T³ - TableTop Tournaments
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Jaguar on the hunt - Tukayyid Battletech Event - Information and Rules

Allgemeines:

Die Strategiespielefreunde Bad Emstal e.V. laden zu einem "Battletech Alpha Strike"-Event nach Bad Emstal Sand ein.
Es handelt sich hierbei um ein Kampagnenevent mit erzählerischem Charakter. Diese Kampagne hat ganz klar keinen Turnier-Charakter, sondern es geht darum, mit Gleichgesinnten coole und spaßige Spiele zu haben und den tollen Hintergrund des Battletech Universums aufleben zu lassen.

Zeitlich ist das Event zur Zeit der Clan Invasion angesiedelt, genauer gesagt im Mai 3052 wo die Schlacht um Tukayyid ausgetragen wurde.

Die Spieler haben die Möglichkeit sich als Clan Smoke Jaguar oder ComStar (bitte bei der Teamauswahl angeben) anzumelden.
Auch Neueinsteiger ohne Armee können sich gerne Anmelden, von der Orga können 2 Armeen zur Verfügung gestellt werden.
Hierbei ist es egal ob Ihr mit einer House Davion Armee kommt und diese als ComStar spielt oder ob ihr mit einer Clan Wolf Armee kommt und diese als Clan Smoke Jaguar spielt. Sprich auf eine historisch korrekte Farbgestaltung kommt es nicht an.
Bzgl. der Mechs sind keine Proxys zugelassen, ein Archer bleibt ein Archer und wird nichts anderes. Die Konfiguration muss nicht der entsprechen die gespielt wird. Also ein Timber Wolf Prime kann auch gerne als Timber Wolf S gespielt werden oder sonstige Variante.

Hintergrund


Clan Smoke Jaguar ist der erste Clan der auf Tukayyid landet. Die ComGuards stehen bereit um den Pardern ihre 2 Ziele zu verweigern oder wird es Clan Smoke Jaguar abweichend zum historischen Gefecht gelingen ein Unentschieden oder sogar einen Sieg davon zu tragen?

Armee:

Es werden mehrere Missionen mit unterschiedlichen Punkten von 200 PV, 250 PV, 300 PV, 350 PV oder 400 PV gespielt, je nach Mission und Absprache mit eurem Gegner. Wir empfehlen, min. 400 PV dabei zu haben.
Bringt also bitte eure Regeln und ein Tool, um ggf. kurzfristig eure Armeeliste zu schreiben, mit (z.B. mittels der MasterUnitList.com). Oder bereitet verschiedene Armeelisten vor.

Alles was ihr zum erstellen von Armeelisten braucht findet ihr hier in 2 separaten Exceltabellen (einmal für ComStar und einmal für Clan Smoke Jaguar):
https://drive.google.com/drive/folders/13oZa8l0i__aTAVnCWayq-He5UyvBbVdV?usp=sharing

Es werden abgewandelte Missionen aus dem Kampagnenbaum des Clans Smoke Jaguar im Buch Battle of Tukayyid auf hexlosen gestalteten Geländeplatten gespielt.
Die angegebenen Punktkosten können nach Absprache mit der Orga und dem Gegner angepasst werden.

Eine kleine Anmerkung:
- denkt an den erzählerischen und Nicht-Turnier-Charakter dieses Events - spielt am besten nur Listen, gegen die Ihr auch spielen wollt und habt Spaß.

Zeitplan:
Tag 1:
Start: 09:00 Uhr

Spiel 1:
Ab 10 Uhr
300 PV.
Gemeinsames Mittagessen geplant 13:30 Uhr

Spiel 2:
Ab 15 Uhr
Variable PV je nach Kampagnenverlauf.

Spiel 3:
Ab 18 Uhr
Variable PV je nach Kampagnenverlauf.

Tag 2:
Beginn: 9:00 Uhr
400 PV.

Ergebnisse: 15 Uhr
Ende: 16 Uhr


Regelanpassungen bzw. verwendete optionale Regeln:


- Multiple Attack Rolls (S.175): Für jeden Schadenspunkt wird ein separater Wurf mit 2W6 durchgeführt. Bitte hierzu einen Beitrag im Battletech Forum beachten welcher in das nächste Errata übernommen wird:

P175, Multiple Attack Rolls
Before Multi-Tasker and Ground-Hugger, add:
"Damage Modifiers: A damage modifier from the attacker (a choice of the attacker, the use of a special ability or special pilot ability, etc) or from terrain or an environmental condition (being underwater, an attack from the rear, etc) is applied before determining the number of attack rolls. A unit with 3 damage, attacking from the rear arc, would roll four attack rolls.
A damage modifier from the target (armor special abilities, anti-missile system, etc) is applied after all attack rolls are resolved and the final damage determined. A unit with 3 damage and the SRM special ability attacking a target with AMS would roll three attack rolls. If only one of them is successful, the AMS would reduce the damage by 1, except the minimum of 1 rule would still apply and the target would take 1 damage.
Lucky/Floats Like A Butterfly: Each point of Lucky or Floats Like a Butterfly rerolls the entire attack.
Marksman/Sharpshooter: The critical chance from these special abilities is only applicable on the first attack roll of each attack."
After Natural 12, add:
"Weapon Specialist: The Weapon Specialist may choose to reroll a single attack roll each turn. "

Der Punkt „Natural 12“ wird weiterhin etwas angepasst: Pro Ziel wird ein Trefferwurf vom Spieler markiert bzw. vorher bestimmt der angibt ob ein Kritischer Treffer erzielt wurde. Sprich wenn ein Mech 6 Schaden macht werden 6 Trefferwürfe zusammen durchgeführt und z.B. das „rote Würfelpaar“ gibt zusätzlich an ob ein kritischer Treffer erzielt wurde.

- Forced Withdrawal (S.126/127): generell findet in jedem Gefecht Forced Withdrawal Verwendung. Abweichend (bzw. genauere Spezifikation der Regel) von den genannten Regeln muss sich jede Einheit mit max. Geschwindigkeit vom Spielfeld zurückziehen (die Einheit muss aber nicht Sprinten, kann aber wenn gewünscht). Weiterhin wird bei der Ermittlung der verbleibenden halben internen Struktur abgerundet. Also ein Vulture Prime mit 3 Punkten interner Struktur muss sich erst zurückziehen, wenn er 2 Punkte der internen Struktur verloren hat und nicht schon beim ersten verlorenen Punkt.

- Force Building (ab S.110) ist optional: Bitte mit dem Gegner absprechen ob Stern-/Lanzenformationssonderregeln verwendet werden

- Special Command Abilities (ab S.101): Die Special Command Abilities sind pro Fraktion festgelegt und gelten das gesamte Event über. Bitte beachtet dass ihr Trotzdem einen Kommandeur bzw. weitere Offiziere pro 6 Modelle (außer Infantry und Support Vehicle) festlegt bzw. auf der Armeeliste vermerkt da durch Verlust des Kommandeurs (und aller Offiziere) weiterhin die Special Command Ablities verloren gehen.

- Anmerkung zu Artillerie-Einheiten: Diese werden ausschließlich on-Board platziert.

- Anmerkung zu Area-Effect Waffen (Bomben, Artillerie etc.): Diese treffen immer die Front-Panzerung.

- Critical Success and Failure (S.158 - 159): Eine natürliche 12 ist immer ein Erfolg (auch wenn man z.B. eine 13 braucht oder so) und einer natürliche 2 ist immer ein Misserfolg. Bitte beachtet, dass eine natürliche 12 beim Trefferwurf normalerweise auch sofort einen kritischen Schaden verursacht (S.45). Abweichend dazu spielen wir es so, dass wenn die Zielzahl beim Trefferwurf eine 13 oder mehr ist bei einer gewürfelten 12 kein kritischer Treffer verursacht wird aber der Treffer ist trotzdem gelungen.

- Advanced Terrain (Woods (S.136 - 137): Vor dem Spiel muss entschieden werden ob es sich um light, heavy oder ulrta-heavy Woods handelt. Entsprechend gibt es andere Treffermodifikatoren etc. Z.B. gibt light Wood pro 2 Zoll einen Trefferwurfmodifikator von +1. Ab 6 Zoll light Wood ist die Sichtlinie blockiert.

- Battlefield Intelligence (ab S.154 - 155): Einheiten mit der Fähigkeit RCN oder MHQ ermöglichen für den Spieler mit dem höchsten BI Wert es z.B. Einheiten auf dem Spielfeld zu verstecken. Unabhängig davon können Einheiten mit der Fähigkeit RCN oder MHQ einen Initiative-Boni ermöglichen.

- Aerospace (ab S.180): Sind Aerospace Einheiten am Spiel beteiligt gelten die hier beschriebenen Regeln. Bitte beachtet das aktuelle Errata welches die Modifikatoren für den Bombenabwurf anpasst:


Altitude Bombing +0
Dive Bombing +0

Is an Area-Effect Attack +1



- Aerospace Units on the ground map (S.141-143): Sind Flieger im Spiel dürfen diese auch landen und starten z.. um Einheiten abzuladen.

- Heat Special Ability (S. 78): Durch die Verwendung von Multiple Attack Rolls werden durch die Heat Special Ability HT(x/x/x) nicht automatisch x Schadens- bzw. Wärmepunkte generiert, sondern es wird auch hier separat pro Schaden- oder Wärmepunkt ein Trefferwurf abgelegt.

- Physical Attacks (ab S.45): Wird eine Nahkampfattacke durchgeführt und das Ziel ist keine Infanterie so wird nur ein Trefferwurf abgelegt egal wie viel Schaden verursacht wird. Ist das Ziel Infanterie wird normal nach Multiple Attack Rolls pro Schaden ein Trefferwurf abgelegt.


- Damage to rear (S. 48): Statt beim Ziel zusätzlich 1 Schaden zu verursachen wird, wenn min. 1 Schaden durch die Attacke erzielt wurde, ein Wurf mit 2W6 durchgeführt. Bei einem Ergebnis von 9+ wird ein kritischer Treffer erzeugt und damit auf der entsprechenden Tabelle gewürfelt.

Änderungen vorbehalten.

Corona

· Es ist jederzeit ein Abstand von 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten.
· Beim Betreten der Vereinsräume sind die Hände zu desinfizieren.
· Es ist in die Ellenbeuge zu husten und zu niesen. Nach dem Husten oder Niesen sind die Hände zu waschen.
· An jedem Tabletop-Spieltisch dürfen sich maximal zwei Personen aufhalten.
· In der Küche und in der Sitzecke dürfen sich jeweils maximal zwei Personen gleichzeitig aufhalten, im Bad und dem Lagerraum maximal eine.

*** Personen ohne gültigen 3-G-Nachweis haben keinen Zutritt zu den Vereinsräumen! ***

Als 3-G-Nachweis gilt:
- Geimpft: Nachweis des vollständigen Impfschutzes durch einen Impfass, ein Impfzertifikat oder ein digitales Impfzertifikat. Die abschließende Impfung muss mindestens 14 Tage her sein. Impfpass oder Impfzertifikat sind im Original mitzuführen (oder in digitaler Form durch Registrierung in der Corona-Warn-App, der Luca-App oder einem vergleichbaren Programm).
- Genesen: Der Genesenennachweis muss im Original mitgeführt werden. Die Feststellung der Genesung muss mindestens 28 Tage zurückliegen und darf maximal 6 Monate zurückliegen.
- Getestet: Tests sind von dafür zugelassenen Stellen durchzuführen und können in Form von Schnelltests oder Nukleinsäurenachweis-Tests durchgeführt worden sein. Schnelltests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein, Nukleinsäurenachweis-Tests nicht älter als 48 Stunden. Auch hier ist der Nachweis im Original vozulegen, bei digitaler Übermittlung des Testergebnisses kann die E-Mail vorzeigt werden.

Der 3-G-Nachweis ist beim Betreten der Vereinsräume dem Vorstand bzw. den Verantwortlichen des Tages (Ordnungsdienst etc.) vorzulegen und auch später noch auf Aufforderung vorzuzeigen.
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Alle Teilnehmer die aufgrund der Corona-Regeln nicht teilnehmen können und schon bezahlt haben erhalten natürlich ihr Geld am Ende des Events zurück.

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