T³ - TableTop Tournaments
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Dice Dropzone Tournament III - Tournament Schedule and Scoring

Hier der zeitliche Ablaufplan für den Turniertag:

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| 8:30-8:45 | Check In |
| 8:45-9:30 | Begrüßung Auspacken und Paarungen |
| 9:30-12:15 | Spiel 1 |
| 12:15-12:45 | Mittagspause Bekanntgabe Paarungen |
| 12:45-15:30 | Spiel 2 |
| 15:30-15:45 | Pause |
| 15:45-18:30 | Spiel 3 |
| 18:30-19:00 | Ergebnisbekanntgabe und Siegerehrung |
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Eine Kurzübersicht über die mitzubringenden Sachen:
- Eine Armeeliste in leserlicher Form pro Teamspieler
- alle Regeln für die gespielten Armeen in einem lesbaren Format (Gedruckt oder per ePad etc.)!
- Spielmaterial (Armee, Würfel Maßband, Ersatzenergiezellen, Kettenschwert etc.)
- Ein Küchentablett oder ähnliches um die Armee während des Turniers sicher von Tisch zu Tisch transportieren zu können. ;-)

Wertung:
Jeder Team kann maximal 100 Turnierpunkte erreichen,
die sich wie folgt zusammensetzen:

- Jede Turnierrunde generiert maximal 30 Punkte. (90 Punkte da 3 Spiele a 30 Punkte)
- 10 Punkte gibt´s, für rechtzeitiges Einreichen beider Armeelisten bis zum 16.10.2021 / 20:00 Uhr

Berechnungsgrundlage der Turnierpunkte: (Max. 100 Punkte erreichbar)
30 Punkte können pro Mission max. erreicht werden und gelten als 100%.

Beispiel 1
Team A erzielt in der gespielten Mission 52 Siegpunkte und Team B 35 Siegpunkte, dann sind in dem Spiel insgesamt
87 Punkte erzielt worden. Team A hat davon 59,8% beigetragen, Team B 40,2%. Somit bekommen die beiden Team´s von den zu wertenden 30P:

Team A mit 59,8% => 18 Punkte in der Endwertung
Team B mit 40,2% => 12 Punkte in der Endwertung.

Sollte es zu Kommastellen kommen wird bis einschließlich 0,4 abgerundet und ab 0,5 aufgerundet. (Bei der Prozentverteilung wird mit einer Stelle nach dem Komma gerechnet)

Beispiel 2
Team A erzielt in der gespielten Mission 12 Siegpunkte und Team B 60 Siegpunkte, dann sind in dem Spiel insgesamt
72 Punkte erzielt worden. Team A hat davon 16,7% beigetragen, Team B 83,3%. Somit bekommen die beiden Team`s von den zu wertenden 30P:

Team A mit 16,7% => 5 Punkte in der Endwertung
Team B mit 83,3% => 25 Punkte in der Endwertung.

Sollte es zu Kommastellen kommen wird bis einschließlich 0,4 abgerundet und ab 0,5 aufgerundet. (Bei der Prozentverteilung wird mit einer Stelle nach dem Komma gerechnet)



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Allgemeines zum Ablauf der Missionen

Wichtig: Wir verwenden Missionszielmarker mit einem Durchmesser von 30mm
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Vorbereitung
Beide Team´s verschaffen sich VOR dem ersten Würfelwurf einen Überblick über das Gelände und deren Regeln und einigen sich ggf. bei Unklarheiten. (Sichtlinienblockierung, Deckung, Begehbarkeit etc.) Bei Bedarf kann ein Judge hinzugezogen werden.
Danach werden dann die Marker entsprechend der Skizze platziert. Das Gelände ist durch die Orga festgelegt worden und darf nicht verändert oder bewegt werden. (Sollte ein Marker in einem Geländestück liegen, ist dieser Marke an die nächst dichteste Möglichkeit zu verschieben. (Nicht das Gelände!)

Sekundäre Missionsziele wählen:
Jetzt wählen beide Team´s verdeckt insgesamt 2 sekundäre Missionsziele (1 für jeden Teamspieler) aus dem im Grand Tournament 2021 gelisteten sekundären Missionszielen. (Sekundäre Missionsziele aus dem Regelbuch, aus dem Codex, aus einem Supplement oder anderen Büchern finden hier keine Anwendung)
Das 3. sekundäre Missionsziel wird automatisch durch die Mission vorgegeben und ist für beide Team´s verpflichtend zu wählen.

Bestimmen von Angreifer und Verteidiger:
Beide Team´s würfeln gegeneinander, der Gewinner des Wurfs, (bei Gleichstand so lange wiederholen bis es einen Gewinner gibt) darf entscheiden ob er lieber Angreifer oder Verteidiger sein möchte.

Als Verteidiger:
Ihr könnt euch nun eine der beiden Aufstellungszonen für eure Armeen auswählen. Die Gegner bekommt die andere Aufstellungszone

Reserven und Transporter festlegen:
Jetzt notieren sich beide Team´s welche Einheiten in Strategischer Reserve, in Transportern oder anderswo als in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden sollen.
Es dürfen nicht mehr als 50% der Einheiten (in Anzahl UND Punktekosten) in einem der vorherigen Aufstellungsvarianten aufgestellt werden. (Es zählen dabei beide Teamarmee eigenständig. => Somit müssen beide Teamspieler mind 50% der eigenen kontrollierten Armee auf dem Feld haben)

Bestimmen wer den 1. Zug hat:
Beide Team´s würfeln gegeneinander, der Gewinner des Wurfs hat den ersten Zug.

Fähigkeiten vor Schlachtbeginn:
Die Team´s handeln abwechselnd Fähigkeiten vor Schlachtbeginn ab, über die Einheiten in ihrer Armee verfügen, und handeln Gefechtsoptionen ab, die vor der Schlacht eingesetzt werden. (außer solche, die ihre Einheiten aufwerten oder ihnen ermöglichen, eine Einheit an einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld aufzustellen), beginnend mit dem Team das den ersten Zug hat.

Schlachtbeginn:
Die erste Schlachtrunde beginnt. Die Team´s handeln Schlachtrunden ab, bis die Schlacht endet.
Schlachtende:
Die Schlacht endet nach der 5. Schlachtrunde. Hat einer der Team´s keine Modelle mehr auf dem Schlachtfeld kann das andere Team seine verbleibenden Runden noch normal abhandeln bis auch ihr 5. Zug beendet ist.



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Missionsdetails

Wichtig: Wir verwenden Missionszielmarker mit einem Durchmesser von 30mm
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Sonderregel zu den sekundären Missionszielen:

So die Würfel haben entschieden, dass sind unsere Missionen für Teamturnier. Wichtig, da es sich hier um ein Teamspiel handelt und jede Fraktion eines Spielpartners eigene Ziele verfolgt ergibt sich folgende Änderungen zu den Sekundärzielen:

- Das Missionseigene Sekundärziel ist verpflichtend und wird automatisch gewählt. Dieses kann von beiden Teamspsielern zusammen erfüllt werden um Punkte zu sammeln. (Es kann natürlich somit auch insgesamt nur 1x erreicht werden)

- Jeder Teamspieler muss sich ein eigenes Sekundärziel wählen. Dieses darf nicht aus der gleichen Kategorie wie das Sekundärziel seines Teampartners sein. Weiterhin kann dieses Ziel nur von dem Spieler der es gewählt hat und seinen eigenen Einheiten erfüllt werden. Die Wahl und der jeweilige Spieler sind deshalb auf dem Punktschein festzuhalten.

- Hinweis zu den Secondaries der einzelnen Teamspieler: Die Auswertung der Spielereigenen Secondaries erfolgt im Vergleich mit dem besten gegnerischen Teamspieler und nicht gegen des gesamte gegnerische Team. Zum Beispiel bedeutet dieses für "Grind Them Down" (vernichte mehr Einheiten als der Gegner), dass man nur mehr Einheiten als der gegnerischen TeamSpieler vernichtet haben muss der am meisten Einheiten zerstört hat und nicht mehr als beide zusammen. Gleiches gilt für alle anderen Vergleichenden Secondaries wie zum Beispiel "Strangle Them" (Halte min. 3 Marker und mehr Marker als der Gegner).




Missionen:
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Mission1: RETRIEVAL MISSION

Secondary: MINIMISE LOSSES
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Mission2: SWEEP AND CLEAR

Secondary: DIRECT ASSAULT
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Mission3: PRIORITY TARGET

Secondary: PRIORITY TARGETS


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Geländeregeln
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Unsere Geländeregeln folgen denen von Vorgaben von GW.
Eine Regelausnahme gibt es:
Bei uns werden (hauptsächlich Ruinen / Container / einzelne Berge) mit einer Markierung (Aufkleber / Gummiband) versehen werden, die dann zusätzlich zu seinen Eigenschaften die Eigenschaft „versperrte Sicht“ hat. Diese Regel ist selbst dann anzuwenden wenn das von uns markierte Geländestück die vorgeschriebenen 5 Zoll Höhe nicht ganz erreicht. Dies ist dadurch bedingt dass wir nicht nur GW-Gelände einsetzen aber trotzdem etwas „Sichtblockendes“ haben wollen. =)

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