T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

German Open Warhammer 40.000 2013 /6. und letztes Qualifing - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.6)

Reachability 
B (1.5)
Parking 
B (1.8)
Location / Venue 
A (1.5)
Space Offered 
B (1.9)
Sanitation 
B (1.5)
Accommodation top-rating
A (1)

Organization

B (2.5)

Flow / Progress 
B (2.4)
Orderliness 
B (2.3)
Schedule 
B (2.3)
Information 
B (2.1)
Referees 
D (3.7)

Games

B (2.2)

Scenarios 
B (2.3)
Tables 
B (2.1)
Terrain 
B (2.3)
Opponent's Army Lists 
B (2)

Catering

B (1.5)

Assortment 
A (1.5)
Price 
B (1.6)
Flavor 
B (1.6)

Given Votes: 15 / 21 (71%)



Comments* about the tournament (9)
#9Supra

Sehr gutes Turnier, nur die Matrix weiter spreizen um die vielen 12:0 zu verhindern.

#8Diceskill

Insgesamt kann ich mich für ein schönes Turnier bedanken. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde gerne wiederkommen. Ihr habt sehr vieles richtig gemacht.
Begründung aller Einzelwertungen, bei denen ich nicht A gewählt habe:
Orderliness (B): Die Tischnummerierung war reichlich sinnlos. Bei 20 Mann kein Problem, wenn Ihr größer werdet muss das besser sein.
Information (B): Ein öffentlicher Hinweis, dass Ihr das T3 FAQ nutzt wäre gut gewesen.
Referees (C): Der Schiri war weit entfernt von "regelfest". Die Spieler haben alles sehr gut selber geregelt bekommen, nur würde ich mich darauf nicht immer verlassen wollen.
Tables (B): Im Grunde alles gut mit gleichmäßig verteiltem Gelände in ausreichender Quantität. Ich finde gut, wenn es auch mal den ein oder anderen Tisch mit richtig viel oder wenig Gelände gibt.
Terrain (B): Sah meist gut aus, viel gutes dabei. Ein paar zugeklebte Fenster bei den vielen Ruinen wären eine gute und einfache Lösung.
Sonstiges: Ohne Springer geht nicht, die Punktematrix war zu knapp.

#7General_Kurz

So erst mal ein großes Dankeschön für die Organisation.

Ich finde auch, dass das Turnier auf einem sehr guten Weg ist. Sehr nettes Veranstalter Team, geniale Gewinnausschüttung, gute Location, gutes Catering,... um nur einige Punkte zu nennen. Allerdings gib es doch noch einiges, was ihr verbessern müsst. Da ihr den Anspruch habt euch mit den besten Turnieren zu messen wird die Kritik von mir deutlich vormuliert.

1.) Schiedsrichter: Ihr müsst unbedingt regelfester werden. Leider bin ich nicht mehr so sicher in den Regeln wie ich es gerne wäre. Wenn ich dann aber einen Judge frage muss er zumindest schnell nachlesen können. Bei 3 Fragen 2x ein Schulterzucken reicht nicht.

2.) Gelände: Das Geläne ist auf einem tollen Weg. leider habt ihr ein ganz entscheidendes Kriterium bei allen Geländestücken vergessen. Sichtblock. Ihr bruacht dringend auch mal Geländestücke, wo man nicht durchgucken kann. An sonsten weiter so.

3.) Missionen: First Blood Ich möchte doch daran appellieren diesen Unsinn rauszuwerfen. Im Endefekt bekommt immer derjenige First Blood, der anfängt. Das hat auf einem Turnier meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Auch die Mission, bei der die Werte der Marker erwürfelt werden, hat in meinen Augen auf einem Turnier nichts verloren. (Glücksfaktor)

4.) Siegpunktmatrix: Ich empfehle euch keine Matrix zu nehmen, bei der nur 12 Punkte verteilt werden. Ihr müsst ja nicht das klassische 20:0 System nehmen, aber 12 finde ich zu wenig, um eine ernsthafte Staffelung aufzuziehen.

5.) Best Painted: Bitte in einer Pause die Armeen nebeneinander aufstellen lassen. So war ein Vergleich kaum möglich und ich konnte auch nicht alle Armeen sehen. Leider.

6.) Springer: Ist ein muss. Zumindest bei eurem Anspruch

Auch wenn da noch viel Kritik drin steckt bitte als gut gemeinte Verbesserungsvorschläge verstehen. Ich sehe euch auf einem guten Weg und freue mich ein schönes Turnier quasi vor der haustür zu haben. Bin im nächsten Jahr wieder gerne mit dabei.

#6Kinetize

Schönes Turnier, gutes Catering, halt etwas knappe Matrix aber das passt schon :D
Gerne wieder, nur beim Finale nicht wg Urlaub

#5DeRe

Also Location war gut, Parkplätze gut, Platz angebot super , nur hat mir hier ein Schild am Haus gefehlt aber okay :D

Die Organisation war nicht mein Fall, der Ablauf war ganz schrecklich besonders mit der Best Painted Wahl ! die Tisch nummerierungen waren das kalte kotzen! Die Szenarien wurden zum Glück noch ansatzweise durch die festen Marker werte geregelt. Ein Turnier FaQ wäre schön gewesen.

Das Gelände war einfach nicht okay es sind ca 15% der Spielfläche oder weniger gewesen, zudem einfach nicht ausgewogen, ( massig ruinen aber nicht ein Wald auf den Platten usw.... ) zudem nahe zu kein Sichtblocker ! die braucht ihr dringend !

Catering ! Essen war gut , meine zweite Pommes ( ja so gut das ich eine zweite esse ) war leider ein wenig versalzen aber kann mal passieren nicht wild. Aber eine Kaffee Flat zu verkaufen und ab dem beginn des dritten Spiels keinen Kaffee mehr zu verkaufen ist mau, auch wenn ich nicht der Mensch bin der es dann einfordert hat es mich gestört.

#4TheHoff

Meine Kritikpunkte zum Samstag:

Gelände, Tische sowie Platzangebot waren gut, das Catering hat mir ebenfalls geschmacklich wie auch preislich zugesagt.
Ich hatte das Glück 2(!) sehr nette gegner zu bekommen wodurch ich 2 wirklich schöne spassige spiele hatte. Die Preise fürs treppchen waren ebenfalls sehr bemerkenswert!

Nun zum negativen:
Die Missionen waren leider nur aus dem Regelbuch, da könnte man vielleicht etwas neueres mit einbringen.
Der Ablauf bzw Zeitplan war auch etwas lang gezogen bzw man sollte lieber eine stunde früher anfangen. Was sehr sparsam organisiert war die best painted wahl, das hätte auf jedenfall WÄHREND und nicht nach der pause passieren müssen.
Und mein grösster kritikpunkt ist definitiv der fehlende springer.
Ich war einer der "glücklichen" die nur für 2 spiele angereist war...
Berechne ich das spritgeld und das doch sehr üppige startgeld hat mich jedes der beiden spiele 20€ gekostet. Absolutes no-go für mich.

#3Vermillion

Die letzten zwei Qualifyings hatte ich ja verpasst, deshalb war ich umso positiver Überrascht, wie viel sich verbessert hatte - Tolleres Gelände, tollere Platten, bessere Organisation. Einige Kritikpunkte, die ich euch noch da lassen möchte. Die Siegpunktmatrix ist mit gerade mal 7 Punkten Differenz für das 12:0 nach Turnierpunkten etwas zu knapp, die dürfte gerne noch gestreckt werden. Sehr häufig wurde doch 12:0 gespielt. Die 7 Punkte sind vor allem knapp, wenn man bedenkt, dass man oft schon die knappe Hälfte über Sekundärmissionen erreicht - Hier kann man finde ich vor allem First Blood streichen oder zumindest anders handhaben (Wie, haben wir ja bereits vor Ort schon mal besprochen).
Zum Thema "Schönste Armee": Ich war überrascht, dass dieses Mal ein Voting abgehalten wurde, dieses solltet ihr allerdings noch etwas anders handhaben - Statt die von euch nominierten Armeen quer durch die ganze Halle aufzuteilen, sollten sie alle nebeneinander auf einem extra dafür vorgesehenen Platz aufgestellt werdern. Das macht alles sehr viel übersichtlicher und erleichtert den Leuten die Wahl, da man die Armeen schön nebeneinander stehen hat und sie in Ruhe miteinander vergleichen kann. Dort können die Armeen auch einfach von 1 - 4 durchnummeriert werden, dass erleichtert dann auch die Abstimmung.
Das ist alles Meckern auf hohem Niveau, ich hatte riesig viel Spaß und bin ganz gespannt auf das große Finale im Dezember! Weiter so!

#2Zero56

Meine Meinung zum Turnier:

Die Örtlichkeit ist meiner Meinung nach top gewählt. Sie ist gut zu erreichen, es gibt jede menge Stellplätze in näherer Umgebung, der Veranstaltungraum ist groß und es passen eine Menge Tische rein, ob er noch so gut belüftet ist, bei über 40 Spielern, kann ich nicht einschätzen. Das Platzangebot war gut, auch wenn ich mir eher gewünscht hätte ein bisschen mehr Freiraum nach hinten zu haben. Die Sanitären Anlagen gehören für mich zu den bisher besten auf einem Turnier. Sauber/Ordentlich, genug Seife und Papier.

Zur Organisation. Der Ablauf war gut, auch wenn ich lieber eine Stunde / halbe Stunde früher gestartet wäre, nach hinten hatte es sich leider etwas gezogen. Was ich doof fand war, die Wahl zu BP, die war mir viel zu kurz. Da muss mehr Zeit eingeräumt werden. Ansonsten war der Zeitplan gut strukturiert, zwei etwas längere Pausen zwischen den Spielen tat meinem Kopf ganz gut. Zeitangaben wurden mit einer lauten Glocke durchgegeben, die zwar total nervte, aber immerhin JEDEN Spieler auf die Zeit durchgabe aufmerksam machte, so muss es sein!

Zu den Spielen Selber. Das Missionsdesigne hat mir eher nicht gefallen. Da kann man mehr machen zu not bei anderen Turnieren abgucken. Mission 2 Ging auf jedenfall schonmal in die richtige Richtung.
Die Spieltische sind schön und es gibt passendes Gelände. Meiner Meinung nach waren alle Platten etwa 25% verdeckt, es gab eigentlich alles was ein Spiel braucht.
Was ihr aber dringend braucht ist ein Springer, ohne bitte nicht mehr!

Das Catering war Preislich und vom Geschmack her super, die Auswahl habe ich mir gar nicht genau durchgeschaut, sodass ich da nichts zu sagen kann. Es gab eine Kaffeflat, die ich jedenfalls mehr als ausgereizt habe. :-)

Alles in allem ein Turnier welches sich positiv entwickelt. Missionsdesigne sollte überdacht werden, ein Springer ist pflicht und schon wird die Turnierreihe eine ganz gute in Deutschland. :-)

Ich freue mich aufs nächste mal.

#12XS

Wieder mal ein rundum gelungenes Turnier. Das nächste 1-Tages Turnier ist wieder fest eingeplant und bei dem 2-Tages Turnier im Dezember werde ich wohl zumindest mal für einen Tag vorbei kommen und mir die side-events anschauen.

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.