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ABattle XIV - Demonic Hordes - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf:

Einlass 9:00 Uhr

10:00-12:30 - Spiel 1
12:30-13:00 - Pause
13:00-15:30 - Spiel 2
15:30-16:00 - Pause
16:00-18:30 - Spiel 3
ab 18:30 Endauswertung/Siegerehrung

Bitte beachtet, dass es auch immer mal zu Verzögerungen kommen kann, aber im Normalfall sind wir bis spätestens 19:30 fertig.

Wertung:

Siegpunkte:
Pro Spiel können maximal 20 Siegespunkte erreicht werden, diese werden nach folgender Staffelung ermittelt.

Punktedifferenz von 0 bis 200 Punkten 10:10
Punktedifferenz von 201 bis zu 400 Punkten 11: 9
Punktedifferenz von 401 bis zu 600 Punkten 12: 8
Punktedifferenz von 601 bis zu 800 Punkten 13: 7
Punktedifferenz von 801 bis zu 1000 Punkten 14: 6
Punktedifferenz von 1001 bis zu 1200 Punkten 15: 5
Punktedifferenz von 1201 bis zu 1400 Punkten 16: 4
Punktedifferenz von 1401 bis zu 1600 Punkten 17: 3
Punktedifferenz von 1601 bis zu 1800 Punkten 18: 2
Punktedifferenz von 1801 bis zu 2000 Punkten 19: 1
Punktedifferenz von mehr als 2000 Punkten 20:0


Siegpunkte für Bemalte Armeen:

Die Turnierleitung wird jedem Spieler entsprechend der folgenden Auflistung einmalig bis zu 7 Punkte für die Bemalung seiner Armee geben. Unter Bemalung sind komplett bemalte Modelle mit mindestens 4 Farben/Highlights zu verstehen. Grundierung zählt nicht dazu.

0 Punkte: Die Armee ist nicht bemalt.
1 Punkt: Weniger als die Hälfte der Armee ist bemalt.
2 Punkte: Mindestens die Hälfte der Armee ist bemalt.
3 Punkte: Die komplette Armee ist bemalt.

bis zu +4 Punkte zusätzlich gibt es:
-Wenn die Armee in höherem, bzw. sehr hohem Standard bemalt ist, oder ein besonders harmonisches/stimmungsvolles Gesamtbild hat, bzw. mit aufwendigen Umbauten versehen ist oder die Bases gestaltet sind usw.

Siegpunkte für die Armeeliste:
Jeder Spieler sollte seine ausführliche und vollständige Armeeliste zur Bewertung per e-Mail (armeelisten@asgard-ab.de) einreichen. Wer seine Liste bis einschließlich Mittwoch vor dem Turniersamstag einreicht erhält einmalig 3 Siegpunkte extra.

Somit können insgesamt bis zu 10 „Softpoints“ für Bemalung(7) und rechtzeitige Abgabe der Liste(3) erreicht werden.

Die Armeelisten werden wie folgt eingeschränkt:

HQ:
jede Psikraft maximal ein mal (gilt nur für Kräfte die zugekauft werden können)

Standard:
mindestens 400 Punkte in Standardauswahlen

Elite:
maximal zwei gleiche Eliteauswahlen

Sturm:
maximal zwei gleiche Sturmauswahlen

Unterstützung:
maximal zwei gleiche Unterstützungsauswahlen

Unterschiedliche Truppengrößen, oder Ausrüstung ändert nichts an den gleichen Auswahlen.


Missionen:
Allgemeine Sonderregeln entsprechen der Stufe Gamma: Infiltratoren, Schocktruppen, Siegespunkte, Dämmerung(siehe RB S.85+86)

Die Spieler würfeln zunächst um die Wahl der Aufstellungszone, der Verlierer dieses Wurfes entscheidet, wer die erste Einheit platziert, nach dem Aufstellen wird um den ersten Spielzug gewürfelt, der Gewinner entscheidet wer anfängt.

Vor jedem Spiel wird durch einen Würfelwurf zufällig eine der fünf Mission aus dem Regelbuch ab Seite 81 ermittelt. Ab Runde zwei werden dabei alle bereits in vorhergegangenen Spielen gespielten Missionen aus der Auswahl genommen, so dass kein Spieler dieselbe Mission in den drei Spielen mehrfach spielt.

Beispiele zur Erläuterung:
Spiel 2 steht an und Spieler A hatte in Seinem ersten Spiel 1 die „Mission 1“ gespielt, Spieler 2 hatte in Spiel 1 die „Mission 3“ gespielt. Somit kann die Mission für Spiel 2 nur noch aus den Missionen 2, 4 und 5 zufällig ermittelt werden.

Im dritten Spiel kann es dann beispielsweise vorkommen, dass Spieler A vorher Mission 1 und 2 gehabt hat und gegen Spieler C antritt, der vorher die Missionen 3 und 4 hatte. Dementsprechend werden sie im dritten Spiel automatisch Mission 5 spielen, weil das die einzige Mission ist, die beide noch nicht gespielt haben. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach ;-).

Im Folgenden werden die Missionen und die jeweiligen Siegpunkteregelungen noch mal ausführlich erklärt:


Mission 1 - "Schlagabtausch" (RB S. 81 unten)

-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel in zwei gegenüberliegenden Spielfeldvierteln. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf im Umkreis von 18“ um den Gegner, oder im Umkreis von 6“ um den Spielfeldmittelpunkt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):

Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich folgende Siegespunkte für Spielfeldviertel:
Eigenes Viertel: 0 Punkte
Neutrales Viertel: 450 Punkte
Gegnerisches Viertel: 900 Punkte


Mission 2 - "Suchen und Sichern" (siehe RB S. 82 oben)
-Vor der Aufstellung:
Die Spieler platzieren abwechselnd W3+2 Beutemarker auf dem Spielfeld, allerdings nicht in unpassierbarem Gelände, sowie mindestens 12“ voneinander und mindestens 12“ von den Spielfeldkanten entfernt. Ermittelt zufällig, wer mit dem Platzieren beginnt.

-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf weiter als 12“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):
Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich Siegespunkte in Höhe der kontrollierten Beutemarker. Du kontrollierst einen Marker, wenn sich am Ende des Spiels mindestens eine deiner punktenden, aber keine gegnerische punktende Einheit innerhalb von 6“ um den Marker befindet. Bei drei Markern beträgt der Wert pro Marker 600 Punkte, bei vier Markern jeweils 450 Punkte und bei fünf Markern jeweils 360 Punkte.


Mission 3 - "Aufspüren Und Vernichten" (siehe RB S. 82 unten)
-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf im Umkreis von 24“ um den Gegner, oder weiter als 15“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):
Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich Siegespunkte in Höhe der Punktkosten jeder eigenen Punktenden Einheit, die am Ende des Spiels noch vorhanden ist.


Mission 4 - "Erkundungsmission" (siehe RB S. 83 oben)
-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf im Umkreis von 24“ um den Gegner , oder weiter als 15“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):
Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich Siegespunkte in Höhe der Punktkosten jeder eigenen Punktenden Einheit, deren Mehrheit an Modellen sich am Ende des Spiels zumindest teilweise innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone befindet. Die Aufstellungszonen reichen 15“ von den langen Kanten aus ins Spielfeld.


Mission 5 - "Erobern und Halten" (RB S. 83 unten)
-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf weiter als 12“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):
Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich Siegespunkte in Höhe der Punktkosten jeder eigenen Punktenden Einheit, die sich am Ende des Spiels ganz oder teilweise innerhalb von 12“ um den Spielfeldmittelpunkt befindet.



Ich hoffe wir können uns wieder auf ein spannendes Turnier und rege Teilnahme freuen!

Gruß
Nafalgar

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