T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

5. Es rommelt in der Scheune - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.7)

Reachability top-rating
A (1.3)
Parking 
B (2)
Location / Venue 
A (1.5)
Space Offered top-rating
A (1.3)
Sanitation 
B (2.2)
Accommodation top-rating
A (1)

Organization

A (1.3)

Flow / Progress top-rating
A (1.2)
Orderliness top-rating
A (1.2)
Schedule top-rating
A (1.2)
Information 
A (1.5)
Referees top-rating
A (1.3)

Games

A (1.5)

Scenarios top-rating
A (1.4)
Tables top-rating
A (1.1)
Terrain top-rating
A (1.4)
Opponent's Army Lists 
B (2.1)

Catering

A (1.3)

Assortment top-rating
A (1.4)
Price top-rating
A (1.2)
Flavor top-rating
A (1.3)

Given Votes: 13 / 14 (93%)



Comments* about the tournament (12)
#12Malemu

Nur zu empfehlen. Komme gerne wieder .

#11E-W

Wieder ein super Turnier. Bin auch beim nächsten Mal dabei.
Gruss EW

#10Sikk

Mal wieder ein super Turnier, hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Die Szenarien fand ich sehr gut, jedoch die daraus resultierende Punktebewertung nicht. Der Tiebreaker über die Order Dice hat kaum stattgefunden, da der wirkliche Tiebreaker über die Bemalwertung entstanden ist. Meiner Meinung nach war das alte System besser geeignet für ein Turnier, jedoch müssten die Punkte für das Gewinnen eines Szenarios erhöht werden. Es sollte immer noch stark belohnt werden, wenn man es schafft das Szenario zu gewinnen, jedoch ist es auch wichtig das Vernichten von Einheiten zu belohnen.
Das Erlauben von Theater Listen ist meiner Meinung nach ein Fehler. Besonders ohne Order Dice Cap. Ich würde beim nächsten mal lieber wieder mit generic reinforced Platoons spielen, da sie aus meiner Sicht das Spiel zwischen den Fraktionen mehr Balancen. Gerne auch mal als doppel Platoon um diversere Listen zu erlauben. Das ist jedoch eher Geschmackssache.
Alles in allem war es jedoch wieder ein super Turnier und meine Kritik ist nur zum Feintuning. Ich würde beim nächsten mal gerne wieder kommen :)

#9Maverick

Wie immer ein sehr lohnenswertes Turnier! Ich kann jedem Spieler, egal ob neu im Hobby oder Veteran, die Teilnahme guten Gewissens empfehlen. Die Missionen und Kriterien sind stets im Fluss und somit ist immer für Abwechslung gesorgt und es dürfte für jedermann mal das passende dabei sein.

Mir persönlich lag dieses Mal die Siegbewertung überhaupt nicht. Mir ist es zu undifferenziert, wenn der Sieger alle Punkte erhält und der Verlierer keine, egal wie knapp das Spiel ausfiel. Killpoints statt Siegpunkte als Tiebreaker hat mich auch nicht überzeugt.

Ich hoffe also für das nächste Mal wieder auf eine gewohntere Bewertungsmatrix. Aber da es mir in Summe um das Spielen geht, komme ich so oder so wieder.

#8Theodisk

Vorab sollte gesagt werden, dass ich erneut einen super genialen Turniertag bei euch hatte. Ich hatte durchweg spannende Spiele gegen nette, gutgelaunte und faire Gegner. Meine Kritik ist demnach bitte auch weniger als tatsächliche Kritik als einfach nur als Partizipationsversuch an der Diskussion über Würfelcaps, Einheitenverbote, "Cheese", etc. zu verstehen, weil ich der Meinung bin, dass uns diese Frage in den Pausen ganz besonders beschäftigt haben.

1. Das neue Wertungssystem gefällt mir mit großem Abstand besser als das vorherige Matrixsystem. Ausgenommen wäre hier die Malwertung, welche ich als weit über dem empfunden habe, was für ein Turnier (zumindest in meiner Vorstellung) angebracht gewesen wäre. Ich wurde zwar von der Orga darüber aufgeklärt, warum so verfahren wurde, aber ich glaube dennoch man hätte etwas sparsamer mit den vergebenen Punkten sein können. Die WOW-Effekte und alles was über das saubere und ordentliche Bemalen auf Tabletop-Standard hinaus geht, hätte ich in eine separate Wertung (die nicht für den Turniersieg relevant wäre) oder aber in die Auswahl für Best Painted genommen um den Aufwand und die Kreativität zu entlohnen ohne dabei zu sehr vom Turniergedanken Abstand zu nehmen.
2. Würfelcaps und Selektorbeschränkungen habe ich in der Diskussion in den Pausen als eins der wichtigsten und emotionalsten Themen innerhalb der Spielerschaft wahrgenommen. Grundsätzlich sollte hier die Frage sein, was die Ambition des Turniers sein sollte. Ich persönlich glaube, dass "cheesen" mit oder ohne Würfelcap möglich ist, ein einzelner generischer Reinforced Selektor jedoch das Würfelpotenzial einer Liste drastisch limitiert und besonders unfaire Kombinationen (wie mehrere Panzer- oder Geschützslots) unmöglich macht. Daher würde ich mich gegen Szenarioselektoren, bei denen manche Fraktionen stark bevorteilt, andere wiederum überhaupt nicht für die Auswahl belohnt werden, bzw. generell mehrere Reinforced Platoons aussprechen. (die schlussendlich die Vorteile starker Szenarioselektoren emulieren) Die Implementierung einer Würfelbeschränkung würde ich jedoch insbesondere in Hinblick auf Japaner-, Sowjet-, Franzosen- oder Rumänenspieler ablehnen, da diese Armeen sonst für ihre Sonderregeln bestraft werden. Schlussendlich kann ich aber auch einsehen, dass ein Kompromiss an dieser Stelle eine gute Lösung wäre. Indem man eine Würfelcap einführt, die freien Einheiten einzelner Fraktionen (Free Inex Squad, Free Artillery Observer, Free Howitzer, etc.) jedoch aus dieser Würfelbeschränkung herausnimmt, kann zeitgleich übermäßigem Einheitenspam vorgebeugt werden ohne dadurch Fraktionen für ihre Armeesonderregeln zu "kriminalisieren".
3. Ich habe auf diesem Turnier zwei Einheiten "Schützen" in meiner Armee gespielt. Diese stammen ursprünglich aus einem der Afrika-Korps-Selektoren aus dem Western Desert Kampagnenbuch. Nach offizieller Regelung sind sie also außerhalb dieser Selektoren nicht zulässig. Easy Army erlaubt es jedoch diese, ähnlich wie andere selektorspezifische Einheiten, mit in die Liste aufzunehmen. Die Meinungen dazu ob das auf eurem Turnier erlaubt sein sollte gehen dementsprechend auseinander. Ich möchte an dieser Stelle dafür plädieren, solche Einheiten weiterhin zu erlauben, da bei genauerem Blick auf die Turniersieger klar erkennbar sein sollte, dass Deutsche nicht zu den top performenden Fraktionen in Bolt Action gehören und Einheiten wie die Schützen sie nicht übermäßig dominant machen würden. Amerikanische Infanterie ist selbst Schützentrupps weit überlegen und das Einbüßen von Panzerfäusten ist auch ein Faktor der zu bedenken sein sollte.

Ich werde zwar wahrscheinlich nicht am Turnier im August teilnehmen können, freue mich aber dennoch auf die nächste mögliche Chance bei euch spielen zu können.

#7Eisenbrecher

Obwohl ich vorher unglücklich über das Punktesystem war, muss ich gestehen das es im Turnier sehr viel Spaß gemacht hat. Könnt ihr gerne wieder so machen. Theaterlisten sollten man aber bitte nicht mehr erlauben. Wenn dann noch die Würfel etwas beschränkt werden würden wäre es ein Traum für mich.
Fazit: Ihr habt wiedermal alles richtig gemacht. Ein super schönes Turnier und so entspannt war es noch nie. Komme natürlich im August wieder.

#6Animal

Hi,
ich kann keine Negativen Punkte außer der zu niedrigen Türzarge in meiner Erinnerung finden ;-P (hab mich gestoßen) ;-P

Gerne Schicke ich dem Organisator einen Vorschlag für ein alternatives Wertungssystem zu. Ich bin aber mit dem genutzten voll Zufrieden.

Komme im August gerne wieder!

Gruß

Micha

#5Adams200

Hiereinmal ein Lob an die Orga, alles war im Zeitplan und die Veranstaltung war gut organisiert. Der Ablauf war reibungslos und Spieltische waren genug vorhanden. Auch das Gelände war vielseitig, für Bolt Action. Hier hatte man die Möglichkeit, D-Day bis, Wüste, Jungle bis hin zur Ostfront alles spielen. Fpür jeden Spielstil war war dabei.

Ein kuzer Verbesserungsvorschlag: Vor den Szenarios velleicht eine kurze Einweisung durch die Orga

#4Wotanus

Wieder einmal ein gelungenes Turnier. Danke an die Orga für die Mühe und Zeit, die so ein Turnier mit sich bringt. Die Spieltische waren sehr schön und gut bespielbar. Die hohe Bewertung der Missionsziele entspricht internationalem Level. Eine Beschränkung der Würfel ist wünschenswert zB 15 incl. aller Zusätzlichen Einheiten. Komme gerne in August wieder. Gruß Uwe PS danke für bets Paintet.

#3Neddard

Ein super Turnier. Ich glaube nicht dass ich schon einmal so viel Spaß auf einem Tunier hatte. Was neben dem Top organisierten Turnier vor allem an den tollen Gegnern und den meist sehr spannenden Spielen lag. Besonders hat mir gefallen, dass das Missionsziel wirklich was wert war. Es gab hierdurch viel weniger unentschieden beim Kampf um die Missionsziele.
Welche Einschränkungen zukünftig gelten sollen ist ein schwieriges Thema. Wenn man Einschränkungen macht sollten sie eher locker sein. Vielleicht auch mal ein paar Turniere abwarten ob die Überlegenheit eines Listenkonzeptes ein einmaliges Phänomen war oder öfter vorkommt und eingeschränkt werden muss. Es kommt bei Einschränkungen die einen betreffen immer immer das Gefühl, warum betrifft mich das jetzt die Liste des Gegners ist doch viel unfairer.
Am Ende ist es im Zweifel jedoch eh immer falsch, egal wie man es macht. Ich finde es jedoch super wie sehr ihr euch das Feedback und die unterschiedlichen Meinungen zu Herzen nehmt und man spürt wie ihr versucht ein Optimum zu erreichen mit dem alle zufrieden sind.
Zur Bemalwertung hattet ihr ja schon sehr viel Feedback. Ich denke wenn ihr das 30:0 bzw 10:10 Setting beibehaltet sollte eine saubere, einheitliche Bemalung, mit Darstellung der Details und Basegestaltung notwendig sein um 1 zusätzlichen Punkt zu erhalten. Vielleicht kann man noch ein schönes Missionsziel mit reinnehmen. Der eine Punkt würde bei einem Gleichstand den Unterschied machen, macht keinen zusätzlichen Spielsieg aus wie es letztes mal war. Denn diesmal war die Bemalung de Fakto die Sekundärwertung. bzw wenn jemand eine 31er Bemalung erhielt war das mehr Wert als ein Sieg auf der Platte. Das halte ich für überbewertet.

Jetzt hab ich viel Feedback zur Verbesserung gegeben. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es wie erwähnt wohl das schönste Turnier war auf dem ich bisher war und jederzeit wiederkomme, egal wie die Rahmenbedingungen sind.

#2ToB82

Sehr gut organisiertes Turnier.
Einige Powerlisten waren dabei. Spieltische waren mit
schönem Gelände ausgestattet.
Die ein oder andere Mission war in Kombination mit dem Gelände leider etwas statisch. Wenn es terminlich passt komme ich immer wieder gerne zu euch. Macht weiter so.

#1Skies_of_Bethana

Wieder ein geniales Turnier in Bedburg!!
Vielen danke an die (ein Mann) Orga, der immer zur Stelle war und dass mit ein Lächeln????
Es wurden Ideen und Anregungen aus dem vorigen Turnieren angenommen und perfekt umgesetzt. Sämtliche Spieler waren fair und gut gelaunt...haben echt tolle Spiele und Gespräche gehabt! Ja es waren auch "cheese-listen" bei (meine inklusive ????) aber deshalb fahren wir doch hin???? Bin im August wieder dabei!!!

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.