T³ - TableTop Tournaments
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HTL - 3. Nordrhein-Westfälische Meisterschaft - Tournament Schedule and Scoring

Willkommen zur 3. NRW - Meisterschaft des Sauerländer Würfelsturms

Herr der Ringe / Der Hobbit

2-Tages-Turnier mit 6 Spielen


1. Zeitplan

Der Zeitplan (unter Vorbehalt) sieht wie folgt aus:

Samstag
08:30 - 09:30 Anmeldung
09:30 - 10:00 Begrüßung und Einführung
10:00 - 12:00 Vorherrschaft
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Erobern und Halten
15:00 - 15:30 Kuchenpause
15:30 - 17:30 Kampf im Mondeslicht
18:00 - 20:00 Wettstreit der Helden
20:00 - Open End Plaudern und Fachsimpeln

Sonntag
09:00 - 10:00 Anmeldung und Frühstück
10:00 - 12:00 Die Jagd
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Erobern und Kontrollieren
15:15 - 16:00 Siegerehrung/Verabschiedung
16:00 - Open End Abbau

Alle Szenarien könnt ihr dem aktuellen Regelbuch entnehmen. Das Szenario „Die Jagd“ könnt Ihr unter folgendem Link finden:
https://drive.google.com/file/d/1BHYxpLYfjnH6IaTyPYICZ3DrL3jRmN9f/view?usp=sharing



2. Allgemeine Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-Earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• "Gondor im Krieg", "Krieg in Rohan" und "Scouring of the Shire"


Weiterhin haben auch folgende Dokumente Gültigkeit:

• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuelle HTL Community FAQ


3. Spezielle Regeln und Ablauf

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn,
der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen.
(Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler)

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden.
Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen.
Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet,
dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.

Alle Maße sind in Zoll.

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.

Die Passagier-Regel findet im Turnier keine Anwendung.


4. Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündeten Matrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Die Armeen dürfen aus maximal 700 Punkten bestehen und haben eine maximale Modellanzahl von 55. Wer mit einer guten und einer bösen Armee anreist, darf für jede Armee maximal 700 Punkte ausgeben und für jede Seite maximal 55 Modelle einsetzen. Die Minimalzahl wird auf 3 Modelle gesetzt.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte.
Somit kann jeder Spieler, der die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf.
Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat ein Spieler nur eine Armee dabei, darf sein Mitspieler entscheiden welche Armee er auswählen darf (Voraussetzung der Mitspieler hat 2 Armeen dabei).

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Die Planung der Armee unterliegt lediglich den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen.
Die neue Bündnisliste aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ ist hierbei einzuhalten.
Um ein flüssiges Spiel gewährleisten zu können, wird die Maximalanzahl auf 55 Modelle sowie die Minimalzahl auf 3 Modelle gesetzt.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden.
Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt.
Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein.
Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm, Katapult-Troll), dürfen nicht eingesetzt werden.
Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.


5. Armeelistenabgabe

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem Team Nordfront oder HTL-Armeebogen (!!) zur Kontrolle zu übersenden.
Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Hier der Link zum HTL-Armeebogen:
http://www.htl.world/dokumente

Die Armeelisten sind spätestens bis zum 10.01.2020, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (Armeelisten@tabletop-Sauerland.de) einzusenden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen.
Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtiggestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen.
Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

WICHTIG: Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.


6. Bemalung der Modelle

Für das Turnier gilt keine Bemalpflicht. Voll bemalte Armeen werden allerdings bevorzugt.
Dies bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (Mindestens Grundfarbe und gestaltete Bases).

Armeen mit fehlender Bemalung (nach Entscheidung der Organisatoren) bekommen keine Turnierpunkte für diese.


7. Gewinn - Ermittlung

• Spielpunkte 120 Punkte
• Armeepunkte 15 Punkte
• Bemalung 15 Punkte
= Gesamtpunkte 150 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorien werden zusammengezählt.
Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Sieg-Punkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-120 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Auf diesem Turnier wird das Faßbendersche Punktesystem angewandt.
Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet.
Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner.
So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte (Beispiele zur Verdeutlichung des Systems)
1:2 (2:3) - 7:13
5:14 (6:15) - 6:14
0:15 (1:16) - 1:19
13:14 (14:15) - 9:11
Die Komplette Tabelle gibts hier: https://drive.google.com/file/d/1HcXgcGRT96YvKlzFs2EO3SlsRpfz3qjU/view?fbclid=IwAR3iNp1Tz-cVRCgFek661AmafWcTNrfqkGu_Tin2dgE9sG6vkpza5hoj8rw

Armeepunkte (0-15 Punkte)

Armeebogen: 0/10 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten, klar lesbaren und aktuellen Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben.

Zwei Armeelisten 0/5 Punkte
Der Spieler kommt nur mit einer Armee: 0 Punkte
Der Spieler kommt mit zwei Armeen: 5 Punkte

Bemalung 0/15 Punkte

Der Spieler kommt mit vollständig bemalten Miniaturen zum Turnier. Schon ein unbemalter Außenseiter lässt die Bemalpunkte leider auf NULL sinken und verhindert ein perfektes Spiel.
(Modelle, die keine Geister sind, aber als Geister bemalt wurden, zählen als unbemalt)
Alle Entscheidungen zu diesem Thema fällt die Turnier-Orga und stehen nicht zur Diskussion!

Sollten noch Fragen und Unklarheiten bestehen, wendet euch bitte direkt ans uns!

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier!

Euer Sauerländer Würfelsturm

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Welcome to the 3rd NRW - Sauerland Würfelsturm Championship

Lord of the Rings / The Hobbit

2-day tournament with 6 games

1. Schedule

Saturday
08:30 - 09:30 Registration
09:30 - 10:00 Welcome and introduction
10:00 - 12:00 Domination
12:00 - 13:00 Lunch Break
13:00 - 15:00 Hold Ground
15:00 - 15:30 Cake Break
15:30 - 17:30 A Clash by Moonlight
18:00 - 20:00 Contest of Champions
20:00 - Open End "get-together and have fun"

Sunday
09:00 - 10:00 Registration and Breakfast
10:00 - 12:00 The Hunt (Stickstoffboys)
12:00 - 13:00 Lunch Break
13:00 - 15:00 Capture and control
15:15 - 16:00 Award Ceremony / Farewell
16:00 - Open End Cleanup

All scenarios can be found in the current rulebook. You can find the scenario "The Hunt" under the following link:
https://www.dropbox.com/s/bfr1jo0j7vwvxz0/Stickstoffboyz_Szenariopack_Version2.pdf?dl=0&fbclid=IwAR2BJs66RqFr2Vr4xOx822TPRg05UKcYvemxeTB_xCI11FZQ4-wrM1E7Nzw

2. General Rules

All rules are taken from the German "Middle-Earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" of Games Workshop and the following extensions:

- Armies from "The Lord of the Rings"
- Armies from "The Hobbit"
- "Gondor at war", "War in Rohan" and "Scouring of the Shire"

The following documents are also valid:

- The latest official FAQ from Games Workshop
- The current HTL Community FAQ

3. Special Rules and Procedures

The matches will be determined by the tournament organizers according to the "Swiss system".

The decisions of the referees are binding and to be accepted unless,
the player can prove something else with the help of the rule books.
(The burden of proof is always on the player)

The boards (48 x 48 inch) are designed by the tournament organizers and may not be changed by the players.
The board to be played on will be assigned to the players by the tournament organizers before the match.

that the records are designed similarly and that the players are used on different records as far as possible.

The organizers will be available as substitute if the number of players is odd.

The time given for the scenario is to be kept. The game round in which the time runs out is played to the end.

All measurements are in inches.

In no case, models are allowed to pick up weapons or other equipment from killed models. Standards may be taken as described in the rule book.

The passenger rule does not apply in the tournament.

4. Army Composition

When building armies, all the restrictions must be respected that are defined in the Allied Matrix of the Rule Book.

The armies may consist of a maximum of 700 points and have a maximum model number of 55. Whoever arrives with a good and an evil army may spend a maximum of 700 points for each army and use a maximum of 55 models for each army.

Each player may decide whether he wants to use a good army, an evil army or a good and an evil army in the tournament.
So any player who wants to avoid good-good or evil-evil pairings can do so.

Players who have only brought one army to the tournament will play any scenario with that army.
Players who have a good army and an evil army will select their army as described below after announcing their opponent per round:
1) If players and opponents each have a good and an evil army, then a dice roll decides which of them may choose his army.
The other player must then use the other army in this scenario.
2) If a player has only one army with him, his opponent may decide which army he may choose.

There is no limit for heroes, so an army can consist entirely of heroes.

The composition of the army is only subject to the restrictions provided in the rule book.
The new list of alliances from the "Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" (rules in Germany) has to be used.
In order to guarantee a smooth game, the maximum number is set to 55 models and the minimum number to 3 models.

No proxies are allowed during the tournament, but they can be used after agreement of the tournament organizer.
Hero models, which should represent heroes with other profiles (Galadriel as Galadriel, mistress of the light), are not regarded as Proxys and are allowed.
Otherwise the WYSIWYG rule is valid ("What you see is what you get"). The equipment of the models should also be visible.
Modifications and alternative models should be clearly identifyable.

Models for which there are already rules but whose base sizes are not yet known (e.g. Azog's signal tower, catapult troll) may not be used.
If other models appear before the tournament, they may also be used.
Mounted models may not be displayed by placing them separately next to a horse on its base.

5. Army List Submission

The tournament organizers reserve the right to deny Army lists.

Before the tournament, the army list must be sent to the tournament organizers for inspection with the team Nordfront or HTL-Sheet.
The lists must contain all models of the army with their point value including their equipment.

Here is the link to the HTL Army Sheet:
http://www.htl.world/dokumente

The army lists must be sent to the tournament organizers by e-mail (Armeelisten@tabletop-Sauerland.de) at the latest by 23:59 hrs on 10.01.2020.
During the tournament, the referees will check the armies and check that they match the lists.
If there is any confusion (intentional or not) with the Army List or the Army used, the Referee will correct this immediately as soon as he notices it.
Furthermore, a reduction of points is to be expected in the overall ranking.
If the mistake only becomes noticed during the tournament, there may be a retrospective correction of the matches played so far.

The army shown at T3 does not have to match the real list, it is up to the player what he chooses in that list.

IMPORTANT: Before each round of the tournament your own army including leader must be presented to your opponent by using the army sheet.

6. Painting of the Models

There is no requirement to have a fully painted army for the tournament.
However, these armies will be preferred.
This means that the figures must be painted in the tabletop standard (at least basic colour and bases).

Armies with missing painting (according to the decision of the organizers) do not get tournament points for them.

7. Calculating Tournament Points

- Game Points 120 Points
- Army points 15 points
- Painting 15 points
= Total points 150 points

The points of the individual categories are added together.
The player with the highest total score is the winner of the tournament.
In the case of a tie, the player with the best victory point ratio wins.

Game Points (0-120 Points)
This category is made up of the points scored in each game.
After the game, the victory conditions for the scenario are checked, the victory points added up and communicated to the tournament organizer.
The tournament management then calculates the Game Points on the basis of the Victory Points.

On this tournament the "Fassbender Point System" is used.
The Game Points are calculated in relation to the Victory Points.
Additionally to the victory points there is one point for both players and one bonus point for the winner.
For example, results will be included in the tournament ranking as follows:

Victory points - Game points (examples to illustrate the system)
1:2 (2:3) - 7:13
5:14 (6:15) - 6:14
0:15 (1:16) - 1:19
13:14 (14:15) - 9:11
The complete table can be found here: https://drive.google.com/file/d/1HcXgcGRT96YvKlzFs2EO3SlsRpfz3qjU/view?fbclid=IwAR3iNp1Tz-cVRCgFek661AmafWcTNrfqkGu_Tin2dgE9sG6vkpza5hoj8rw

Army points (0-15 points)

Army sheet: 0/10 points
The player has sent the tournament organizers a correctly completed, clearly readable and valid army sheet of his army(s) on time.

Two Army Lists 0/5 Points
The player only comes with one army: 0 points
The player comes with two armies: 5 points

Painting 0/15 points

The player arrives at the tournament with fully painted miniatures. Even an unpainted outsider unfortunately reduces the painting points to ZERO and prevents a perfect game.
(Models that are not ghosts but painted as ghosts count as unpainted)
All decisions on this topic are made by the tournament orga and are not open to discussion!

If you have any questions, please contact us directly!

We are looking forward to a great tournament!

Your Sauerländer Würfelsturm

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