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Wintergewitter - Information and Rules

WINTERGEWITTER – Bolt-Action-Turnier 25.1.2020

Veranstaltungsort:
Gasthaus Leobendorf
Römerstrasse 1
83410 Leobendorf / Laufen (Bayern - Deutschland)

Punkte je Spieler: (BIS ZU) 1.000 Punkte (kein Punkt mehr !)

Turnierbeitrag: € 10,- pro Spieler, bis spätestens 17.1.2020 zu überweisen oder im Shop zu bezahlen

Armeelisten: Abgabe bis spätestens 17.1.2020
im Shop oder an: el-cid@aon.at

nur wenn AL + Startgebühr vorliegen, gilt die Anmeldung als komplett und ist der Startplatz gesichert

Anmeldung: Name/Vorname/Nick/Armee/Club

Die Überweisungsdaten:
Empfänger: Handels GesmbH San Aktiv "Silent Night Games"
IBAN: AT45 3500 0000 0901 0414
BIC/Swift-Code: RVSAAT2S
Institut: RAIFFEISENVERBAND SALZBURG, REG.GEN
Betrag: € 10,-
Verwendungszweck: Bolt Action Turnier + Nickname

Maximal 20 Spieler

Alle Spiele werden auf 180x120cm großen Themen-Spielplatten mit ausreichend Gelände ausgetragen, welche vorher von der Orga aufgebaut werden. Die Spieltische werden entsprechend mit den Paarungen ausgelost. Niemand muss 2x auf derselben Spielplatte spielen (sofern machbar).
Wer einen kompletten Spieltisch (mindestens 12 Geländestücke zum Thema WW2 passend, Platten oder Matte) stellt, ist von der Startgebühr befreit (bitte mit der Orga kommunizieren).


Zusätzliche Softpoints (zur Siegpunkte-Matrix im Turnier):
a) Turnierbeitrag pünktlich überwiesen/eingezahlt: bis 2 Turnierpunkte (4,35%)
b) Armeeliste pünktlich: bis 2 Turnierpunkte (4,35%)
c) Armeeliste richtig eingeschickt: bis 2 Turnierpunkte (4,35%)
Abzüge bei Armeeliste (u.a.):
Fehlerhafte Punkteangaben
Übersichtlichkeit = Einzelpunkte jedes einzelnen Teils nicht dazugeschrieben/freigeschaltet


Bemalpflicht: es gibt keine Bemalpunkte, dafür einen eigenen Bemalpreis (Best Painted Army)
Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen am Turnier teilnehmen.
Nicht bemalte Miniaturen werden zu Turnierbeginn aus der Armee entfernt.
Mies bemalt gilt.
Die Bases müssen ebenfalls Farbe erhalten haben.
Grundierungen (Schwarz, Weiss, Grau u.ä.) zählen in keinem Fall.
Absolutes WYSIWYG: wer eine bestimmte Armee/bestimmte Units spielen weil, muss diese auch haben. Wer das Modell nicht hat und keines sehr sehr ähnlich nachbauen/kopieren kann, kann's eben nicht spielen
Mitzubringen sind: Armee, Armeelisten, Maßband, Würfel, Orderdice, Würfelbeutel, Marker/Rauch/etc. für die Sonderregeln der eigenen Armee (es werden keine Ersätze gestellt, weil auch nicht vorhanden). Was nicht vorhanden ist, kann nicht eingesetzt werden, und darf auch nicht geproxt werden.


Armeezusammenstellung

Es wird mit einer Gesamtpunktzahl von 1000 Punkten pro Spieler gespielt (und kein Punkt mehr).

Die Armee darf aus folgenden Büchern zusammengestellt werden:
Alle aktuellen Armeebücher sowie alle aktuellen Szenario-/Feldzug-Bücher
Zusätzlich dürfen neue Einheiten aus dem offiziellen PDF „Additional Units“ verwendet werden,
Download: http://www.warlordgames.com/downloads/pdf/BA-additional-units.pdf

Es dürfen keine Armoured/Tank Platoons aufgestellt werden.

Es sind keine Alliierte erlaubt.

Es darf maximal 1 Platoon aufgestellt werden, keine Allianz aus mehreren Platoons.
Das Platoon hat die laut Armeeliste angegebene Minimalanzahl an Units zu enthalten (z.B. 1 Lieutnant, 2 Infanterie Squads).
Plus: die laut Armeeliste angegebenen Units und deren Minimal-/Maximalzahlen.
Die Plus: Infanterie-Squads dürfen 1 Squad enthalten, die nicht der Grundtype entspricht (z.B. Grundtype Deutsche Infanterie + 1x Deutsche Fallschirmjäger).
Armoured Car (0-1) oder Tank/Tank Destroyer (0-1) dürfen maximal Damage Value 8+ haben.
Es darf maximal 1 Flammenwerfer bzw. Fahrzeugflammenwerfer aufgestellt werden.
Es darf maximal ein 3W6 (PEN 4+) Geschütz enthalten sein. Alle Geschütze > PEN 4+ zählen gegen Nicht-gepanzerte Ziele als 4+, gegen gepanzerte als das definitive PEN.
Es dürfen keine Super Heavies aufgestellt werden.
Trucks/Tows/Transporter sind in ihrer Anzahl nicht begrenzt, sofern sie nicht bewaffnet sind, sonst 0-1.
Moralklassenidentität ist nicht erforderlich, d.h. jedes Unit darf eine andere Moralklasse (Veteran, Regular, Inexperienced) haben, außer die Armeeliste verlangt eine einheitliche Moralklasse. Das Extra-Squad (nicht der Grundtype entsprechend, siehe oben) allerdings darf dann eine andere Moralklasse haben, sofern möglich.

Non Prox-Regel:
Alle eingesetzten Modelle müssen mit der entsprechenden Bewaffnung ausgerüstet sein, die Waffen und Ausrüstung sind am Modell darzustellen - oder nicht vorhanden/verwendbar. Ausnahme bilden hier Einheiten die noch nicht erschienen sind. (z.B. Medium Howitzer der Soviet Union durch eine Zis3 Gun darzustellen ist erlaubt.)
Allerdings sind alle diese Sachen vorher mit der Orga abzusprechen.


SPIELVERLAUF:

Spieldauer je Spiel fixiert auf 6 Spielzüge oder Time-Out, je nachdem, was zuerst passiert. Nach dem 6 Spielzug wird ein Würfel geworfen. Bei einer 4,5 oder 6 wird ein weiterer und letzter Spielzug ausgetragen (sofern es sich zeitlich ausgeht).
Spielzeit: 2,25 Stunden pro Spiel + 15 Minuten Abgabezeit, sonst wird mit 0 : 0 gewertet, ohne Ausnahme


Timeline:
Aufbau: ab 08.30 Uhr
Treffen: ab 09.00 Uhr
Spieler-/Turnier-Besprechung: 09.15 – 09.30 Uhr
1. Spiel: 09.30 – 12.00 Uhr
Mittagspause: 12.00 – 13.00 Uhr
2.Spiel: 13.00 – 15.30 Uhr
Kurze Pause: 15.30 – 15.45 Uhr
3. Spiel: 15.45 – 18.15 Uhr
Danach Abbau der Spielfelder
Siegerehrung: circa 18.30/18.45 Uhr
Leichte Verschiebungen im Ablauf sind möglich

Punkteverteilung

Primär:
- 5 Punkte für einen Sieg
- 2 Punkte für ein Unentschieden (pro Spieler)
- 1 Punkt für jede vernichtete Einheit
- 1 Punkt für jedes ausgeschaltete HQ
- 1 Punkt für den ersten Abschuss (vollständige Einheit)
- 1 Punkt für Durchbruch (in die gegnerische Aufstellungszone bewegt)


Sekundär:
die Punkte für jede vernichtete Einheit (Killpoints) sind von beiden Spielern zu addieren und ebenfalls der Orga zu melden und werden als Sekundärwertung zum Feinabgleich bei Punktegleichstand der Primärwertungen verwendet
alle diese Punkte (Primär und Sekundär) sind während der laufenden Spiels von einem der beiden Spieler zu notieren und evident zu halten

Punkte-Matrix (Differenzpunkte):

+0 = 10:10
+1 = 11:9
+2 = 12:8
+3 = 13:7
+4 = 14:6
+5 = 15:5
+6 = 16:4
+7 = 17:3
+8 = 18:2
+9 = 19:1
10+ = 20:0

Beispiel:
Spieler 1 gewinnt sein Spiel, vernichtet 5 Einheiten von Spieler 2 und hat Durchbruch sowie Erster Abschuss. Sein Punktestand ist 12 Punkte.
Spieler 2 hat ebenfalls 5 Einheiten vernichtet und das gegnerischen HQ ausgeschaltet. Sein Punktestand beträgt 6 Punkte.
Spieler 1 gewinnt somit mit 6 Punkten Vorsprung, was in der Matrix 16:4 bedeutet, und somit bekommt Spieler 1 16 Siegespunkte, und Spieler 2 bekommt 4 Siegpunkte.
Spieler 1 erreicht 625 Killpoints, Spieler 2 nur 525, damit ist der Unterschied in der Sekundärwertung 100 Punkte, für Spieler 1 "+100", für Spieler 2 "-100".

Die Missionen werden bekannt gegeben, sobald alle Armeelisten eingereicht wurden.
Danach gibt es 4 Missionen, aus welchen jeweils vor den einzelnen Runden ausgelost wird.

Preise:
1.-3.Platz
Highest Kill in 1 Game (Differenz der Killpoints)
Best Painted Army
und: jeder Teilnehmer erhält ein "Goodie" (einen kleinen Blister von Warlord)


Regelergänzungen etc. folgen sofern nötig.

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