T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Drunken Dwarfs Duisburg The Old War IV - Tournament Schedule and Scoring

Drunken Dwarfs Duisburg The Old War IV
(zunächst auf deutsch, dann auf englisch)

*******Ziel unseres Turniers*******
Wie die meisten von euch wissen, wird bei uns im Club Warhammer gefeiert und geliebt. Unser Turnier soll euch allen die Möglichkeit geben unser geliebtes Hobby endlich wieder anständig zu zelebrieren! Der Spaß und die Atmosphäre, also spannende Spiele mit schön bemalten/thematischen Armeen sollen im Vordergrund stehen. Lieber mit guter Laune verlieren als eine Liste auf‘s Feld zu führen, die dem Gegner bereits vor Beginn des Spiels die Lust verdirbt. Aber natürlich können eure Listen durchaus knackig sein, dafür ist es ja immer noch ein Turnier!




*******DDD-Ikone*******
Es gewinnt der Spieler, der am Ende des Turniers die meisten DDD-Punkte und gleichzeitig die meisten Turnierpunkte gesammelt hat.
Der eigentliche Turniersieger!

*******Turniersieg*******
Es gewinnt der Spieler, der am Ende des Turniers die meisten Turnierpunkte gesammelt hat!

*******Schönste Armee*******
- Alle Teilnehmer dürfen während des Turniers über die schönste Armee abstimmen.

*******Softpoints*******
Softpoints für Bemalung:
- Mehr als 25% der Punkte bemalt – 2 Turnierpunkte
- Mehr als 50% der Punkte bemalt – 5 Turnierpunkte
- Mehr als 75% der Punkte bemalt – 7 Turnierpunkte
- 100% der Punkte bemalt – 10 Turnierpunkte
Softpoints für Basegestaltung:
- Komplett gebased - 4 Turnierpunkte
- Einheitlich gebased - 8 Turnierpunkte
Softpoints für Organisation:
- Armeeliste pünktlich eingesendet - 10 Turnierpunkte
- Startgeld pünktlich überwiesen - 10 Turnierpunkte




*******DDD-Points*******
Die DDD-Points spiegeln wieder wie wir uns Warhammer vorstellen!

Armeezusammenstellung (wird durch jeweiligen Gegner nach jedem Spiel verdeckt vergeben, fliesen nicht in die Turnierwertung hinsichtlich Turniersieg)
- Die Armee reizt die Regeln bis aufs letzte aus. Kein erkennbarer "roter Faden", scheinbar nur für den Sieg zusammen gestellt. – 1 DDD-Point
- Die Armee ist hauptsächlich auf Effektivität ausgelegt. – 2 DDD-Points
- Die Armee ist ausgewogen. – 3 DDD-Points
- Die Armee repräsentiert das Volk hervorragend und/oder hat einen unglaublichen Gesamteindruck. Farbschema, Einheitenauswahl, der deutlich zu erkennende "rote Faden" der Armee sind einfach nur überzeugend. – 4 DDD-Points

Spielerlebnis (wird durch jeweiligen Gegner nach jedem Spiel verdeckt vergeben, fließen nicht in die Turnierwertung hinsichtlich Turniersieg)
- Größere Probleme mit dem Gegner, ohne Schiedsrichter wäre ein Spiel kaum möglich gewesen. – 1 DDD-Point
- Es gab einige Probleme, aber im allgemeinen in Ordnung. – 2 DDD-Points
- Gutes flüssiges Spiel, so gut wie ohne Probleme. – 3 DDD-Points
- Fantastisches Spiel, mein Gegner, seine Spielweise und sein tolles Verhalten werden mich noch lange von diesem Spiel erzählen lassen. – 4 DDD-Points





*******Ablauf*******
- Gespielt werden insgesamt 3 Spiele,
- Die gespielten Szenarien werden aus dem Szenarienpool, vor jeder Spielrunde von der Orga für alle Spieler geltend ausgewürfelt,
- kein Szenario wird doppelt gespielt,
- Alle Spiele Enden nach jeweils 6 Zügen beider Spieler, oder nach erreichen des Zeit Limits von 3Stunden pro Spiel,


*******Aufstellung und Seitenwahl*******
Alle drei Spiele verwenden die folgenden Regeln bezüglich der Aufstellung:
1. Seitenwahl wird ausgewürfelt,
2. „Verlierer“ entscheidet wer die erste Einheit stellt
3. Aufstellungszone ist 12x72 Zoll, mindestens jedoch <24Zoll vom Gegner entfernt
4. sämtliche KSM zählen als ein Aufstellungspunkt,
5. sämtliche Charaktermodelle zählen als ein Aufstellungspunkt und werde als letztes platziert (ausgenommen Kundschafter etc.)
6. Kundschafter etc. werden entsprechend ihrer Regeln nach allen anderen Einheiten platziert


*******Erster Zug*******
- Wer die Wahl hat zu entscheiden, wer beginnt wird ausgewürfelt.
- Der Spieler der alle seine Einheiten zuerst platziert hat, kriegt auf den Wurf eine Modifikation von +1. (Kundschafter etc. zählen hierzu nicht).


*******Punktende Einheiten*******
Punktende Einheiten (kurz: PE)
PE sind alle Einheiten, ausgenommen:
- Charaktermodelle
- Plänkler (Ausnahme: Gorherden)
- Leichte Kavallerie
- Streitwagen
- Kriegsmaschinen
- Fliegende Einheiten
- beschworene Einheiten
PE werden bei dem Großteil der Turnier-Szenarien benötigt, um das Szenario zu gewinnen. Welche Voraussetzungen dafür gelten, wird in den einzelnen Szenarien beschrieben.


*******zusätzliche Siegespunkte*******
1. Fliehende Einheiten am Ende des Spiels geben volle Siegesounkte.
2. Einheiten die am Ende des Spiels unter 25% ihr Sollstärke geben 50% ihrer Punkte.
3. Jede „erbeutete“ (im Nahkampf aufgerieben/ausgeschaltet) Standarte gibt 25 Siegespunkte extra.
4. „Gehaltene“ (am Ende des Spiels mehr PE im Spielfeldviertel) Viertel geben 50 Siegespunkte extra.
5. „Erbeutete“ Armeestandarte gibt 100 Siegespunkte extra.
6. Ausgeschalteter General gibt 150 Siegespunkte extra.
7. Drachen, Höllenglocken, Kriegsaltäre, so wie andere berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktermodelle geben separat Siegespunkte.


*******Siegespunktmatrix (Umrechnung in Turnierpunkte)*******
Differenz der Siegespunkte:
0000 - 0180 10:10
0181 - 0360 11:09
0361 - 0540 12:08
0541 - 0720 13:07
0721 - 0900 14:06
0901 - 1080 15:05
1081 - 1260 16:04
1261 - 1440 17:03
1441 - 1620 18:02
1621 - 1800 19:01
<1800 20:00



*******Szenarien*******
Szenario 1: Sichern & Halten
Es wird ein Missionszielmarker in die Mitte des Spielfeldes platziert. Die Spieler müssen versuchen den zentralen Missionszielmarker bis zum Ende der 6. Runde zu halten. Der Missionszielmarker kann nur in einem Radius von 6 Zoll und ausschließlich von PE (diese muss sich nur teilweise im Radius befinden) gehalten werden.
Haben beide Spieler am Ende der 6. Runde gleich viele PE, die den Missionszielmarker halten, gewinnt der Spieler, dessen haltenden PE die höhere Einheitenstärke besitzt.

Szenario 2: Eroberung
Es werden insgesamt 3x Missionszielmarker auf der Mittellinie platziert. Der erste Missionszielmarker wird in die Mitte des Spielfeldes gelegt. Jeweils rechts und links vom zentralen Missionszielmarker wird je ein weiterer Missionszielmarker im Abstand von 24 Zoll aufgestellt.
Die Spieler müssen versuchen am Ende der 6. Runde mehr Missionszielmarker als ihr Gegner zu halten. Der Missionszielmarker kann nur in einem Radius von 6 Zoll und ausschließlich von PE (diese muss sich nur teilweise im Radius befinden) gehalten werden.
Haben beide Spieler am Ende der 6. Runde gleich viele Missionszielmarker gehalten, gewinnt der Spieler, dessen haltenden PE die höhere Einheitenstärke besitzt.

Szenario 3: Durchbruch
Der Spieler, der die meisten seiner PE am Ende der 6. Runde in der gegnerischen Aufstellungszone bewegt hat, gewinnt das Szenario. Dazu müssen alle Modelle der PE vollständig innerhalb der Aufstellungszone des gegnerischen Spielers sein.
Haben beide Spieler gleich viele PE in der jeweiligen gegnerischen Aufstellungszone, gewinnt der Spieler, der die höhere Einheitenstärke der betroffenen PE besitzt.

Szenario 4: Kopfgeld
Der Spieler, der die meisten gegnerischen AP aus der Kategorie Charaktermodelle ausschaltet, gewinnt das Szenario am Ende der 6. Runde.
Haben beide Spieler gleich viele AP gegnerischer Charaktermodelle ausgeschaltet, gewinnt der Spieler, der die meisten seiner eigenen PE noch auf dem Spielfeld stehen hat. Haben beide Spieler gleich viele PE auf dem Spielfeld, gewinnt der Spieler, der die höhere Einheitenstärke der betroffenen PE besitzt.

Szenario 5: Keine Gefangenen
Der Spieler, der die Seite wählen durfte, markiert als erster eine gegnerische PE. Danach ist sein Gegenspieler an der Reihe. Im Wechsel werden so, bis zu 3x PE markiert.
Das Markieren findet vor der Aufstellung statt!
Verfügt ein Spieler nicht über genug PE, darf sein Gegenspieler stattdessen eine andere beliebige Einheit markieren, bis insgesamt 3x Einheiten markiert wurden.

Der Spieler, der bis zum Ende des Spiels die meisten markierten Einheiten des Gegners ausgeschaltet hat, gewinnt das Szenario.
Haben beide Spieler gleich viele markierte PE ausgeschaltet, gewinnt der Spieler, der die meisten seiner eigenen PE noch auf dem Spielfeld stehen hat.


*******Gewonnenes/Erreichtes Szenario*******
Gewonnene Szenarien geben dem Sieger 5 Turnierpunkte zusätzlich!




*******Armeeauswahl*******
- zugelassen sind alle Armeebücher die in der damalige Zeit für die 6. Edition genutzt wurden,
- Apendix Listen sind nicht zu gelassen (die auf den letzten Seiten der Armeebücher),
- zusätzlich sind die Listen aus der Sturm des Chaos, die Söldner und Zombiepiraten der Vampierküste aus den Chroniken und die Chaoszwerge aus den kriegerischen Horden zugelassen,
- sämtliche Versionen des Dampfpanzers und der Kriegs-Hydra sind zugelassen, ebenso die Rinoxreiter der Oger und die Dämonetten auf Slanneshpferden,
- die magischen Gegenstände der "Schätze der alten Welt sind zugelassen,
- der Bewahrer, der Dunkle Abgesandte und die Moorbestie sind zugelassen,

- Namhafte/besondere Charaktermodelle sind zugelassen,
- Legändere Söldnereinheiten nur in reinen Söldner Armeen,

- wir sind aber Grundsätzlich für Anfragen offen,



*******Show Liste*******
Jeder Spieler hat zusätzlich zu seiner eingereichten Liste, eine Show-Liste mitzubringen. Diese muss identisch der eingereichten sein, abzüglich Punkte, Magischer Gegenstände, Zusätzlich gekaufte Kräfte, versteckter Einheiten usw. Diese Liste soll dem Gegner auf Wunsch jederzeit dargelegt werden!



*******Das Auge spielt mit*******
- Proxen ist untersagt
- thematische Umbauten hingegen erwünscht
- es gilt WYSIWYG
- keine GW Modell Pflicht
- es gibt keine Bemal Pflicht



*******Regel Fragen und Regelstreitigkeiten*******
- Bei Regel Fragen halten wir uns an die Regeln + Errater/FAQ´s
- Bei Unklarheiten und Streitfragen gilt folgende Reihenfolge zur Klärung:
Orga>Regeländerung>Regelbuch

*******FAQs und Errata*******
- wir nutzen die Errata und FAQs die zu der 6. Edition benutz wurden,
(solltet ihr Fragen diesbezüglich haben zögert nicht uns anzuschreiben den Phoenixkoenig (Kontakt))


*******Fragen*******
Solltet ihr Fragen, jeglicher Art haben, zögert bitte nicht uns zu schreiben! Egal ob zu den Beschränkungen, euren Listen, Ablauf, eventueller Unterbringung, allgemeine Verständnis Fragen usw.. Lieber einmal zu viel gefragt, als am Turniertag auf vermeidbare Missverständnisse zu stoßen. Wir helfen euch gerne!



*******************************************************************************




Drunken Dwarfs Duisburg The Old War IV[u][/u]
(first in German, then in English)

*******Target of our tournament*******
As most of you know, Warhammer is celebrated and loved in our club. Our tournament is meant to give you all the opportunity to celebrate our beloved hobby in a decent way again! The fun and the atmosphere, i.e. exciting games with beautifully painted/thematic armies should be in the foreground. It's better to lose with a good mood than to lead a list onto the field that spoils the opponent's fun before the game even starts. But of course, your lists can be crunchy, it's still a tournament!




*******DDD-Ikone*******
The winner is the player who has collected the most DDD points and at the same time the most tournament points at the end of the tournament.
The actual tournament winner!

*******Tournament victory*******
The player who has collected the most tournament points at the end of the tournament wins!

*******Best Army*******
- All participants are allowed to vote for the most beautiful army during the tournament.

*******Softpoints*******
Softpoints for painting:
- Painted more than 25% of the points - 2 tournament points.
- More than 50% of the points painted - 5 tournament points
- More than 75% of the points painted - 7 tournament points
- 100% of the points painted - 10 tournament points
Softpoints for base design:
- Completely based - 4 tournament points
- Uniformly based - 8 tournament points
Softpoints for Organisation:
- Army list sent in on time - 10 tournament points
- Entry fee transferred on time - 10 tournament points




*******DDD-Points*******
The DDD-Points reflect how we imagine Warhammer!

Army composition (will be awarded by the respective opponent after each game, not included in the tournament ranking regarding tournament victory)
- The army pushes the rules to the limit. No recognisable "red thread", apparently only put together for the victory. - 1 DDD point
- The army is mainly designed for effectiveness. - 2 DDD Points
- The army is balanced. - 3 DDD Points
- The army represents the people excellently and/or has an incredible overall impression. Colour scheme, unit selection, the clearly recognisable "red thread" of the army are simply convincing. - 4 DDD Points

Game experience (is awarded by the respective opponent after each game, does not flow into the tournament rating with regard to tournament victory)
- Major problems with the opponent, without a referee a game would hardly have been possible. - 1 DDD point
- There were some problems, but generally ok. - 2 DDD-Points
- Good fluid play, pretty much without any problems. - 3 DDD-Points
- Fantastic game, my opponent, his style of play and great behaviour will keep me talking about this game for a long time. - 4 DDD-Points




*******Procedure*******
- A total of 3 games will be played,
- The scenarios played will be chosen from the scenario pool by the organisers before each game round,
- No scenario is played twice,
- All games end after 6 moves of both players, or after reaching the time limit of 3 hours per game,


*******Locations and Sides*******
All three games use the following rules regarding formation:
1. side selection is rolled,
2. "Loser" decides who places the first unit.
3. line-up zone is 12x72 inches, but at least <24inches from the opponent.
4. All KSM count as one deployment point,
5. all character models count as one set-up point and are placed last (except scouts etc.)
6. scouts etc. are placed after all other units according to their rules.


*******First turn*******
- Who has the choice to decide who starts is rolled.
- The player who has placed all his units first gets a +1 modification on the roll (scouts etc. do not count for this).


*******Punktende Einheiten*******
Scoring units (PE for short)
PE are all units, except:
- Character models
- Skirmishers (exception: Gor Herds)
- Light cavalry
- Chariots
- War machines
- Flying units
- summoned units
PE are required in the majority of tournament scenarios to win the scenario. The requirements for this are described in the individual scenarios.


*******zusätzliche Siegespunkte*******
1. units fleeing at the end of the game give full victory points.
2. units below 25% of their target strength at the end of the game give 50% of their points.
3. each standard "captured" (worn down in close combat) gives an extra 25 victory points.
4. quarters "held" (more PE in the field quarter at the end of the game) give an extra 50 victory points.
5. captured army card gives 100 extra victory points.
6. eliminated general gives 150 extra victory points.
7. dragons, hell bells, war altars, as well as other mounted monsters and the character models riding on them give separate victory points.


*******Victory point matrix (conversion to tournament points)*******
Difference in victory points:
0000 - 0180 10:10
0181 - 0360 11:09
0361 - 0540 12:08
0541 - 0720 13:07
0721 - 0900 14:06
0901 - 1080 15:05
1081 - 1260 16:04
1261 - 1440 17:03
1441 - 1620 18:02
1621 - 1800 19:01
<1800 20:00




*******Szenarien*******
Scenario 1: Secure & Hold
A mission objective marker is placed in the centre of the playing field. Players must try to hold the central mission target marker until the end of the 6th round. The mission target marker can only be held within a radius of 6 inches and only by PE (which must be only partially within the radius).
If both players have the same number of PE holding the mission objective marker at the end of turn 6, the player whose holding PE has the higher unit strength wins.

Scenario 2: Conquest
A total of 3x mission objective markers are placed on the centre line. The first mission objective marker is placed in the centre of the board. To the right and left of the central mission target marker, another mission target marker is placed 24 inches apart.
The players must try to hold more mission target markers than their opponent at the end of the 6th round. The mission target marker can only be held within a radius of 6 inches and only by PE (which must be only partially within the radius).
If both players have held the same number of mission objective markers at the end of turn 6, the player whose holding PE has the higher unit strength wins.

Scenario 3: Breakthrough
The player who has moved the most of his PE in the opponent's deployment zone at the end of the 6th round wins the scenario. For this to happen, all models of the PE must be completely inside the opposing player's deployment zone.
If both players have the same number of PE in the respective opponent's deployment zone, the player who has the higher unit strength of the PE concerned wins.

Scenario 4: Bounty
The player who eliminates the most enemy AP from the character models category wins the scenario at the end of the 6th round.
If both players have eliminated the same number of AP of opposing character models, the player who has the most of his own PE still on the field wins. If both players have the same number of PE on the field, the player who has the higher unit strength of the PE affected wins.

Scenario 5: No prisoners
The player who was allowed to choose the side is the first to mark an enemy PE. Then it is his opponent's turn. In this way, up to 3 PE are marked in turn.
The marking takes place before the formation!
If a player does not have enough PE, his opponent may mark any other unit instead, until a total of 3x units have been marked.

The player who has eliminated the most marked units of the opponent by the end of the game wins the scenario.
If both players have eliminated the same number of marked PE, the player who has the most of his own PE still on the field wins.


*******Successful scenario*******
Won scenarios give the winner an extra 5 tournament points!




*******Armeeauswahl*******
- All army books that were used for the 6th edition at that time are allowed,
- Apendix lists are not allowed (those on the last pages of the army books),
- additionally the lists from the Storm of Chaos, the mercenaries and zombie pirates of the Vampire Coast from the Chronicles and the Chaos Dwarves from the Warring Hordes are allowed,
- all versions of the steam tank and the war hydra are permitted, as are the Rinox riders of the ogres and the demonettes on slanneshorses,
- the magic items of the "Treasures of the Old World are permitted,
- the Preserver, the Dark Emissary and the Bog Beast are permitted,

- Renowned/special character models are allowed,
- Legionary mercenary units only in pure mercenary armies,

- but we are always open to requests,




*******Show List*******
Each player has to bring a show list in addition to his submitted list. This must be identical to the one submitted, minus points, magic items, additionally purchased forces, hidden units, etc. This list should be available to the opponent at any time. This list is to be presented to the opponent at any time upon request!


*******The eye plays*******
- Proxing is forbidden
- but thematic changes are welcome
- WYSIWYG applies
- no GW model obligation
- there is no painting obligation




*******Rule Questions and Rule Disputes*******
- For rule questions we stick to the rules + Errater/FAQ's
- For ambiguities and disputes, the following order will apply for clarification:
Orga>Rule Change>Rulebook


*******FAQs and Errata*******
- we use the errata and FAQs that were used for the 6th edition,
(if you have any questions please do not hesitate to contact the Phoenixkoenig (Contact))




*******Questions*******
If you have any questions, please don't hesitate to write us! Whether it's about the restrictions, your lists, the schedule, possible accommodation, general comprehension questions etc.. It is better to ask too many questions than to have misunderstandings on the day of the tournament. We are happy to help you!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.