T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

4. BTV 40K Turnier: 2on2 TagTeam - Ziemlich Beste Freunde - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.7)

Reachability top-rating
A (1.4)
Parking 
B (2)
Location / Venue 
B (1.8)
Space Offered 
B (1.9)
Sanitation 
B (1.6)
Accommodation top-rating
A (1.3)

Organization

B (2.3)

Flow / Progress 
B (1.9)
Orderliness 
B (2)
Schedule 
C (2.5)
Information 
B (2.4)
Referees 
C (2.6)

Games

B (2.2)

Scenarios 
C (2.8)
Tables 
B (2.3)
Terrain 
B (1.8)
Opponent's Army Lists 
B (1.9)

Catering

B (2.3)

Assortment 
B (2.3)
Price 
B (2.5)
Flavor 
B (2.1)

Given Votes: 20 / 42 (48%)



Comments* about the tournament (6)
#6HerzogZAP

Moin liebe Orga, mal wieder ein klasse Turnier von euch!

Schön, dass ihr die Hinweise zum Thema Gelände aufgenommen habt und es dieses Mal wirklich viel besser aufgestellt habt.

Die vergößerten Tische waren mMn nicht notwendig, da kann man lieber mehr Tische aufbauen um mehr Teams den Start zu ermöglichen.

Worüber ich nachdenken würde, ist eure Siegespunkte Matrix schlanker zu gestalten, der sekundär Overkill muss nicht sein.
Lastblood oder Kriegsherr hat überlebt z.B. braucht man nicht.

Ich bin bei eurem nächsten Turnier sicher wieder am Start, bis dahin.

MfG Fabian

#5Lupus

Ich fand das Turnier im ganzen soweit gut, auch wenn mein erstes Spiel sehr an den Nerven gezerrt hat.
Die extra Sekundärmissionspunkte finde sehr gut, klar das es jetzt in einem Tag Team Spiel etwas aus den Fugen Gerät mit der Balance. Aber so kann man die fatale erste Runde kompensieren die das Spiel oftmals entscheiden kann.

Was mich nur etwas gestört hat, war die Tatsache das ich mich in jedem Spiel auf andere Ruinregeln einlassen musste. Klar hat man das Geländestück vorher Klassifiziert mit Deckung und schwierigem Gelände, aber dann im Spiel festzustellen das für einige es normal ist das ihre Truppen sich durch Wände bewegen können die keine Türen und Fenster haben, war doch schon recht ungewohnt. Zwar gibt es die mit Tür, Mauern, Fenster & laterrales denken Regel, aber das hat mir einfach wieder gezeigt wie wichtig es ist nochmal vorm Spielbeginn alles genaustens abzuklären. Daher würde ich die Spieldauer vielleicht ein wenig zu erhöhen.

#4Warmaster_Kubi

Wieder sehr gut, ich ziehe meinen Hut zur Anerkennung. Da wurde wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt. Auch war hier viel mehr Gelände als beim letzten Turnier, was sehr gut aussah und sich auch besser spielen ließ!

Eins ist aber unklar: Aus welchem Grund gaben in den Missionen mit den Markern die eigenen Marker mehr Punkte als die Gegnerischen? Verstehe ich nicht, was soll das Sinn dahin sein, ausser fusslahmen Stand and Shoot Armeen einen enormen Vorteil zu geben?

#3Garfield

Danke für den schönen Samstag und drei tolle Spiele.
Gelände war gut die Spieltische waren auch gut (ist mal was anderes).
Bei der Punktematrix würde ich das mit den 30 Punkten die man erspielen kann belassen ich finde die richtig cool. Eine Punktematrix mit 20 Punkten haben alle das ist irgendwie langweilig.

#2Darko

Vielen Dank für diesen schönen Turniertag :)

Wir haben es nach diversen Besuchen von euch Bremern bei uns in Osnabrück auch endlich mal zu Euch geschafft. Sehr schöne Spieltische und Gelände, ich fands auch definitiv nicht zu viel. Ablauf etc. war ebenfalls prima.

Bei der Matrix muss ich Jannek Recht geben. Irgendwie ein bisschen was von Allem: Klassische Siegespunkte, Killpoints, Missionsziele, Relikt... Ich fand es auch ein wenig seltsam, dass die Differenz der Siegpunkte überhaupt keinen Einfluss hatte. Ob der Gegner jetzt den Durchbruch holt oder ob ein oder gar kein Kriegsherr von ihm überlebt, ist für die eigene Punktzahl völlig egal (abgesehen davon, dass ich erst kaum durchgestiegen bin, da hat sich mein Teammate glücklicherweise drum gekümmert). Ein Tag-Team-Turnier hat mit dem Wort "Balance" ja immer wenig zu tun und es sollte klar sein, dass es da fast ausschließlich um den Fun geht, aber eine ausgeklügeltere Matrix - am besten das gute alte 20/0er System - lässt ein Spiel im Nachhinein besser bewerten und hinterlässt weniger Fragezeichen, was der Sieg/die Punkte jetzt genau wert waren.

Das aber nur am Rande. Wir hatten sehr viel Spaß gegen nette Gegenspieler und kommen sicher sehr gerne wieder. Natürlich ein bisschen schade um unsere fehlenden Bemalpunkte am Ende, aber was solls :) Vielen Dank, weiter so!

#1JannekL

Erstmal danke an die Orga für den coolen Tag.
Es gibt diesmal aber ein paar Dinge, die, nicht nur mich, störten.

Die Tische waren einfach zu groß. Das 24" Element welches angefügt wurde, wäre nicht nötig gewesen und sorgt insbesondere bei den Aufstellungsarten Hammerschlag und Speerspitze aus der 5. Edi für enorme Distanzen, die zu überwinden sind.

Des Weiteren würde ich mir mitlerweile wünschen, dass ihr nicht so massiv viele Sekundärpunkte spielt.
Das Pairing in Runde 1 ist dadurch einfach so unglaublich ausschlaggebend. Zieht beispielsweise jemand ein extrem gutes Matchup und tritt seinem Gegner 30:1 ins Gesicht und spielt eben dieser Spieler im zweiten Spiel "nur" ein 20:X hat er bereits einen enormen Vorsprung und das aufgrund eines guten Matchups. Natürlich soll jeder für seine Leistung mit Punkten belohnt werden, das steht ausser Frage, aber es nimmt mit der Menge an Sekundärzielen einfach enorme Ausmaße an.

Gleiches gilt für die Killpoint-Primärmission. Die Matrix ist einfach zu krass, die müsst ihr meiner Meinung nach hart stauchen, damit da was vernünftiges bei rum kommt.

Außerdem glaube ich, dass es nicht gut ist, das Spiel mit festen 6 Runden und 7. auf 4+ zu spielen. Ganz normal nach Runde 5 Würfeln sorgt A) für schnellere Spiele und B) dafür, dass auch Ballerburgen sich irgendwann mal bewegen müssen.

Ich komme jedenfalls gerne wieder und hoffe, dass sich das Turnier von mal zu mal verbessert, wie es in der Vergangenheit bereits geschehen ist.



Comment of the organizer(s):
Hi,

erst einmal vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer für den Super-Samstag :-)

Um den Kommentaren etwas vorzugreifen ;-) Dieses zusätzliche 4. 24" Element war mal was zum Ausprobieren, die Punktematrix mit den höher angesetzten Killpoints war auch den 2.500 Punkten geschuldet. Wenn wir beim nächsten Team Turnier auf 2.000 Punkte runtergehen sollten, wird auch die Spielfeldgröße und die Punktematrix wieder angepasst.

Generell haben wir bei den primären und sekundären Punkten ein Verhältnis von 63% zu 37%. Wie Du aber auch bereits geschrieben hast, entwickelt sich unsere Turniere immer weiter, vielleicht ändert sich das auch mal in Richtung 75% zu 25%. Das Team Turnier (mehr auf Fun ausgelegt) stellt auch keinen Maßstab für unsere Einzelspieler Turniere dar.
* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.