T³ - TableTop Tournaments
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Deine Saga am Main - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan:
09:30 Einlass/Anmeldung
10:00-12:30 Szenario 1
12:30-13:30 Mittagspause
13:30-16:00 Szenario 2
16:00-16:15 Pause
16:15-18:45 Szenario 3
18:45-19:00 Siegerehrung

Der Zeitplan ist nur ein Richtwert. Es kann immer zu Verspätungen kommen, die wir aber versuchen zu vermeiden

GELÄNDE & PLATTEN:
Alle Spieltische sind ca 48 Zoll breit und ca. 36 Zoll tief. Jeder Tisch verfügt über ausreichend Geländestücke.

PAARUNGEN
Paarungen im ersten Spiel:
Im ersten Spiel (und nur im ersten) bekommt jeder einen zufällig ermittelten Gegner.

SCHWEIZER SYSTEM:
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche
Spieler treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann.

TURNIERPUNKTE:
Die Punktevergabe erfolgt analog zur jeweiligen Szenario-Beschreibung im Regeltext – es sei denn, in den
weiter unten aufgeführten Szenario-Regeln steht etwas anderes.
∙ Der Gewinner jedes Szenarios erhält fünf Turnierpunkte.
∙ Der Verlierer erhält einen Turnierpunkt.
∙ Bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler drei Turnierpunkte.

TIE BREAKER:
In jedem Szenario werden die Vernichtungspunkte beider Spieler als Tiebreaker gezählt.


SPIELZEIT:
∙ Die Spielzeit beträgt 150 Minuten.
∙ Bemüht euch aus Gründen der Fairness, eure Spiele innerhalb der vorgegebenen Zeit auch zu beenden.
Ragnar hasst Unentschieden …
∙ Aus diesem Grund gilt ab sofort ein „grober“ Zeitrahmen von 10 Minuten pro Spielzug. Die ersten 1-2
Spielzüge erfahrungsgemäß etwas länger. Dafür haben wir die Gesamtspielzeit als zusätzlichen Puffer etwas
verlängert.
∙ Hält sich euer Mitspieler nicht an diese Vorgabe weist ihn bitte angemessen notfalls auch mehrfach darauf
hin.
Führt dies zu keiner Besserung informiert einen Schiedsrichter.

SZENARIEN

Szenario 1:
Plündern und Brandschatzen (S.20 Buch der Schlachten)
Es kommen folgende Modifikationen zum Einsatz:
VORBEREITUNG:
Der mittlere Missionsmarker wird inmitten eines Sumpfes platziert. Dieser Sumpf zählt nicht zur minimalen
Anzahl an Geländestücken mit. Er ist ein zusätzliches Geländestück, zählt jedoch zur maximalen Anzahl an
Sümpfen (2) mit, so dass maximal noch ein weiterer Sumpf aufgestellt werden kann.
SONDERREGELN:
Einheiten, die Missionsmarker tragen dürfen das Spielfeld nicht verlassen.
SPIELENDE:
Das Spiel endet nachdem beide Spieler 6 Spielzüge gespielt haben.
Jeder Spieler ermittelt die Überlebenspunkte seiner Armee (S. Buch der Schlachten)

Zum Gesamtergebnis addieren die Spieler im Anschluss:
∙ 3 Punkte für jeden Missionszielmarker, den eine ihrer Einheiten am Spielende trägt und sich nicht im Kontakt
mit der eigenen Spielfeldseite befindet.
∙ 6 Punkte für jeden Missionszielmarker, den eine ihrer Einheiten am Spielende trägt und sich im Kontakt mit
der eigenen Spielfeldseite befindet.
Der Spieler mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt das Spiel. Im Falle eines Unentschiedens gewinnt der
Spieler, der die meisten Punkte durch Missionszielmarker errungen hat. Herrscht auch hier ein Gleichstand, endet das Spiel
unentschieden.

Szenario 2:
Geänderte Pläne (S.31 Buch der Schlachten)

Szenario 3:
Kampf der Kriegsherren (SAGA-Regelbuch S.48)
Es kommen folgende Modifikationen zum Einsatz:

SPIELENDE:
Es gewinnt derjenige Spieler, der den gegnerischen Kriegsherrn tötet. Wenn beide Kriegsherren gleichzeitig
sterben (was in einem Nahkampf passieren kann), endet das Spiel unentschieden.
Leben nach sechs Spielrunden immer noch beide Kriegsherren, ermittelt ihr den Sieger wie auf S. 49 im
SAGA Regelbuch beschrieben. Bei einem Unentschieden infolge von Siegpunkten erhalten beide Spieler nur 1 Turnierpunkt. Werden in einem
Nahkampf beide Kriegsherren ausgeschaltet erhalten beide Spieler 3 Turnierpunkte.

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