T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Stadtmeisterschaften 40K 2013 - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (2.1)

Reachability top-rating
A (1.4)
Parking top-rating
A (1.2)
Location / Venue 
B (2)
Space Offered 
B (1.6)
Sanitation 
D (3.9)
Accommodation 
B (2.4)

Organization

B (2.4)

Flow / Progress 
B (1.9)
Orderliness 
B (2)
Schedule 
B (2.1)
Information 
B (2.3)
Referees 
D (4.4)

Games

C (3.2)

Scenarios 
C (2.7)
Tables 
D (3.8)
Terrain 
D (4.2)
Opponent's Army Lists 
B (2)

Catering

B (2.3)

Assortment 
B (2.4)
Price 
B (2.4)
Flavor 
B (2)

Given Votes: 77 / 180 (43%)



Comments* about the tournament (23)
#23Lupinus

Erstmal ein riesiges Dankeschön an die Orga,

super Leistung für 180 40k-Spieler sowas auf die Beine zu stellen! Platten und Gelände wurde ja schon genug angesprochen und ist glaub ich ausreichend durchgekaut.

Was mich aber und das Team Augsburg, aber wirklich SEHR GESTÖRT hat, war die Matrix. Es kann nicht angehen, dass man ein Spiel über die "Zusatzpunkte" (First Blood, Durchbruch, Kriegsherr) 2 zu 1 gewinnt oder oben andersum verliert und dann der Siege ein 4:0 bekommt. Da muss dringend nachgebessert werden!

Ich kenne es eigentlich von anderen großen Turnieren auch nur so, dass mit Siegpunktabstufungen gearbeitet wird.... und nicht mit doppelter Anzahl denn das ist 2:1 halt einfach....

Abschließend finde ich es auch sehr grenzwertig First Blood mit in die Punkte zu nehmen. Auch da kann ich nur verweisen, dass es viele Turniere gibt die es rauslassen, oder die Möglichkeit auf "gegen-First-Blodd" geben. Sonst wird es (wie ja auch mannigfaltig vorgekommen), immer auf das Rauslaufen:

- erste Runde = First Blood = einbunkern = 1:0 gewinnen (vorallem bei der "unentschieden" Mission) und schon spielt der der Gegner gegen ein 4:0.... ;-)

ist glaub ich nicht so gewollt gewesen und sollte deswegen auf jeden Fall geändert werden...

lg Timo

ps: das hört sich jetzt nach langem Geschimpfe an, ist aber nicht so gemeint, alles andere außenrum hat mir SEHR GUT gefallen und ich danke wie gesagt noch einmal der gesamten Orga, den netten Helfern und Helferinnen ;-) und den tollen und sympathischen Gegnerteams!

#22Graf

Ich möchte zu bestimmten Punkten mal ein paar Worte mehr schreiben.

Platten/Gelände: Bei der Menge an Tischen kein Wunder dass die Platten leer waren. Aber man hätte auch einfach bei der ursprünglichen Teilnehmeranzahl bleiben können, dann wäre auf fast allen Tischen ein Geländestück mehr da gewesen!
Catering: Kann ich nix zu sagen, habe ich nicht in Anspruch genommen.
Toiletten: Immer ein Kritikpunkt, daran gibt es nix zu rütteln egal ob man es vorher gewusst hat oder nicht. Aber immerhin schien diesmal mehr nachgefüllt zu werden, was ich ebenso anmerken möchte.
Szenarien: Alles i.O., Killpoints sind halt so ne Ansichtssache, ob man sich gegen oder dafür entscheidet kann man niemanden vorwerfen. Selbiges gilt, ob man nach Regelbuch oder mit modifizierten Regeln spielt.

Alles bis hierhin ist in Ordnung und sollten Turnierspieler gewöhnt sein. Die wirklich wichtigen Kritikpunkte folgen jetzt.

Wenig Judges zu haben ist okay, gar KEINE hingegen ist frech und ein absolutes No Go!

Eine Umfrage für das Wertungssystem zu machen ist zwar nett aber letzten Endes nahezu egal. Das verwenderte Wertungssystem an und für sich ist auch okay, es legt halt einfach mehr Wert auf die Sekundärpunkte als das etablierte 20er System. Funktionieren würde es wenn man nicht die glorreiche Regel eingeführt hätte, dass doppelte Siegespunkte ein 4:0 machen. Im oberen Bereich, z.B. 3:6 oder 4:8, macht das Sinn. Aber Spiele die 0:1 oder 1:2 beendet wurden... Knappe Siege die wie Massaker gewerten werden? Was soll das?!?
Das hat leider zur sehr viel Frust geführt und der Tatsache dass die Platzierungen verzerrt sind und die tatsächliche Spielleistung nicht wiedergeben!

UInd für die Hater: das ist KONSTRUKTIVE Kritik. Ich hoffe auf ein besseres Turnier nächstes Jahr, denn ich würde gern wieder nach Münster kommen. Alles Gute für die Orga, auf dass eine gute Location möglich sein wird!

#21Nazdreg

Danke für ein schönes Turnier. ;)

Die Sanitäranlagen sind halt einfach so, bei so vielen Leuten finde ich ging es sogar einigermaßen. Das Gelände allerdings war noch weniger als sonst. Ich hätte auch was mitgebracht, wenn ich was hätte. Da wäre mein Gedanke ehr 2 oder 3 Teams weniger zu nehmen, dafür das frei gewordene Gelände umzuverteilen.

Die Matrix fand ich gut, 3 Punkte Unterschied für ein 4:0 wäre zwar angemessener, aber die Unterscheidung ist m.E. ausreichend.

Zwei der Missionen waren daher prädestiniert für ein 4:0.

Aber das Event, die vernünftige Organisation im Vorfeld (Danke General Grundmann! ;)) und die vielen Leute sowie der Teamaspekt reißt es immer wieder raus. Es wäre wirklich schade, wenn es das Turnier nicht mehr gäbe.

#20Martellus

Vielen Dank für die schöne STM! Gruß

#19Artaria

Hat Spaß gemacht. Gerne im nächsten Jahr wieder. :)

#18Bobby802

Das waren sie, meine erste STM.
Und ich muss sagen, ich habe das bekommen, was ich erwartet habe - allen Meckerköpfen zum trotz.

Das Turnier ist nicht neu, und man weiß im Vorfeld, dass
- die Toiletten eine Zumutung sind
- das Gelände eher Schlecht als Recht und viel zu wenig ist
- es keine Schiris gibt
- Hunderte von Leuten da sind

Und genau das bekommt man auch. Ich hatte es beinahe noch schlimmer erwartet (insbesondere die Sanitäranlagen) und so wurde ich nicht enttäuscht.

Um dennoch etwas Kritik anzubringen:
- es wäre vielleicht schön, und sicherlich auch machbar, wenn auf den Toiletten Papierhandtücher wären oder irgendwas anderes als dieser Handlüfter bei dem es mehr bringt selbst zu pusten
- etwas mehr Gelände auf den Platten wäre Klasse, man erwartet ja nix großartiges, von daher kann da sicherlich auch einfach die eine oder andere Styrodurplatte zersägt und nur angesprüht werden

Und dann noch ein Lob:
- Kaffeflat 5 Euro und auch 1l Selter 1 Eur (inkl 25 Cent Pfand) sind echt faire Preise!

Ich hoffe das die Halle stehen bleibt und auch in den kommeden Jahren genutzt werden kann, oder ihr eine Ausweichlocation findet - die STM sind einfach ein Hapening, egal was andere Meckern, es geht einfach um die härtesten Listen und die besten Spieler und fertig.

#17barroomhero

Das ist kein Wattespeeder, sondern der übermächtige Darkshroud der allmächtigen Ersten des Imperators :-D

Hatte viel Spass, wie immer. Gelände muss man trotzdem kritisieren, da man hier bei den Antrittsgebühren hätte nachlegen müssen. Danke an den General für die Mühe mit den Regeln im Vorfeld. Die Matrix war aber leider wie befürchtet wirklich mies. Das waren die anderen Auswahlmöglichkeiten, die im Vorfeld zur Wahl standen, aber auch. ;-)

Letzter Kritikpunkt: Mein Haus/Dein Haus war als Mission schon immer langweilig. Durch die fehlende Regelung, bei den zufälligen Markern in der letzten Mission eben diese VOR dem Wurf um die Seitenwahl zu platzieren, hatten wiri sogar zweimal Mein Haus/Dein Haus.

Bis (hoffentlich) nächstes Jahr!

#16Riot

Vielen Dank an die Orga und GG für die Arbeit die ihr euch gemacht habt. Ich hatte 5 sehr schöne Spiele mit durchweg netten und fairen Gegnern, praktisch keinen Diskussionen und keine Notwendigkeit für Judges. So solls doch sein! Zu wenig Gelände (untaktisch) und grundierte Armeen (hässlich) sind natürlich ein Manko. Dennoch das SUN-System und die Matrix fand ich sehr gut - weiter so.

#15Medjugorje

War mein erstes mal auf den STM aber hat mir wirklich sehr gut gefallen - sogar das schönste Turnier bisher.

An den Platten (die ja zugegeben wirklich schlecht sind) will ich nichts aussetzen - stellt selbst erst mal ein Turnier mit so vielen Leute auf die Beine, sowas kann man von Turnieren bis 60 Mann erwarten, das wars dann aber schon wieder.
Beim Thema Gelände sollte aber doch noch etwas mehr gehen - vor allem könnte man viel früher allen Beteiligten dazu aufrufen eigenes Gelände mitzubringen...

Ich wurde vor den Sanitären Anlagen gewarnt und bin eigentlich noch überrascht wie gut diese doch waren.
Nun kommen wir zu einem Punkt der aus meiner Sicht wirklich etwas enttäuschend war - die Matrix und Wertung der Spiele - auch wenn ich sowieso auf die 20er Matrix stehe so hätte es auch ganz andere Möglichkeiten gegeben - der SchwabenCup zeigts deutlich. Dann natürlich das man mit einem 1:0 ein 4:0 rausholt ist sch.... - ich finde man sollte bei einem Ergebnis schon in etwa den Spielverlauf sehen können.

Aber generell bin ich vollkommen zufrieden

#14Josua-

Es war klar, dass die Stm mit minimal-Platten/ Gelände aufwarten würden. Sich darüber im Späterem zu beschweren nützt nichts, außer dem persönlichem Stressabbau;).
Die Toiletten waren dieses Mal sogar ziemlich verträglich, kann mich an schlimmere STM´s erinnern.
Meine Gegner alle super nett, super fair.
Das einzige was mich störte ist Folgendes. Als die Orga sagte man kann mit grundierten Sachen spielen, haben die wohl gedacht mal ne Mini net fertig. Aber das irgendwie gefühlt jede 2.Armee grundierte Sachen enthielt oder einfach mal nur grundiert war, fand ich schade. In fünf Spielen war nicht eine Armee komplett bemalt. (Hannes dein komischer Watte-Speeder zählt nicht als bemalt :))
Würde es sehr begrüßen, beim nächsten Mal eine quantitative Paintbewertung zu erleben. Es sollen nicht "tausende" von Pkt verteilt werden aber vielleicht 1-2 pro Spieler je nachdem wie viel der Armee bemalt ist.

Ansonsten viel spass beim Malen ;)

#13Gipsylon

Eine der besten STM bisher

#12morley

Die bis dato größten STM haben mir (mal wieder)
sehr gut gefallen. Das dieses Event ohne Judges ausgekommen
ist, ist für mich das absolute Highlight und zeigt das
sich unserer Szene in eine wirklich gute Richtung weiter entwickelt hat. Herr Grundmann hat mit seinem FAQ natürlich auch einen Anteil daran.
Das sich jetzt wieder über die sanitären Anlagen und das fehlende Gelände aufgeregt wird, kann ich nicht wirklich verstehen. (geht doch zu Burgerking) Das war doch im Vorfeld alles bekannt. Die Amies spielen im übrigen auch mit wirklich wenig Gelände. (Ein Baum pro Hügel und ein zwei LOSB. wären natürlich dem Spiel sehr dienlich)
Ich fand die Matrix auch wirklich gelungen, auch wenn es
für die knappen Verlierer immer etwas schade ist.
Das 4/0 sollte vielleicht erst bei einem Abstand von mind. 3 Punkten vergeben werden. Endlich entscheiden hier mal fast ausschliesslich die Siege.Noch mal vielen Dank an alle meine Gegner, waren wirklich gute Spiele.
Die Punktgröße wäre wohl mit 1750 ein wenig mehr zu drei Stunden passend gewesen.

#11NukaCola

Also alles in allem, hat mir das Wochenende großen Spaß gemacht. Mit dem Team runterzufahren. Spielen, Abends in der Ferienwohnung noch grillen etc... das Wochenende hat sich also gelohnt (vom Spassfaktor her), deswegen würde ich auch beim nächsten Jahr wieder dabei sein...

Platten gingen teilweise gar nicht... 1 Geländestück in meiner Zone in einem Spiel gegen Tau! Zum Glück hatte ich ne Aegis dabei...

Nachdem ganzen Horrormeldungen über die Sanitären Anlagen, habe ich echt mit schlimmerem gerechnet... (z.B. NGC Toiletten ^^)

Größter Kritikpunkt ist für mich aber, dass es keine Judges gab. Gerade wenn Spieler aus ganz Deutschland kommen und man Regional eifnach Regeln anders ausgelegt werden. Und da hilft auch kein FAQ wenn es um Punkte geht, die man bisher auf jedem Turneir so gespielt hat, wo noch nie jemand geklagt hat und auf einmal mein Gegenspieler meint, das geht nicht. Und man sich nicht einig wird. Und da hilft es nix willkührlich jemand anderen zu Fragen der auch gerade im Spielstress ist und keine Zeit/Ahnung für die Sachlage hat... Ich habe auf diesme Turnier einfach jedes mal kleinbei gegeben, weil ich keine Lust hatte das Spiel in die länge zu ziehen oder auf böses Blut mit meinem Mitspieler... ich hätte ja auch einfach sagen können "ne, das ist so, ich amch das jetzt so, mir egal was du sagst" ...

Das es keien Zwischentabelle gab fand icha uch extrem blöd... man wüsste ja schon gern mal zwischendurch wie man so steht...

#10Turel

Das Gelände so wie die Tische waren in etwa so wie erwartet und in einem spielbaren rahmen. Gegner waren alle freundlich und man konnte sich auch neben dem spiel noch gut unterhalten. Was ein sehr dickes minus gibt ist die punkte matrix dieses Jahr, wir sind auf kein Team gestossen die damit einverstanden waren.
Die matrix ist ungenau und fürt schon bei einem sehr knappen sieg zu einem punkte überstand was dem knappen Verlierer eine total Niederlage einbringt so kriegt ein Team was 2 siege hatt gar keine Punkte. Nach dem alten system hätten die teams im unteren bereich deutlich anders ausgesehen und man hätte sich viel weniger geärgert und auch in den letzten runden wo es schon entschieden ist wie ein Spiel ausgeht deutlich mehr angestrengt eine knappe niederlage als mtotale niederlage zu eringen.

#9cucumis

Es sind die Stadtmeisterschaften. Bereits in unseren Trainigsspielen haben wir die Verhältnisse dort einkalkuliert und entsprechend Gelände platziert oder Ergebnisse analysiert ... es gehört dazu und wird wohl auch so bleiben ;)

#8Red-Lantern

Tolle STM mit allen bekannten Stärken und Schwächen.
Sicher waren die Platten kahl und teils marode, aber das kennt man seit Jahren.
Beim nächsten mal lieber weniger Teams antreten lassen und dafür mehr Gelände auf den Tischen verteilen.
Aber, hey, nächstes Jahr wird es den Eispalast wohl nicht mehr geben. :-(

#7Harald_van_Horn

Tja wer lesen kann...

Grundmann hats schon vorher gesagt, man lässt sich bei den STM auf allseits bekannte Gegebenheiten ein.

Es waren meine ersten Stadtmeisterschaften und trotz exorbitanter Arschtritte auf dem Tisch hatte ich einen riesen Spass und komme in jedem Fall wieder!

Natürlich war das Gelände ungenügend, vielleicht ändert sich das ja. Aber alles andere war toll. Hatte was von den ersten Lanpartys von vor 15 Jahren. :D


Indoorcamping 4tw!!!

#6Engelshaeubchen

nie wieder. Dennoch danke für das Bemühen. Und vielen Dank all meinen Spielpartnern, gegen die ich die Ehre haben durfte, ins Gefecht zu ziehen.

#5Knubbel

Danke für dieses Highlight im Tabletopjahr. Wer meckert soll es besser machen ! ;-)

#4Vassius

Ich schliesse mich der allgemeinen Kritik an. Bei einem Eintrittspreis von über 20 Euro pro Teilnehmer erwarte ich einfach gutes Gelände und vor allem auch mind. 25 % Gelände. Das was da auf den teils verzogenen Tischen stand, war echt armselig. Und umso armseliger, da das Turnier nun schon länger besteht.
Sichtlinienblocker suchte man oft vergebens und teilweise waren die Platten echt so verbogen am Rand, das man dort nicht mal ein Figur platzieren konnte.
Das muss unbedingt besser werden ! Mal ganz davon ab, das es reine Beschussarmeen extrem bevorzugt.

#3Chewbakka

Eine Reinvestition in neue Platten und Gelände würde dieses Turnier wirklich besser machen!

#2Draven

Nach 5 Jahren, oder sind es gar schon mehr, finde ich könnte die Investition ins Geländer ruhig etwas sichtbarer sein.

Ansonsten alles so wie es sein soll. Super Event, vor allem am Freitag!

Danke an alle Beteildigten!

#1Live

Für mich ist es immer das Tabletop Highlight des Jahres.
Ja man weis was einen erwartet deswegen gibt es für mich nichts worüber ich meckern kann.

Danke an alle die dieses Tunier ermöglicht haben und danke an meine Gegner für schöne Spiele.

MfG
Live

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.