T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

62. Bedburger Scheunenkloppen - Ars Bellica 1500 - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.7)

Reachability 
B (1.5)
Parking 
B (2.2)
Location / Venue 
B (1.5)
Space Offered top-rating
A (1.2)
Sanitation 
B (2)
Accommodation top-rating
A (1)

Organization

A (1.4)

Flow / Progress top-rating
A (1.3)
Orderliness top-rating
A (1.3)
Schedule 
B (1.6)
Information top-rating
A (1.3)
Referees top-rating
A (1.2)

Games

A (1.5)

Scenarios 
B (1.7)
Tables top-rating
A (1.3)
Terrain top-rating
A (1.4)
Opponent's Army Lists 
B (1.5)

Catering

B (1.5)

Assortment 
B (1.6)
Price top-rating
A (1.4)
Flavor 
B (1.5)

Given Votes: 12 / 26 (46%)



Comments* about the tournament (7)
#7Pittsburgh

War nach längerer Zeit mal wieder da und die Turniere hatten schon ein hohes Niveau in vielen Bereichen, daher beschränk ich das mal darauf, was sich in letzter Zeit geändert hat:

Durch den größeren Raum und die umgestellten Tische ist das Spielen deutlich angenehmer geworden. Allerdings war die Luft zum Ende recht schlecht, da hat Henne ja schon was zu geschrieben. Wenn ihr da noch ne Lösung findet, wäre das Top. Außerdem waren die sanitären Anlagen sauberer, keine Ahnung ob ihr da auch was renoviert habt.

Was mir (subjektiv) nicht gefallen hat:
Ich habe zum ersten Mal in meinem 40k-Leben eine Verwarnung bekommen weil das Ergebnis zu spät kam. Ungefähr 76 Sekunden nach Rundenende war der Zettel erst am Orgatisch am anderen Ende des Raumes, weil ich mich bei den Killpoints verrechnet habe und dann den Papierschnipsel nicht fand. Ich versteh den Wunsch, den Zwitplan durchzuziehen. Das kann man so machen, passt aber nicht zum Spirit von Ars Bellica. Vorschlag: Dice Down bei Rundenende, dann kann man danach in Ruhe ohne Stress rechnen.

Ich versteh auch nicht, warum ich meine eigenen Würfel nicht nehmen darf. Jeder Spieler, mit dem ich drüber sprach, fand die Regelung überflüssig oder war dagegen. Dass es früher Beschwerden wegen gefühlter einseitiger Würfelergebnisse gab und es jetzt keine Beschwerden mehr geben würde, ist kein Beweis. Ich bin von zwei Sachen fest überzeugt: erstens würfeln wir zuwenig, dass sich irgendwelche Verformungen durch eingefräste Logos statistisch auswirken. Und zweitens sind unter den AB 1500-Spielern keine, denen ich zutrauen würde mit gebackenen Würfeln hier aufzutauchen.
Viele haben Spaß da dran, eigene, Clubwürfel oder GW-Fraktionswürfel zu nutzen. Vom Hygiene-Faktor mal abgesehen…Vorschlag: fragt mal bei eurem nächsten Turnier die Spieler, wie sie das sehen.

Der letzte Punkt ist etwas Generelles: ich fand „früher“ haben sich bei AB 1500 die Armeen deutlicher von den TTM/GT/ITC-2000 Punkte-Armeen unterschieden. Insbesondere bei den Tyra-Listen hatte ich das Gefühl, dass der Unterscheid nicht mehr so groß ist. Ein zweiter tyrant /Harpie/malantrophe und fertig sind die 2000 Punkte. Wenn man bewusst ein anderes Spiel als GT 2000 machen will, macht es vielleicht Sinn sich nochmal an das Regelwerk oder das Missionsdesign zu setzen. Die Rule of One ist jedenfalls nicht mehr der dominierende Faktor, wie damals, als AB die ersten Schritte tat und flying hive tyrants, Tau-Commander oder oder generell Einheiten gespammt wurden.

Versteht das bitte als die konstruktive Kritik, als die es gemeint ist.

#6Henne666

Sorry, ich weiß Ihr könnt da auch nicht viel machen, aber die Luft bei den Temperaturen war echt mies - zumindest zum Ende hin. Ich war froh, als es vorbei war, da ich im eigenen Saft gegart wurde. Aus diesem Grund haben wir dann das letzte Spiel auch nach Runde 3 beendet, obwohl wir sicherlich noch ne Runde geschafft hätten.

Ansonsten war alles wieder, wie gewohnt, sehr entspannt. Die Atmosphäre find ich super - relxate Mitspieler und Orga. Macht weiter so!!! Achso und dadurch dass einige Tische frei waren, war das Platzangebot sehr gut.

#5Gerri

Es war mein 2. Bedburger Scheunenklappen. Die Organisation samt vorab Infos finde ich super. Besser gefallen im Vergleich zum letzten mal hat mir einiges: Die Tische standen frei, sodass man nicht aus der Wand heraus spielen musste. Zudem gab es neben jeden Tisch noch einen weiteren 1/4 Abstelltisch pro Spieler. Das Gelände war gut bespielbar, sodass strittige Situationen vorab vermieden wurden. Ich finde die gestellten Würfel super. Verpflegung war auch super.

2 konstruktive Anmerkungen:

1) Das Tablelayout war vorab bekannt, sodass man weiß, dass größere Bases (Große Dämon / Verpester, Onager Dunecrawler) nicht aus der eigenen Aufstellungszone raus kämen. Dennoch fände ich es z.B. cool, wenn man zumindest die Bäume in den Wäldern "weglassen" könnte. Zudem finde ich persönlich es unschön, wenn man aus einer L-Shape-Ruine ohne Fenster aus der Ecke heraus ein Missionsziel halten kann.

2) Beim ersten Spiel habe ich zum aller ersten Mal in meinem Leben gegen Genestealer Cult gespielt und war(en) daher leider nicht so flott. Wir hätten noch 10 min gebraucht um die 5. Runde zu spielen. (Am Ergebnis hätte es nichts groß geändert, aber ist es natürlich schade.) Allerdings wollten wir beide in der ersten Runde noch keine Verwarnung kassieren. Wäre es das dritte Spiel gewesen, hätten wir überzogen und die Verwarnung kassiert, da die erste Verwarnung "gratis" ist. Naja ich habe jetzt keine Lösung für das "Problem", allerdings möchte ich betonen, dass man sich nach hinten heraus einfach mehr erlauben kann, wenn man anfangs artig war, was zu einem Ungleichgewicht in den 3 Partien führt. Ich habe selber noch nie ein Turnier organisiert, daher weiß ich nicht wie schlimm das Problem mit den Überziehern wirklich ist. Aber mir ist auch klar, dass man irgendwo die Grenze setzen muss und ihr es eben bei 0 Minuten macht während andere 10 Minuten "erlauben".

Mein Fazit / Wunsch wäre daher einfach die Spielzeit um 15 Min zu erhöhen.

#4Lovecraft

In gewohnt professionell und sympathisch organisiertem Setting verging die Zeit bei entspannten, aber fordernden Spielen wie im Flug. Diese Turnierserie muss unbedingt aufrecht erhalten werden!

#3Stainless

Wie immer ein super Tag und ein tolles Turnier!
Danke für die gute Orga!

#2Marodeur

Danke für einen schönen Hobbytag.
Alles wie immer gut organisiert, faire Spieler und natürlich der grossartige selbstgebackene Kuchen.
Bin immer wieder gerne dabei.

#1Khel

Stimmung wie immer sehr gut, und der kuchen war super

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.