T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Baltic Cup V - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.6)

Reachability 
A (1.5)
Parking top-rating
A (1.3)
Location / Venue 
A (1.5)
Space Offered 
B (1.6)
Sanitation 
B (2.1)
Accommodation 
B (2)

Organization

B (1.7)

Flow / Progress 
B (1.6)
Orderliness 
B (1.7)
Schedule 
B (1.7)
Information 
B (1.7)
Referees 
B (1.8)

Games

B (2.1)

Scenarios 
B (2.1)
Tables 
B (1.8)
Terrain 
B (2.2)
Opponent's Army Lists 
B (2.5)

Catering

B (1.7)

Assortment 
B (1.8)
Price top-rating
A (1.4)
Flavor 
B (1.8)

Given Votes: 49 / 105 (47%)



Comments* about the tournament (22)
#22Lews_Therin_Telamon

Orga war erste Sahne, super Idee auch mit Tourney Keeper.
Essen war nicht besonders gut, aber immerhin günstig.
Von den Spieltischen war ich enttäuscht, konnte in einem von 5 Spielen was verstecken, sonst waren die Tische in der Mitte meist vollkommen leer oder lediglich optisch wahrnehmbares Gelände ohne LOS Blocker Qualitäten.
Insgesamt dennoch ein super Turnier, zu dem ich sehr gerne wieder hin komme!

#21RamsesII

Tolles Event. Wir brauchen mehr Events in dieser Größe!

#20Heino

Wenn denn mal eine Frage aufkam war selten ein Schiedrichter aufzutreiben und dauerte seine 10 Minuten.

#19Lars

Ein schönes Turnier an dem ich gerne wieder teilnehmen werden. Großes Lob an die Orga!! :)

#18Vossie

Wie immer eine Reise wert!! Ein riesen Kompliment an die Orga, die das Turnier wieder mal zu einem Erlebnis gemacht hat. Ich komme bestimmt und gerne wieder. Dankeschön

#17GreyKnightLord

Hallo zusammen,
ich war das erste Mal in Kiel beim Baltic Cup. Viele Sachen fand ich top aber auch einige nicht so gut!
Top siehe oben, allerdings möchte ich einige Sachen aufzählen, die ich als nicht so gelungen sehe:
1. Organisation vorm Tunier: Am Anfang sollten keine Listen auf GW-Fanworld veröffentlicht werden, dann gab es ca. eine Woche vorm Turnier die E-Mail, dass man bitte seine Liste posten soll und dafür dann auch Zusatzpunkte bekommt! Ich habe das gemacht, aber auf die angekündigten Zusatzpunkte warte ich noch bis heute!
2. Viele Tische waren vom Gelände toll, allerdings gab es auch viele Tische mit wenig bis gar keinen LOS Blockern oder Gebäuden (worauf ich leider 3x gespielt habe). Und wenn man dann gegen Tau oder Astra usw. spielt, ist das Spiel nach einer Runde eigentlich vorbei. Ich fand es unterm Strich einfach schade, dass manchen Tischen zu wenig Aufmerksamkeit in Sachen Gelände geboten wurde.
3. Tourneykeeper: Es wurde hier ganz klar falsch kommuniziert von der Orga her. Es war als "Kann" angemerkt und am Ende war es ein Muss. Das hat viel Unruhe und auch Zeitverzögerung bis zum Start des Turnieres gebracht und gekostet.

#16Florida_Boy

Hey,

super Turnier. Forgeworld raus, Punkte runter und Matrix verbessern, dann ist es noch perfekter.

Vielen Dank und bis nächstes Jahr

#15Nightghost

Auf einigen Platten war das Gelände wirklich top. Dafür hat auf anderen Platten komplett die Sichtblocker gefehlt. Daher war für manche Armeen/Spieler leider schon teils anhand des Tisches zu sehen, wie sie abschneiden werden.

#14Big40MaC

Geiles Event wie immer. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Mehr Jugdes wären nice. Einer für mehr als 50 Tische war etwas mau.

#13jimb0i

10/10 would play on last table again

#12morley

Hey,

super Turnier. Forgeworld raus, Punkte runter und Matrix verbessern, dann ist es noch perfekter.

Vielen Dank und bis nächstes Jahr

#11Philsen

Alles in Allem sehr gut. Werde wieder kommen.
Organisation, Verpflegung, Gelände, usw waren Vorbildlich.
Auch als Technikopa war diese Smartphoneapp der Hammer.

Zwei kleine Optimierungsvorschlage:
Einmal die Tische nicht mehr aneinander zu Stellen damit man nicht ständig eine rießen Distanz auf die andere Seite zurück legen muss. Hört sich erstmal recht kleinlich an, wer aber schon mal 50 Seitenwechsel auf Vollspeed während eines Spiels hinter sich hat, versteht mich.
Bessere Komunikation zu Bonus/Strafpunkten wäre auch nicht schlecht. Man sollte hier auch härter durchgreifen, wobei ich die Zwickmühle der Orga auch verstehen kann.

Zum Schluss möchte ich mich nochmals besonders bei Josef bedanken, wir hatten ein Spiel dass ich nie Vergessen werde. Einen besseren Gegner kann man sich nicht wünschen. Für mich hätte er einen FairPlay- oder Gentlemansplay- Preis Verdient.

#10Mitru_the_Hunter

Infos zu runden Start und Ende waren teils schwierig zeitnah zu bekommen.
Insgesamt aber ein sehr guter Ablauf und Zeitplan.

#9blackyIII

Hallo, vielen Dank für das tolle Turnier. Es hat sehr viel Spaß gemacht und das Turnier war super. Was mich ein wenig gestört hat, war, das die restliche Spielzeit nicht irgendwo angezeigt wurde.

Gruß Daniel

#8Rubykon

Vielen Dank nochmal an die Leute die das alles auf die Beine gestellt haben, ich hatte ein ganz phantastisches Wochenende!

Ich war bisher auf keinem Turnier dieser Größenordnung und muss sagen dass dafür alles sehr geschmeidig über die Bühne lief. Die Orga-Menschen mit denen ich zu tun hatte waren allesamt hilfsbereit, kompetent und nordisch nett. Die Location war super, man wurde nur am Samstag etwas durchgebacken beim letzten Spiel. Die Tische waren auch famos, großartig fand ich die Reihen in der Mitte in denen mehrere Tische durchgehend gestaltet waren - auch wenn ich komplett all meine Spiele an den Fenstertischen austragen musste, mehr Shuffling das nächste mal bitte! ;)
Dem bereits mehrfach genannten Kritikpunkt schließe ich mich an, es war hit or miss ob man brauchbares LoS-Blocking bekam. Wenn man Pech hatte und gegen eine Gunline antreten musste hatte das natürlich einen immensen Einfluss aufs Spiel. Und ich rede hier nicht von Gelände hinter dem man ein fettes Monster bequem verstecken kann, sondern ich hatte den Fall dass es mitunter nichts gab wo man mal drei größere Infantry-Modelle parken konnte. Aber klar wird man in 38000 Jahren als Organismus mit mindestens sechs Gliedmaßen sicher auch mal auf einem unvorteilhaften Schlachtfeld antreten müssen, so gesehen war das nur realistisch...
Die Wasser- und Heißgetränkeverpflegung fand ich großartig, als alter Pflanzenkauer hätte ich mir eine Nuance mehr Abwechslung auf der Speisekarte gewünscht, das Käsebrötchen musste schon ziemlich viel einstecken.

Freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr und hoffe dass die Veranstaltung ihren übertrieben guten Spirit behält!
Was sich oben als Kritik liest wären alles nur Anregungen, die einzig wirklich harsche Lamentation die ich habe: warum müssen Turniere nur immer so gottlos früh anfangen..

#7Iago

Eigentlich voll zufrieden. Der ein oder andere Tisch muss noch mit LoS Blockern bestückt werden um dann auch komplett 8te Edition konform zu sein.
Alles in allem hab ich einfach schon wieder Bock auf den nächsten Cup. Danke für das organisieren, ihr macht nen tollen Job :)

#6King

Es gab viele unterschiedliche Platten. Das fand ich gut. Aber ich hätte mir gewünscht das das Gelände gleichmäßiger zwischen den Platten auf geteilt wird. Manche hatten viel und sehr viel und manche hatten nur 2-3 Hügel und ein paar kleine Säulen. Und da LOS blocking ja schon sehr viel ausmacht konnte man echt Glück oder Pech mit dem Gelände haben.

#5Engelshaeubchen

Ein großartiges Event, das ich seit vielen Jahren gerne besuche. Aufgrund der Größe eine herausragende Veranstaltung innerhalb Deutschlands!
Mit einigen der Orgas sprach ich auch während des Turniers über die Armeelisten, insbesondere die Formatierung. Nutzt alles nix, da muss ich mich mal hinsetzen, das ETC Format ins Deutsche übersetzen und der TTM Orga als verbindliches Format vorschlagen. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr, stundenlang blättern zu müssen, um zu verstehen, was mein Spielpartner da auf die Platte stellen will. Und ich gebe zu, ich hatte irgendwann im Vorfeld keine Lust mehr, Listen zu kontrollieren, die sich auf 3 Seiten erstrecken. Da sind wir alle gefordert. Ich bin eindeutig gegen Battlescribe und online Codex Hingeklatsche.
Was die Bemalung und MInidarststellung angeht: Ich lief im 4. Spiel rum und habe mir alle Armeen angeguckt. Gemessen an den Ankündigungen der Orga, da durchzugreifen, muss ich Starfox recht geben. Hier stimmten Sanktionierungsandrohung und -durchsetzung nicht überein. ABER: Ich habe wirklich kein Modell gesehen, bei dem der Besitzer Regel-Abfuck betreiben wollte. Nicht jeder hat soviel Kohle übrig, sich Originale kaufen zu können. Manche betreiben ihre Armeen schon seit Jahren und sind schlichtweg nicht gewilllt, diese von den alten Bases zu reißen. Einige sind echt zu schlecht im Bemalen ihrer Minis, egal, wieviel Mühe sie sich geben. Lasst im Zweifelsfalle weiterhin fünfe grade sein. Hier hatte Basti, um mal einen Namen zu nennen, ein gutes Fingerspitzengefühl entwickelt. Tut mir leid für Starfox, wenn er auf einen Figurennazi getroffen ist. DAs sollte es nicht sein.
Ich komme gerne wieder.

#4Starfox

Zu allererst:
Ich hatte ein wirklich super Wochenende mit 5 tollen Spielen und Gegnern und wenn es meine Zeit zulässt bin ich beim nächsten mal gerne wieder dabei.
Lokation war toll, man hatte ausreichend Platz und die Tische hatten zumeinst genug Gelände, nur die Verteilung niederem und hohem Gelände war teilweise etwas subotimal.
Für das leibliche Wohl war ja auch ausreichend gesorgt, das dann noch zusätzlich mit aufgeschnittener Melone rumgelaufen wurde war super.
Das gleichzeitig ne Con war fand ich auch gut, so hatten man zwischen den Spielen die Möglichkeit etwas rumschlendern und mal was anderes als nur 40k zu sehen.

Jetzt aber auch was aus meiner Sicht mal zwei Sachen die nicht so gut liefen.
Zuerst die Listenkontrolle, ich glaube ohne, wie es am Anfang angedacht war, wäre das in einer Katastophe geendet und Schade das offensichtlich nicht alle Listen die nach den 23ten geändert wurden oder noch Fehler (egal welcher Art) hatten ebenfalls saktioniert wurden.
Mein größerer Kritikpunkt ist aber das eure eigene Vorgabe alles muss bemalt, gebaset und zusammengehörig sein nicht verfolgt wurde. Im Spiel 1 verlangte mein Gegner das ich ihm alle Waffen an meinem Flieger zeige, schießlich so seine Aussage hat er sich ja auch die Mühe gemacht alles in seiner Armee so umzubauen und zu bemalen das es den Vorgaben entspricht. Was ok ist und zumindest für mich kein Problem darstellte. Wenn man dann aber auf anderen Tischen ungebastet/unvollstänig gebaute und/oder nur teilbemalte Modelle sieht bzw. innerhalb eines Trupps unterschiedliche Basegrößen und/oder Bemalungen findet, muss man schon mit zwei zugedrückten Augen das ganze WE rumlaufen um das nicht zu sehen.
Ich weis das man an so einem WE nicht plötzlich den Buhmann spielen will bei jemanden der mehrere hundert km zu euch gefahren ist, wer macht das schon gerne, aber es macht auch keinen Sinn im Vorfeld Konsequenzen anzudrohen die man später nicht bereit ist durchzusetzen. Als jemand der die Vorgaben erfüllt hat, fühlt man sich dann ein Stück weit veräppelt und um dem vorzugreifen warum man dann nichts gesagt hat. Ich sehe mich als Spieler nicht in der Pflicht dies der Orga zu sage/zeigen, sondern die Orga ist da mMn selbst in der Pflicht das zu kontrollieren und die Zeit dazu hatte sie am WE.
Daher meine Bitte, entweder beim nächsten BC wirklich rumgehen, schauen und im zweifel Modelle vom Tisch nehmen lassen die den Anforderungen nicht entsprechen oder vielleicht Zusatzpkt. fürs einhalten der Vorgaben verteilen. So kann jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.
Insgesamt ziehe ich, auch wenn der zweite Absatz wesentlich größer und umfangreicher ausgefallen ist, für mich ein sehr positives Fazit zu dem WE und freue mich auf den nächsten Balic Cup.

#3Larth

Great fun and will happily come back next year!

#2derfred

Der Baltic Cup Kiel bleibt das Turnierhighlight des Jahres!

#1Killi

Always a great event

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.