T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

18. Turnier am Ebersberger Forst - Information and Rules

Allgemeine Einschränkungen

• keine Söldner, keine Chaoszwerge, keine Alliierten, keine besonderen Charaktermodelle
• kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle; kein Sturm der Magie
• max. 2 Kommandanten
• max. 3 gleiche Heldenauswahlen; max. 5 Helden
• max. 3 gleiche Kernauswahlen
• max. 2 gleiche Eliteauswahlen
• keine gleiche doppelte seltene Auswahl
• max. 4 Kriegsmaschinen
• max. 3 Schablonenwaffen (als Schablonenwaffe zählt alles, was mit einer 3’’-, 5’’-, oder Flammenschablone Schaden verursacht und Kanonen. Magische Gegenstände mit nur einer Anwendung zählen hierfür nicht. Ausnahmen siehe Völkerregeln)
• max. 2 große Ziele
• max. 3 fliegende/schwebende Einheiten (inkl. Charaktermodelle)
• max. 45 Modelle pro Einheit
• max. 450 Punkte pro Einheit (ausgenommen Charaktermodelle)
• keine Faltbare Festung, Krone der Herrschaft, Energiespruchrolle
• alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen ihres Eintrags
• max. 36 Modelle mit der Sonderregel „mehrfache Schüsse“

Magie

• max. 12 einsetzbare Energie- und Bannwürfel
• pro Magiephase dürfen max. je 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Energie- und Bannwürfel eingesetzt werden, inkl. Kanalisieren
• gebundene Zaubersprüche: max. 2 pro Magiephase; max. 3, falls kein St.3/4-Zauberer gespielt wird; keine Beschränkung, falls ohne Zauberer gespielt wird
• max. 4 Energiewürfel pro Spruch
• wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet (ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch und der Spinn'netzschrein)
• max. 1 Zauberer pro Armee kann die Todes- oder die Schattenlehre wählen. Dieser darf nicht Meister der Lehre sein und maximal 4 Sprüche aus der Lehre kennen
• max. 1 Zauberer pro Armee, der alle Sprüche einer Lehre kennt
• alle Zauber erhalten einen Bonus von max. +4 auf den Komplexitätswurf (inkl. Stufenbonus, etc.)

Armeespezifische Einschränkungen

• Bretonia: Da der Ebersberger Forst eine ländliche Gegend ist, dürfen Bretonen zusätzlich kostenlos eine Einheit aus der Kern- oder Elitesektion mit der Sonderregel "Des Bauern Pflicht" für max. 100 Punkte aufstellen. Der Gegner kann für diese Einheit keine Siegpunkte erhalten

• Dämonen: das White Dwarf-Update ist gültig; Große Dämonen können je max. 50 Punkte in Form von Dämonengeschenken und zusätzlichen Magiestufen erhalten (Ausnahme: der Herrscher des Wandels darf max. 85 Punkte in Magiestufen investieren); max. 2 gleiche Kernauswahlen; max. 2 Modelle mit der Sonderregel "Streitwagen"; max. 8 Feuerdämonen; max. 5 Modelle pro seltene Auswahl; max. 2 Auswahlen aus „Meister der Zauberei“ und „jede Einheit aus mehr als 20 Kerndämonen“ (Zerfleischer + Seuchenhüter zählen doppelt); der Armeestandartenträger darf entweder eine mag. Standarte oder Dämonengeschenke erhalten; jedes Dämonengeschenk nur einmal in der Armee; keine Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche Wut, Schicksal des Tzeentch, Sirenengesang

• Dunkelelfen: max. 500 P. in Kommandanten; Assassinen werden aus dem Budget für Helden bezahlt, kein Ring des Hotek, Kette zählt als normaler 4+ Rettungswurf, max. 1 Blutkessel, max. 12 Schatten, max. 2 Auswahlen aus: Blutkessel, Stufe 4 Erzzauberin, Hydra; max. 2 fliegende Einheiten; Erzzauberin darf keinen Opferdolch erhalten

• Echsenmenschen: keine bewahrenden Hände der Alten; keine Standarte der Disziplin beim Slann (er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Einheit mit der Standarte anschließt); kein Fluchschädel falls Todeslehre; max. 3 Slanndisziplinen (Besänftigender Geist zählt als 2 Diszipinen; falls Besänftigender Geist, dann entweder Kubus oder Bannrolle); max. 1 Slann; Skinkplänkler (unabhängig von der Bewaffnung) und Skinkkohorten ohne Kroxigore fallen unter die Regelung "Modelle mit mehrfache Schüsse"; max. 7 Einheiten mit der Sonderregel "Plänkler" (ausgenommen Dschungelschwärme)

• Gruftkönige: 2600 Punkte; keine Neferras Schriftrollen; Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel

• Hochelfen: kein Buch von Hoeth, max. 3 Riesenadler, max. 4 Repetierschleudern, max. 40 Weiße Löwen

• Imperium: max. 2 aus Großkanone, Dampfpanzer; max. 4 aus Großkanone, Dampfpanzer, Salvenkanone, Technikus; Salvenkanone mit Technikus zählt bzgl. der Beschränkungen als Schablonenwaffe; der Kriegsaltar zählt bei der Spruchermittlung als Zauberer, der den Spruch "Verbannung" erwürfelt hat; max. 4 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen; max. 8 Demigreifen; max. 2 aus Panzer, 4+ Demigreifen, 10+ Ritter

• Krieger des Chaos: keine Höllenmarionette, keine Schwarze Zunge; Höllentor: bei einer erwürfelten Stärke von 11/12 erleidet das Ziel 3W6 S10 Treffer und wird nicht automatisch aus dem Spiel entfernt; Rettungswürfe aus dem Regelbuch profitieren nicht vom Mal des Tzeentch; wird bei der „Auge der Götter“-Tabelle ein Ergebnis von 12 erreicht, wird es ignoriert und der Spieler darf ein anderes Ergebnis auf der Tabelle frei auswählen

• Ogerkönigreiche: max. 500 P. in Kommandanten; kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße und/oder Charaktermodelle mit Pistole(n) zählen als drei Modelle in Bezug auf die Regel "Modelle mit mehrfache Schüsse"; max. 12 Oger pro Einheit; max. 8 Eisenwänste pro Einheit; max. 8 Trauerfänge; max. 3 Auswahlen aus: Einheit aus 7+ Eisenwänsten, Eisenspeier, Trauerfänge, Drachenhautbanner, Vielfraße

• Orks & Goblins: Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; das Stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als ein generierter Energiewürfel; max. 6 Streitwagen; max. 6 Fanatics

• Skaven: max. 16 Jezzails, 8 Jezzails zählen als 1 Kriegsmaschinenauswahl; jedes schießende Waffenteam nach dem 3. zählt als Kriegsmaschinenauswahl; keine Verdammnisrakete; max. 1 Grauer Prophet; Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe; die Höllenglocke zählt bzgl. des "max. 2 große Ziele"-Limits nicht als großes Ziel

• Tiermenschen: max. 5 Tuskgorstreitwagen; Gor/Ungor-Herden dürfen bis zu 5 mal gewählt werden; außerdem läuft Tiermenschen aus dem Forst ein rasendes Wildschwein zu (Tiermenschenarmeen dürfen zusätzlich kostenlos einen Gnargor aufstellen, welcher dem Gegner bei Verlust keine Siegpunkte einbringt); alternativ können Tiermenschen auf den Gnargor verzichten und bis zu 2600 Punkte aufstellen

• Vampirfürsten: max. 500 P. in Kommandanten, max. 2 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle); max. 2 aus Flederbestie, Rote Wut bei einem Kommandanten, mehr als 6 Vargheister in der Armee, mehr als 8 Gruftschrecken in der Armee (zählt nur wenn auch eine Mortis Engine gespielt wird); max. 3 Modelle mit Schussattacken (Flederbestie zählt doppelt); insgesamt maximal 10 Gespenster und Sensenreiter; Meister der Schwarzen Künste zählt als 2 generierte Energiewürfel; keine Vampirkraft mehr als 1x; max. 8 Vargheister

• Waldelfen: dürfen 2 gleiche seltene Auswahlen einsetzen; 5+-Rettungswurf für Waldgeister auch gegen magische Attacken; alternativ dürfen Waldelfen auf den ReW gegen magische Attacken verzichten und bis zu 2600 Punkte aufstellen

• Zwerge: max. 1 Grollschleuder darf eine oder mehrere Durchschlagsrune(n) erhalten; Runenamboss zählt als Kriegsmaschine; Orgelkanone zählt als Schablonenwaffe; Zwerge generieren bis zu max. 4 BW; Meisterrune der Balance, Magievernichtende Rune sowie jede Bannrune ab der 2. zählen als ein generierter BW pro Phase


Hausregeln
- monströse Einheiten: Glieder zählen bereits ab 3 Modellen als vollständig bzgl. „Standhaft“
- Kongas sind nicht erlaubt, d.h. es muss immer mind. ein gewöhnliches Modell (nicht der Champion), im ersten Glied stehen und das erste Glied muss mindestens 3 Modelle breit sein (Ausnahme Bretonen/Lanzenformation, Einheiten mit Modellen mit mehr als 1 LP)
- durch eine Neuformierung im Nahkampf dürfen gegnerische Modelle nicht den Kontakt zur neuformierten Einheit verlieren
- Verluste im Nahkampf werden so entfernt, dass maximale Modelle/Einheiten in Kontakt bleiben
- einer Einheit dürfen sich max. 3 Charaktermodelle anschließen
- Charaktermodell-Kriegsmaschinen dürfen sich keinen Einheiten anschließen
- bei Schaden an der Kriegsmaschine werden besondere Besatzungsmitglieder als letzter Verlust entfernt
- Einheiten, die komplett hinter einem Hügel stehen, können durch Kanonen nicht getroffen werden
- es gibt "Achtung Sir!" gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnten Zauber
- die Gierfaust (Oger) kann in der Magiephase keine Magiestufen zerstören
- die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden, um Große Dämonen und Dampfpanzer zu heilen
- Echsenmenschen: Fernkampf-Treffer gegen Salamander werden nur einmal aufgeteilt und zwar nach den Regeln im Regelbuch; eine Kanone trifft bei Stegadons sowohl jeden Reiter als auch das Stegadon

Sichtlinien/Deckung:
- Kriegsmaschinen erhalten niemals einen Deckungswurf
- Regimenter verdecken niemals die Sicht auf andere Regimenter, sondern geben Deckung wie im Regelbuch beschrieben
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel, Häusern, etc. hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken - abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung
- ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge durch leichte Deckung. Steht das schießende Modell im Wald, und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug (auch wenn sich das Ziel im selben Wald befindet)
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge durch harte Deckung
- große Ziele erhalten niemals Deckung von nicht großen Einheiten

Beachtet auch die möglichen Softpoints unter "Turnierablauf und Wertung".

HAFTUNG: Die Turnierteilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter haftet nur bei grober Fahrlässigkeit.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.