T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

V. Exterminatus Bochum - Information and Rules

1. Jeder Spieler erklärt sich mit der Anmeldung mit den hier veröffentlichten Regeln einverstanden.

2. Punktegröße:
Gespielt wird mit 1950 Punkten in einem AOP.

3. Zugelassene Armeen:
- Chaosdämonen
- Chaos Space Marines
- Dark Eldar
- Dämonenjäger
- Eldar
- Hexenjäger
- Imperiale Armee mit Doktrinen, Panzerkompanie
- Necrons
- Orks
- Space Marines
- Black Templars
- Blood Angels
- Dark Angels
- Space Wolves
- Tau
- Tyraniden

4. Allgemeine Armeelistenbeschränkungen:
- 0-1 besonderes Charaktermodelle sind erlaubt (jedes besondere Charaktermodell verbraucht zusätzlich zu dem, was es sonst belegt, eine HQ Auswahl. Auch Trupp Charaktermodelle. Bsp: Snikrot belegt mit seiner Einheit eine Elite- und eine HQ Auswahl)
- Verbündete sind erlaubt

5. Volk-spezifische Beschränkungen:
- Chaosdämonen
-> 0-4 monströse Kreaturen
-> 0-2 Seelenzermalmer
-> Maximal 10 Zerschmetterer
- Chaos Space Marines
-> 0-2 Land Raider
-> 0-1 Lash
-> 0-6 Obis ohne Lash
-> 0-3 Obis mit Lash
-> 0-10 Terminatoren
- Dark Eldar
-> 0-2 Wyvern (Asdrubael Vect zählt gegen das Limit)
-> 0-7 Schattenbarken
- Dämonenjäger
-> 0-2 Land Raider
- Eldar
-> 0-1 mal Seelensteine UND Holofeld
-> 0-2 Phantomlords
-> Der Avatar zählt als Spezielles Charaktermodell
-> Maximal 6 Kampfläufer
- Hexenjäger
-> Maximal 2 Land Raider
-> Maximal 6 Läuterer
- Imperiale Armee mit Doktrinen
-> Maximal 10 Spezialisten bei Steiners Galgenvögeln
- Necrons
-> Max. 2 Monolithen
- Orks
-> 0-1 Waaaghboss (Spezielle Charaktermodelle, die Waaaghbosse sind, zählen gegen dieses Limit)
-> Orkboys dürfen maximal 20 Modelle groß sein
-> Maximal 6 Bossbiker
-> Maximal 6 Killabots, wenn keine Bossbiker mit Dok in der Armee sind
-> Maximal 3 Killabots, wenn Bossbiker mit Dok in der Armee sind
-> Maximal 3 Kampfpanzas
-> Maximal 30 Stormboys
- Space Marines
-> Maximal 2 Land Raider
-> Maximal 2 Ehrwürdige Cybots
-> Maximal 2 Ironclad Cybots
-> Maximal 11 Modelle in der Armee mit Sturmschild
-> Maximal 6 Land Speeder
-> Maximal 5 Energiehämmer, wenn Vulkan Hestan in der Armee ist
-> Maximal 20 Protektorgardisten, wenn Pedro Kantor in der Armee ist
-> Maximal 1 Land Raider als angeschlossenes Transportfahrzeug, wenn Korsarro Khan in der Armee ist
- Black Templars
-> Maximal 3 Land Raider (davon min. 1 Crusader)
- Blood Angels
-> Maximal 2 Land Raider
-> Maximal 2 Ehrwürdige Cybots
- Dark Angels
-> Maximal 2 Land Raider
-> Maximal 4 Trupps Deathwing Terminatoren im Standardbereich
-> Maximal 2 Ehrwürdige Cybots
- Space Wolves
-> Maximal 2 Land Raider
-> Maximal ein Wolfsgarde Gefolge
-> Maximal 11x Sturmschild UND Talisman
- Tau
-> Kein Eintrag
- Tyraniden
-> Maximal 6 monströse Kreaturen

6. Nicht zugelassen:
- FKR
- BKR
- Forgeworld
- Keine Einheiten aus Apocalypse Publikationen
- Einheiten von der GW-Website (Ausnahme sind die Codizes der Inquisition, der Blood Angels und der Space Wolves)

7. Regeln zu Spieltischen:
- Geländezonen mit veränderbarem Gelände: Immer, wenn durch die Geländezone geschossen wird (Linie wird von Waffe/Kopf zum Base- oder Rumpfmittelpunkt gezogen), erhält die beschossene Einheit einen Deckungswurf (bei mehreren Modellen muss die Mehrheit in Deckung sein). Fahrzeuge und Monströse Kreaturen erhalten einen um 1 verschlechterten Deckungswurf (also im Normalfall 5+).

8. Missionen:
- Mission 1: Erkundungsmission mit Schlagabtausch
-> Missionsziel: Bringe möglichst viele Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone. Jede Einheit in der Aufstellungszone des Gegners gibt 1 Punkt. Gewonnen hat der Spieler, der mehr Punkte hat.
-> Das Spiel dauert 6 Spielzüge + 1 weiteren bei 4+.
- Mission 2: Gebiet sichern mit Speerspitze
-> Missionsziel: Erobere möglichst viele Missionsmarker. Der Spieler mit mehr Markern gewinnt das Spiel.
-> Das Spiel dauert 5 Spielzüge +1 weiteren bei 4+.
- Mission 3: Vernichtung mit Kampf im Morgengrauen
-> Missionsziel: Vernichte möglichst viele gegnerische Einheiten. Jede vernichtete Einheit gibt einen Killpoint mit Ausnahme der Königseinheit (teuerste nicht UCM-Einheit), welche 2 zusätzliche Killpoints zu dem gibt, was sie ohnehin wert ist.
-> Das Spiel dauert 5 Spielzüge +2 weitere Züge je bei 4+.

9. Allgemeine Regelklarstellungen:
- Für Einheiten in Transportern gilt Folgendes in Bezug auf Ausrüstung, Psikräfte und Waffen:
-> Einheiten in Transportern können unter keinen Umständen beschossen werden. Weder von indirekt feuernden Waffen, noch von Infraschallkanonen oder sonstigem.
-> Psioniker dürfen beliebige Psikräfte aus Fahrzeugen wirken. Sollte eine Sichtlinie benötigt werden, muss das Fahrzeug offen sein oder über Feuerluken verfügen. Die Entfernung wird bei Psikräften ohne Sichtlinie vom Rumpf aus gemessen.
-> Einheiten in Fahrzeugen werden nicht von Psikräften betroffen, die von einem Modell gewirkt werden, dass sich außerhalb des Fahrzeugs befindet.
-> Einheiten in Fahrzeugen können von Psikräften betroffen werden, die der Psioniker auf sich selbst wirkt und die dann die ganze Einheit betreffen. Das heißt, der Regeltext muss zum Beispiel lauten "The Librerian, and the unit he is with, ..."
-> Es funktioniert keinerlei Ausrüstung von Modellen in Fahrzeugen, es sei denn, es steht explizit bei der Ausrüstung dabei.
-> Es funktionieren keine Sonderregeln von Modellen in Fahrzeugen. Ausnahme sind Sonderregeln, die wirken, wenn das betreffende Modell Teil der Armee ist (z.B. Chapter Tactics, Meisterstratege vom Autarch)
-> Modelle im Transporter werden durch nichts direkt betroffen. Beachte, dass Psitests sehr wohl von Ausrüstung o.ä. betroffen werden, die gegen die Psitests vorgehen (Psimatrix, Mentaler Schrei,...)
-> Alle Einheiten dürfen ein beliebiges befreundetes Transportfahrzeug benutzen, sofern sie darin transportiert werden können.

10. Volksspezifische Regelklarstellungen:
- Chaosdämonen
-> Jegliche Ausrüstung darf nur einmal gewählt werden. Dämonenprinzen mit beispielsweise 2x Dämonenblick sind nicht zugelassen.
-> Die Fähigkeit des Wechselbalgs darf nur einmal pro Zug angewandt werden.
- Chaos Space Marines
-> Die Peitsche der Unterwerfung unterliegt den üblichen Beschussregeln.
-> Modelle mit Flügeln dürfen nicht in einem Transporter transportiert werden.
- Dark Eldar
-> Kein Eintrag
- Dämonenjäger
-> Kein Eintrag
- Eldar
-> Kein Eintrag
- Hexenjäger
-> Glaubensakte können in Fahrzeugen gewirkt werden.
- Imperiale Armee mit Doktrinen, Panzerkompanie
-> Bei der Panzerkompanie zählen mobile Infanterietrupps als punktend
-> Ursarkar Creed kann nur in einer Cadianischen Armee gespielt werden, das heißt, die Armee muss mit den Doktrinen der Cadianischen Stoßtruppen von Seite 58 gespielt werden.
-> Besondere Charaktermodelle der Imperialen Armee verbrauchen keine zusätzliche HQ-Auswahl. (Dann könnten die Imps nämlich keine einsetzen, da der HQ-Zug Pflicht ist!)
- Necrons
-> Kein Eintrag
- Orks
-> Kein Eintrag
- Space Marines
-> Kein Eintrag
- Black Templars
-> Kein Eintrag
- Blood Angels
-> Kein Eintrag
- Dark Angels
-> Kein Eintrag
- Space Wolves
-> Der Runenstab kostet 25 Punkte, wie im englischen Codex 2nd Print angegeben.
-> Space Wolves verwenden sämtliche Ausrüstung, die nicht auf Seite 15 erklärt wird, aus dem aktuellen Codex Space Marines.
-> Space Wolves verwenden sämtliche Fahrzeuge (entgegen engl. FAQ inklusive Rhinos und Razorbacks) mit Ausnahme des Ehrwürdigen Cybots und des Leman Russ Exterminators aus dem Codex Space Marines. Die Fahrzeuge aus dem Codex Space Marines verwenden die im dortigen Eintrag aufgeführten Ausrüstungsoptionen und –kosten. Der Ehrwürdige Cybot und der Leman Russ Exterminator verwenden die Ausrüstungstabelle aus dem Codex Space Wolves.
-> Besondere Charaktermodelle der Space Wolves verbrauchen keine zusätzliche HQ-Auswahl, damit dadurch nicht Punkte gespart werden. Es müssen weiterhin 3 HQs aufgestellt werden.
-> Space Wolves dürfen keine HQ-Auswahlen alliieren.
-> Die Psikraft „Sturmbringer“ verleiht der Einheit, auf die sie gewirkt wurde, im Nahkampf Initiative 10 und nicht Erstschlag. Modifikatoren kommen normal zur Anwendung.
- Tau
-> Kein Eintrag
- Tyraniden
-> Von einer Biovore abgeschossene Sporenminen geben weder Killpoints noch Punkte in der Erkundungsmission.

11. Die Orga behält sich vor, die hier aufgeführten Regeln bei Bedarf zu erweitern oder zu verändern.

12. Den Anweisungen der Orga ist Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen werden entsprechend bestraft.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.