T³ - TableTop Tournaments
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TableTop-Stadtmeisterschaften Berlin 2009 - Information and Rules

Die Kontodaten für die Überweisung der Startgebühr:

UniPlay e.V.
Konto: 6981955 60
BLZ: 100 700 24
Deutsche Bank PGK

Stadtmeisterschaft 2009 SPIELERNAME Spielsystem ( WHFB, WH40K, Anima, BB, WoW )

[b]Die Armeelisten bitte bis spätestens 24. August an stadtmeisterschaft@uniplay.de senden![/b]


Warhammer Fantasy Stadtmeisterschaft Beschränkungen

Allgemeines:
Zugelassen sind alle Armeen mit ihren aktuellen Armeebüchern, außer Söldner und Chaoszwerge, kein Albion oder Sturm des Chaos.

Alle Armeen bestehen aus maximal 2051 Punkten und keinem einzigen Punkt mehr.

Es sind keine besonderen Charaktermodelle erlaubt, auch keine besonderen Einheitenchampions.

Pro Magiephase dürfen maximal 9 Energiewürfel geworfen werden.
[ Klarstellung: Speichern zählt nicht als Würfeln. Sonderwürfel durch die Fähigkeit des Slanns oder Energiesteine zählen normal als Energiewürfel. Beim Einsatz von gebundenen Zaubersprüchen zählen solche mit Komplexitätsstufe 1-3 als 1 Energiewürfel, mit Komplexität 4 oder mehr als 2 Energiewürfel.
Bei Khemri zählt jeder für eine Anrufung geworfene Würfel als ein Energiewürfel, Krone der Könige = 1 EW pro Anrufung, Lade = 2, Urne = 2. ]

Man kann bis zu 2 extra einsetzbare Energiewürfel hinzukaufen. Man muss vor dem Spiel dem Gegner aber mitteilen, dass man extra Würfel gekauft hat und wieviele.
Der erste Würfel kostet 1 AAP, der zweite 2.

Pro Magiephase dürfen maximal 10 Bannwürfel geworfen werden.
Jede eingesetzte Bannrolle und vergleichbare Gegenstände zählen wie folgt als Bannwürfel: Die 1. und 2. als 1 Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel.
Man kann bis zu 2 extra Bannwürfel hinzukaufen. Auch dieses muss dem Gegner wie bei den Energiewürfeln mitgeteilt werden. Jeder Bannwürfel kostet 1 AAP.


Jeder Armee steht eine bestimmte Anzahl von Armeeauswahlpunkten ( AAP ) zu.

Die maximale Anzahl an AAP, die ein Volk benutzen darf, steht in Klammern hinter dem Namen des Volkes.
Die Anzahl an AAP die eine Einheit oder ein Gegenstand belegt steht in Klammern hinter dem Namen (z.B. Großer Dämon(5)).
Manche Einheiten belegen erst ab einer bestimmten Anzahl AAP (z.B. Harpien nach der 2. : 1, so kosten 3 Einheiten Harpien 1 AAP, 4 kosten 2 AAP usw.).
Andere Einheiten kosten ab einer bestimmten Anzahl mehr AAP (z.B. Streitwagen ( 1, ab dem 4. : 2 ) so kosten 3 Streitwagen 3 AAP, der vierte würde dann 2 kosten, somit insgesamt 5
oder Dampfpanzer ( 3, ab dem 2. : 4 ), so kosten 2 Dampfpanzer 7 AAP).

Einheiten, die nicht erwähnt wurden, belegen keine AAP.


Völkerspezifisches:


Bestien des Chaos (7):

Minotauren ( 1 ), Drachenoger ( 1 ), Shaggoth auch als Champion ( 1 ), Streitwagen ( 1, ab dem 4. : 2 ), Riese ( 1 )

Es dürfen maximal 3 Einheiten aus dem Hinterhalt kommen ( inklusive Charaktere ).


Bretonen (5):


Trebuchet ( 1 ), Gralsritter ( 1 ), Berittene Knappen ( 1 ), Pegasusritter ( 1, ab der 2. : 2 ), Charaktermodell auf fliegendem Reittier ( 1 )


Dämonen (6):

Bluthunde ( 1, ab der 2. : 2 ), Feuerdämonen ( 1, ab der 2. : 2, ES > 4 : 2, ab der 2. : 3 ), Standarte des Ruhmreichen Chaos ( 2 ), Sirenengesang ( 3 ), Tzeentchherold ( 1, ab dem 2. : 2 ), Khorneherold mit 0+ Rüstung (1, ab dem 2. : 2, als AST : 2 ), Nurgleherold ( 1, ab dem 2. : 2 ), Großer Dämon ( 5 ), Horrors ( ab der 3. : 1 ), jede Einheit mit ES > 20 ( 1, ES > 25 : 2, usw.), Schleimbestien ( 1, ab der 2. : 2, ES > 8 : 2, ab der 2. : 3 ), Slaaneshbestien ( 1 ), Gargoyle ( ab der 3. : 1 )

Dämonengeschenke und Ikonen sind einzigartig, mit Ausnahme des Spruchbrechers


Dunkelelfen (6):

Drache ( 3 ), Manticor ( 1 ), Zauberhomunkulus ( 1 ), Kette von Khaeleth ( 1 ), Ring des Hotek ( 1 ), Hydra ( 1, ab der 2. : 2 ), Speerschleuder ( ab der 2. : 1 ), Standarte von Hag Graef ( 1 ) , Harpien ( ab der 3. : 1 ), Schatten ( 1, ab ES 10 : 2, ab ES 15 : 3, usw.), Blutkessel ( 1 ), Schwarze Garde ( 1 ), Echsenritter ( ab der 2. : 1), Assasine ( 1, ab dem 2 : 2 )


Echsenmenschen (7):

Skinkplänkler ( 1 ), Teradons ( 1, ab der 3. : 2 ), Stegadon/ehrwürdiges Stegadon (1, ab dem 2. : 2 ), Carnosaurus ( 2 ), Skinkhäuptling auf Teradon ( 1 ), Skinkschamane auf ehrwürdigem Stegadon ( 1, zusätzlich zum Stegadon, ab dem 2. : 2 )


Hochelfen (6):

Drache ( 2, ab dem 2. : 3 ), Sternendrache ( 3 , ab dem 2. : 4 ), Speerschleuder ( 1 ), Drachenprinzen ( ab der 2. : 1 ), Schwertmeister ( ab der 2. : 1 ), Weiße Löwen ( ab der 2. : 1 ), Streitwagen ( 1, ab dem 3. : 2 ), berittenes Schlachtbanner ( 1 ), Buch v. Hoedt ( 1 )


Krieger des Chaos (6):

Drache ( 2 ), Altar ( 1, ab dem 2. : 2 ), Todbringer ( 2, ab dem 2. : 3 ), Trolle ( 1 ), Drachenoger ( 1 ), Banner der Götter ( 2 ), Ritter ( ab der 2. : 1 ) , Nurglezauberer ( 1, ab dem 2. : 2 ), Stufe 4 Tzeentchzauberer ( 1 ), fliegendes Charaktermodell ) 1, ab dem 2. : 2 )


Imperium (7):

Altar ( 3 ), Panzer ( 3, ab dem 2. : 4 ), Kanone ( 1, ab der 3. : 2 ), Höllenfeuersalvenkanone ( 1 ), Musketenschützen ( ab der 2. : 1 ), Armbrustschützen ( ab der 2. : 1 ), Ritter ( 1 ), Schützenreiter ( 1, ab der 2. : 2 )
Musketen- und Armbrustschützen als Abteilung zählen nur wenn sie größer als Einheitenstärke 5 sind


Khemri (6):

Streitwageneinheit ( ab der 2. : 1 ), Riese ( 1, ab dem 2. : 2 ), Skorpion ( 1, ab dem 3. : 2 ), Schädelkatapult ( 1, ab dem 2. : 2 ), Todesgeier ( ab der 2. : 1 ), Standarte von Rakaph ( 1 )


Oger (5):

Bleispucker mit Einheitenstärke = 9+ ( 1 ), Rhinoxkavallerie ( 2, ab der 2. : 3 ), Vielfraße ( ab der 2. : 1 ), Fleischermeister ( 1 )

Oger dürfen den Fleischermeister als Kommandanten einsetzen.



Orks & Goblins (8):

Lindwurm ( 1 ), Riese ( 1 ), Steinschleuder ( 1 ), Kamikazekatapult ( 1 ), je angefangene 2 Speerschleudern ( 1 ), Streitwagen ( 1, ab dem 4. : 2 ), je angefangene 3 Fanatics ( 1, ab dem 7. : jeder weitere Fanatic ( 1 ) )


Skaven (7):

Waffenteam ( ab dem 2. : 1 ), pro angefangene 5 Jezzails ( 1 ), Tunnelteam ( ab dem 2. : 1 ), Warpblitz ( 1, ab der 2. : 2 )


Waldelfen (6):

Drache ( 2 ), Dryaden ( ab der 3. : 1 ), Kampftänzer ( ab der 2. : 1 ), Wilde Jagd ( 1 ), Baummensch ( 2, ab dem 2. : 3 ), Baumältester ( 3, zählt immer als erster Baummensch ), Waldelfenkrieger ( ab der 3. : 1 ), Pfeilhagel des Verderbens ( 1 )


Zwerge (6):

Amboss ( 2 ), Armbrustschützen ( 1 ), Musketenschützen ( 1 ), Kriegsmaschine ( 1 ), Gyrokopter ( 1 ), Hammerträger mit ES 21+ ( 1 )


Vampire (6):

Drakenhofbanner ( 3 ), Helm der absoluten Kontrolle ( 2 ), Schädelstab ( 1 ), Meister der schwarzen Künste ( 1 ), Varghulf ( 1, ab dem 2. : 2 ), Gespenster ( 1, ES > 4 : 2, ab der 2. : 2, ES > 4 : 3 ), Fluchritter ( ab der 2. : 1, ES > 11 : 1, ab der 2. : 2 ), Verfluchte ( ab der 2. : 1, ES > 20 : 1, ab der 2. : 2 ), verbotenes Wissen ( 1 ), Rote Wut ( 1 ), Bluttrinker ( 1 )


Hausregeln etc. folgen noch...

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