T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL Deutsche Mittelerde Meisterschaft 2019 - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

A (1.4)

Reachability top-rating
A (1.4)
Parking top-rating
A (1)
Location / Venue top-rating
A (1.3)
Space Offered 
B (1.6)
Sanitation top-rating
A (1.3)
Accommodation 
B (1.5)

Organization

A (1.2)

Flow / Progress top-rating
A (1.2)
Orderliness top-rating
A (1.2)
Schedule 
B (1.6)
Information top-rating
A (1)
Referees top-rating
A (1.1)

Games

A (1.4)

Scenarios top-rating
A (1.2)
Tables top-rating
A (1.2)
Terrain top-rating
A (1.3)
Opponent's Army Lists 
B (1.8)

Catering

B (1.7)

Assortment 
B (1.7)
Price 
B (1.9)
Flavor 
B (1.6)

Given Votes: 71 / 114 (62%)



Comments* about the tournament (28)
#28Strongbow

Sehr gut organisiert, das Essen war lecker und supergünstig :) Vielen Dank!

#27Azrag

Liebes HTL-Team!
Vielen Dank für dieses Hammer Event! Die Southwest MFs sagen danke und bis nächstes Jahr!

#26MeikORIA

Wie immer ein unfassbar tolles Event in super Location, Top-Orga und super Plan

#25Ricki

Super Turnier! Hat echt viel Spaß gemacht. Nur die Zeit zwischen den Spielen empfand ich persönlich als etwas stressig. Bis alles aufgebaut war etc. war gerne schon 20 Minuten den Spielzeit weg.

#24Bluelightz

Die DM war von vorne bis hinten klasse! :)

#23Edgelord

Ein sehr schönes Turnier mit einem super Zusatzprogramm! Auf das es nächstes Jahr wieder so schön wird! ;)

#22Ragon

Halli Hallo,

Es war meine erste DM und hoffentlich nicht die Letzte.
Danke an die Orga Tim und Steve, ihr habt das beste raus geholt! Danke an Marcel für das geile Gelände und ein paar Lacher zwischendurch ;) Aber lasst nächstes mal bitte die AoS Platte weg! Die 3 Zoll Steilstufen ließen gefühlt 100 mal die Minis purzeln. Wir haben das Gelände dann beiseite gestellt, weil es einfach nur noch nervig war.
Die Panne mit der Mittagspause am Samstag? Shit Happens. Dafür beim nächsten mal vielleicht etwas mehr Obst :)
Bier für 1-1,50 TOP.
Ich persönlich fand, es war teilweise zu wenig Platz am Tisch, was evtl. auch der hohen Teilnehmerzahl geschuldet ist. Falls es nächstes mal noch größer wird, solltet ihr vermutlich umziehen.
Das Quiz war super! Die Spiele meist angenehm. Die Tombola mit 1000 Losen vielleicht etwas zu viel bei gefühlt 40 "echten" Preisen.
Aber alles in Allem ein total cooles Turnier welches die gesamte Community zusammenführt, schön dass ihr euch jedes Jahr aufs neue die Mühe macht!
Bis auf 3 Guts gibt es von mir nur Einsen. Macht weiter so ;)

#21LittleJohn1001

Die DM ist natürlich das Aushängeschild schlechthin für Mittelerde-Tabletop in Deutschland und sie wurde den Ansprüchen aber sowas von gerecht.
Toll dass mann gleich mit einem Szenario-Heftchen und einer kleinen Geschenketüte begrüßt wurde, sehr praktisch und schöne Geste.
Ich persönlich fand den Zeitplan sehr gut - wenn man den Abend sowieso gemeinsam verbringen will kann man am Samstag auch locker 4 Spiele machen und dafür am Sonntag pünktlich Ende damit alle noch genug Zeit haben für die Heimreise. Dass der Caterer euch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat dafür könnt ihr ja nichts, ich finde ihr habt die Situation gut gerettet.
Die Platten waren mal wieder mega, vielen Dank an Marcel der da so viel Zeit und Mühe reingesteckt hat! Echt krass was inzwischen geländemäßig hier auf die Beine gestellt wird.
Auch das Drumherum war cool, gemeinsames Essen, Tombola, Quiz bringen die Community enger zusammen.
Vielen Dank an das Orgateam für ein tolles Turnier!

#20Tom

Turnier war mega cool und ich freu mich schon auf nächstes Jahr.
Hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
-Mittagsverpflegung und Grillenangebot müssten deutlich preiswerter sein
-Es wäre schön wenn jeder eine Urkunde kriegen wüde, andere würden eine Urkunde sicher wegschmeißen, für mich ist eine Urkunde allerdings ein Andenken.
Trotzdem ein tolles Turnier :)

#19Thorgas

Alles in Allem ein super Turnier! Einziges Negativ: Manche Platten waren recht schwer zu bespielen (in meinem Fall die Seestadtplatte) hier gab es viele aus meiner Sicht doofe Diskussionen. Hätte ein doofes Spiel werden können, wenn ich mich nicht von anfang an gut mit meinem Spielpartner verstanden hätte. Positiv war jedoch definitiv, dass ich mit jedem meiner Gegner ein super gutes und spannendes Spiel hatte. Ich bin nächstes Jahr definitiv wieder dabei. Danke für die tollen Tage!

#18Lugdush

Ich habe die DM auch dieses Jahr wieder sehr genossen. Falls es nächstes Jahr noch größer werden soll ist aber definitiv mehr Platz nötig - Für 120 war alles Ok, aber man hat schon an der einen oder anderen Stelle gemerkt dass der Platz knapper wird.
Die Orga war Spitze - vielleicht kann man die längere Mittagspause am Samstag hinter das zweite Spiel legen statt gleich nach dem ersten, aber ansonsten war das Timing wirklich gut. Das pünktliche Ende war auch sehr hilfreich um nicht noch zusätzliche Urlaubstage im Jahr verbraten zu müssen. Die kleinen Infohefte mit den Szenarien waren super. Dadurch konnte man sich auch ohne viel Aufwand auch noch zusätzlich schnell an der richtigen Stelle ein paar Notizen zu Spielpartnern/Punkten und Spielbesonderheiten machen so als hätte man ein Turniertagebuch, das fand ich cool.
Das Schiedsrichterteam war super, immer ansprechbar und klar auf den Punkt! Das Abendessen mit Quiz vor Ort war genau das richtige um Samstag Abend gemütlich auszutrudeln. Sehr schönes Turnier!

#17Leuko

Zu nächst einmal muss ich sagen, das es meine Erste DM war an der ich teilgenommen habe.
Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dabei gewesen zu sein und auch die Atmosphäre und die Leuten waren einfach klasse.

Auch wenn gerade das letzte Szenario nicht so ganz meins waren, fand ich es super diese einfach Zufällig auszuwürfeln.
Lediglich die Punktzahl von 619 fand ich irgendwie merkwürdig :D Aber ihr werdet euch da sicher was bei gedacht haben.
Persönlich bin ich dann eher für Pkt. wie 650 oder 700.

Alles im Allen aber eine sehr gelungene Veranstaltung und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!

Kritik hab ich nicht sonderlich viel, was mich am meisten gestört hat, ist das 2 meiner Spiele erst sehr sehr spät begonnen haben.
Teilweise war die erste Ini erst nach über 30 Minuten und 2 meiner Spiele habe ich verloren weil ich keine weitere Runde spielen durfte.
Klar das jetzt meckern auf Hohen Niveau usw. Aber da hätte ich es mir gewünscht, das man es vielleicht so organisiert, das man sagt ihr habt jetzt 10 Minuten zeit zum auswürfeln der Armeen und zum Aufbauen und dann erst startet.

Für mich war der Spaß im Vordergrund, sonst hätte ich zumindest bei einem Spiel nach über 10 Minuten ohne Gegner mich auch beschweren können und sagen ist nicht da will 12 Pkt (Das ist aber nicht meine Art und auch nicht mein Begehr).

Evtl. wäre es für euch ja ne Überlegenswert, diese 10 Min Vorbereitung mit einzubauen.
Ggf. die Schiedsrichter auch einfach nochmal nach fragen lassen ob am Tisch alles OK ist und es los gehen kann.

So nun genug gemotzt, ihr war alle super Klasse und mega Nett Nächstes Jahr komm ich mit freunden wieder nach Hamburg.

#16Ahmos

Alles sehr gut, wie DM typisch.
Positiv ist mir das kleine Szenarioheft aufgefallen, welches jede Person bekam! Sowie das wirklich lustige Quiz am Samstag!
Bisschen negativ der Zeitplan. Die 2 Stunden begannen, als die Leute anfingen Ihre Armeen an den Tisch zu bringen, noch bevor die Seite/Armeen ausgewürfelt wurden oder die eigentliche Aufstellung passierte. Bei den Punkten/Modelllimit kam dann die erste Ini meist erst nach 20 Min. zu stande. Eine mindestens 15 minütige Zwischenphase für diese Dinge wäre schön gewesen.

Aber das nur als kleine und hilfreiche Kritik! Super Event!

#15Meandor

M U M A K ! !

Schöne Spiele, tolle gegnerische Armeen, fand den Schwenkgrill super und das Quiz war mega, mir gefiel wie der Saal schon die Stühle Richtung Janosch werfen wollte, als er den Sturmrufer als Lösung präsentieren wollte, aber dann, BÄM, Plottwist. Und alle so, haha, und erstmal heimlich die Pumgun entladen.
Geile Szenarioheftchen, mega!
Über alkoholfreies Weizen würde ich mich am meisten freuen. (Dont Drink and drive und alkoholfreies Weizen ist da am besten und Isotonisch, was auch immer das heißen mag)
Die Platten haben dieses Jahr wieder toll was her gemacht, war ja alles dabei an Vorstellbaren Möglichkeiten.
Und Kopf hoch, dass mit dem Stau, passiert.
Cool wäre es für die nächste DM fürs erste Game jemanden herausfordern zu können, mit dem man das erste Game macht.

Am Ende bleibt mir nochmal Danke zu sagen für das Turnier. Danke Orga. :))

M U M A K ! !

#14Bragon

Erstmal vorab ein dickes Lob an alle Organisatoren und Helfer.
Die Platten waren super, die Organisation und der Informationsfluss waren auch klasse.

Nun zu zwei persönlichen Kritikpunkten:
- Als Location hätte ich eine Halle oder ähnliches bevorzugt. Durch die niedrige Decke wirkte es nicht immer so als ob man auf einem Turnier mit 120 Personen war. Da hat mir die Halle bei der BM besser gefallen.
- Nun zu meinem Hauptkritikpunkt: Ich empfinde es als sehr schade, dass bei einem Turnier dieser Größe, die Bemalung als für mich wichtiger Teil des Hobby sehr stark in den Hintergrund gedrängt wurde und kaum eine Rolle spielte. Den Ansatz, dass eine Jury mit Erfahrung den Best Painted Preis vergibt, finde ich gut. Allerdings hätte dennoch die Spielerschaft in die Wertung mit eingebunden werden können. Des weiteren denke ich, dass bei 120 Teilnehmern auch der 2. und 3. Platz bei der Bemalung einen Preis verdient hätten. Erstens könnte so eine entsprechende Wertschätzung für diesen Teil des Hobbys ausgedrückt werden. Zweitens würden sich bestimmt mehr Leute um den Best-Painted-Preis bewerben und bemühen, wenn nicht immer nur der erste Platz ausgezeichnet werden würde. Das ist mir auch schon auf anderen großen Turnieren aufgefallen, allerdings fällt es bei dem Hauptturnier unseres Hobbys in Deutschland um so mehr ins Gewicht.

Zum Abschluss möchte ich aber noch klar deutlich machen, dass es mir viel Spaß gemacht hat und ich sicherlich nächstes Jahr (wenn es zeitlich passt) wieder dabei sein werde.

Ps.: Der Quizabend war super.

#13M4RT1N

Es war ein klasse Turnier, ich freue mich schon auf 2020. Das Quiz war einfach top und mega witzig.

#12TheColdblood

Ein Kommentar zur Bruchtalplatte - die ist wirklich, wirklich wunderschön, aber leider extrem schlecht bespielbar. Mein Gegenspieler und einige Andere um uns herum waren da ganz meiner Meinung. Die Geländestücke sind alles andere als standfest, sie verschieben sich und fallen um. Hohe Türme erschweren Zugriff auf Miniaturen und verhindern viel zu oft das Prüfen von Sichtlinien. Am Rand standen unbegehbare Bauten, die weder als Deckung, noch als LoS-Blocker fungierten, sondern nur Platz für Bücher, Würfel, Notizblöcke und Maßbänder einnahmen. Die Brücke nahe des Zentrums war leider schief und instabil. Das Gelände könnte gut mit kleineren Baumgruppen auf 2 Platten verteilt werden. In dieser Form hat es nur zu unschönen Diskussionen geführt und bestimmt 3 volle Spielzüge mehr verhindert.

#11Bossi

Einfach DANKE!
Und ich wünsche mir, dass Ihr nicht die Motivation verliert, nächstes Jahr nochmal einen drauf zu setzen!

#10Golgiapparillo

Sehr geiles Turnier. Die DM 2019 war auch meine 1. DM und bestimmt nicht die Letzte ;-) :-D :-). Großes Kompliment an das gesamte Orga-Team und alle Helfer für das Veranstalten des größten Middelearth-Tabletop- Turniers Deutschland´s. Ihr habt alles perfekt geplant und es ging alles reibungslos ineinander über :-). Bis nächstes Jahr zur DM 2020 :-).
Bestnote von mir :-)

#9EichertTom

Super Turnier und vielen Dank an allen die daran mitgewirkt haben. Riesenrespekt and die Organisatoren eines so großen Events. Sicher kann man das Turnier noch besser machen, aber es war schon eine recht großartige Leistung und ein geiles Turnier. Ich komme sehr gerne wieder.

#8Zwerg123

Meine spiele sind alle auf Zeit geendet.
Von der Zeit plannung würde ich 2:30..
An peilen oder aber 1 extra punkt einführen für beide Spieler
Die es schaffen in 2 Stunden fertig zu werden.
Nächstes jahr gerne wieder Szenario aus Würfelung.
Nach Abgabe aller listen.
Großes lob an die Orga
Ps: ``nur ne kleine überlegung Thema lange denken bewegen
(Zeit spiel) .....''' könnte denn top tabel noch intressant machen

#7Basti1988

Siehe bitte Gemeinschaftskommentar mit "Saragor91".

#6Saragor91

So ein sehr cooles Turnier und großartiges Event, was echt insgesamt viel Spass gemacht hat. Vorallem das Mittelerde-Quiz war echt ne super Idee.
Vielen Dank an die Orga und alle Helfer für dieses Turnierwochenende.

So jetzt zur konstruktiven Kritik:
1. Die Tombala ist 'ne coole Idee, nur fände ich eventuell eine alternative Idee um die Nummern zu ziehen besser, es wirkte halt nicht so verteilt und durchgemischt. Vielleicht die Lose in Plastik-Kiste und vor aller Augen ordentlich durchmischen.
2. Zum Essen, das gemeinsame Grillen abends war super, viel Auswahl für einen guten Preis. Aber das mit der Pizza für 100 Leute bei ca. 1 Std Mittagspause, war halt viel zu knapp und der Herr wurde ja nicht fertig. An Tag 1 ist es ja so doof gelaufen, dass der Hausmeister zum Aufschließen erst später kam, wegen Stau, das war doch bekannt wegen der Baustelle, oder nicht? Preisleistungsverhältnis (Pizza für 8,50€) fand ich nicht so gut (klar hätte ja auch was anderes nehmen können, aber man wollte ja das Angebot nutzen)
3. Den Zeitplan empfand ich als echt stressig! Er wurde super eingehalten, aber ich hätte gerne hier und da mehr Zeit gehabt, weil Marker aufbauen, Armee auswählen und aufstellen und hier und da was erklären dauert halt. Da bleibt von den 2 h Spielzeit nicht mehr viel übrig.
Besser wären 2h 20 min; vielleicht mal schauen, ob man nicht früher anfangen könnte und pro Tag 3 Spiele wieder macht und die Tombola Samstag schon macht (auch wenn das Sonntag besser passt!)
4. Die Spieltische waren großartig, super gestaltet, ein großes Lob an Marcel und alle, die Gelände beigesteuert haben.
Und noch was generelles für die Zukunft, es wird glaub ich Zeit, dass es Extra-pkt für ausgedruckte Armeelisten gibt oder man der Turnierleitung, bei der Anmeldung, die ausgedruckten Armeelisten vorzeigt. Denn einige Leuten hatten die Listen nur digital oder gar nicht (trotz Ankündigung!)
Was ja richtig cool war, dass ihr uns die Szenarien als Heftchen ausgedruckt habt, dass ist auch nicht selbstverständlich, echt mega war das.

#5michitaryan

Die Örtlichkeit wurde in diesem Jahr wesentlich besser eingesetzt und aufgeteilt – selbiges gilt auch für die Spieltische.
Der kostenfreie Kaffee, Wasser und das Obst sind sensationell.
Die Organisation war wie immer Herausragend. Einzig das erneute paaren bei 2 Spielrunden veränderte das Geschehen am zweiten Tag (deshalb nur ein gut).
Die Spieltische waren in diesem Jahr sehr viel besser und optisch sehr schön.
Das Angebot an Speisen und Getränken (Bier für 1,50 €) sind klasse.

Rundum ausgezeichnet, deshalb auch nur Bestnoten.
Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffen wir können das ganze mit der BM 2020 toppen.

Grüße
Michi

#4SchaWallah

Ich fänd die große Pause am Spieltag an 1 angenehmer, wenn diese zwischen Szenario 2 und 3 statt finden würde, da 3 Szenarien hinter einander ohne Möglichkeit zu verschnaufen, schon arg hart sind.

#3TobyEatWorld

Super Turnier! Das Quiz war Mal was neues und ein absolutes Highlight!

#2Nafe

Klasse Tunier was ihr da auf die Beine stellt!!! Hut ab! Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!!! Nordfront see you ;-)

#1Grueno

Wirklich super Turnier ????????????????????????

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.