getätigt werden. Klar wollt Ihr im Wesentlichen Geld erwirtschaften, aber der Standard ist inzwischen ein anderer und dem muss man irgendwann mal Rechnung tragen. Dass die Platten sich am Rand unter dem Gewicht von einelnen Großfiguren verbiegen geht garnicht, aber auch Schraubenköpfe, die aus der Platte sichtbar herausragen sind auf einem Turnier mit Bemalwertung ein Witz. Wer auf solchen Tischen spielen muss und Abzüge für die eigene Armee bekommt, mss sich zwangsläufig veralbert vorkommen.

-Die Siegpunktmatrix war ein Experiment, was nach hinten losgegangen ist. Sehr viele Spieler haben die Matrix als Anlass für sehr extreme Bunkerarmeen genommen, was das Gegenteil von der Intention des Ganzen ist. Im Niedrigpunkte-Bereich kann die geringe Staffelung vielleicht gegen Verweigern gut sein, allerdings werden so einfach Armeen aufgestellt, die trotzdem verweigern können, weil sie einfach garkeine fragilen Elemente mehr enthalten (Blockvampire und Nurgledämonen ftw). Wenn ich aber ein Spiel mit 1710 zu 1781 verliere, erwarte ich ein unentschieden und kein 8:12.

Nörgeln kann man immer viel, Tatsache ist trotz allem, dass das Turnier aufgrund seiner Sonderstellung wieder riesig Bock gemacht hat. Habe ich in den Vorjahren noch viel geflucht, blicke ich diesmal mit überwiegend positiven Gedanken nach Münster zurück, wo ich mein letztes Turnier der siebten Edition spielen durfte. Bis nächstes Jahr in der achten! ;)



Comment of the organizer(s):
Das der Zeitplan funktioniert liegt an Euch! ;) Wenn morgens alle pünktlich da sind und nicht die letzten Teams zum Spilebeginn der ersten Spiels sich bei der Orga anmelden, dann klappt das auch. Ergebnisse werden seit der Androhung ein 0:0 einzutragen erstaunlich pünktlich abgegeben.

Was die Tische angeht: die ca. 50 neuen Tisch müssen doch aufgefallen sein? Wir stellen nun nach und nach auf die halben Platten um. Wir kaufen und machen ja, nur wächst das Turnier eben leider auch.. ;) Dazu möchte ich auch anmerken das wir seit dem ersten Münster Unlimited (2005) die Startgebühr nie erhöht haben.

Aber nach der ETC haben viele der ganz alten Platten endlich ausgedient!
#6Re-Hor-achti

Die Matrix war echt ein Witz! Habe mit 08:12 verloren weil sich in Runde 2 der Todbringer gesprengt hat! :(
Und die Tische, Oje! Die Platten waren teilweise "hügelförmig", die Wälder konnte man teilweise nur dadurch ausmachen, dass sie grün waren. Und eine Stadtpflicht sollte man verbindlich einführen! 4 von 5 oder aus dem Umland oder so. Sonst wars voll der Spass! :)

#5MrMayo

War wieder ein tolles Turnier. Nur die Pkt-Matrix war etwas krass. Gerade in den höheren Bereichen.
12:8 und 11:9 finde ich gut angesetzt um Verweigern zu verhindern.

gruß
Christoph

#4Koali

Super Turnier... ich habe nichts zu meckern...

Naja... vielleicht solte man die Siegespunktmatrix mal überdenken...

aber sonst...

Alle Daumen hoch!

#3Hinterwaeldler

Tolles Turnier, wie jedes Jahr! Tische etwas aufmöbeln, Skaven stärker beschränken und es ist perfekt... An den sanitären Anlagen könnt ihr ja leider nichts ändern. Punktmatrix ist ok, schließlich spielen alle mit der gleichen.

#2Durandell

Eigentlich ist es ja wie immer etwas besonderes gewesen, aber über so manche sachen bin ich froh wenn sie durch die 8te Edition abgeschafft werden. Die Punktematrix ist eine Katastrophe und die Tische sind auch sehr mager, aber es ist nun mal das größte seiner Art :-) nächstes Jahr wieder.....

#1ikildkenny

Mal wieder ne hübsche Stadtmeisterschaft ... aber so kleinigkeiten wie das mit den gedruckten Showlisten und illegalen Listen sollten von der Orga ggf konsequenter geahnt werden - ich weiß, ihr habt nicht die Zeit um 200+ Listen zu checken ... aber macht es dem Gewissen der "betroffenen" nicht so schwer sich bei euch zu melden

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.