T³ - TableTop Tournaments
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Focused Fury VI - Summerslam - Information and Rules

Allgemeine Regeln

- Es gelten alle deutschen Regel- und Erweiterungsbücher von Privateer Press sowie offizielle Erratas und FAQs.

- Erlaubt sind Figuren, die bis zum Turnierbeginn erhältlich sind (im Zweifelsfall vorher nachfragen, vor allem, was die Juli-Neuheiten betrifft).

- Gespielt werden sechs Spiele mit je drei 500 Punkte-Spielen und drei 750 Punkte-Spielen mit Szenarien. Der Zeitplan und die gespielten Szenarien sind unter „Turnierablauf und Wertung“ zu finden.


Entgültige Anmeldung, Armeelisten und Listenabgabe

- Da wir bei der Jugendherberge eine Vorauszahlung leisten müssen, ist die Anmeldung nur gültig mit pünktlicher Überweisung des Startgeldes und Listenabgabe. Stichtag für beides (also Überweisung und Listenabgabe) ist der 30.6.2009. Stichtag ist Geldeingang. Dafür bekommt jeder, der beides pünktlich erledigt, 3 TP.

-Startgeld bitte auf folgendes Konto überweisen:

Toralf Grobe
Volksbank Chemnitz
BLZ: 87096214
Konto: 6297
Verwendungszweck: FF 6


- Sollte jemand überwiesen haben und bis zum 30.6.2009 merken, dass er doch nicht teilnehmen kann, wird das Startgeld zurückerstattet, spätere Abmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

- Jeder Spieler erstellt jeweils 2 Listen für beide Punktgrößen (also insgesamt 4), die beide jeweils mindestens 1x gespielt werden müssen. Dabei müssen immer verschiedene Warlocks/Warcaster gewählt werden, die normale Variante und die epische Variante zählen dabei als eins (Beispiel: Ich kann NICHT in einer 500er Liste Kaya wählen und in einer 750er E-Kaya). Mercenaries dürfen nach unterschiedlichen Verträgen aufgestellt werden.

- Die Listen sind bevorzugt per Tabletopcommander abzugeben. Auch Armies of Immoren, Excel, Word oder txt sind möglich, aber bitte auf jeden Fall vernünftig beschriften. Also in etwa in dieser Art: Carsten_Weise_Liste1_Kaya oder so etwas, damit man sie vernünftig zuordnen kann. Schickt die Listen bitte an carstenweise(at)web(punkt)de.

- Die Armeelisten sollten zum Turnier in gedruckter Form vorhanden sein.


Verantwortung der Spieler

- Die Figuren sollten nach Möglichkeit bemalt sein, wenigstens jedoch zusammengebaut und auf der Base befestigt.

- Jeder Spieler sollte die Basen seiner Miniaturen mit einer 180° Sichtlinie markiert haben.

- Es sind nur Originalmodelle oder Umbauten erlaubt, Proxies anderer Hersteller sind nur zugelassen, wenn eindeutig erkennbar ist, welches Modell geproxt werden soll.

- Für Sichtlinienbestimmung gilt immer die Base einer Miniatur.

- Jeder Spieler muss eigene Schablonen, Würfel, Maßband und Marker nach Bedarf mitbringen.

- Es müssen alle entsprechenden Karten vorhanden sein.


Spielablauf

- Auf jedem Tisch (48*48“) befinden sich ca. 5-7 verschiedene Geländestücke. Das Gelände ist fix und wird während des Turniers nicht verändert. Sollte es bei bestimmten Szenarien Probleme mit der Geländeverteilung geben, bitte sofort an die Turnierleitung wenden, es findet sich immer eine Lösung (aber bitte bevor das Szenario gestartet wird, nicht erst nach der Seitenwahl).

- Beide Spieler entscheiden sich vor dem Spiel verdeckt für eine ihrer Listen.

- Vor dem Spiel werfen beide Spieler 1 W6, der Sieger entscheidet darüber, ob er a) die Seite wählen möchte oder b) zuerst aufbauen + Spiel beginnen möchte. Der Gegner führt dann den nicht gewählten Schritt aus.

- Die Spieldauer ist mit 120 Minuten für ein 500er Spiel und 150 Minuten für ein 750er maximal großzügig angelegt, damit keine Zeitprobleme entstehen, falls alle Spieler schneller sind, umso besser, dann verkürzt sich der Zeitplan.

- Die Spiele enden natürlicher eher, wenn a) das Szenario entsprechend der Vorgaben schon vorher erfüllt wurde bzw. b) der gegnerische Warcaster/Warlock getötet wurde.


Szenarien

- Inerte, Disabelte oder Fliehende Modelle können keine Szenarioziele/-punkte halten.

- Modelle die 0 VP wert sind, CMD 0 oder CMD – haben (es zählt natürlich immer der Grundwert, wenn ein CMD-Wert im Spiel auf 0 fällt (z.B. gegen Deneghra), spielt das keine Rolle), können keine Szenarios halten/erfüllen (Jacks und Beasts sind hier eine Ausnahme).

- Modelle, die, die Fähigkeit Incorporeal haben, können nur Szenarioziele/-Punkte halten, wenn sie Corporeal werden. Ein Incorporeal-Model kann sich zu Beginn seiner Aktivierung entscheiden, Corporeal zu werden, um Szenarioziele/-Punkte zu halten.

- Einheiten müssen komplett innerhalb eines Bereiches stehen, um für die Wertung einer Zone zu zählen (Spiele 2, 3, 4, 6). Jedoch kann ein einzelnes Modell eine Zone verweigern.

- Die gespielten Szenarien können unter Turnierablauf nachgelesen werden.


Turnierwertung

- Um das Turnier zu gewinnen benötigt man Turnierpunkte (TP). Siegpunkte (SP) sind nur als Tie Breaker von Bedeutung. Der Sieger des Turniers ist der Spieler mit den meisten TP. Bei Gleichstand gilt zuerst der Strength of Schedule als Tie Breaker. Sollte danach keine eindeutige Rangliste gefunden werden können, entscheiden die gemachten Siegpunkte über die Platzierungen.

- Die Turnierpunkte gibt es nach jedem Spiel entsprechend den Vorgaben unter Spielwertung und einmalig am Ende des Turniers durch die Softpoint-Wertung.

- Die Paarungen werden durch Göpp vorgenommen. Göpp berücksichtigt während des Turniers immer die VP-Differenz, am Ende des Turniers entscheiden aber nur die gemachten VP.

Softpoints können folgendermaßen erworben werden:

2 TP für pünktliche Überweisung
2 TP für pünktliche und korrekte Listenabgabe (siehe oben).
3 TP für das Vorhandensein von Karten, Token, Schablonen, also halt alles, was zum Spielen benötigt wird. Bei den Token müssen es nicht die teuren Varianten von GF9 sein, einfache Papierzettel sind genauso in Ordnung
1 TP für markierte Frontarcs und zusammengebaute Modelle.
1 TP für eine in etwa zur Hälfte bemalte Armee.
2 TP für eine (nahezu, wenn da ein, zwei Modelle nicht bemalt sind, wird niemandem der Kopf abgerissen) komplett bemalte Armee.

Es gibt also im Maximalfall 10 zusätzliche Turnierpunkte durch Softpoints zu ergattern.


Spielwertung

- Die Erfüllung des Szenarios gibt 5:0 TP
- Ein Casterkill bringt 3:0 TP
- Ein Unentschieden bringt 2:2 TP

- wenn jemand zum Zeitpunkt des Casterkills auch im Szenario vorne liegt (bzw. das Szenario durch den Casterkill erfüllt), dann wird 5:0 TP gewertet. Sollte der Gegner beim Szenario vorne liegen gibt es weiterhin normal 3:0 TP.

- Feigheit vor dem Feind: Sollte der eigene Warcaster/Warlock am Ende des Spiels in der eigenen Aufstellungszone sein, dann bekommt der Gegner einen zusätzlichen TP

- Jedes Spiel hat einen eindeutigen Tie Breaker. Sollte ein Spiel aufgrund ausgelaufener Zeit enden, bzw. die vorgegebene Rundenzahl vorüber sein, entscheidet der Tie Breaker. Falls kein eindeutiger Sieger gefunden werden kann, endet das Spiel unentschieden.

- Sollte jemand den eigenen Warcaster/Warlock töten, endet das Spiel 5:0 für den Gegner und dem Gegner werden alle Siegpunkte gutgeschrieben.


Schiedsrichter

Eine Schiedsrichterentscheidung ist (rückwirkend) bindend. Sollte später im Spiel oder Turnier belegt werden, dass die Entscheidung falsch war, werden zukünftige Entscheidungen natürlich nach dem neuen Wissen geregelt. Es wird aber kein zurückstellen geben, hier im Zweifel also früh genug nachfragen.
Dies soll ein flüssiges Spiel sicherstellen. Schiedsrichter werden vor dem Turnier bekannt gegeben. Sollte ein Spieler Schiedsrichter sein, werden 2 weitere benannt. Kein Schiedsrichter kann bei einem eigenen Spiel eine Entscheidung fällen.


Bemalwettbewerb
Auch dieses Mal wird es wieder einen Bemalwettbewerb geben. Dieses Mal gibt es 6 Kategorien.

- Warcaster/Warlock
- Schweres Warbeast
- Leichtes Warbeast
- Einheit
- Solo
- Umbauten

- Jeder Teilnehmer darf in maximal 2 Kategorien einen Beitrag einreichen.

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