T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Saar Wars 2010 - Information and Rules

Da die 8. Edition noch ziemlich neu ist und es noch keine Beschränkungen gibt die uns vollständig überzeugen, spielen wir dieses mal nahezu unbeschränkt jedoch mit der Auflage, dass Listen die unserer Meinung nach absolut ausgemaxt sind nicht angenommen werden. Des weiteren haben wir einige Hausregeln, die auf dem Turnier gelten werden.

Einige Grundbeschränkungen und Regeln gibt es jedoch, die aber wenig überraschend sein dürften:


- Armeegröße: 2.500 Punkte gemäß Grundregelwerk
- keine Proxi-Modelle (was nicht heißt keine Modelle von Fremdherstellern, jedoch muss erkennbar sein, welche Einheit dargestellt werden soll)!
- Bemalte Armeen sind erwünscht, komplett bemalte Armeen erhalten für die Bemalung 5 Turnierpunkte.
- Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee, Außnahme Rhinoxreiter bei Ogern)
- Keine bes. Charaktermodelle
- Kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle
- Keine Energiespruchrolle
- neuesten FAQ werden natürlich als offizielle Regeln angesehen, vor allem nehmen wir immer das engl. FAQ als Referenz, was besonders für DE interessant sein könnte beim Ring des Hotek
- Armeeliste bis spätestens eine Woche vor Turnierstart (01. Oktober) an: Darkling@gmx.net (kein ArmyBuilder 3 Format), rechtzeitiges Einsenden wird mit 5 Turnierpunkten belohnt
- Kontodaten für Vorkasse s.unten.


Hausregeln:

MAGIEREGELN
- Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase
- "Eingesetzt" bedeutet das Würfeln oder Speichern in einer Magiephase
- Khemri: Auch Anrufungen zählen gegen das Limit der eingesetzten Energiewürfel
- Vampire: Totentanz darf pro Magier nur einmal ausgesprochen werden in der Magiephase

GELÄNDE
- Hügel sind unendlich hoch in Sachen Sichtlinie, verwehren also Sicht auf alles was hinter ihnen steht
- Wälder werden auf jeder Platte schon vor der Schlacht gekennzeichnet, so dass man direkt sieht um welche Art Wald es sich handelt


SIEGPUNKTE

- Siegpunkte werden wie in der 7. Edition abgehandelt, also Punkte für Standarten+Tischfeldviertel (unterschiedlich je nach Szenario), für 1/2 ausgeschaltete Modelle (auch Monster etc.), fliehende Einheiten usw.

SZENARIEN

- Wir spielen nach den Szenarien im Grundregelwerk, eins der Szenarien wird nicht gespielt, welches ist noch nicht ganz sicher. Außerdem wird es geringe Änderungen bei den Szenarien-Regeln geben (gerade in Hinblick auf Siegpunkte)


Damit ihr auch wisst woran wir uns bei unserer Bewertung orientieren, hier unser "Kriterien-Katalog" den wir bei jeder Liste durchgehen:

- Max. 40 % der Armee in Charaktermodellen - dies entspricht 1.000 Punkten
- Kein Charaktermodell mehr als dreifach
- Kein Kommandantenmodell doppelt
- Keine Kernauswahl mehr als vierfach
- Keine Eliteauswahl mehr als dreifach
- Keine Seltene Auswahl mehr als doppelt
- Max. 6 Kriegsmaschinen (davon max. 3 Kriegsmaschinen, die eine Schablone benutzen - dazu gehören auch Kanonen)
- jede Kriegsmaschine zählt als 5 Modelle mit Schusswaffe
- Max. 60 Modelle mit Schusswaffen (ohne Charaktere, Streitwagen) -> Modelle mit Mehrfachschuss zählen immer doppelt, also z.B. 10 Dunkelelfen Armbrustschützen = 20 Schützen; 5 Pistoliere = 10 Schützen usw.


VÖLKERREGELN

Dämonen des Chaos: Kein Sirenengesang; Flamer nicht doppelt

Dunkelelfen: max. eine Hydra; Ring des Hotek oder Kette, Kette nicht bei Kommandantenauswahl

Echsenmenschen: Max. 3 Stegadons (Maschine der Götter zählt als 2); keine Bewahrenden Hände der Alten; max. 3 Feuersalamander

Hochelfen: Seltene Auswahlen max. vierfach; kein Buch des Hoeth

Imperium: Max. ein Dampfpanzer (zählt als Kriegsmaschine mit Schablonenwaffe); max. eine Raketenlafette; max. eine Höllenfeuersalvenkanone;

Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette, max. ein Todbringer, max. ein 3+ Rettungswurf

Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt

Orks und Goblins: Max. 9 Fanatics
Skaven: Max. eine Höllengrubenbrut; Jezzails (Verhältnis 8:1, aufgerundet), Waffenteams (zählen je als 2 Jezzails), Todesrad und Verdammnisrakete zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit

Vampirfürsten: Gespenster (inkl. Banshee) max. 8 Modelle;

Waldelfen: max. 2 Baumälteste/-menschen

Zwerge: Max. eine Steinschleuder mit Durchschlagsrune/n

Solte gegen einen oder mehrere Punkte unserer Richtlinien verstoßen werden, wird von der Orga die Liste bewertet und abgestimmt ob sie zugelassen wird oder nicht. Es sollte sich ja auch langsam rumgesprochen haben was nunmal wirkliche Aufstellungen sind die dem Spielspaß absolut entgegenwirken (Doppelpanzer, Sirene usw.) und auch nicht durch Szenarien abgeschwächt werden können.

Kontodaten:

Andreas Wallich
KSK-Saar-Pfalz
Kto. 1011278379
Blz. 594500100

- Startgebühr beträgt im Vorverkauf 10€, Abendkasse 13€. Ein € der Startgebühr wird an T3 gespendet.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.