T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

54. Würfelgötter 40K Turnier 2000 Punkte GW 9.Edition - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.7)

Reachability 
B (1.7)
Parking top-rating
A (1.2)
Location / Venue 
B (1.6)
Space Offered 
B (1.8)
Sanitation 
B (2.1)

Organization

C (3)

Flow / Progress 
C (3)
Orderliness 
C (2.6)
Schedule 
D (3.9)
Information 
C (2.8)
Referees 
C (2.5)

Games

C (3)

Scenarios 
C (2.7)
Tables 
B (2.4)
Terrain 
D (3.8)
Opponent's Army Lists 
C (3)

Catering

B (2)

Assortment 
B (1.8)
Price 
B (2.1)
Flavor 
B (2)

Given Votes: 10 / 22 (45%)



Comments* about the tournament (8)
#8Starborn

Moin zusammen,

da das 54te meinen Turniereinstand markiert hat fehlen mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten und ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist in einer kurzen Zeit so viele Platten mit hinreichend Gelände auszustatten - ich bin aus meiner lokalen Gruppe allerdings seit Anfang der 9ten Edition deutlich vollere Tische gewohnt. Was mir neben dem bereits mehrfach gesagten jedoch auch wichtig ist: es gibt viele Terrain Traits in der 9ten Edition. Ich würde mir von Euch wünschen, dass Ihr diese für alle Geländeteile eines jeden Tisches festlegt. Eine Diskussion mit dem Gegenüber ist nicht zweckdienlich und belastet den Zeitplan. Ausserdem hättet Ihr dadurch auch einen besseren Überblick ob die Tische den Vorgaben entsprechen. Nichts desto weniger der Orga und meinen Gegnern herzlichen Dank für den chancenlosen, aber netten Tag!

Gruß, Sven

PS: Da AB die Beta verfügbar gemacht hat möchte ich dieses Format (insbesondere 1500) auch gern mal ausserhalb der eigenen vier Wände testen, würde mich freuen wenn Ihr das auch demnächst anbietet.

#7Niklas

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und halte mein Feedback daher kurz. Hinsichtlich Gelände und Zeitplan wurde schon alles gesagt, da muss sich etwas ändern. Ansonsten kam und komme ich trotzdem immer gerne zu euch und bin auch zuversichtlich, dass ihr die (deutliche) Kritik in diesen Punkten nicht persönlich nehmen sondern annehmen und die Umstände schon fürs nächste Mal verbessern und anpassen werdet. Keep on gaming...



Comment of the organizer(s):
Sicherlich habt ihr Recht mit der sehr stark überzogenen Anfangszeit. Das wird sich ändern, wir werden die Wartezeit wie früher auf wenige Minuten verkürzen. In der Hoffnung, dass alle pünktlicher kommen oder sich auch zeitig abmelden. Geländetechnisch sind bei diesem ersten Turnier mit der neuen Edition tatsächlich einige Platten optimierbar. Auch das werden wir sofort umsetzen. Ihr werdet das bei eurem nächsten Besuch feststellen!
#6GreyKnightLord

Guten Morgen, vielen lieben Dank für die Ausrichtung des Turnieres! Ich selber komme schon viele Jahre gerne zu Euch und werde das auch in Zukunft machen, aber auch ich möchte mich kritisch äußern, denn einiges hat auch mir nicht gefallen! Der Zeitplan, bzw. die Verspätung empfand ich selber auch als zu extrem, da ich auch den weiteren Abend plane und mich an die vorgegebenen Zeiten von Euch halte. Leider war diesmal soviel Verspätung, dass ich noch nicht mal an der Siegerehrung teilnehmen konnte, weil es schon so spät war! Ich bin zum Turnier mit Custodes und Grey Knights angereist und wusste, dass es schwierig wird, war aber guter Dinge, weil ich schon auf gute Spieltische gehofft habe und eure Tische echt cool finde! Was ich aber da erleben musste war schon krass (muss mich da der Meinung von Imothek anschließen), solche Platten wie die "Tyranidenplatte", wo es keine Deckung gibt, sondern nur ein paar Bunker und Wälder sind echt frustrierend, denn mein Gegenspieler (Astra) hat in seiner ersten Runde direkt 1/3 meiner Armee rausschießen können, weil ich keine Chance hatte großartig was zu verstecken! So ging in jedem Spiel, aufgestellt und in Runde 1 gleich 1/3 meiner Armee verloren, der Rest kam aus der Reserve! Es macht halt als Custodes oder NK-Armee bzw. Spieler keinen Spaß, auf solchen Platten aufzustellen. Klar, wenn ich Astra oder Tau usw. spiele, ist das eine schöne Sache, aber mit einer NK Armee braucht man dann nicht zu Euch zu fahren! Und es ist ein riesen Unterschied, ob man AB 1250 oder jetzt GT 2000 spielt! Der Output und die härte der Listen ist ein riesen Unterschied und für mich als Custodes Spieler ohne viel Gelände einfach nur tödlich. Ich würde euch daher bitten in Zukunft mehr auf den Zeitplan zu achten und diesen bitte auch einzuhalten und bitte das Gelände auf den Tischen fair und regelkonform zu verteilen.
VG Daniel alias GreyKnightLord

#5Stainless

Hallo,
Vielen Dank für Ausrichtung des Turniers in so einer
Schwierigen Zeit. Das Zeit management war leider wirklich nicht gut.
Wartezeiten an einem sowieso schon anstrengenden Tag sollten vermieden werden.
Des weiteren muss an die Geländeplatzierung an die neue Edition angepasst werden.
Hier wurde die von die von GW vorgeschlagene Anzahl an Geländestücken teils deutlich unterschritten. Manche Zusammenstellungen von Platten gingen leider wirklich garnicht. So schön auch manche Themenplatten sind, muss auf einem Turnier schon
Chancengleichheit angestrebt werden. Wenn man dann natürlich einfach von der Platte gepustet wird ist das unschön.

Schade das du nicht mehr kommst Imothek, das finde ich doof ehrlich gesagt.

Bis die Corona Zeit vorbei ist kann man ja Vllt. Nochmal das eine ohne andere verbessern. Das Essen war wieder sehr lecker und genug rumgealbert wurde auch wieder:-)

VG

#4Imothek-Sturmherr

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich für die vielen Jahre, die ich schon zu euch nach Gelsenkirchen komme bedanken. Ich verbinde viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen mit euren Turnieren und eurem Club.

Leider muss ich mich aber meinen Vorrednern anschließen. Ich hatte ja schon vor dem Turnier im Forum darum gebeten, in irgendeiner Form turniertaugliches Gelände auf den Platten aufzustellen. Leider wurde ich da auf ganzer Linie enttäuscht. So durfte ich mich im Finalspiel auf einer Spielplatte komplett umballern lassen, ohne das ich auch nur eine einzige meiner Einheiten hinter einen Losblocker hätte stellen können. Das vorhandene Gelände war fast nur Deko. Eine halbwegs solide Beschussarmee, die auf so einer Platte den ersten Zug hat, kann nicht verlieren. Das hat dann nichts mehr mit Skill oder taktischem Geschick zu tun. Man würfelt einfach seine Einheiten von links nach rechts durch und hat nach Runde 2 schon gewonnen. Das hat mich schon sehr geärgert, muss ich sagen. Über die weiteren Details zum Spiel möchte ich gar nicht erst reden.

Dazu kommen dann noch so Dinge wie das Zeitmanagement. Klar kann man mal fünf bis zehn Minuten auf Nachzügler warten. Aber 45 Minuten? Ernsthaft?
Naja, zusammengefasst bin ich sehr enttäuscht und werde erstmal nicht mehr zu euren Turnieren kommen. Vielleicht ändert sich ja mal in ein paar Jahren etwas. Aber bis dahin bin ich erstmal nicht mehr am Start.

Vielen Dank trotzdem an alle netten Leute, die ich in Gelsenkirchen kennen lernen durfte (Sven, Kai, Norman, Mörtel, Niklas, ...).

Keep on wargaming.

#3Logan_the_Hamster

Insgesamt hat es mal wieder echt Spaß gemacht ein Turnier zu spielen und so auch die Grand Tournament Missionen von GW auszuprobieren. Die Leute waren alle nett, man konnte gut fachsimpeln über mögliche Listen, etc. Kurzum es war echt gesellig.
Alle hielten sich auch an das Hygienekonzept, die Besprechungen waren draußen, es gab genug Desinfektionsmittel und sogar Masken falls jemand seine vergaß.
Das Catering war quasi wie immer, breites Angebot für alle außer Vegetarier und Veganer, dafür aber echt günstig und es schmeckte. Einziger Wermutstropfen ist noch, dass das Turnier verspätet startete, die erste Runde eine wenig chaotisch war und vielen die Punkterechnung nicht klar war. Ich hätte hier das von GW vorgeschlagene System besser gefunden, denn ich finde es etwas fairer als Promille.
Beim allem anderen kann ich ebenfalls nicht meckern, sondern nur loben, weswegen ich auch gleich zur Kritik komme:
GW schreibt das es 12 Geländestücke auf dem Spielfeld geben muss und 4 davon große LoS, am besten L-förmig, sowie mindestens 2 weitere kleine LoS und der rest dann Wälder, Wrackstücke, Panzerblockaden, Statuen, Krater, etc. Auf eigentlich jedem Spielfeld gab es das aber nicht, sondern nur eins oder zwei, jede Karte war eigentlich völlig offen! Dieses Gelände hat dann natürlich bestimmte Armeen und dem der den Initiativwurf gewann große Vorteile gebracht, ganz besonders Beschussarmeen wie T'au, Astra, Dämonenmaschinen, etc. Sehr viele Spiele wurden so schon durch Wurf der Initiative entschieden und sorry aber das geht gar nicht. Genau wegen dieser Problematik muss es ja soviel Gelände geben und zudem erlaubt dies das auch andere Armeen als die üblichen Powerlisten der üblichen 4 Fraktionen zu spielen. Harlequins brauchen zum Beispiel zwingend viel LoS oder auch (super) elitäre wie Custodes. Was auch nicht geht sind meiner Meinung nach Spielfelder mit AoS und/oder Herr der Ringe Gelände. Bei den Selbstgebauten funktionieren einige nicht wegen der geringen Höhe oder auch weil sie sich nicht gut bespielen lassen.
Ich wünsche mir also das beim nächsten Mal das Gelände entsprechend der Vorgaben von GW aufgebaut ist.

#2madmaxmh

Hallo zusammen,
ich habe mich riesig gefreut endlich mal wieder auf ein Tunier zu fahren und ich fand es auch durchaus gelungen. (Abgesehen von den vielen Space Marines - die sind zur Zeit drüber und es macht wenig Spaß gegen die zu spielen. Aber gut, da trifft die Orga keine Schuld.)
Das die Spiele alle später beginnen konnten und somit der Ablauf nach hinten verschoben wurde war etwas doof, aber für mich verkraftbar. Der Beginn war daher etwas chaotisch (u.a. fehlende Marker), aber nach dem erten Spiel hat sich das alles gut eingependelt. Mit den Coronaschutzmaßnahmen kam ich auch gut klar. Etwas spielfreundlicheres Gelände auf einigen Platten wäre schön gewesen, aber im großen und ganzen fande ich das Gelände ok.
Meine Gegner waren allesamt sehr nett und wir hatten harte aber faire Spiele miteinander. Somit war es ein anstrengender Tag, aber ein schönes Tunier.
Der einzige Wehrmutstropfen für mich war die Tatsache, dass wir 2000 Punkte nach GW-Missionen gespielt haben und nicht Ars Bellica 1500 Pkt. Aber ich hoffe sehr, dass das demnächst auch wieder in GE gespielt wird und nicht nur 2000 Punkte GW-Missionen.

PS: Noch einmal ein großes Lob an die Chefin, für das leckere Essen.

LG
Max

#1IchbinAlpharius

Nach langer Zeit das erste Turnier. Es hat Spaß gemacht.

Vielen Dank für das - wie immer - hervorragende Catering und die Orga für eben diese trotz der widrigen Gesamtumstände (Corona). Die Räumlichkeiten wurden angepasst und das Hygienekonzept ging in meinen Augen auf. Auch deshalb, weil sich die Teilnehmer - jedenfalls großteils - an die Vorgaben hielten, was ich durchweg als positiv empfunden wahrgenomen habe.

Einziger wirklicher Kritikpunkt meinerseits an die Orga ist dieses Mal der zeitliche Ablauf. Von den geposteten Vorgaben hatten wir uns bereits deutlich entfernt, als die erste Partie mit 30-40min Verpätung began. Hier würde ich die Orga bitten beim nächsten Mal nicht zu großzügig zu sein, zumal ihr extra bei T3 oder bei gw-fanworld darum gebeten hattet pünktlich zu sein. So wurde es dann ein sehr langer Turniertag.

Ich bin bekanntlich (siehe meine vergangenen Bewertungen) ein großer Freund der thematischen Platten. Andererseits fehlte es diesen Samstag imo auf einigen Platten schon an LoS-Blockern, was natürlich einige Armeekonzepte gegenüber anderen bevorteilt und umgekehrt.

Nicht unerwähnt sollte letztlich bleiben, dass die Würfelgötter selbst - durchaus großzügig - auf ihre eigenen Preise verzichtet haben.

Ich komme gerne wieder.

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.