T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

IV. Warhammer40k Turnier in Saarbrücken - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (2.2)

Reachability top-rating
A (1.3)
Parking 
D (3.8)
Location / Venue 
B (1.9)
Space Offered 
C (3)
Sanitation 
B (1.7)
Accommodation top-rating
A (1)

Organization

A (1.4)

Flow / Progress top-rating
A (1.4)
Orderliness 
B (1.7)
Schedule 
B (1.6)
Information top-rating
A (1.3)
Referees top-rating
A (1)

Games

B (1.9)

Scenarios 
C (2.7)
Tables top-rating
A (1.3)
Terrain top-rating
A (1.3)
Opponent's Army Lists 
B (2.3)

Catering

B (2.3)

Assortment 
C (2.8)
Price 
B (2)
Flavor 
B (2)

Given Votes: 7 / 10 (70%)



Comments* about the tournament (4)
#4Bonmot

Vielen Dank für die engagierte Organisation, die freundliche Atmosphäre und an alle meine Mitspieler für drei spassige und entspannte Spiele!

Den vorangegangenen kritischen Äusserungen zu den Missionszielen und zum Wertungssystem schliesse ich mich an. Ich finde es gut, wenn Spiele nicht nur über ausgeschaltete Einheiten entschieden werden, aber dass nach dem gefühlten Spielende – sprich dem Tablen des Mitspielers – noch weiter gespielt wird, finde ich per se komisch und dem Mitspieler gegenüber geringschätzend und darüber hinaus führt es dazu, dass Spiele, die über weite Strecken ausgeglichen waren, im Endergebnis krass verzerrt werden. All das befördert etwas, was eigentlich bekämpft werden sollte, nämlich eine grosse Ausprägung in sehr, sehr eindeutigen Ergebnissen. Das ist gerade für ein so kleines Turnier problematisch, da drei Spiele im Vergleich zu fünf oder sechs eh schon wenig aussagekräftig sind.

Insgesamt finde ich es grossartig, dass sich die Orga so viele Gedanken zu den Missionen und auch zu Beschränkungen macht und ich habe aufgrund meiner mangelnden Spielpraxis leider keine besseren Vorschläge. Macht euch bitte weiterhin so vielen Gedanken.

Was bleibt, ist die Freude über ein spassiges Wochenende mit coolen Menschen sowie die frustrierende Vermutung, dass 40K zumindest für mich als Turniersystem ungeeignet ist. Von daher werde ich wahrscheinlich keine Turniere mehr besuchen, bin jedoch sehr offen, wenn ihr mal eine Kampagne spielen wollt und freue mich, wenn ihr dann an mich denkt.

Herzlich & merci



Comment of the organizer(s):
Hallo Sebastian,

Danke für die Rückmeldung, bezüglich der Missionen setzen wir uns dran ;)

Kampagne und ähnliches dann im besprichenen Rahmen :)
#3Yosemite_Sam

ich hatte große Schwierigkeiten zu entscheiden wer meine Stimme für die Fairness-Auszeichnung erhalten sollte. Alle meine Gegner waren einfach klasse. Es wäre für die Orga mehr Arbeit aber ich fände es besser wenn ich jeweils 0-3 Fairness- und Bemalpunkte geben könnte, dann am Ende auch zu erfahren wer zweite und dritte war bei Fairness und Bemalung. Nur eine Idee.
Sonst war das insgesamt noch besser als das letzte Mal. Vielen Dank an das Orga-Team!



Comment of the organizer(s):
Hallo Sam,

Zur Bemalung: Hier waren Custodes, GK und Tzeentchmarines mit zwei Stimmen gleich auf. Da die Custodes keine Highlights und die CSM den Space Wolve Predator hatten, wurde dann von mir die Grey Knights ausgewählt.

Für den Fairnesspreis war es ähnlich, hier warst du auch gleichauf, ich habe dann einfach den Spieler mit den wenigsten Turnierpunkten genommen. Aber deine Art zu spielen kommt auch gut an ;)

Gern Geschehen und bis zum nächsten Mal!
#2Ikarus_dV

Gutes Turnier in angenehmer Atmosphäre.
Meiner Meinung nach hat das Tablen immer noch einen zu grossen Einfluss auf das Spiel. Die Tatsache, dass man nach dem Tablen einfach noch weiter spielen kann und dadurch enorm punktet hat u.a. dazu geführt, dass viele Spiele 20:0 ausgegangen sind. Mein Vorschlag hierzu wäre, dass man nach dem Tablen dem "Tabler" nur noch 2 Siegpunkte pro noch zu Spielender Runde zugesteht. Was noch nach dem Tablen an Punkten eingeheimst wurde, war ungeheuerlich. Dies würde auch dazu beitragen, den Gegner von der Platte zu fegen ein wenig abfedern.



Comment of the organizer(s):
Hallo Martin,

s.u., den Eindruck hatte ich auch. Ich finde es sehr wichtig, dass man nach dem Tablen noch weiterspielen kann, sonst entstehen seltsame Situationen (ich lasse dir einen Panzer mit 1 LP leben oder ähnliches, nur um weiterspielen zu können.). Das Problem, das ich inzwischen eher empfinde sind Spielzug 6+7.

Auch der Siegpunktebonus fürs Tablen steht bei mir ehrlich gesagt auf dem kritischen Prüfstand, da man ja sowieso noch Siegpunkte erhalten kann. Was hälst du von dem Vorschlag?
#1MKR

Schönes Turnier, gute Location und netter Veranstalter, gerne wieder! Nächstes mal wären etwas weniger drastische Missionen (im Sinne der zu generierenden Siegpunkte) und etwas mehr Platz schön.
Die Platten waren Vielseitig, die Missionen sehr Abwechslungsreich und die Armeelistenbeschränkungen sorgten für einige interessante Armeekonzepte.



Comment of the organizer(s):
Hallo Max,

die Kritik an zu vielen generierten Siegpunkten haben wir aufgenommen. Sehe den Punkt genauso. Tatsächlich war ja geplant, dass die Spieler die Marker etwas früher abbrennen, was dann teilweise wohl nicht so gemacht wurde - oder nicht möglich war.

Ich habe auch kein Spiel gesehen, in dem im Spielzug 6 oder 7 etwas anderes gemacht wurde als ohne Gegnereinwirkung zu punkten - eine Beschränkung auf 5 oder 6 Runden wäre eventuell auch sinnig, da im Endeffekt oft ein einzelner Würfelwurf über 12-8 oder 20-0 entscheidet. Dann sind auch die Missionen nicht so krass, da man - solange man Gegenwehr hat - auch nicht so krass punktet.

Wie fandest du sekundär- und Primärmission? Lieber wieder nur eine Mission spielen oder evtl nur anpassen?

Vielen Dank fürs Feedback
* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.