T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Legends 2005 - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.9)

Reachability top-rating
A (1.3)
Parking 
B (2.3)
Location / Venue 
B (1.7)
Space Offered top-rating
A (1.3)
Sanitation 
C (2.8)
Accommodation 
B (1.8)

Organization

B (1.6)

Flow / Progress 
B (1.5)
Orderliness 
B (1.5)
Schedule 
B (1.6)
Information 
B (1.8)
Referees 
B (1.8)

Games

B (2.2)

Scenarios 
B (2.2)
Tables 
B (2.4)
Terrain 
B (1.7)
Opponent's Army Lists 
C (2.5)

Catering

A (1.5)

Assortment top-rating
A (1.4)
Price top-rating
A (1.4)
Flavor 
B (1.7)

Given Votes: 53 / 95 (56%)



Comments* about the tournament (21)
#21Nartass

Super Turnier. Perfekte Erreichbarkeit der Orga und toller Support!

Bin auf jedem Fall nächstes Jahr wieder dabei.

Ich fand im Allgemeinem die Armeelisten absolut okay. Ich war mit meinen Ogern zwar nicht wirklich eine Herausforderung aber JEDES Spiel hat mir viel Spaß gemacht und es war (fast) immer sehr spannend.

#20Tar-Palantir

Ganz hübsch, ich möchte gerne wieder dabei sein!

Nur die Regeln zur Aufstellung waren leider vollkommen daneben, da alle Vorteile in einem Wurf vereint waren. Zudem konnten die Szenarien einige Armeen nicht wirklich einschränken. Zumindestens ein Abkehr von diesem Aufstellungssystem wäre schön, damit nicht über eine Möglichkeit zu gewinnen schon beim ersten Wurf entschieden wird ...

#19Maurizio

war mein erstes Turnier und macht lust auf mehr.. auf jeden fall ein guter Anfang. Was ich allesdings auch nich so berauschend fand war die Mal-Wertung, welche ja doch sehr stark auf das ergebnis eingewirkt hat...

#18Rhargar

Zunächst mal Danke an die Orga. und alle anderen nichtgenannten Helfer. Das Turnier hat echt viel Spaß gemacht, die Leute waren auch alle sehr nett. Über die gegnerischen Listen wurde schon viel von meinen Vorrednern gesagt, fand ich teilweise ziemlich daneben, zumindest für ein Turnier mit "netten" Listen. Die Geländebewertung, Fairplaybewertung und Bemalwertung seitens des Gegners fand ich nicht sehr gelungen, sowas sollte die Turnierleitung übernehmen, bzw. Geländewertung ganz raus nehmen. Ansonsten war es ein super nettes Wochenende mit fünf gelungenen Schlachten und fünf netten Gegnern. Nächstes Jahr wieder gerne.

#17Farinus

gerne wieder

#16askari

Mir hat dieses Turnier bessergefallen als die letzten Legends in Cuxhaven. Die Spieler mit denen ich dieses Jahr gespielt habe haben bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Organisation war gut.

#15Yuups

Eins vorweg: ich war einer der Jungs, die sich in der hinteren Hälfte getummelt haben und mit dem Turniersieg im Ansatz nichts zu tun hatte. Daher kann ich sagen, das ich alle meine fünf Gegner sehr fair fand, die Spiele echt entspannt waren und die Beschränkungen über die Szenarios zumindest bei meinen Gegnern funktionierte.
Zur Angreifer/Verteidiger-thematik läßt sich sagen, das ich sowohl das eine als auch das andere freiwillig gewählt habe und beides dann für mich sinnvoll war.
Gelände war vielleicht nicht zu viel, aber die Tische waren wirklich zu unterschiedlich gestaltet. Ich glaube, das könnte ausgewogener gestaltet werden.
Nun zum Schluß das größte Kompliment, das ich den Veranstaltern geben kann: Ich würde nächstes Jahr mit Freuden wiederkommen.
Grüße
Yuups

#14Kadras

Es war ein Klasse Tunier, ich dachte er wird schwer das Legends 2004 zu übertreffen - ihr habt es geschafft.
Einziger Wehmutstropfen, dass irgendwelche Kiddies Spielfiguren klauen. Da hat man echt eine schlechte Laune von bekommen, aber es war klar das kein Tunierteilnehmer dafür verantwortlich war und letzendlich hat man die/den Übeltäter ja auch geschnappt.
Fazit:
Ein spitzen Tunier und meinen größten Respekt für den reibungslosen Ablauf.
Bis zum Nächsten Jahr.
Gruss Kim "Kadras" Sancken

#13Akito_Tenkawa

Erstmal vorweg: Schönes Turnier, komme gerne wieder! Ansonsten zu einzelnen Punkten:
Das Rundumglücklichpapier fand ich prima, ohne dessen Gebrauch hätte ich bestimmt etwas vergessen. Auch die Zusammenfassung der Szenarien war sehr hilfreich. Deshalb: tolle Idee!

Anschließen muss ich mich bezüglich des Geländes. Ich hätte die Pflicht, ein weiteres Stück mitzubringen weggelassen, da mehr als genug Gelände vorhanden war. Abgesehen davon wurde es auch oft einfach an den Rand gestellt. Ebenso fand ich die Bemalwertung ebenfalls komisch, da anfangs (sinnvollerweise) Kriterien vorgegeben wurde, die dann aber wieder aufgehoben wurden. So kamen z.T. komische Bemalbewertungen heraus. Ich selber habe z.B. nur nach Quantität beurteilt, andere aber komplett nur nach Qualität.

Die Aufstellungsregeln fand ich erneut sehr gelungen, insofern kann ich mich auch nicht der Ansicht anschließen, der Anfangswurf sei von überragender Bedeutung. In den zwei Jahren habe ich einmal eine offensive (Vampire) und einmal eine (eher ^_^) defensive Liste (Imperium) gespielt. Ich konnte mit beiden Listen keinen dermaßen gravierenden Nachteil feststellen, da die Aufstellung durch das Anfangen mMn kompensiert wird. Aber wie gesagt, Ansichtssache.

Bzgl. Listendiskussion: ;-p
Nein, im Ernst, finde es faszinierend, dass dermaßen darauf rumgetrampelt wird. Natürlich war es eine härtere Liste als ich sonst aufstelle, aber ich war z.B. nicht die einzige Person, die einen Dampfpanzer spielte. Weiterhin sollte eventuell überlegt werden, dass eine "regulär" aufgestellte Vampir-, Bretonen-, Chaos-, Echsen-, Skaven- oder Dämonenarmee schon von sich aus einen ganz anderen Härtegrad besitzt als eine "regulär" aufgestellte Imperiumsarmee. Die meisten Gegner sehen das Imperium nun mal zumeist als relativ leichten Gegner an...und damit haben sie im Normalfall auch (leider) absolut Recht. Ich habe in letzter Zeit oft genug eine "reguläre" Liste ins Feld geführt, um das zu wissen. Auch auf diesem Turnier hätte ich z.B. in mindestens zwei Spielen trotz wahrscheinlich vernünftigen Spiels ansonsten nicht wirklich eine Chance gehabt. Und manchmal, ja manchmal erlaube ich es mir auch ein ganz kleines bisschen zu hoffen, dass die gewonnenen Spiele doch auch ein kleinwenig auf spielerische Erfahrung zurückzuführen sind ;-). Bald gibts jedenfalls mal wieder Spielberichte, dann könnt ihr selber urteilen.

Danke noch mal an Robin und Stefan für ein schönes Turnier,

Sebastian.

#12DeForestKelley

Auch von mir vielen Dank an die Orga; das Turnier war sehr gut organisiert und es hat Spass gemacht zu spielen! :-)
Obwohl ich nicht direkt davon betroffen war, noch ein dickes Lob dafür, dass Ihr die "Miniaturendiebe" doch recht schnell dingfest machen konntet!

Was die (mehr oder weniger) konstruktive Kritik angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
- Die Tische waren schön, aber auch sehr voll, warum dann noch ein eigenes Geländestück plazieren?!
- Die Listen waren alles von "absolute Lowgamerliste" bis "gnadenlose Powergamerliste"... das ist schade, sorgt schon vor dem Turnierbegin zu einem grossen Ungleichgewicht und sorgt im Nachhinein für Katzenjammer. Meine Liste war sicherlich nicht ohne und ich habe mich vor dem Turnier auch gefragt, ob ich sie so einschicken soll, mit dem Schluss, dass sie noch im Rahmen sei. Bei manchen Listen, die da rumliefen, sehe ich mich bestätigt: Da musste man mit seiner Liste absolut keine Gewissensbisse haben (eher im Gegenteil).

"Ansonsten" ein klasse Turnier mit vielen netten Leuten und wunderschönen Armeen! Danke für das tolle Wochenende und im nächsten Jahr gerne wieder! :-)

#11Langbart

War echt mal wieder ein klasse Turnier, was mich ein bißchen störte war die zulassung mancher Armeelisten, sowas ist echt schade, wenn ich Armeelisten mit Dampfpanzer, Greif und 2 grosskanonen sehe finde ichs ein bißchen schade. Kontrolle hätte mMn ein bißchen besser sein können.. Und vielleicht hätte die Verteilung vom Gelände ein bißchen anders sein können, hatte Tische mit 4Teilen aber auch welche mit insgesamt 7 oder 8.. Aber ansonsten spitze echt super. (Bemalwertung find ich in Ordnung, gibt spielern Ohne bemalte Armee die Möglichkeit Teilzunehmen, allerdings bekommen andere die sich mühe gegeben haben die entsprechenden punkte.. )

#10Pimmelmanns_Padawan

Hey Folks,
erstmal muss gesagt sein das es Spass gemacht hat teilzunehmen.Die Orga war gut in der Zeit. Bios auf das 4te Spiel...ja...da das letzte...das da noch bis sonstwann lief!;-)

Endlich mal ein Turnier wo reichlich Gelände aufm Tisch steht...is ne nette Abwechslung.Die Aufforderung nette Listen zu schreiben in Kombination mit den Szenarien hat wohl leider nicht geklappt(siehe Vorredner). Was mich aber doch etwas stört ist, wenn die Orga in die Ausschreibung den Text setzt: "Wir kontrollieren ALLE Listen, und schicken die heftigen zurück!" , da frag ich mich wer hat Sebastians Liste kontrolliert bzw was hat Sebastian dafür gezahlt das die durchgeht?Also wenn so ein Text in der Ausschreibung steht möchte ich mich da auch schon drauf verlassen können.Nix gegen Sebastian, der hat son Mumpits ja auch gar nicht nötig...aber es geht schon son bissi um Prinzip.

Ansonsten nochmal danke...hat Spass gemacht. Und ich bin gern next year wieder am Start!...am Warhammer-Start! :-)

#9Yakup

Ein schönes Turnier,
allerdings haben mich Winzigkeiten gestört.
1.Gelände, wie Thalarion bereits gesagt hat, wozu Gelände, auf den Tischen war mehr als genug.
2.Gegner! Ich hatte nur Powergaimer als Gegner !!!! :-), Ne, Spass beiseite, ist halt unglücklich wenn man von 5 Spielen zweimal gegen dasselbe Volk spielt, allerdings denke ich dass sowas bei der großen Teilnehmerzahl nicht umgehbar ist, oder?
3.Bemalung der Armeen: Tipp fürs nächste Jahr, entweder Bemalwertung weglassen oder wirklich nur komplett bemalte Armeen zulassen.Ich finds halt schade, ich setz mich hin und bemal meine komplette Armee+Bases und einige kommen mit Halb,bzw gar nicht angemalten Armeen an.Wenn ich auf einem Turnier spiele, erwarte ich,dass alle Armeen angemeldet sind, wobei ich noch Thalarion widersprechen muss, eigentlich kann man bemalte Armeen gar nicht bewerten, der eine malt besser und einige halt nicht so doll,geben sich aber echt Mühe,man weiss es nicht, also lieber keine Bemalwertung und nur komplett angemalte Armeen zulassen.
Im großen und ganzen hatte ich aber eine Menge Spass
MFG Yakup

#8Aufs_Maul

Hat mörderischen Spaß gemacht, die Gegner waren nett und größtenteils auf ein Schönes Spiel aus. Die Toiletten haben schlimmer gerochen als nötig war, und das Toilettenpapier war etwas knapp, aber wer seine Notdurft über Warhammer stellt kann zu Hause bleiben!
Wenn Ihr nächstes Jahr noch vermerkt das im Zweifelsfall die Englischen Regeln gelten wird das ein paar Problemen einhalt Gebieten.

Alles in allem ein sehr schönes Turnier!!!

I´ll be back!
.
.
.
.
.
.
Und ich greife nie wieder Goblins an!

#7Nekroskop

Ihr hattet genug Gelände - dann noch gelände mitbringen ist unnötig, überlädt die Tische und schwierig. Die meisten haben mit der Armee genug zu schleppen.

#6Thalarion

Im Großen und Ganzen ein sehr schönes Turnier mit 1A Organisation. Einzige Wehmutstropfen:
- warum Gelände selbst mitbringen wenn mehr als genug vorhanden waren? Lässt sich immer etwas schwer transportieren
- Es müssen eindeutige Kriterien für die Bemalwertung her, sprich ob quantitativ oder qualitativ bewertet werden soll
- Die Szenarien haben ihren Zweck leider nicht ganz erfüllt: viele nicht schöne Listen sind immer noch aufgetaucht. Einige Armeen waren gar nicht beschränkt (Brets, TM, Chaos, DL), andere hingegen kaum spielbar

Aber wie gesagt, ein sehr schönes Turnier, dass viel Spaß gebracht hat. Nächstes Jahr versuche auf jeden Fall wieder dabei zu sein!

#5Borginvader

Als erstes ein großen Dank an die Orga!
Es hat viel Spaß gemacht und es gab viele nette und spaßige Spiele.

Konstruktive Kritik:
Tlw. war ein bissel sehr viel gelände auf den Platten -> 6 Geländestücke + 2 eigene, ein bissel viel ;-)

- bitte nehmt"stelllt nette Listen auf" aus eurer Turnierbechriebung raus oder schickt auch wirklich die Mega krassen Listen zurück. Nichts gegen den Turniersieger, aber der ist mit einer Liste jenseits von gut und böse aufgetaucht und da liefen noch viel mehr von rum ;-)

Werde auf jedenfall wieder kommen, d abesonders die Scenarien sehr witzig sind

#4Dustin

Durch die Szenarien und extrem vollen Tische mit Gelände entstanden kuriose Situationen.
trotz der eine oder anderen Diskussion aber ein Turnier, auf das es sich zu fahren lohnt, wo ich auhc nächstes Jahr gerne wieder hinfahre

#3Venom

Ein großes Lob an die Orga!
Ein fantastisches Turnier mit einer gut durchdachten Planung. Der Zeitplan wurde nicht zu stark überschritten, die Auswertungen gingen sehr schnell und während der Ansage zum nächsten Spiel wurden zugleich schon heimlich die nächsten Paarungen ausgehängt.

Die Bemalwertung sollte auch meiner Meinung nach noch mehr nach festeren Regeln gehen, denn wenn eine Armee, die sogar unter den "best painted" nominiert war nur 6-8 Punkte erhält, dann ist das schon irgendwie komisch...

Ich freue mich also schon auf nächstes Jahr und sage Robin und Stephan: Weiter so, das war ein echt guter Job! :o)

#2Ernie

Ich kann mich nur meinem Vorredner nur anschliessen
Die Szenarien und die Angreifer/Verteidiger-Regel sollten noch mal gründlich überarbeitet werden.
Die Organisation war vorbildlich.

#1Melkanador

Ein gelungenes Turnier, auch wenn es letztes Jahr noch schöner war.

Das Hauptproblem ist der Wurf, der Angreifer und Verteidiger bestimmt, da dieser zu spielentscheidend war, weil der Verteidiger zuviele Vorteile hatte, da er wusste, wie er seine Haupteinheiten zu platzieren hat. Auch die Seitenwahl war auf dem Turnier oft spielentscheidend (ebenfalls Wahl des Verteidigers), weil es oft zuviel Gelände war, insbesondere wenn man noch die beiden zusätzlichen Geländestücke der Spieler bedenkt.

Die Turnierorga sollte beim nächsten Mal eindeutige Kriterien bei der Bemalwertung vorgeben, denn es kann nicht sein, dass komplett und gut bemalte Armeen nur 6-8 Punkte erhalten.

Die Szenarien sollten so gestaltet sein, dass sie alle Armeen betrifft und nicht einige Armeen garnicht/minimalst (Bretonen/Dämonische Legionen), leider war dies nicht der Fall.

Ich hatte trotz aller Kritik 5 schöne Spiele gegen 5 nette Gegner mit 5 netten Listen, allerdings werde ich mir die Szenarien & Anfangswürfelei nächstes Jahr näher betrachten bevor ich mich anmelde.

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.