T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

2. Kasseler VERMINTIDE - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

A (1.5)

Reachability 
B (1.5)
Parking top-rating
A (1.4)
Location / Venue top-rating
A (1.1)
Space Offered top-rating
A (1.2)
Sanitation 
B (1.8)
Accommodation 
B (2)

Organization

B (1.5)

Flow / Progress top-rating
A (1.3)
Orderliness top-rating
A (1.2)
Schedule 
B (2.3)
Information top-rating
A (1.3)
Referees top-rating
A (1.3)

Games

B (2)

Scenarios 
B (1.8)
Tables 
B (1.7)
Terrain 
B (2.2)
Opponent's Army Lists 
B (2.4)

Catering

B (1.7)

Assortment 
B (1.6)
Price 
B (1.7)
Flavor 
B (1.8)

Given Votes: 69 / 91 (76%)



Comments* about the tournament (38)
#38Bjorn-Gardinger

Mir hat es super viel Spaß gemacht. Ich möchte mich ganz besonders bei der Orga für dieses tolle Tunier bedanken! Freu mich schon tierisch auf nächstes Jahr.

#37Spellbound

Ein herzliches Danke an Ratte, Rättlin und alle Helfer. Was ihr auf die Beine gestellt habt, war absolut super!!!
Liebevoll im Detail, hervorragende Präsentation, akurat im Zeitplan, schöne Spieltische, lustige Szenarien, wunderbares Umfeld. Dazu hatte ich 5 sehr angenehme Mitspieler.
Meine Meinung zum Hauptkritikpunkt lange Pausen: Ich für meinen Teil konnte mit den etwas längeren Pausen gut leben. Zum ersten Mal habe ich es auf einem Turnier geschafft, mir in Ruhe alle Armeen anzuschauen, ohne Hast zu Essen und beim Kaffee noch eine zu rauchen. Bei einem 2-Tages-Turnier sollte man sich einfach auch die Zeit nehmen. Ob ich eine halbe Stunde früher nach hause komme, bringt mich auch nicht weiter. Dafür hat es die Orga geschafft, jedes Spiel pünktlich zu starten, das hab ich so bislang noch nicht erlebt.
Für mich war die 2. Ausgabe des Vermintide in jeder Beziehung nochmal eine Steigerung zum ersten Turnier. Und das sagt eigentlich alles! Bis nächstes Jahr.

#36Der_Doodle

Einfach ein Klasse Turnier.
Vom Ablauf über das Catering zum Gelände und Platten bis zu den Szenarien war alles einfach TOP.
Der einzige Kritikpunkt wären für mich die Aufstellungsregeln, auch wenn es mich nicht selbst betroffen hat sollten doch auf in dieser Form beschränkten Turnier grosse Dämonen und Drachen wohl eher nicht gesehen werden.

Doch für mich war das bisher das beste Turnier des Jahres also ganz dickes Lob.
Gruß Doodle

#35Ghostdog

Also, von mir erstmal ein dickes Lob an die Orga für ein tolles Turnier! Fande ich wirklich klasse, ich komme gerne wieder! Ich hatte 5 tolle Spiele, von denen eines leider etwas zu schnell vorbei war. aber das ist okay, ihr seid die Orga. Schade wars trotzdem...
Die Szenarien und Platten fand ich gut. Verbesserungswürdig sind lediglich die Aufstellungsregeln. Da nehme ich meine Armee nicht aus! Sonst super Location, essen war auch okay und das Bier hat echt geperlt (thx @ Hupe)!!
Viele Grüße
Thomas

#34Spelunkenfriese

Vielen Dank für das schöne Turnier.
Sehr gutes Catering, sehr gute Location, 5 Mitspieler mit meist Themen orientierten Listen... Beide Daumen Hoch!
Ergo, absoluter Pflichttermin fürs nächste Jahr :)

#33Schreinerwerkstatt

RATTIG! Ich will nicht lange schwätzen - wurde alles schon gesagt.
Und danke nochmal für das Bettangebot! Ich hoffe der fiese Pole hat seine gerechte Strafe erhalten ;]

#32Hashut

Gibt es nicht viel zu sagen das beste Turnier auf dem ich je gewesen bin^^

Freu mich riesig auf nächstes Jahr.

Gruss Robert

#31Erondil

Möchte mich kurz halte und nur sagen, dass mal wieder sehr genial bei euch war. Bis zum nächsten Mal, Pension ist ja schon gebucht.

#30El_Darien

Ich fand das Gelände etwas einseitig. Nicht nur Waldelfen brauchen Wälder. Für meine Dämonen war das so zwar viel besser, aber ich war echt froh, auf den ganzen waldlosen Tischen nicht HE zu spielen.

#29The_Game

Hallo!
Ich möchte einfach nur sagen das ich das Turnier total genial fand!Es gibt meiner meinung nach nichts auszusetzen.So kann ich nur sagen das ich es sogar gut fand,etwas mehr Zeit zwischen den Spielen zu haben.Dieses ermöglichte einem sich etwas zu "Erholen" oder eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen oder einfach nur mit anderen netten leuten zu quatschen.
Kann nur nochmal widerholen das es ein super Turnier war und ein großes,großes Lob an all diejenigen,die ein solch schönes Event möglich gemacht haben!

Bis zu nächsten Jahr

MFG

#28Slingo

Sehr gur organisiertes Turnier, Respekt. Zu den Pausen is schon alles gesagt worden. Ich persönlich hätte mit für Sa eine frühere Anfangszeit gewünscht, da wir nach dem Turnier noch ne gute Stunde Heimfahrt hatten. Der Rhinoxreiter wurde auch schon kurz angesprochen, für mich nicht nachvollziehbar, dass es Altar/DP und Listen mit 3 großen Entsetzensmodellen gab, einer doch eher schwächeren Armee aber der Reiter verboten wird. Generell fände ich härtere Beschränkungen besser für alle.
Ansonsten war´s ein schönes Turnier mit durchgehend sehr netten Gegnern, auch wenn mich meine Würfel am 2. Tag total im Stich gelassen haben... ;-)

#27Killer_Power

Soo... Noch ein WBC'ler, der seine Meinung kund tun möchte. :)
Ich kann mich den meisten meiner Vorredner anschliessen: Ein super Turnier! Ich hätte nicht gedacht, das ihr nach letztem Jahr noch was drauf legen könntet und doch habt ihr es gemacht!

Ich hatte 5 sehr nette Gegner mit 5 schönen Listen und daher 5 schöne Spiele. Pausen wurden angesprochen... Wenn ihr das nächstes Jahr wieder so macht, dann sagt bitte Bescheid, weil dann kann man sich noch das eine oder andere Kartenspiel mitnehmen, um die Zeit zu vertreiben... ;) Fürs Catering: Am Samstag waren die Pommes arg salzig, ansonsten super! Ich habe zwar den Klasiker "Bockwurst" im Brötchen vermisst (wäre eine Alternative gewesen, die wesentlich schneller geht), aber man kann niocht alles haben.

Ich freue mich schon sehr auf das Teamturnier im März, bei dem der WBC nach dem momentanen Stand der Dinge erneut zahlreicher als beim letzten mal vertreten sein wird.

#26ohne_Nick

Schönstes Turnier auf dem ich bisher gewesen bin.

Namensschilder, Beamer, Mikro, Veranstaltungsort alles super.

Mampf auch.

Nur 0,5l Spezi und 0,33l Bier für 1,80€ sind schon eine Hausnummer.

Das riesige Geländestück ich nenn es mal "Die Treppe" sollte demnächst lieber im Schrank bleiben. Es ist so groß, das man seinen Mitspieler nicht mal mehr sehen kann und selektiert einfach zu stark.

Gruß Mathias

#25Malkav

Mein erstes Vermintide, aber ganz sicher nicht mein Letztes.
Freue mich auf den Teamevent und plane diesen schon in meinen Turnierplan 2008 fest ein!

Bis bald, Marcus

#24Arimata

Kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, das ich selten oder nie auf einem Turnier gewesen bin, dessen Vorbereitung so liebevoll und akribisch geschehen sein muß, wie Eures. Die Platten, daß Gelände- auch wenn ich nicht unbedingt ständig ratten-förmige Felsen sehen muß, um daraufhin gewiesen zu werden, dass das Skaventhema hier vorherrschen soll-, Beamer, Tabellen, Marktstand mit prima günstigen Preisen, sehr freundliche Caterer, die sehr Günstiges verkauften, prima regel-kompetente Judges, die wie der Wind zur Stelle waren, sogar ein Mini-Lazarett :)... schon enorm. Mein erstes Match hatte ich direkt vor einer Box, was mir zu laut war und ich bat um Minderung der Lautstärke; postwendend ward es leiser und die Gastgeberin erkundigte sich auch noch, ob es für mich so passen würde. Höflich, freundlich- perfekt. Die Pausen wurden angesprochen; stören mich jetzt nicht so sehr, denn der relaxt späte Anfang des Turniers am Samstag ist für mich ein Gewinn, weil angenehme ungestreßtes Anreisen möglich war. Ob ein Goldauge-Tzeentchdrache bei gleichzeitigem Verbot Großer Dämonen paßt, weiß ich nicht so, aber das ist Ermessenssache. Komme jederzeit sehr gerne wieder, denn Alles, was mich selber und direkt betraf, war ausnehmend positiv.
Eine Sache jedoch betraf mich zwar nicht selber, war aber, wie ich fand, ein so heftiges Brett, dass ich es nochmals in Erwähnung bringen möchte. Denn unterm Strich muß ich sagen- ein sehr ambitioniertes Projekt, das aber in diesem einen, wirklich nur diesem einen Punkt, so spaßverderbend ‚ambitioniert’ durchgezogen wurde, dass ich so auch noch auf keinem Turnier erlebt habe: der rigorose Abbruch den Spiels von Boris und Ghostdog, bevor letzterer seinen sechsten Zug beenden konnte, obwohl zwei deutlich spielentscheidende Züge anstanden. Obwohl alles, aber auch restlos alles an spaßiger Unterhaltung erdacht und realisiert wurde, um den Spielern einen perfekte Zeit zu gewährleisten, regierte hier, imho, eine übertrieben-administrative Form, die unnötig professionell sein wollte- oder sich zumindest so ausnahm- und bei mir den Eindruck erweckte, als ob man sich selbst und sein einmal-Gesagtes viel zu wichtig nahm. Die Gründe für Eure Haltung in dieser Sache wurden zwar im Vorfeld übers Mikro dargelegt, aber es so gnadenlos, als ob um große Beträge Geld gespielt würde, durchzusetzen und obwohl, und da bin ich mir sicher, Ghostdogs Gegner Boris noch nicht mal was gegen fünf, sechs Minuten länger gehabt hätte, ist in meinen Augen schlicht weg eine Unverschämtheit. Die Beiden sind verdiente, sehr repektable Spieler und unfaires Zeit-Schinden gehört sicher nicht zu ihren Untugenden. Wäre es mir passiert, hätte ich das Turnier danach verlassen.
Sorry für diesen deutlichen Worte, aber ich finde, daß kann man so nicht bringen.



Comment of the organizer(s):
Kurz Vorweg: Große Dämonen waren nicht verboten :)

Zu dem Abbruch: Ich weiss, dass der Abbruch eine für manche Teilnehmer kritische Entscheidung war, zu der ich jedoch weiterhin stehe. Es darf imho nicht sein, dass ich ein Spiel aufgrund seiner Spieler anders behandle als andere. Ebenso würden wohl den meisten Spielern, die ein Spiel abbrechen sollen, noch sehr wichtige Aktionen einfallen die im letzten Zug geschehen würden (auch wenn wenn die Bedeutsamkeit in diesem Fall offensichtlich war). Daher sehe ich diese Entscheidung weiherhin als eine Notwendige an, da bei sowas Ausnahmen sehr unfair gegenüber den anderen Teilnehmern sind, denen ich sie nicht gestatte.
#23Dranack

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Zu allererst: Ein sehr gelungenes Turnier. Großes Lob an die Orga. Auch ein Lob an das Catering besonders den "Koch" der Sandwiches. Ich glaub ich hab allein 10 Stück gegessen. Meiner Meinung sind in der Vorbereitung ein paar kleine Fehlentscheidungen getroffen worden. Der Ablauf des Turnieres war aber Makellos.

Über den Zeitplan wurde schon vielgeredet. Bei dem Thema Pausen schließ ich mich der Mehrheit an. Allerdings fand ich den späten Startzeitpunkt sehr angenehm. Und auch am Sonntag war das Ende sehr gemütlich.

Die Beschränkungen fand ich gut. Es gibt bei Warhammer aber keine allgemeine Beschränkungen, die keinen Bevorteilt. Also gibt es auch immer Leute die sich beschweren. Dabei war eure Lösung sehr gut. Einzig Drachen und große Dämonen hätte ich persönlich noch zusätzlich verboten.

Die Szenarien war auch sehr gut. Jeder der selbst schonmal Szenarien geschrieben hat, weis wie schwer das ist. Die haben für Abwechslung gesorgt aber das Spiel nicht sonderlich beeinflusst. Bei wir waren die Highlights ein Dämon. Streitwagen der auf Stänkerei testen musste oder mein Skelettriese der zerfallen ist, nachdem er zweimal den Zorn der Gehörnten gespürt hat.

Zu dem ersten kleinen Fehler. Das Gelände war zwar schön aber nicht gut Spielbar. In keinem Wald konnte man anständig Truppen platzieren (Trotz flexibler Plastikpflanzen). Das Glas sah zwar gut aber auch sehr gefährlich aus. Ich hab doch sehr gut aufgepasst wo ich meiner Hände hintue. Und um sich an einem Skavensklaven zu verletzten braucht es doch ein bisschen mehr Gewalt. Zu empfehlen wäre hier eine Grundplatte. Man nimmt den Wald weg und die Grundplatte begrenzt da s Gebiet des Geländestückes. Die Einheit kann sich beliebig darin bewegen und das Gelände sieht super aus.
Das mit dem leichten Verrücken der Geländestücke wurde ja auchschon angesprochen. Man hat gesehen, dass viel Arbeit im Geläne steckte aber das war meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt an eurem Turnier.

Das Thema der Tische war gut getroffen und gut umgesetzt. Die Platten mit der Oberfläche sehr gut Spielbar. Allerdings waren die viereckigen Bodenplatten sehr Schätzwaffenfreundlich. Solltet ihr weite Platten in der Richtung planen, solltet ihr die Karos wohl schräg aufkleben oder am besten gar keine Benutzen. Auch die Klebestreifen, die die Platten zusammen hielten, haben sich gegen Ende gelöst. Dauernd musste man die Platten wieder zusammenschieben. Vielleicht hilft hier eine Verstärkung mit Reißnägeln oder ähnlichem.

Ansonsten fand ich das Turnierpunktesystem zu grob. Ihr habt am Ende selbst gesehen, dass es doch sehr Eng wird. Als unentschieden ein 10:10 und in 200er Schritten hätte das Feld wahrscheinlich etwas gelockert. Ob jetzt Bemaltpunkt in ein Turnier einfließen sollte oder nicht, is Geschmachkssache. Man hat gesehen, dass die Bemalwertung genau soviel Punkte hatte, wie man in einem Spiel maximal erreichen kann. Fand ich eigentlich auch sehr gelungen.

Seht das nicht als Kritik sondern Anregung für eure nächsten Turniere. Die paar Kleinigkeiten könnte nicht über ein hervorragendes Turnier hinwegtäuschen und keiner der selbst schon einmal ein Turnier organisiert hat kann auch euch groß rummeckern.

EIN GROßES LOB AN KASSEL FÜR EIN SEHR GELUNGENES TURNIER!!!



Comment of the organizer(s):
Zu den Warpsteinsplittern: Wir gesagt, eigentlich sind die alle aboslut ungefährlich. Wir haben jeden einzelnen mit dem bloßen Daumen eingedrückt :)
Gelände an sich: Geländeteile, bei den denen man einen Teil rausnehmen kann kamen für uns bei Bau nicht in Frage. Nicht nur, dass es unschön aussieht, sobald irgendwer das Geländestück betreten möchte, sondernprimär weil der Verschleiß zunimmt, da mehr Teile. Zudem wäre der Aufwand der mit dem Plattenbau verbunden war nicht unerheblich gestiegen. Und wir saßen da schon ne gute Weile dran :)
Die 3 Platten mit der Bodenplattenoptik (mehr waren es nicht) gab es nur an den Tischen 13, 26 und 39 und sollte diese besonderen Zahlen betonen ;) Dass hier Schätzwaffen einen kleinen Vorteil hatten ist richtig, aber ein guter Schätzer nutzt auch sein Wissen über Abstände, die er bei ziehen gemessen hat. Daher ist der Vorteil imho zu verschmerzen, wenn auch nicht völlig zu ignorieren. Das PVC schräg zu kleben hätte noch mehr Kosten (man kauft ja immer gerade bahnen) und Arbeit verursacht.
Die Siegpunktmatrix ist die Standardeinstellung im GöPP. Zu eng finden wir sie eigentlich nicht, da zum Beispiel bei diesem Turnier der Abstand zwischen den einzelnen Spielern an der Spitze durch die Turnierpunkte bestimmt wurde und nicht die Siegpunkte als Entscheidung herangezogen werden mussten. Vielleicht ist eine 20er Tabelle bei der hohen Teilnehmerzahl aber dennoch von Vorteil. Werden wir mal überdenken :)
#22DisposableHero

Hi,
erstmal danke für ein (wieder) tolles Turnier, und natürlich ganz besonders für das Hütt!!!
Auch wenn ich die neue Location jetzt nicht unbedingt BESSER als die von letztem Jahr finde ist sie doch wirklich sehr schön. Was mir nicht so gefallen hat war das Platzangebot... das war letztes Jahr etwas üppiger. Der Abstellplatz neben den Tischen war zwar schön, aber der Abstand zwischen den Tischreihen war doch schon fast (leider) "Turnierstandard".
Zu den Pausen: ich persönlich fand sie zu lang. Es passt auch einfach nicht zusammen, dass alle Spiele ohne eine Minute Nachspielzeit abgebrochen wurden, um dann eineinhalb Stunden Mittagspause zu haben.
Und die Armeebeschränkungen fand ich doch etwas merkwürdig... lasst das nächste Mal ganz unbeschränkt spielen, oder schränkt zusätzlich zu den jetzigen Beschränkungen bitte sowas wie Drachen oder Panzer+Altar etc ein (musste da zwar nicht gegen Spielen weil ich dafür viel zu weit unten war, aber das ist hier nicht der Punkt *gg*).

Bin nächstes Jahr aber wieder dabei!

Manuel

p.s.: @ Dennis: Daniel und ich haben leider ganz vergessen dich nach dem Turnier noch weiter wegen unserer sylvanischen Imperiumsarmee auf dem Teamturnier zu nerven :-)



Comment of the organizer(s):
Der Abstand zwischen den Tischen war genauso groß wie im letzten Jahr (wir haben natürlich die Abstände beim Aufstellen der Tische nachgemessen). Musst also dicker geworden sein ;P
#21Teremsi

Etwas zu lange Pausen zwischen den Spielen meines erachtens. Wenn man keine Nachspielzeit hat sollten die Pausen kürzer gehalten werden oder alternativ Nachspielzeit gewährt werden wenn die Pausen lang sind.

#20Hinterwaeldler

Meine Vorredner haben ja egtl schon alles genannt... Das Turnier war praktisch perfekt: Die Location, die Platten (der Platz dazwischen war super), die Gegner alle nett, das Catering der absolute Hammer etc...

Einige kleinere Kritikpunkte hätte ich aber schon, zum einen die Pausen, die waren echt zu lang, auch wenn ich eure Argumentation gut verstehe, aber iwie muss das doch auch anders zu bewältigen sein.
Das andere waren die etwas seltsamen, ähh, Beschränkungen. Ich habe mir sagen lassen, dass es z.B. eine Höllengrubenliste nicht im ersten Anlauf geschafft hat zugelassen zu werden, aber man einen Tzeentchdrachen spielen darf, Bretonen mit 6 Lanzen, Skaven mit 10 Einheiten Plänklern, dann sehe ich da die Bewertungsmaßstäbe nicht ganz... Das soll keine Kritik an den oben genannten Listen sein, nur finde ich, das man innerhalb der Beschränkungen nicht nochmal zwischen Listen differenzieren sollte, vor allem wenn nicht für alle ersichtlich ist, was noch durchgelassen wird und was nicht.



Comment of the organizer(s):
Die Nachvollziehabrkeit ergibt sich aus unserer Unterteilung der Kategorie 1 und 2 Listen. Wie im Reader erwähnt sind Kategorie 1 Listen die aus den ganz normalen Armeebüchern Bei diesen gab es keinerlei Anforderungen an die Nettigkeit der Listen. Solange sie in unseren Beschränken blieben wurden sie zugelassen.
In Kategorie 2 fielen Appendix und SdC-Listen. Bei diesen haben wir gefordert, dass sie nicht zu hart sind und gerade die Appendixlisten hatten fluffig zu sein. Wir wollten damit den Spielern ermöglichen mal etwas anderes als die normalen Listen auf einm Turnier zu spielen. Allerdings haben wir bei diesen Listen ihre Härte beachtet, damit nicht irgendwer neue Formen des Powergamings entwickelt (Fluchritter in Lanzenformation, Skaven-SAD mit WBs als Elite, ...).
Steht aber auch alles ausführlich in unserem Turnier-Reader ^^
#19Gaius_Marius

Das Turnier war im Großen und Ganzen ganz okay. Meine persönliche Kritik geht zum einen auf den zeitplan...man hätte etwas früher starten können und die Pausen im Gleichen Zug verkürzen können.
Konsequenter weise sollte man auch die Spieler belohnen die Ihre Armeelisten "human" aufstellen und humane Auswahlen treffen (wenn man Bemalpunkte vergibt sollte man auch Punkte für Listen vergeben...wie bei vielen 40K Turnieren üblich).
Ansonsten eine Prima Lokation und ein super rattiges Team!
Vielen Dank für die schöne Veranstaltung!

#18mapaChe

Moinz,
ein wunderschönes Turnier ist vorbei. Ich fand einfach, dass es von vorne bis hinten gepasst hat. Organisatorisch lobe ich eure Leistung und Mühe. Um nicht alles zu wiederholen ein paar Punkte.

Zeit: Ich fand es super, dass das Spiel erst so relativ spät anfing. So konnte ich auch bei 300km human losfahren :D Die dadurch resultierende zeitliche Verschiebung in den Abend fand ich nicht unbedingt schlimm. So konnte man noch gemütlich den Abend ausklingen lassen und sich in den Schlaf verkriechen. Apropos Schlaf. Ich finde man sollte das Schnarchen in größeren Schlafsälen unter Todesstrafe stellen oder zumindest vom Turnier disqualifizieren ;)

Location: Auch wenn ich erst an der plötzlich auftauchenden Seitenstraße vorbeigefahren bin muss ich sagen, dass es sich ausgezahlt hat umzudrehen. Vom Platzangebot sicherlich optimal und die Verteilung der Platten mit Abstellmöglichkeit war auch super.

Grüße aus Bremen

#17Pirat

Hat riesig Spaß gemacht.

PS: Bemalpunkte sollte es auf einem Turnier nicht geben. Die Preise für BestPainted (1,2,3 Platz) dürfen gerne genauso "wertvoll" sein wie die Preise für die drei am besten bemalten Armeen. Ich halte nichts davon beides zu vermischen, aber das wissen die Ratten ja schon ;-)

PPS: will jemand mein Bemalsklave sein solange bis Bemalung nichts mehr mit dem Tunierplatz zu tun hat ;-)

#16Darkhammer

ich will jetzt nicht alle punkte meiner vorredner wiederhohlen deswegen nur die für mich wichtigsten punkte.

zeitplan: find ich genial. die pausen haben sehr zum lockeren ablauf des turniers beigetragen und man konnet sich so in ruhe mit allen leuten unterhalten die man nur selten sieht.

tische: die glatte oberfläche hat sehr sauberes spielen wemöglicht nur die geländestücke haben sich bei der kleinsten berührung verschoben, am bessten kleine gummistücke drunter kleben.

gelände: ich weis wieviel arbeit es war das gelände zu machen. ein grosses lob an euch. aber ein bisschen kritik muss doch sein. ich fand es sehr schwirig das gelände im spiel zu nutzen da es nicht möglich war die einheiten sauber im gelände zu platzieren. weniger verzierungen auf den hügeln und abnehmbare bäume wären optimal gewesen. die säulen fand ich auch bedenklich zumal sie mit mehrfach fast auf figuren gefallen sind, gut das ich als ratte ini 4 habe). vom thema her fand ich das gelände supper.

bemalwertung. gehört für mich einfach dazu oder man muss unbemalte modelle verbieten was ich für die die nicht fertig geworden sind schade fände.

essen: hat sehr gut geschmeckt und war auch vom preis her sehr gut. das catering team war selbst im grössten stress immer sehr freundlich. DANKE

was bleibt sonst noch zu sagen.
ein grosser dank an meine gegner. es waren mal wiedr 5 sehr schöne spiele gegen interessante listen.

grossen dank an die orga.
ps und die klanratten sind doch eine einheit des züchterklans, steht im WD. :-)



Comment of the organizer(s):
Vorweg: Danke erstmal an dich (und auch alle deine Vorredner) für das Lob :)

Zum Gelände: Wir haben für das nächste Turnier schon beim Bau der Platten geplant, Magnete oder Ähnliches zu nutzen um das Gelände auf den Platten zu fixieren. Allerdings passte es diesmal sowohl aufgrund der Kosten als auch zeitlich wirklich rein.
Zur Spielbarkeit können wir nur sagen, dass wir ihr nicht den absoluten Sieg über die Optik gestatten wollten ;) Will sagen das Gelände sollte schön aussehen und trotzdem spielbar bleiben. Mit den flexiblen Plastikpflanzen (die man sowohl zur Seite biegen als auch mit einem Regibase belasten kann) haben wir imho dieses Ziel ganz gut erreicht :)
#15Dareks_the_G

So will ich mich auch mal zu Wort melden. Die Pausen waren etwas lang aber auf jedenfall 'noch' zu verschmerzen. Das Turnier an sich: dickes Lob. Hätte nicht erwartet ein derart gutes Turnier zu besuchen.
Bin auf jedenfall das nächste mal dabei...( hoffe dann auch hundertprozentig ;) )

#14Subscan

An alle Rättinen und Ratten,
nochmals vielen Dank für das beste Turnier auf dem ich bisher teilnehmen durfte. Ihr habt euch verdammt viel Mühe gegeben und das hat man gespürt! Kann nur nochmal sagen, Hut ab, und beste Grüße an das ganze Team!
Wir sehen uns auf jeden Fall wieder :-)

#13Panthor

Jetzt wollte ich eigentlich auch über zu lange Pausen meckern... aber natürlich habt ihr als Orga ebenfalls das Recht auf die ein oder andere Verschnaufpause und die Leute vom Catering müssen irgendwie nachkommen, ohne sich zu überschlagen. Insofern revidiere ich meine Meckerei ein wenig, aber nicht ganz... vielleicht könnte man hier oder da ein wenig Zeit abzwacken? :) Einer meiner Vorredner meinte, man könnte am zweiten Tag später anfangen. Das ist an sich ok, bedeutet aber, dass wir später fertig sind und sich die Heimfahrt für einige Teilnehmer noch weiter nach hinten in die Nacht verschiebt. Kritik am Catering? Ok: nächstes Mal bitte mehr Pizza, die war sehr lecker!

Ja, alles andere war einfach top! Ihr habt alles perfekt organisiert. Man hat gemerkt, dass ihr euch im Vorfeld viele Gedanken gemacht und Vieles vorbereitet habt. Die Liebe zum Detail ist herrlich und ihr habt dadurch eine sehr gute Atmosphäre geschaffen. Alle meine Spiele waren schön, was zum einen daran lag, dass ausnahmslos alle Mitspieler sehr angenehm waren und zum anderen daran, dass die Listen auch nicht komplett ausgereizt waren - ich habe viele nette Listen auf dem Turnier erspäht und ein paar interessante Leute kennengelernt.

Die Platten fand ich sehr gelungen. Legt einfach nächstes Mal unter jede noch eine große Holzplatte, damit man auch wirklich mal den Arm draufstützen kann. Das Gelände ist ok so, denn das Turnier fand ja "unter der Erde" statt und somit war alles stimmig. Auch gut finde ich den Platz zwischen den Platten zum Abstellen, sowie die zusätzlichen Stühle. Man hat selten so viel Freiheit. Großes Lob für das superschnelle Einstellen der Ergebnisse hier im T3 - andere schaffen das nicht innerhalb einer Woche bei der Hälfte der Teilnehmer! Ebenfalls positiv: die sanitären Anlagen wurden "gepflegt". Bei so vielen Teilnehmern baut man normal relativ schnell gewisse Hemmungen auf, die WCs zu besuchen, aber ihr habt euch auch darum gekümmert, danke! Catering: wie schon erwähnt, die Pizzen fand ich superlecker (und endlich mal gut gewürzt!), die Preise waren unschlagbar.

Alles in Allem: ich bin gerade am Abklären für das Teamturnier und bin sicher, wir sehen uns bald wieder!



Comment of the organizer(s):
Wie bereits unten geschrieben, die Platten waren eigentlich sehr stabil. Holzplatten drunter verursacht zusätzlich Kosten, die Platten müssen irgendwo gelagert werden (die Platten nehmen schon verdammt viel Platz ein) und der Transport zum Turnierort ist neben dem ganzen anderen Materialieb ein nicht unerheblicher Aufwand. Halten die Idee ehrlich gesagt für sehr unrealisitisch, sorry.
#12White_Templer

Also erstmal ein riesen Lob für ein so gut organisiertes Turnier. Wahr sehr zufrieden. Ich muss mich bei meinen 5 Gegnern für super tolle Spiele bedanken. Sie haben sehr viel Spass gemacht.

Bis zum nächsten Jahr
MfG White_Templer

#11Vemperor

Wenig überraschend natürlich ein Jahreshighlight. Hatte 5 gute Spiele gegen 5 nette Gegner, auch wenn das Los mir so ziemlich alles zugeschustert hat, was Warhammer an Widerlichkeiten zu bieten hat (Goldaugendrache, Speculum-Altar, Runenamboss, geASTeter Baummann mit S4-Magier-Backup,...). X-)

Ein kleines Pro&Contra:

PRO:
-Sehr geile Halle!
-Das Gelände war der Hammer, genauso die Platten. Vielleicht solltet ihr die Styro-Teile aber mit Holzlatten verstärken, ansonsten geht bestimmt balt die erste kaputt. Das auffällige Fehlen von Aufstellungszonenhügeln und grösseren Wäldern fand ich super, das forciert genau die Armeen, die man sehen will.
-Catering war auch super, vor allem die Tatsache, dass es genug Bier gab, will das Team WBC hier noch einmal lobend erwähnen ;)
-Moderation war ebenfalls sehr angenehm, auch die kleinen slapstickartigen Quizeinlagen waren nett ("Wie viele Zähne hat ein Rattenoger?")
-Sehr cool, Appendixe und Co mal zuzulassen. Leider gegen nix davon gespielt, aber je mehr Auswahl umso besser.
-Turnierbeginn um 12 Uhr find ich genial!

CONTRA:
-Trotz eurer Rechtfertigungen fand ich die Pausen echt entschieden zu lang. Habe das erste Spiel sehr schnell bestritten und danach fast 3 Stunden nichts zu tun gehabt.
-Beschränkungen sind ein zweischneidiges Schwert. Aber entweder man erlaubt echt alles, oder man beschränkt auch alles. Einen Drachen auf einem Turnier zu erlauben, wo man keine seltenen doppeln darf finde ich seltsam. (Anm: Trotzdem war mein Spiel gegen den Drachen dank seines sympathischen Spielers noch recht angenehm)
-Bemalung gehört imho in keinem Zusammenhang in das Spielergebnis.

Also: Weitermachen und noch weiter ausfeilen. Wir wollen mehr von euch haben und wenn es nix zu verbessern gäbe, wäre es ja auch langweilig ;)



Comment of the organizer(s):
Natürlich sind drei Stunden sehr lang, aber manche Teilnehmer haben ihre Spielzeit auch voll genutzt ;)
Bemalwertung sind eigentlich bei jedem Turnier standard, da die Gestaltung der Armeen einfach einen wichtigen Teil des Hobbys ausmacht.
#10KingK

Konnte aus bereits genannten Gründen nicht überall die Bestnote vergeben!
Aber manchmal habt ihrs halt einfach zu gut gemeint. Beim Catering zum Beispiel! Das ihr alles frisch zubereiten wolltet ist aller Ehren wert. Aber gerade in den Drangzeiten waren die Wartezeiten sehr lang.

Aber egal, das Turnier ist und bleibt empfehlenswert. Nächstes Jahr werde ich mich auf jeden Fall nicht in der letzten Runde vom Siegertreppchen verdrängen lassen! ;)



Comment of the organizer(s):
Die Wartezeiten waren teilweise etwas lang, aber dennoch scheinbar okay (meinten zumindest einige Spieler). Und aufgrund der großen Mittagspausen hatten man trotz der Wartezeit die Möglichkeit in Ruhe zu Essen und zu verschnaufen.
#9slagle

Ganz herzlichen Dank für ein sehr schönes, mit viel Einsatz und Passion durchgestyltes Turnier. Für mich war das alles sehr stimmig, angefangen von den Platten mit dem wirklich sehr schönen Gelände (und wirklich leicht umkippenden Säulen...sorry-hier wäre ein Gewicht im Fuss doch von Vorteil), einer klasse Location bis hin zu den Preisen mit Stoffratten und auf 13 Stück limitierten Vermintidewürfelbechern.
Die Stimmung war sehr entspannt-man hat eigentlich weder lautes Geschimpfe noch Jubel vernommen und das trotz der doch teilweise asigen Listen (Tzeentchdrache...gähn). Dies ist dann auch der meine erste Einschränkung, nämlich das so etwas durchgeht und ein Rhinoxreiter in einer Ogerarmee verboten ist :-(
Das Catering war prima mit sehr moderaten Preisen und die Wartezeiten waren auch voll im Rahmen- Kompliment an die Crew.
Einziger wirklich deutlicher Kritikpunkt war der Zeitplan-Samstag ging es einfach wenigstens eine Stunde zu spät los und die Pausen waren wirklich SEHR lang - ok, ich sehe den Punkt mit geselligem Beisammensein etc., das war auch nett. Allerdings Samstags 2x so eine lange Pause und anfangen um 12:00 führt halt dazu, dass man um 22:00 noch zockt und das ist zu lang!!! Ich weiß selber von vielen anderen Turnieren, wie nervig es ist, wenn Spieler ihre Spielziet gnadenlos überziehen und der Rest drauf wartet-die Gefahr war natürlich nicht gegeben bei den Pausen...allerdings finde ich es sehr, sehr schade, dass es im Einzelfall nicht doch etwas flexibel gehandhabt wurde (Thomas gegen Boris, auf die 5 Minuten kam es wirklich nicht mehr an) auch wenn es technisch gesehen natürlich in Ordnung war. Ein Weiterspielen hätte jedoch niemandem wehgetan.

Trotz dieser Punkte fand ich das Turnier wirklich sehr schön, was ich hoffentlich oben deutlich gemacht habe und hier nochmal betonen möchte.
Vielen Dank und bis zum Vielfraß!!!



Comment of the organizer(s):
Bei den hohen Säulen hatten wir auch Sorgen mit der Standfestigkeit, aber soweit wir mitbekommen haben warst du der Einzige, der eine umgeworfen hat. Und da wir dich dabei gesehen haben wissen wir, dass in diesem Fall auch ein starkes Gewicht am Boden der Säule nichts geändert hätte ;)
Die Beschränkungen haben unserer Ansicht nach ihr Ziel erreicht und die absolut eckligen Sachen ausgeschlossen (Doppel-Baum, 2 Panzer, Tzeentchdrache mit 15EW, ...). Dennoch werden wir natürlich beim nächsten Turnier die Beschränkungen überarbeiten.
Über den späten Beginn gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen, aber bisher haben sich die meisten Spieler sehr positiv darüber geäußert. Denn auch wenn manch Teilnehmer beispielsweise 3h Stunden für die Anfahrt braucht, klingelt der Wecker noch zu einer humanen Zeit :)
Der pünkltiche Abbruch der Spiele wurde deutlich angesagt und 2,5 Stunden für gerade mal 2000P sich wirklich genug. Hätte hier eine besondere Ausnahme gamacht (was unfair jene Teilnehmern gewesen wäre, die vielleicht auf den letzten Spielzug verzichtet haben), wäre Thomas zwar zufriedener gewesen, aber dafür hätte Boris mich wohl geköpft ;)
#8Venom

Ein durchweg gelungenes und schönes Turnier mit vielen bekannten Gesichtern und entspannter Atmosphäre.
Wer schon einmal selber ein Turnier organsiert hat, kann sich vorstellen, was für eine enorme organisatorische Leistung hier vollbracht wurde und zu diesem für uns Spieler tollen Turnier geführt hat. Die Orga hat sich da die Pausenzeiten dann auch verdient, um selber mal den Stress abbauen zu können.
Vielen Dank an meine 5 Gegner für die lustigen und angenehmen Spiele.
Die Idee mit den vielen kleinen Gimmicks war sehr genial, großes Lob hierfür.
Das Gelände fand ich sehr stylisch und passend, ebenso die Platten von der Oberfläche an sich. Allerdings fand ich, das die Platten an den Überhängen vom Tisch auch sehr instabil wirkten und man sich nicht wirklich getraut hat dort seine Figuren hinzustellen. Aber den perfekten Tisch wird sich eine Orga wohl eh nie bauen oder leisten können bei der Veranstaltungsgröße.
Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.



Comment of the organizer(s):
Die gesammte Oberfläche der Platte war stabil genug um JEDE Figur sicher zu halten, garantiert ;) Teilweise hatten Spieler ihre Armeen samt Tablett an einer Ecke abgestellt und es ist nichts passiert.
#7esusxunil

Klasse Turnier mit einigen klitzekleinen Wehrmutstopfen:
- zu lange Pausen (was auf anderen Turnieren zu argen Stress führt habt ihr in - guter Absicht - dann doch etwas übertrieben)
- Sonntag hätte der Turnierstart ruhig etwas später sein können
- über Szenarien lässt sich immer Streiten (mag ich zwar nicht, aber waren aber ja im Vorfeld bekannt und es gibt da weisgott schlimmere)
- auch daran in wie weit ausser einer quantitativen eine qualitative Bemalwertung in die Spielwertung einfließen sollte Scheiden sich die Geister (für Best Painted gibts ja auch keine Bonuspunkte für das Massaker eine Runde vorher...) Einfach unbemalte Armeen verbieten - ihr seit jetzt groß genug...
- Platten sahen super geil aus - auch der glatte Belag war sehr spielfreundlich - allerdings waren gerade Wälder nur sehr schwer zu erahnen (Meist musste man dann nochmal während des Spiels nachsehen was das eigentlich war...) und die Styroporplatten sind doch sher instabil (bloss nicht drauflehen...)

Nach der Kritik nochmal ein ausdrückliches Lob:
- Bei eurer Beamerpräsentation werde ich mir sicherlich den ein oder anderen Kniff noch abschauen...
- die Schiris (auch wenn ich eigentlich keinen gebraucht habe) waren immer nett, freundlich, kompetent und auch "auffällig" genug
- die Halle ist echt super - hell, freundlich, nichtraucher, genug Platz

Insgesamt eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr, macht weiter so und ich bin wieder dabei.



Comment of the organizer(s):
Ein späterer Turnierstart am Sonntag hääte ein späteres Ende zur Folge. Gerade für Teilnehmer mit 200+ km Anreise wäre diese Option unserer Ansicht nach unschönder.
Der qualitative Anteil der Bemalwertung war so ausgegelegt, dass man keinerlei künstlerisches Talent benötigt um 15 der 16 Bemalpunkte zu erreichen. Und der eine Extrapunkt für die schönsten Armeen des Turnier halten wir für durchaus gerechtfertigt :)
Die Unterscheidung von Wäldern und schwirigem Gelände hätte eigentlich überhaupt kein Problem sein sollen, da Wälder wirklich viele Pflanzen hatten während das schwirige Gelände nur mit ein-zwei Dekopflazen gesegnet war.
Die Platten sind an sich absolut stabil. Da die vorhandenen Tische jedoch 40cm schmaler sind als die Platten standen natürlich an jeder Seite 20cm über, auf denen man nicht sein volles Körpergewicht abstützen konnte. Aber dennoch war auch dieser Bereich sehr stabil und alles, was auf einer Platte etwas zu suchen hat konnte man dort hinstellen/legen :)
#6Nudeltulpe

Ein super Turnier, gut organisiert und mit entspannter Stimmung, was dazu beitragen hat, dass alle 5 Spiele viel Spaß gemacht haben. Zumindest am vierten Tag fand ich die Pause allerdings auch zu lang und was mir etwas gefehlt hat, waren Zwischentabellen vor den neuen Paarungen.



Comment of the organizer(s):
Die Zwischentabellen hatten wir bewusst weggelassen, da sie eigentlich erst nach der dritten Runde wirklich sinnvoll sind und dann mache Teilnehmer anfangen durchzurechnen, wie sie für ihren angestrebten Platz spielen müssen, und die letzte Runde verweigern oder so. Daher haben wir von Zwischentabellen abgesehen.
#5Blablubb

Ich möchte mich hier nochmal für das tolle Tunier bedanken! Es lief wunderbar ab, auch wenn ich 2 Mal nicht fertig wurde.
Noch eine Sache zu dem Gelände: Diese Glasscherben waren gemeingefährlich! Oder sahen zumindest so aus...
grüße vom Wurfältesten



Comment of the organizer(s):
Sind eigentlich sehr stumpf und nicht gefährlicher als der Dolch eines Skavensklaven ;)
#4Nib_Nedal

Auch ich kann mich nur meinen Vorkommentatoren anschließen. Das Turnier mit den Szenarien war sehr gelungen. Orga + Schiri waren perfekt. Mitspieler, vor allem die Riesenratte trotz MirrorMatch (Zwerge vs. Zwerge), haben alle Spaß gemacht. Ich freue mich auf das Teamturnier!

#3Groo

Schönes Turnier mit sehr fluffiger Atmosphäre, auch wenn es die meisten Armeelisten nicht waren:(
Bin trotzdem SEHR zufrieden, 5 sehr nette, angenehme Mitspieler, mit meinen Zwergen 14. und eine stressfreie Anfahrt runden das Wochenende ab!!:)
Hoffe das nächste Mal wieder dabei zu sein...



Comment of the organizer(s):
Es gab zugegebenermaßen einige harte Listen. Aber weit über die Hälfte waren durchaus okay bis sehr nett und hätten zum Beispiel auch nach Akito-Beschränkungen gespielt werden können. Nur so als Beispiel: Gerade mal ein Drittel der Imperiumsspieler spielten mit Dampfpanzer und/oder Altar.
#2Carnak

Es war ein supertolles Turnier und ich bin heilfroh, noch von der Warteliste auf die Teilnehmerliste gerutscht zu sein, obwohl es für meine Zwerge nicht so super lief ;)

Kleiner Kritikpunkt bei einem Turnier der Extraklasse: Das Gelände war zwar thematisch schön aber irgendwie nicht so toll bespielbar. Hier hätte ich mir mehr Abwechslung zu unpassierbarem Gelände gewünscht. Ausserdem empfand ich die Pausen als zu lang, da hätte man hier oder dort 1 Stunde locker einsparen können.



Comment of the organizer(s):
Ja, die Pausen waren lang. Aber das war auch so gewollt (hatten ja diesbezüglich gestern in der Rundmail unsere Meinung dazu kundgetan). Aber wie du bei einer 1,5h Mittagspause am Tag eine Stunde einsparen willst können wir nicht nachvollziehen ;)
#1Alcaddizar

War wieder ein tolles, gut organisiertes Turnier mit angenehmer Atmosphäre. Mein besonderer Dank gilt meinen fünf Gegnern, die alle sehr fair gespielt haben und mir meine mangelnde Übung, die sich gelegentlich in längerem Nachdenken äußerte, hoffentlich verzeihen.
Vielleicht sollte ich mir bis zum nächsten Turnier einen neuen Artilleriewürfel zulegen; der jetzige hat irgendwie mehr Zweien und Fehlfunktionen, als es eigentlich sein sollten. ;)

Man sieht sich im März!
MfG Alex

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.