T³ - TableTop Tournaments
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BartBattle Limited I - Information and Rules

1. Punktzahl

Gespielt wird mit einer maximal 2000 Punkte starken Armee. Welche Armeen eingesetzt werden können, und welchen Beschränkungen sie unterliegen, findet ihr weiter unten.

2. Anzahl Spiele

Es werden 5 Spiele gespielt.

3. Spieldauer

Jedes Spiel wird über 6 Runden bzw. maximal 2,5 Stunden gespielt (inkl. Aufstellung). Ist abzusehen, dass die 2,5 Stunden erreicht werden, ohne dass 6 Runden gespielt wurden, darf eine neue Runde bis maximal 20 Minuten vor Ende der 2,5 Stunden angefangen werden.

4. Szenarios

Es werden ausschließlich offene Feldschlachten gespielt.

5. Startgeld

13 Euro

6. Regeln

Gespielt wird nach den Regeln der 7. Edition.

Jeder Spieler ist verpflichtet, das Regelbuch, die Armeebücher und F&A´s zu seiner Armee mitzubringen. Nicht erlaubt sind Regeln oder experimentelle Armeen aus dem White Dwarf, von der GW-Homepage und den Appendix-Listen.

Besondere Charaktermodelle sind verboten, mit der Ausnahme, dass Armeen die besondere Charaktere haben müssen (nicht dürfen, sondern explizit müssen; also kein Archaon mit einer SdC-Chaos-Armee) um überhaupt verwendet werden zu dürfen, können diese unter den normalen Bedingungen benutzen (z.B. Luthor Harkon bei den Zombiepiraten der Vampirküste, Nürglitsch bei einer Lustria Seuchenklanarmee usw.).

Unter besondere Charaktermodelle fallen alle Modelle mit eigenem Namen.

Alliierte und Söldner sind verboten, außer in reinen Söldnerarmeen.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu Würfelwürfen: Würfel, die auf der Kippe liegen und nicht flach auf der Platte, müssen wiederholt werden. Das hat in der Vergangenheit, gerade bei Spiel entscheidenden Situationen, immer mal wieder zu Diskussionen geführt.

7. Beschränkungen

Die unten aufgeführten Beschränkungen gelten für Armeen, die ohne Abzüge auf ihre Turnierpunkte spielen wollen. Die Beschränkungen (nicht zu verwechseln mit den o.g. Regeln) dürfen gebrochen werden. Dies hat aber Abzüge bei den Turnierpunkten zur Folge. Jede verletzte Beschränkung ergibt einen Malus von (-2) auf die Turnierpunkte pro Spiel. Es kann auch sein, dass ihr durch Hinzunahme nur eines Modells gleich 2 Beschränkungen verletzt!

Enthält die Armee z.B. schon ein Entsetzen verursachendes großes Ziel und ihr nehmt noch zusätzlich einen Drachen mit, dann verletzt ihr damit Beschränkung 1 und 10 und erhaltet einen Malus von (-4) pro Spiel.

Solltet ihr nach Siegespunkttabelle Unentschieden spielen, dann erhaltet ihr bei dem genannten Beispiel 10-4=6 Turnierpunkte und der Gegner 10+4=14 Turnierpunkte (vorausgesetzt natürlich der Gegner spielt ohne Abzüge).

BESCHRÄNKUNGEN
1. Keine Dampfpanzer, Drachen, große Dämonen oder Todbringer
2. Keine Kerneinheit mehr als dreimal (inkl. Waffenteams)
3. Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
4. Keine doppelte Seltene Auswahl
5. Keine Magielehre darf mehr als zweimal ausgewählt werden
6. Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
7. Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen
8. Max. 4 Kriegsmaschinen
9. Max. 3 fliegende Einheiten
10. Max. 2 Entsetzen verursachende Modelle (davon max. ein großes Ziel)
11. Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
12 Max. 3 Monstereinheiten
13 Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+

ANMERKUNGEN
- "Einsetzbare" Energiewürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt
- Gebundene Zaubersprüche zählen bei Einsatz als Energiewürfel (Energiestufe bis 4: einer, 5+: zwei)
- Einmalig pro Spiel darf jeder Spieler das EW-Limit durch Benutzung eines nur einmal verwendbaren Gegenstands überschreiten
- Fliegende Einheiten: Inklusive Schwebern
- Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
- Monstereinheiten: Mehrere Modelle auf 40x40 mm Bases der ES 3 (außer Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Reittier)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten

VÖLKERREGELN und -BESCHRÄNKUNGEN
- Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4 Charaktere (keine Pflicht-Armeestandarte), ES der Rittereinheiten darf max. doppelt so hoch sein wie ES der Modelle mit Bauernpflicht
- Chaos: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal
- Dämonische Legion: Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
- Imperium und Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
- Khemri: Nur Priester zählen als Verwender einer Magielehre
- Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten
- Ogerkönigreiche: Eine Rhinoxbulleneinheit aus mehreren Modellen wird wie EIN großes, entsetzenverursachendes Ziel behandelt
- Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics
- Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet)
- Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
- Tiermenschen: Falls von Minotaurenlord angeführt keine Beschränkung der Monstereinheiten
- Vampire und Sylvania: ES aller Fluchrittereinheiten darf max. so hoch sein wie addierte ES aller Skeletten, Zombies und/oder Verfluchten

8. Regelfragen

Ihr solltet zunächst versuchen Regelfragen untereinander zu klären; das nötige Regelwerk muss ja vorhanden sein. Häufig können auch die netten Mitspieler am Nebentisch eine schnelle Antwort geben. Falls nicht, entscheidet der Schiri, ggf. über einen Würfelwurf.

9. Armeelisten

Wir bitten euch, eure Armeelisten möglichst frühzeitig einzuschicken, denn nur mit einer erhaltenen Armeeliste wird aus dem vorgemerkten Startplatz eine feste Anmeldung. Armeelisten in deutsch als Excel-, Word- oder PDF-Datei. Armeelisten bitte auch an dirk-buchloh@gmx.de.

10. Spielfeld

Die Spielfelder sind 48x72 Zoll (ca. 1,22x1,83 m) groß. Zu jedem Tisch gehören 2 Wälder (ca. 20x30 cm) und 2 Hügel (ca. 15x25 cm). Bevor die Seiten gewählt werden, werden die Geländeteile nach Wahl der Spieler platziert. Derjenige Spieler mit einem höheren Würfelergebnis entscheidet, wer das erste Geländestück platzieren soll. Anschließend wird abwechselnd aufgestellt. Jeder platziert einen Wald und einen Hügel. Zusätzliches Geländematerial (Wald bei Waldelfen – max. 6 Zoll Durchmesser) muss selber mitgebracht werden.

11. Geländeauswirkungen

Wald: schwieriges Gelände; übliche Regeln (meines Wissens gibt es hier keinen Auslegungsspielraum – anders als beim Hügel)
Hügel: offenes Gelände; Hügel verdecken die Sicht von allen Modellen auf alle Modelle (klein und groß). Die Sicht von einem Hügel herunter oder herauf wird nur verdeckt durch einen anderen Hügel, Wald und große Modelle; Ausnahme: ein großes Modell kann nicht die Sicht von einem großen Modell auf einem Hügel auf ein anderes großes Modell verdecken. Die Sicht von einem Hügel auf einen anderen kann, unabhängig von der Modellgröße, nur von einem Wald verdeckt werden.
(große Modelle = großes Ziel im Armeebucheintrag)

12. Aufstellphase

Nach der Platzierung des Geländes entscheidet ein höherer Würfelwurf, welcher Spieler die Seite aussuchen darf. Ein weiterer Würfelwurf entscheidet darüber, welcher Spieler aussuchen darf, wer die erste Einheit platziert. Anschließend werden die Einheiten – nach dem Regelwerk – abwechselnd aufgestellt.

13. Spielpaarungen ermitteln

Die 1. Runde wird gelost. Die Spielpaarungen werden ab der 2. Spielrunde nach dem Schweizer System ermittelt. Wobei kein Spieler ein zweites Mal gegen den gleichen Gegner spielt. Soweit dies machbar ist, wird auch kein Spieler in den ersten 3 Runden gegen seinen eigenen Armeetyp oder ein zweites mal gegen den gleichen gegnerischen Armeetyp spielen (es werden maximal die zwei höher oder tiefer platzierten Spieler berücksichtigt; dies liegt aber im Ermessen der Turnier-Orga, falls dadurch die Zuordnung zu schwierig wird). Bei der Ermittlung der Spielpaarungen werden die Turnierpunkte aus der Bemalbewertung und aus eventuellen Abzügen durch Überschreitung der Beschränkungen nicht mit berücksichtigt

14. WYSIWYG

WYSIWYG (What you see is what you get) gilt nur eingeschränkt. D.h., die Modelle müssen dem dargestellten entsprechen (Kroxigore werden durch Kroxigore und nicht durch Trolle dargestellt), die Bewaffnung muss aber nicht dem Armeelisteneintrag entsprechen (da dies in vielen Fällen durch die zu kaufenden Modelle gar nicht möglich ist). Umso mehr muss natürlich jede Einheit inkl. der Bewaffnung dem Gegner beim Aufstellen erläutert werden. Es sind natürlich auch andere Tabletop-Modelle als den GW-Modellen erlaubt, wenn sie als das erkennbar sind, was sie darstellen sollen und die richtige Basegröße haben

15. Turnierpunkte und Softpunkte

Pro Spiel werden 20 Turnierpunkte verteilt (Aufteilung siehe unter Turnierablauf und Wertung). Darüber hinaus gibt es noch einmalig bis zu 20 Turnierpunkte für die Bemalung (siehe weiter unten).

16. Bemalwertung

Die Modelle müssen nicht bemalt sein. Da es für die Atmosphäre eines Spieles aber schöner ist, wenn bemalte Modelle auf dem Tisch stehen, und nicht haufenweise Silberlinge, gibt es noch einen „kleinen Anreiz“ von bis zu 20 Turnierpunkten für die Bemalung.
Bewertet wird nach folgendem Schema:
Für jede einzelne Einheit gibt es nach der unten aufgeführten Tabelle eine Punktezahl (Charaktere gelten hier auch als einzelne Einheit). Alle sich hierbei ergebenden Punkte werden addiert und durch die Summe der Einheiten geteilt (es wird mathematisch gerundet). Das Ergebnis sind die zusätzlichen Turnierpunkte durch Bemalung.

Bewertungstabelle:
Rohzustand (nur zusammengeklebt): 0 Pkt
Grundiert 2 Pkt
3 Farbschema, Base bemalt 10 Pkt
Detailbemalung ohne Schattierungen, Base gestaltet 16 Pk
Detailbemalung mit Schattierungen, Base gestaltet 20 Pkt

Es wird immer das am schlechtesten bemalte Modell einer Einheit bewertet. Ist also nur ein Modell im Rohzustand in einer Einheit gut bemalter Modelle, gibt es dennoch 0 Pkt. für diese Einheit.

17. Siegprämien

Es erfolgt eine Gesamtbewertung der Spieler (Turnierpunkte aus Spielen und Bemalbewertung):
1. Platz: Einkaufsgutschein über 50 Euro für GW-Material bei BiBu-Spiel
2. Platz: Einkaufsgutschein über 25 Euro für GW-Material bei BiBu-Spiel
3. Platz: Startgeldrückerstattung
(BiBu-Spiel: siehe weiter unten)

18. Anmelden

Anmeldungen erfolgen ausschließlich über T³. Wenn du dich angemeldet hast, erhältst du umgehend die Bankdaten für die Überweisung des Startgeldes. Solltest du zum Zeitpunkt des Turniers unter 18 Jahre alt sein, erhältst du zusätzlich noch ein Formular, das von einem Erziehungsberechtigen zu unterschreiben ist, damit du an dem Turnier teilnehmen darfst. Ebenso erhältst du ein Formular, das von einem Erziehungsberechtigten zu unterschreiben ist, damit du an dem Turnierwochenende im Gemeindehaus übernachten darfst, so das von dir gewünscht ist.

Die Bankdaten für die Überweisung lauten:

Dirk Buchloh
Postbank Dortmund
BLZ 440 100 46
Ktn-Nr. 528 986 462

Betreffzeile: "dein Name", BartBattle Limited I

Du bist erst offiziell angemeldet, wenn du überwiesen und deine Armeeliste geschickt hast.

19. Räumlichkeit

Gespielt wird im Gemeindehaus Koloniestr. 41 in 45478 Mülheim an der Ruhr (liegt etwas von der Straße zurück gesetzt; Zugang durch das Gittertor).

20. Lage und Anfahrt

Auf Anfrage versenden wir einen Lageplan mit Anfahrtsbeschreibung für Auto und öffentliche Verkehrsmittel.

21. Kontakt

Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr das T³ Formular Kontakt verwenden oder direkt eine email an dirk-buchloh@gmx.de schicken. Bei Betreff bitte „Turnier“ mit entsprechendem Zusatz eintragen, damit ich das von anderen mails schneller unterscheiden kann.

22. Verpflegung

Getränke und Kleinigkeiten zu Essen sind wie immer vorhanden. Ihr dürft selbstverständlich selber was mitbringen.
Getränke: Flasche Wasser (0,7 l): 50 ct; Flasche Cola, Fanta... (1,0 l): 1 Euro
Essen: belegte Brötchen, Frikadellen- und Bockwurst-Brötchen, Snickers, Twix,...., Bierknacker für wenig Geld
Wer lieber italienisch essen möchte: hier wird meist noch eine Pizzataxi-Bestellung gemacht.

23. Übernachtung

Im Spielsaal kann übernachtet werden. Was auch immer ihr zum Übernachten braucht, müsst ihr natürlich selber mitbringen (Luftmatratze, Schlafsack, Himmelbett etc.). Für die Übernachtungsgäste gibt es am nächsten Morgen Kaffee und Toast mit Aufschnitt umsonst. Eine Möglichkeit zum Duschen besteht leider nicht.

24. Mitfahrgelegenheiten

Ich würde mich freuen, wenn ihr, falls ihr von etwas weiter her kommt, die Einstellung von Mitfahrgelegenheiten in T³ nutzen würdet.

25. Rückerstattung Startgeld

Hier vielleicht noch ein kleines „Schmankerl“. Durch ein Sponsoring durch BiBu-Spiel und Spielwaren ter Meer haben wir die Möglichkeit, in bestimmten Fällen das Startgeld teilweise oder auch komplett zurück zu zahlen.

Wenn ihr bei BiBu-Spiel (bibu-spiel@gmx.de) Warhammer-Ware bestellt und euch auf das Turnier bezieht, dann wird das Turnier mit 10% des eingekauften Warenwertes gesponsort. Den gleichen Betrag geben wir dann an den entsprechenden Spieler vom Startgeld zurück.

Beispiel: Du kaufst für 80 Euro Ware ein. Davon bekommt die Turnier-Orga 8 Euro als Sponsorengeld. Dann bekommst du am Turniertag 8 Euro von deinem Startgeld zurück. Pro Teilnehmer bekommen wir allerdings auch nur Sponsorengeld maximal in Höhe des Startgeldes, daher bekommst du auch maximal die 13 Euro von uns zurück.

BiBu-Spiel bietet von sich aus schon 10% auf die unverbindliche Preisempfehlung von GW. Es wird aber auch Artikel geben, auf die, aufgrund einer anstehenden Lagerverkleinerung, noch mehr Rabatt erhältlich ist. Das müsst ihr aber bitte selber über die angegebene e-mail Adresse oder persönlich bei Spielwaren ter Meer erfragen (Mellinghofer Str. 269, 45475 Mülheim an der Ruhr, freitags von 17:00 bis 19:00 ist jemand von BiBu-Spiel dort im Haus).



Zum Schluss bleibt mir nur noch, uns allen so viel Spaß zu wünschen, wie wir auf den letzten vier BartBattle-Turnieren hatten, auch wenn der Bart der Armeen diesmal ordentlich gestutzt ist. Aber keine Angst, auch ein wahrer BartBattle (völlig ohne Einschränkungen) ist für dieses Jahr wieder geplant.

Euer Dirk

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