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Day of Thunder III - Information and Rules

Zusammenfassung der Turnierregeln

Vorab kurz die wichtigsten Regeln für die Teilnahme am Turnier zur Übersicht. Detailliertere Beschreibungen dazu sowie allgemeine Informationen zur Anmeldung etc. sind direkt im Anschluss zu finden.

Armee
- 1.850 Punkte
- Nur Armeen in denen jede Einheit einem Kontingent/Detachment zugeordnet ist
- mehrere Kontingente sind dabei zulässig
- Kriegsherr: muss in der Armeeliste als solcher markiert sein
- Die Begabung des Kriegsherrn sowie die Psikräfte werden vor jedem Spiel neu ermittelt.
- WYSIWYG, kein Proxen
- Umbauten erlaubt, wenn klar erkennbar und passend dimensioniert
- Modelle komplett zusammengebaut und auf korrektem Base
- Bemalung erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich
- Es wird nach den Regeln der 8. Edition gespielt!
- wir verwenden drei Regeln aus den Auszügen von Chapter Approved (s. hier https://www.warhammer-community.com/2017/08/09/new-matched-play-rules-in-chapter-approved-aug-9gw-homepage-post-1/)
1. Boots to the ground: When determing which player controls an objective marker, exclude all units that have the flyer battlefield role - those units can never control objective markers.
2. Objective Secured: If your army is battleforged, all Troop units in <Faction> Detachments gain this ability. Such a unit that is within range of an objective marker (as specified in the mission) controls it even if there are more enemy models within range of it. If an enemy unit within range of the objective marker has a similiar ability then it is controlled by the player who has the most models within range as normal.
3. First turn: The players roll of and the player who finished setting up their army first adds 1 to their result. The winner can chose to take the second turn. If they take the first turn, their opponent can roll a D6; on a 6 they manage to seize the initiative and they get the first turn instead.

Klarstellung: Da die Aufstellungsart bereits durch die Missionen vorgegeben wird, wird die Ermittlung der Aufstellung nicht durch einen Roll-off entschieden. Stattdessen wählt der Gewinner des Roll-offs direkt seine Aufstellungszone.


Verboten
- Armeen in loser Ordnung
- Regeln für geheimnisvolle Missionsziele/Gelände finden keine Anwendung
- Schlechte Laune

Mitzubringen
- Ausgedrucktes Exemplar der Armeeliste mit allen Punktkosten der einzelnen Einheiten
- Würfel, Maßband, (benötigte) Schablonen, 6 Marker für Missionsziele mit ca. 1 Zoll Durchmesser (einfache 25mm Rundbases sind ausreichend)
- Offizielle und aktuelle Version/en des/der verwendeten Codex/Codices, Index/Indices, Imperial Armour oder Horus Heresy Books, Dataslates und in manchen Fällen eine Version des entsprechenden White Dwarf oder Warhammer: Visions (Kopie geht auch)
- Offizielle und aktuelle Version des Regelbuchs 8. Edition WH40k
- Tablett o. Ä. für den schnellen Armeetransport von Tisch zu Tisch (keine Pflicht, aber sehr empfehlenswert)
- Teilnehmer unter 18 Jahren eine Einverständniserklärung der Eltern
- alle für eure Einheiten erforderlichen FAQ/Errata - die Bringschuld liegt bei demjenigen, der eine Einheit spielt.
- Gute Laune




1. Allgemeine Informationen

1.1 Anmeldung
Euer Startplatz ist erst mit Überweisung der Startgebühr sicher.

Die Startgebühr in Höhe von 12€ auf das Konto überweisen, das bei der Anmeldebestätigung genannt wird.
Kontoinhaber: GT Battlezone
Verwendungszweck: Day of Thunder III 40k + "Spielername/T3-Nickname"

Es besteht die Möglichkeit direkt vor Ort am Turniertag zu zahlen (siehe Abendkasse). Ein Startplatz ist euch dabei jedoch nicht sicher.

Eine frühzeitige Anmeldung hilft uns außerdem einen besseren Service bei der Verpflegung zu bieten!

Eure Armeeliste (bevorzugt erstellt mit dem Online-Codex inkl. gespeicherter .oc-Datei; aber auf jeden Fall übersichtlich und auf Deutsch!) schickt ihr bitte an folgende E-Mail-Adresse: matthias.laumeier@web.de; Betreff: Armeeliste "Day of Thunder" + Spielername

Bitte schickt uns die Armeelisten zeitig zu. Dies sollte bis spätestens Donnerstagabend (12.10.2017)vor dem Turnier geschehen. Aber je eher desto besser. Alle Listen werden kontrolliert und (sofern sie korrekt sind) automatisch zugelassen.

Wenn ihr kurzentschlossen über die Abendkasse teilnehmt, so schickt uns bitte auch spätestens am Freitagabend vor dem Turnier noch die Armeeliste zu, damit es am Samstag pünktlich beginnen kann.


1.2 Abmeldung

Solltet ihr bereits angemeldet sein, aber aus irgendeinem Grund doch nicht teilnehmen können, so bitten wir euch uns rechtzeitig Bescheid zu geben (bitte an matthias.laumeier@web.de). Wenn ihr bereits überwiesen habt, bekommt ihr natürlich die Startgebühr zurück.

Eine Rückerstattung der Startgebühr, im Falle eines Rücktritts von der Anmeldung eurerseits, ist aus organisatorischen Gründen jedoch nur bis eine Woche vor Turnierbeginn (07.10.2017) möglich. Wir bitten hier um euer Verständnis. Ihr könnt ggf. natürlich gerne einen Ersatzspieler angeben, der euren Platz übernimmt.

Sollten wir das Turnier aus irgendeinem Grund absagen müssen, bekommt ihr natürlich auf jeden Fall eure Startgebühr zurück.


1.3 Catering

Näheres dazu folgt noch. Es wird auf jeden Fall eine Rundumversorgung mit Essen und Getränken geben.
Was den Bezug an Kaltgetränken anbelangt, sind wir an das Jugendhaus gebunden. Die Preise sind aber sehr fair:

Wasser 0,33 Liter: 0,50 €
Cola, Fanta, Sprite, Saft 0,33 Liter: 0,70 €
Pils: 1,50 €

Mittags wird es ein Angebot für eine warme Mahlzeit geben.

Wer sich essenstechnisch selber versogen möchte, darf das selbstverständlich auch gerne tun.

1.4 Minderjährige Teilnehmer
Alle Teilnehmer müssen zu Turnierbeginn mindestens 16 Jahre alt sein.

Alle Teilnehmer unter 18 Jahren müssen zum Turnier eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/eines Erziehungsberechtigten mitbringen und diese bei der Anmeldung am Samstag vor Ort bei der Orga abgeben. Hierzu kann dieses Formular verwendet werden: (Link folgt) Liegt diese Erklärung nicht vor, so ist eine Teilnahme leider nicht möglich!


1.5 Haftungsausschluss
Auf besagtem Formular befinden sich auch ein Haftungsausschluss sowie eine Erklärung.

Jeder Teilnehmer erkennt diese mit seiner Anmeldung ausdrücklich an.




2. Turnierregeln und Beschränkungen

Hinweis: Die gespielten Szenarien sind in Kürze unter Turnierablauf und Wertung zu finden.

2.1 Armeezusammenstellung

- Es gelten die Regeln der aktuellen (derzeit: 8.) Edition von Warhammer 40.000.

- Das Punktlimit beträgt 1.850 Punkte.

- Es gelten natürlich immer die aktuellsten Codices/Indicies/Regeln/FAQ und Errata.

- Forgeworld ist erlaubt, soweit die Modelle mit Regeln für die 8. Edition versehen sind. Bitte sorgt selbst dafür, dass ihr diese Regeln am Turniertag vorzeigen könnt.


2.2 Bemalung
Für das Turnier gilt keine Bemalpflicht. Für eine vollständig bemalte Armee gibt es am Turniertag jedoch 5 zusätzliche Turnierpunkte. Hierbei gilt ganz oder gar nicht, d. h. ist auch nur ein Modell nicht bemalt, so gibt es auch keine Punkte. Für nicht gestaltete Bases gibt es (bei Vergabe der Punkte) 1 Punkt Abzug.

Hinweis:
Was als bemalt zählt, entscheidet die Orga nach eigenem Ermessen. Dabei kommt es auf den Gesamteindruck einer bemalten Armee an (jedoch nicht auf die Qualität der Bemalung, die immer subjektiv ist). Betrachtet es als kleinen Bonus für Spieler, die mit einer schön anzusehenden Armee antreten bzw. auch als Anreiz dies zu tun. Für die "schönsten Armeen" des Turniers gibt es eine extra Auszeichnung, die unabhängig von der spielerischen Leistung ist.


2.3 Modelle
Grundsätzlich gilt: What you see is what you get! (WYSIWYG)

Das Proxen von Modellen ist demnach ebenfalls nicht erlaubt.

Alle Modelle müssen komplett zusammengebaut sein und auf dem korrekten Base stehen. In einigen Fällen sind vor einger Zeit neue Basegrößen (z.B. Blood Angels Tactical Squad) eingeführt worden. In diesen Fällen ist sowohl die alte als auch die neue Basegröße zugelassen.

Hinweis:
Modelle von Forge World und anderen Fremdherstellern sowie eindeutige Umbauten sind ausdrücklich zugelassen. Die Modelle müssen jedoch klar die Modelle darstellen, die sie laut Armeeliste sind und in den Dimensionen in etwa dem Original entsprechen. Im Sinne der WYSIWYG-Regel bedeutet dies außerdem, dass die Waffen der Modelle, wenn sie nicht den Originalen entsprechen, diesen zumindest nachempfunden und vor allem in der Armee einheitlich sein müssen.

Wer Armeen oder Regeln aus Forge World Publikationen nutzen möchte, muss diese auch mit Forge World Modellen darstellen. Es sei denn das entsprechende Modell existiert noch nicht (bzw. nicht mehr). In diesem Fall sind auch passende Um- oder Eigenbauten erlaubt.

Sollten während des Turniers Verstöße gegen diese Regeln festgestellt werden (und ja, es wird von der Orga während des ersten Spiels kontrolliert), so sind die betreffenden Modelle als Verluste vom Tisch zu entfernen.

Im Zweifel fragt am besten vorher per E-Mail nach.


2.4 Armeeliste
Jeder Spieler hat mindestens eine vollständige, gedruckte, Armeeliste mitzubringen. Diese ist vom Gegner jederzeit einsehbar.

Folgendes muss auf der Armeeliste angegeben werden:

- Punktkosten der einzelnen Einheiten.

- Welches HQ der Kriegsherr ist.

- eine eindeutige Zuordnung, welche Einheit zu welchem Kontingent gehört.

- Bei Wahlmöglichkeit einer Energiewaffe muss explizit der Typ angegeben werden, wie z. B. E-Schwert, E-Axt, E-Streitkolben etc.

- Kombiwaffen müssen in der Armeeliste benannt werden, wie z. B. Kombi-Flamer, Kombi-Plasma, Kombi-Melter etc.


Einschicken der Armeeliste
Da beim Online-Codex (vor allem bei älteren Armeen) nicht gewährleistet ist, dass E-Waffen, Kriegsherr etc. explizit ausgewählt werden können, sollte hier der Text in die E-Mail kopiert und die Einträge entsprechend geändert werden. Die zusätzliche gespeicherte .oc-Datei erleichtert uns dennoch die Listenkontrolle.


2.5 Hausregeln

Nachfolgend stehen einige Hausregeln für das Turnier, welche vom Regelbuch abweichen bzw. die Regeln verändern oder auch nur verdeutlichen.

- Der Inhalt von Transportfahrzeugen muss zu jeder Zeit, d. h. vor Beginn und während des Spiels angesagt werden.

- Einheiten, die aus irgendeinem Grund wieder das Spielfeld betreten dürfen, nachdem sie vernichtet oder sonst wie entfernt wurden, geben einen Killpoint/zählen als vernichtet, selbst wenn sie am Ende der Schlacht nicht vernichtet sein sollten.

2.6 Regelunklarheiten
Zieht die aktuellen FAQ/Errata heran. Sollte dies zur Klärung nicht genügen, so wird auch ein Schiedsrichter vor Ort sein. Seine Aussage ist bindend.

2.7 Zeitspiel
Zeitspiel ist extrem unsportlich und wird von der Orga nach eigenem Ermessen mit Punktabzug geahndet. Uns ist bewusst, dass es praktisch unmöglich ist dies zu überprüfen. Daher sind alle Spieler dazu angehalten, sofern sie den dringenden Verdacht haben, dass ihr Gegner auf Zeit spielt (vor allem gegen Ende der Spielzeit, um bspw. ein für ihn negatives Ergebnis möglichst in Grenzen zu halten), dies der Orga zu melden.


2.8 Lasst die Würfel rollen!
Würfel wollen richtig "geworfen" werden. Das heißt sie müssen auf dem Spielfeld "rollen" und dürfen nicht "gelegt" werden! Würfel in einem Würfelbecher wollen vorher zumindest einmal kräftig geschüttelt werden!

Es sollte klar sein, was damit gemeint ist. Gibt es dazu beim Spiel Auffälligkeiten, ist dies der Orga zu melden.

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