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16. Turnier am Ebersberger Forst - Information and Rules

Allgemeine Einschränkungen

• keine Söldner, keine Chaoszwerge, keine Alliierten, keine besonderen Charaktermodelle
• kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle; kein Sturm der Magie
• max. 3 gleiche Heldenauswahlen; max. 5 Helden
• max. 2 Kommandanten
• max. 3 gleiche Kernauswahlen
• max. 2 gleiche Eliteauswahlen
• keine gleiche doppelte seltene Auswahl
• max. 4 Kriegsmaschinen
• max. 3 Schablonenwaffen (als Schablonenwaffe zählt alles, was mit einer 3’’-, 5’’-, oder Flammenschablone Schaden verursacht und Kanonen. Magische Gegenstände mit nur einer Anwendung zählen hierfür nicht. Ausnahmen siehe Völkerregeln)
• max. 2 große Ziele
• max. 45 Modelle pro Einheit
• max. 450 Punkte pro Einheit
• keine Faltbare Festung
• keine Krone der Herrschaft
• keine Energiespruchrolle
• alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen ihres Eintrags
• max. 36 Modelle mit der Sonderregel „mehrfache Schüsse“

Magie

• max. 12 einsetzbare Energie- und Bannwürfel
• pro Magiephase dürfen max. 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Energiewürfel eingesetzt werden, Kanalisieren zählt hierfür dazu
• pro Magiephase dürfen max. 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Bannwürfel eingesetzt werden, Kanalisieren zählt hierfür dazu
• max. 2 gebundene Zauberspüche pro eigener Magiephase einsetzbar
• max. 4 Energiewürfel pro Spruch möglich
• wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet (ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch)
• max. 1 Magier pro Armee kann die Todes- oder die Schattenlehre wählen. Dieser darf nicht Meister der Mysterien sein und maximal 4 Sprüche aus der Lehre kennen
• alle Zauber erhalten maximal einen Bonus von +4 auf den Komplexitätswurf (inkl. Stufenbonus, etc.)

Armeespezifische Einschränkungen

• Dämonen: Große Dämonen können je max. 50 Punkte in Form von Dämonengeschenken und zusätzlichen Magiestufen erhalten; max. 5+-ReW bzw. 5+-Regeneration; Dämonen sind niemals standhaft; max. 2 Einheiten Gargoyle; max. 5 Modelle pro seltene Auswahl; max. 2 Auswahlen aus „Meister der Zauberei“ und „jede Einheit aus mehr als 20 Kerndämonen“ (Zerfleischer + Seuchenhüter zählen doppelt); der Armeestandartenträger darf entweder eine mag. Standarte oder Dämonengeschenke erhalten; jedes Dämonengeschenk nur einmal in der Armee; keine Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche Wut, Schicksal des Tzeentch, Sirenengesang

• Dunkelelfen: max. 500 P. in Kommandanten; Assassinen werden aus dem Budget für Helden bezahlt, kein Ring des Hotek, Kette zählt als normaler 4+ Rettungswurf, max. 1 Blutkessel, max. 12 Schatten, max. 2 Auswahlen aus: Blutkessel, Stufe 4 Erzzauberin, Hydra; max. 2 fliegende Einheiten; Erzzauberin darf keinen Opferdolch erhalten

• Vampire: max. 2 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle); Zombies können nicht über 60 Modelle vergrößert werden; max. 2 aus Flederbestie, Mortis Schrein, Rote Wut bei einem Kommandanten; max. 3 Modelle mit Schussattacken (Flederbestie zählt doppelt); insgesamt maximal 10 Gespenster und Sensenreiter; Meister der Schwarzen Künste zählt als 2 generierte Energiewürfel

• Hochelfen: kein Buch von Hoeth, max. 3 Riesenadler, max. 4 Repetierschleudern, max. 40 Weiße Löwen

• Echsenmenschen: keine bewahrenden Hände der Alten, kein Fluchschädel, keine Standarte der Disziplin beim Slann (er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Einheit mit der Standarte anschließt), max. 2 Slanndisziplinen (Besänftigender Geist zählt als 2); max. 1 Slann; Skinkplänkler (unabhängig von der Bewaffnung) und Skinkkohorten ohne Kroxigor fallen unter die Regelung "Modelle mit mehrfache Schüsse"

• Imperium: Altar und Dampfpanzer zählen gegen das Maximum an Kriegsmaschinenauswahlen (DP doppelt); max. 1 Technikus; max. 2 Auswahlen aus Stufe 4, Erzlektor auf Altar, Dampfpanzer; wenn Stufe 4 + Erzlektor/Altar, dann
- darf kein Magier Licht wählen
- kein Siegel der Zerstörung

• Krieger des Chaos: keine Höllenmarionette, keine Schwarze Zunge; Höllentor: bei einer erwürfelten Stärke von 11 und 12 erleidet das Ziel lediglich 3W6 S10 Treffer und wird nicht aus dem Spiel entfernt; Rettungswürfe aus dem Regelbuch profitieren nicht vom Mal des Tzeentch; wird bei der „Auge der Götter“-Tabelle ein Ergebnis von 12 erreicht, wird es ignoriert und der Spieler darf ein anderes Ergebnis auf der Tabelle frei auswählen

• Skaven: max. 16 Jezzails, 8 Jezzails zählen als 1 Kriegsmaschinenauswahl; jedes schießende Waffenteam nach dem 3. zählt als Kriegsmaschinenauswahl; Verdammnisrakete ist verboten; max. 1 Grauer Prophet; Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe; die Höllenglocke zählt bzgl. des "max. 2 große Ziele"-Limits nicht als großes Ziel

• Zwerge: max. 1 Grollschleuder darf eine oder mehrere Durchschlagsrune(n) erhalten; Runenamboss zählt als Kriegsmaschine; Orgelkanone zählt als Schablonenwaffe; Zwerge generieren bis zu max. 4 BW; Meisterrune der Balance, Magievernichtende Rune sowie jede Bannrune ab der 2. zählen als ein generierter BW pro Phase

• Gruftkönige von Khemri: keine Neferras Schriftrollen; Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel

• Tiermenschen: max. 5 Tuskgorstreitwagen; Gor/Ungor-Herden dürfen bis zu 5 mal gewählt werden; außerdem läuft Tiermenschen aus dem Forst ein rasendes Wildschwein zu (Tiermenschenarmeen dürfen zusätzlich kostenlos einen Gnargor aufstellen, welcher dem Gegner bei Verlust keine Siegpunkte einbringt)

• Orks und Goblins: Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; das Stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als ein generierter Energiewürfel; max. 6 Streitwagen; max. 6 Fanatics

• Waldelfen: dürfen 2 gleiche seltene Auswahlen einsetzen; 5+-Rettungswurf für Waldgeister auch gegen magische Attacken

• Bretonen: Da der Ebersberger Forst eine ländliche Gegend ist, dürfen Bretonen zusätzlich kostenlos eine Einheit aus der Kern- oder Elitesektion mit der Sonderregel "Des Bauern Pflicht" für max. 100 Punkte aufstellen. Der Gegner kann für diese Einheit keine Siegpunkte erhalten.

• Ogerkönigreiche: Kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße und/oder Charaktermodelle mit Pistole(n) zählen als drei Modelle in Bezug auf die Regel "Modelle mit mehrfache Schüsse"; max. 12 Oger pro Einheit


Hausregeln
- monströse Einheiten: Glieder zählen bereits ab 3 Modellen als vollständig bzgl. „Standhaft“
- Kongas sind nicht erlaubt! D.h. es muss immer mind. ein gewöhnliches Modell (nicht der Champion), im ersten Glied stehen und das erste Glied muss mindestens 3 Modelle breit sein (Ausnahme Bretonen/Lanzenformation, Einheiten mit Modellen mit mehr als 1 LP)
- Kommandoeinheit muss am Ende jeder Phase im vordersten Glied platziert sein (keine Ausnahme - auch nicht durch „Aus dem Weg“). Sollte bei einer Neuformierung (auch im Nahkampf) dies nicht möglich sein, dann ist die Neuformierung nicht durchführbar
- Charaktermodell-Kriegsmaschinen dürfen sich keinen Einheiten anschließen
- bei Schaden an der Kriegsmaschine werden besondere Besatzungsmitglieder als letzter Verlust entfernt
- Kanonenkugeln springen nicht über Hügel, sondern bleiben im Hügel stecken
- es gibt "Achtung Sir!" gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnten Zauber
- die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden, um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen
- Echsenmenschen: Fernkampf-Treffer gegen Salamander werden nur einmal aufgeteilt und zwar nach den Regeln im Echsenmenschen-AB; eine Kanone trifft bei Stegadons sowohl jeden Reiter als auch das Stegadon

Sichtlinien/Deckung:
- Kriegsmaschinen erhalten niemals einen Deckungswurf
- Regimenter verdecken niemals die Sicht auf andere Regimenter, sondern geben Deckung wie im Regelbuch beschrieben
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügeln, Häusern, etc. hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken - abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung
- ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung. Steht das schießende Modell im Wald, und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug (auch wenn sich das Ziel im selben Wald befindet)
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von nicht großen Einheiten

Beachtet auch die möglichen Softpoints unter "Turnierablauf und Wertung".

HAFTUNG: Die Turnierteilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter haftet nur bei grober Fahrlässigkeit.

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