T³ - TableTop Tournaments
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Tournament details


2 T 

Pogo Team Turnier

Name:Pogo Team Turnier
Gamesystem:Warhammer Fantasy Battles - Team Tournament
Organizer:Tapir-HQ (Contact)
Location:Pogo
Address:Zur offenen Tür 17
50259 Pulheim
DGermany
Hitchhiker offers:There are no Hitchhiker Offer at the momemt.
Start: 2006-08-12 10:00
End: 2006-08-13 20:00
Download ICS-Date: Download the date as an ICS-file...
Seats: 48
Charge: 13 EUR
Description:Auf dem diesjährigen Pogo findet nicht das übliche Warhammerturnier statt, sondern ein Team Turnier. Ihr tretet als Team gegen andere Teams an und nur wer als Gruppe gut agiert, wird das Turnier für sich entscheiden können. Wer in eurem Team ist entscheidet ihr selbst und ihr meldet euch dann als Gruppe an. 16 drei Mann Teams messen sich nach den folgenden Regeln:
Pro Runde tretet ihr gegen ein anderes Team an. Ihr kämpft dabei nicht zusammen auf einer Platte, sondern an drei unterschiedlichen Tischen. Nach einem weiter unten erläuterten Verfahren teilen sich die Teams selbstständig Gegner zu, bestimmen das Szenario und das Gelände. Anschließend finden 3 Schlachten statt. Deren Wertung wird addiert und ein Ergebnis für das ganze Team errechnet.

Es wird vier dieser Schlachten geben, danach steht das beste Team fest.

Zu den Einzelheiten:

Armeelisten

Ein Team besteht aus drei Spielern mit drei unterschiedlichen Armeen. Kein Volk darf im Team mehrfach vorkommen. Manche Armeebücher wurden zusammengefasst um zu einseitige Teams zu vermeiden. Die Armeen können aus der folgenden Liste gewählt werden:
o Untote incl. Vampire, Sylvania, Khemri
o Chaos in seinen Facetten (HdC, BdC, Archaons Horde, dämonische Legionen)
o Echsenmenschen inkl. Südlandechsen, gesegnete Armeen
o Dunkelelfen inkl. Slaaneshkult, Stadtgarde
o Chaoszwerge
o Zwerge, kein Slayerkult
o Hochelfen, keine Seegarde
o Waldelfen
o Skaven inkl. Eshinliste
o Imperium inkl. Ulrikult, Middenheimer Verteidiger
o Bretonen inkl. Kreuzfahrer
o Söldner
o Orks und Goblins inkl. Gobboregel, Grimgorks Horde
o Ogerkönigreiche
Das heißt im Klartext: nur eine Untoten Armee pro Team. Die Kombination aus Khemri und Vampiren ist nicht möglich. Gleiches gilt für Chaos Armeen egal welcher Art. Sturm des Chaos Listen dürfen auch nicht mit ihren Urvölkern zusammen vorkommen. Also keine Skaven und Clan Eshin Armee in einem Team.

Armeezusammenstellung

Jede Armee umfasst maximal 2500 Punkte. Keine Bemalpflicht. Appendixlisten sind verboten, genau wie besondere Charaktermodelle. Legendäre Söldner können nur von Söldnerarmeen genommen werden. Chaos Zwerge dürfen alle magischen Gegenstände zwei mal wählen.

Völkerspezifische Regeln:

Khemri: Die erweiterten Regeln aus den Chroniken III für den Riesen gelten.
Echsenmenschen: Der Coatl aus den Chroniken III ist als entsprechender Eigenbau zulässig. Die Götterlisten aus dem WD 108 sind offiziell.
Dunkelelfen: Korrekturen aus den Chroniken III beachten und ins Armeebuch einarbeiten! Die Stadtgarde-Armeeliste aus den Chroniken II ist offiziell. Neue Gegenstände aus dem AB „Sturm des Chaos“ beachten.
Die drei Variationen der Kriegshydra aus den Chroniken I sind zugelassen.
Das Benutzen des „Schattennetzes“ fällt nicht unter das Verbot des Waffenwechsels in einem laufenden Nahkampf.
Imperium: Der Dampfpanzer aus den Chroniken III darf eingesetzt werden.
Orks und Goblins: Die experimentellen Goblins aus den Chroniken II dürfen eingesetzt werden.
Vampire: Die „Krone der Verdammten“ kostet 35 Punkte (Übersetzungsfehler) und ein von Carstein mit „Wolfsgestalt“ darf sich einer Einheit Todeswölfe anschließen (GW FAQ).
Waldelfen: Waldelfenspieler denken bitte an ihren zusätzlichen Wald.
Die Legendären Albion-Modelle dürfen von keiner Armee angeheuert werden.
Kislev-Alliierte: Dürfen gemäß den Regeln in den Chroniken III eingesetzt werden.

Sonderregeln

Magie: Es gelten die alternativen Listen der White Dwarf 73/Chroniken III.
Beschuss: Der gesamte Beschuss durch Kriegsmaschinen muss am Anfang der Schussphase angesagt werden.
Tzeentchs Goldauge: Der Rettungswurf erstreckt sich nicht auf den Chaosdrachen.
Beschworene Einheiten: dürfen kein Szenarioziel erfüllen/an der Erfüllung teilhaben.
Schlachtlinie bilden: Angreifer müssen nicht nur maximale Modelle in den Kontakt mit dem Gegner bringen, sondern auch mit maximal vielen Modellen des Gegners Kontakt haben. Bei gemischten Einheiten, wie Salamander-Jagdrudeln muss man nur max. Frontlänge an den Gegner heranbringen.
Zwerge: Zwergeneinheiten dürfen sich bei allen Szenarien 18" weit aufstellen. Das gilt für jede Zwergeneinheit, auch Chaoszwerge, solange die Einheit ausschließlich aus Zwergen besteht.
Sichtlinie und Gelände: Wälder und Häuser unterbrechen jegliche Sichtlinie, Hügel verdecken alles außer große Ziele.

Ablauf der Teamphase

Das Turnier besteht aus 4 Schlachten. Jedes Team kämpft dabei an drei verschiedenen Tischen gegen ein anderes Team. Die erste Paarung wird von der Spielleitung bestimmt, danach greift das Schweizer System.
Das schwächere Team zählt als Team A, das stärkere ist Team B

1. Gegnerwahl:
Gespielt wird nicht alle zusammen, Team gegen Team, sondern jedes Teammitglied einzeln gegen einen nach dem folgenden Verfahren bestimmten Gegner. Team A wählt die erste Paarung, also einen eigenen Spieler und dessen Kontrahenten, Team B Paarung 2 und 3

2. Szenariowahl:
Es stehen drei Szenarien zur Wahl. Die Szenarien sind:

a. Offene Feldschlacht
Normale offene Feldschlacht, allerdings gibt es 125 Punkte für das besetzen von Tischvierteln.

b. Capture the Flag
Nachdem die Armeen aufgestellt sind, wählt jeder Spieler eine Standarte seiner Armee aus. Sollte der Spieler über keine Standarte verfügen, so wird eine Marke exakt in die Mitte seiner Aufstellungszone gelegt. Diese stellt die Standarte dar. Sie kann nicht bewegt werden, bis eine gegnerische Einheit sie einsammelt, indem sie sie berührt.
Ziel des Szenarios ist es die gegnerische Standarte zu erobern. Um sie zu erobern muss man sich mit einem beliebigen eigenen Modell einfach über eine fallengelassene Standarte bewegen. Die Standarte wird automatisch fallengelassen, sobald die tragende Einheit flieht, bricht oder schwieriges Gelände betritt.
Der Besitz jeder Standarte (eigener und gegnerischer) bringt am Ende der Schlacht je 250 Siegpunkte.

c. Besetzen und halten
Jeder Spieler erhält zwei Marker (z.B. Münzen). Nachdem beide Armeen aufgebaut wurden, inklusive Kundschaftern, beginnen die Spieler, angefangen mit Team A ihre Marker abwechselnd auf der Platte zu verteilen. Sie dürfen überall außerhalb der eigenen Aufstellungszone platziert werden, solange sie von keiner eigenen Einheit in der ersten Runde erreicht werden können. Kein Marker darf näher als 6“ an einem anderen Marker liegen. Marker dürfen nicht in schwierigem Gelände liegen.
Ziel ist es die Marker für sich zu beanspruchen. Pro Runde die eine Einheit auf dem Marker steht erhält der Spieler vier Siegespunkte pro Einheitenstärke der Einheit (nur eine Einheit je Marker und zwar die erste die ihn berührt hat ohne ihn zu verlassen). Insgesamt dürfen auf diese Art maximal 500 SP pro General erreicht werden.
Team B wählt als erstes für eine Paarung das Szenario aus, Team A verteilt die beiden verbleibenden Szenarien auf die restlichen Paarungen.

3. Tischwahl
Jedes Team erhält von der Spielleitung drei Wälder und drei Hügel.
Die Spielleitung stellt aus den Geländestücken der Teams drei Tische zusammen, einen mit drei Geländestücken, einen mit vieren und einen mit fünf.
Team A wählt für eine Paarung den ersten Tisch aus, Team B die Tische für Paarung 2 und 3.
Die Spieler, denen der Tisch zugewiesen wurde haben die Seitenwahl.

Wertung

Siegespunkte werden entsprechend den Warhammerregeln gewährt.
Tischviertel bringen keine Siegespunkte, außer im Szenario offene Feldschlacht
Erschlagener General: 100SP
Armeestandarte erobert: 100SP
Wer die meisten Standarten erobert erhält insgesamt 100 SP
Zusätzlich haben alle Szenarien eigene Siegesbedingungen.
Die Punktwertung für die einzelnen Ergebnisse ist folgendermaßen:

Siegespunkte Sieger Verlierer
Unentschieden 0 – 499 11 9
Knapper Sieg 500 – 999 14 6
Überlegener Sieg 1000 – 1999 17 3
Massaker 2000 + 20 0

Neben der reinen Spielergebnis wird die Armeebemalung des Gegenspielers und dessen Fairness bewertet. Diese Ergebnisse fließen in einen nicht in das Kampfergebnis mit ein, sondern werden isoliert davon prämiert.
Nachdem alle drei Schlachten des Teams ausgefochten sind, werden die Ergebnisse zusammengerechnet. Dies ergibt die Teamwertung.

Turnierablauf

Das Turnier dauert zwei Tage.
Zeitplan

Erster Tag
10:00 Uhr Einlass
10:15 Uhr Zuteilung der Gegner
10:30 Uhr bis 11:00 Uhr Teamberatung und Verteilung
11:00 bis 14:30 Uhr 1. Schlacht
14:45 Uhr Zuteilung der Gegner
15:00 Uhr bis 15:30 Uhr Teamberatung und Verteilung
15:30 Uhr bis 19:00 Uhr 2. Schlacht

Zweiter Tag
10:15 Uhr Zuteilung der Gegner
10:30 Uhr bis 11:00 Uhr Teamberatung und Verteilung
11:00 bis 14:30 Uhr 3. Schlacht
14:45 Uhr Zuteilung der Gegner
15:00 Uhr bis 15:30 Uhr Teamberatung und Verteilung
15:30 Uhr bis 19:00 Uhr 4. Schlacht
19:00 Uhr bis 19:30 Uhr gemeinsames Abbauen
19:30 Uhr bis 20:00 Uhr Siegerehrung für das beste Team, das fairste Team und das Team mit den schönsten Armeen.

Anmeldung

Anmelden könnt ihr euch jeder Zeit unter warhammer@warhammertournament.de
Die Anmeldegebühr beträgt 40 € pro drei Mann Team, die auf folgendes Konto überwiesen werden sollte.

Inhaber: Achim Jung
BLZ: 37050299
Kreissparkasse Köln
Konto-Nr.: 1126014199
Betreff: Warhammerturnier - Dein Teamname

Ihr müsst euch als Team anmelden, die Spielleitung stellt die Teams also nicht willkürlich zusammen. Angemeldet seid ihr erst, wenn das Geld bei mir eingegangen ist. Besorgt euch sicherheitshalber einen Ersatzspieler, da eine 12% Ausfallwahrscheinlichkeit bei Warhammerspielern besteht ;-)

Solltet ihr noch Teammitglieder suchen, so wendet euch an uns, wir vermitteln dann so gut es geht.
More information: www.warhammerturnier.de


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