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Drunken Dwarfs Duisburg The Old War VI - Information and Rules

first in german then in english
Drunken Dwarfs Duisburg The Old War VI

*******Turniersieg*******
Es gewinnt der Spieler der am Ende des Turniers die meisten Turnierpunkte gesammelt hat!

*******Best Painted*******
- Jeder Spieler kann seine Armee in der zweiten Pause an einem Tisch seiner Wahl präsentieren.
- Alle Teilnehmer dürfen während des Turniers anonym für Best Painted abstimmen.




*******Armeeauswahl*******
- zugelassen sind alle Armeebücher die in der damalige Zeit für die 6. Edition genutzt wurden,
- Apendix Listen sind nicht zu gelassen (die auf den letzten Seiten der Armeebücher),
- zusätzlich sind die Listen aus der Sturm des Chaos,
die Söldner,
Zombiepiraten der Vampierküste aus den Chronike
und die Chaoszwerge aus den kriegerischen Horden zugelassen,
- Namhafte/besondere Charaktermodelle sind zugelassen,
- Legändere Söldnereinheiten nur in reinen Söldner Armeen,
- sämtliche Versionen des Dampfpanzers und der Kriegs-Hydra sind zugelassen, ebenso die Rinoxreiter der Oger, das Kriegsmamut des Chaosu und die Dämonetten auf Slanshpfereden,
- die magischen Gegenstände der "Schätze der alten Welt sind zugelassen,
- der Bewahrer, der Dunkle Abgesandte und die Moorbestie sind zugelassen,
- wir sind aber Grundsätzlich für Anfragen offen,




*******Ablauf*******
- Gespielt werden insgesamt 3 Spiele,
- Alle Spiele Enden nach jeweils 6 Zügen beider Spieler, oder nach erreichen des Zeit Limits von 2,5h pro Spiel,

Alle drei Spiele verwenden die folgenden Regeln bezüglich der Aufstellung:
1. Seitenwahl wird ausgewürfelt,
2. „Verlierer“ entscheidet wer die erste Einheit stellt
3. Aufstellungszone ist 12x72 Zoll, mindestens jedoch <24Zoll vom Gegner entfernt
4. sämtliche KSM zählen als ein Aufstellungspunkt,
5. sämtliche Charaktermodelle zählen als ein Aufstellungspunkt und werde als letztes platziert (ausgenommen Kundschafter etc.)
6. Kundschafter etc. werden entsprechend ihrer Regeln nach allen anderen Einheiten platziert


*******Erster Zug*******
- Wer die Wahl hat zu Entscheiden, wer beginnt wird ausgewürfelt.
- Der Spieler der alle seine Einheiten zuerst platziert hat, kriegt auf den Wurf eine Modifikation von +1. (Kundschafter etc. zählen hierzu nicht).




*******Szenarien*******
Punktende Einheiten (kurz: PE)
PE sind alle Einheiten (also keine Charaktermodelle), ausgenommen:
- Plänkler (Ausnahme: Gorherden)
- Leichte Kavallerie
- Streitwagen (Ausnahme: Khemri-Streitwagen)
- Kriegsmaschinen
- Fliegende Einheiten
- beschworene Einheiten
- fliehende Einheiten
PE werden benötigt, um gegebenenfalls die Szenarien zu gewinnen.
Welche Voraussetzungen dafür gelten, wird in den einzelnen Szenarien beschrieben.


Szenario 1: Eroberung
Es werden insgesamt 3x Missionszielmarker auf der Mittellinie platziert.
Der erste Missionszielmarker wird in die Mitte des Spielfeldes gelegt.
Jeweils rechts und links vom zentralen Missionszielmarker wird je ein weiterer Missionszielmarker im Abstand von 24 Zoll aufgestellt.
Es gewinnt der Spieler das Szenario, der am Ende der sechsten Runde (oder nach Ablauf der Zeit) die meisten Marker hält.
Ein Marker wird gehalten wenn ein Spieler mehr PE im Radius zum Marker hat als sein Gegner.
Der Marker in der Mitte wird im Radius von 6Zoll, die beiden Marker außen im Radius von 3Zoll, gehalten.
Haben beide Spieler gleich viele PE an dem selben Marker, hält der Spieler den Marker dessen Einheitenstärke seiner haltenden PE addiert höher ist.


Szenario 2: Durchbruch
Es gewinnt der Spieler das Szenario, der am Ende der sechsten Runde (oder nach Ablauf der Zeit) die meisten PE in der Aufstellungszone des Gegners hat.
Dazu müssen alle Modelle der PE vollständig innerhalb der Aufstellungszone des gegnerischen Spielers sein.
Haben beide Spieler gleich viele PE in der jeweiligen gegnerischen Aufstellungszone, gewinnt der Spieler, der die addiert höhere Einheitenstärke mit seinen PE besitzt.


Szenario 3: Kopfgeld
Der Spieler, der am Ende der sechsten Runde (oder nach Ablauf der Zeit) die meisten gegnerischen Siegespunkte aus der Kategorie Charaktermodelle ausgeschaltet, gewinnt das Szenario.
Haben beide Spieler gleich viele Siegespunkte gegnerischer Charaktermodelle ausgeschaltet, gewinnt der Spieler, der die meisten seiner eigenen PE noch auf dem Spielfeld stehen hat, bei Gleichstand entscheidet die Einheitenstärke der PE.



Gewonnenes Szenario:
Der Spieler der das Szenario gewinnt erhält +3 Turnierpunkte
Der Spieler der das Szenario verliert erhält -3 Turnierpunkte




*******Siegespunktmatrix (Turnierpunkte)*******

0000 - 0180 10:10
0181 - 0360 11:09
0361 - 0540 12:08
0541 - 0720 13:07
0721 - 0900 14:06
0901 - 1080 15:05
1081 - 1260 16:04
1261 < ... 17:03




*******Soft-Points*******

Die Soft-Points werden nach dem dritten Spiel zu den gewonnen Turnierpunkte addiert.

Bemalung (wird durch Orga nach vergeben sobald alle Spiele ausgetragen wurden)
- Mehr als 25% der Punkte bemalt – 2 Turnierpunkte
- Mehr als 50% der Punkte bemalt – 5 Turnierpunkte
- Mehr als 75% der Punkte bemalt – 7 Turnierpunkte
- 100% der Punkte bemalt – 10 Turnierpunkte

- Komplett gebased - 4 Turnierpunkte
- Einheitlich gebased - 8 Turnierpunkte




*******Fragen*******
Solltet ihr Fragen, jeglicher Art haben, zögert bitte nicht uns zu schreiben! Egal ob zu den Beschränkungen, euren Listen, Ablauf, eventueller Unterbringung, allgemeine Verständnis Fragen usw.. Lieber einmal zu viel gefragt, als am Turniertag auf vermeidbare Missverständnisse zu stoßen. Wir helfen euch gerne!

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Drunken Dwarfs Duisburg The Old War VI

*******Tournament victory*******
The player who has collected the most tournament points at the end of the tournament wins!

*******Best Painted*******
- Each player may present their army at a table of their choice during the second break.
- All participants may vote anonymously for Best Painted during the tournament.




*******Army selection*******
- All army books used for 6th edition at the time are eligible,
- Apendix lists are not to let (the ones on the last pages of the army books),
- additionally the lists from the Storm of Chaos,
the Dos of War
Zombie Pirates of the Vampire Coast from the Chronike
and the Chaos Dwarves from the Warring Hordes are allowed,
- Notable/special character models are allowed,
- Legionary units only in pure Dogs of War Armys,
- all versions of the steam tank and the war hydra are allowed, as well as the Rinox riders of the ogres, the war mamut of the chaosu and the demonettes on Slanshpfereden,
- the magic items of the "Treasures of the Old World are allowed,
- the Preserver, the Dark Emissary and the Bog Beast are allowed,
- but we are basically open to requests,




*******Procedure*******
- A total of 3 games will be played,
- All games end after 6 moves of both players, or after reaching the time limit of 2,5h per game,

All three games use the following rules regarding lineups:
1. side choice is rolled,
2. "Loser" decides who places the first unit
3. deployment zone is 12x72 inches, but at least <24inches away from the opponent
4. All KSM count as one deployment point,
5. all character models count as one deployment point and are placed last (except scouts etc.)
6. scouts etc. are placed after all other units according to their rules


*******First move*******
- Who has the choice to decide who starts is rolled.
- The player who places all his units first gets a +1 modification on the roll (scouts etc. do not count).




*******Scenarios*******
Scoring units (PE for short)
PE are all units (i.e. not character models), except:
- Skirmishers (exception: Gor Herds).
- Light cavalry
- Chariots (exception: Khemri chariots)
- War machines
- Flying units
- summoned units
- fleeing units
PE are needed to win the scenarios, if applicable.
The requirements for this are described in the individual scenarios.


Scenario 1: Conquest
A total of 3x mission objective markers are placed on the center line.
The first mission objective marker is placed in the center of the board.
One additional mission objective marker is placed to the right and left of each central mission objective marker, 24 inches apart.
The player who holds the most markers at the end of the sixth round (or at the end of time) wins the scenario.
A marker is held if a player has more PE in the raduis to the marker than his opponent.
The marker in the center is held at a radius of 6inches, the two markers on the outside at a radius of 3inches.
If both players have the same number of PE on the same marker, the player whose unit strength added to his holding PE is higher holds the marker.


Scenario 2: Breakthrough
The player who has the most PE in the opponent's deployment zone at the end of the sixth round (or after time expires) wins the scenario.
To do this, all models of PE must be completely inside the opposing player's deployment zone.
If both players have the same number of PE in the respective opponent's deployment zone, the player who has the higher added unit strength with his PE wins.


Scenario 3: Bounty
The player who eliminates the most enemy Victory Points from the Character Models category at the end of the sixth round (or after time expires) wins the scenario.
If both players have eliminated the same number of victory points of opposing character models, the player with the most of his own PE still on the board wins; in case of a tie, the unit strength of the PE decides.



Winning scenario:
The player who wins the scenario receives +3 tournament points.
The player who loses the scenario receives -3 tournament points




*******Siegespunktmatrix (Turnierpunkte)*******

0000 - 0180 10:10
0181 - 0360 11:09
0361 - 0540 12:08
0541 - 0720 13:07
0721 - 0900 14:06
0901 - 1080 15:05
1081 - 1260 16:04
1261 < ... 17:03




*******Soft-Points*******

Soft-Points will be added to the tournament points won after the third game.

Painting (will be awarded by Orga after all games have been played).
- More than 25% of the points painted - 2 tournament points
- More than 50% of the points painted - 5 tournament points
- More than 75% of the points painted - 7 tournament points
- 100% of the points painted - 10 tournament points

- Completely based - 4 tournament points
- Uniformly based - 8 tournament points




*******Questions*******
If you have any questions, of any kind, please don't hesitate to write us! It doesn't matter if it's about the restrictions, your lists, the schedule, possible accommodation, general comprehension questions etc.. It is better to ask too many questions than to have misunderstandings on the day of the tournament. We are happy to help you!

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