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BFT 7 - Warhammer Fantasy Winterturnier - Information and Rules

ARMEEN:

- Gespielt wird mit 2250 Punkte Armeen und nach den Regeln der 7. Edition.

- Besondere Charaktermodelle sind nicht zugelassen, hierzu zählen auch die namenhaften Charaktermodelle aus den neueren Armeebüchern, die nicht mehr offiziell als besondere Charaktermodelle bezeichnet werden. (zB. Karl Franz)

- Keine legendären Söldnerregimenter, außer in Söldnerarmeen

- Keine Rhinoxkavallerie und/oder Rhinoxbullenreiter, außer in Ogerarmeen

- Keine Albion Söldner

- Normale Söldner sind erlaubt

- Keine Appendixlisten

- SDC Armeen sind erlaubt, genau wie die Echsengötterlisten aus dem White Dwarf und die Südlande Liste der Echsen, mit Ausnahme von Slayerkult und Seewache

- Es herrscht keine Bemalpflicht, aber es gibt eine Bemalwertung (siehe unten). Bitte bemüht euch um WYSISWYG und sorgt dafür, dass jedes Modell zusammengebaut ist.

- Proxen (Darstellen von Modellen durch andere Miniaturen oÄ.) ist nicht erlaubt. Ein paar Modelle mit anderer Bewaffnung in den hinteren Gliedern eines Regiments sind nicht schlimm, aber ein Ork ist kein Sauruskrieger und eine Pappschachtel kein Dampfpanzer. Sollte die Orga Verstöße gegen diese Regel bemerken oder auf Verstöße hingewiesen werden müssen die betroffenen Modelle in diesem und alle folgenden Spielen als Verluste vom Tisch entfernt werden und geben dem Gegner volle Siegespunkte. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob Modelle von euch als Proxies aufgefasst werden könnten, dann klärt das vorher mit der Orga ab.


VÖLKERSPEZIFISCHES:

Hochelfen :
Hochelfen spielen nicht nach dem neuen Armeebuch. Die Zeit zwischen dem Erscheinen und dem Turnier ist zu kurz um alle Feinheiten (besonders für die Schiedsrichter) zu kennen.

Dunkelelfen:
Korrekturen aus den Chroniken III beachten und ins Armeebuch einarbeiten! Neue Gegenstände aus dem AB „Sturm des Chaos“ beachten.

Die drei Variationen der Kriegshydra aus den Chroniken I sind zugelassen.

Das Benutzen des „Schattennetzes“ fällt nicht unter das Verbot des Waffenwechsels in einem laufenden Nahkampf.

Vampire:
Die „Krone der Verdammten“ kostet 35 Punkte (Übersetzungsfehler) und ein von Carstein mit „Wolfsgestalt“ darf sich einer Einheit Todeswölfe anschließen (GW FAQ).

Waldelfen:
Erhalten ihren Extrawald. Dieser ist bitte selber mitzubringen. Beachtet die maximalen Maße aus dem Armeebuch. Wer keinen Wald dabei hat kann auch keinen einsetzen.

SONSTIGE REGELN UND KLARSTELLUNGEN:

Doppelangriffe: Im Gegensatz zu der Regelung von Seite 24 des Regelbuchs kann sich auf unserem Turnier der Angreifer aussuchen, ob er mehrere Einheiten angreifen will, wenn diese auf gleicher Höhe stehen und es sich nicht vermeiden lässt, dass beim Angriff auf Einheit A auch Modelle von Einheit B in direkten Kontakt kommen, wenn der Angreifer versucht maximale Modelle in Kontakt zu bewegen. Ist dieser Doppelangriff vom angreifenden Spieler unerwünscht wird die zweite Einheit, auf die kein Angriff angesagt wurde, minimal nach hinten verschoben (dies gilt auch für eine dritte Einheit, vierte Einheit usw.).

Doppelangriffe, die durch Überrenn- oder Verfolgungsbewegungen zustande kommen bleiben von dieser Regel unberührt, finden also immer statt.

Kongas: So genannten Kongas sind auf unserem Turnier nicht erlaubt. Infanterieeinheiten, die nicht plänkeln, müssen eine Mindestbreite von 4 Modellen haben, auch wenn sie wie Zombies oder Skelette neu beschworen werden. Einheiten leichter Kavallerie dürfen nicht in Kolonne aufgestellt werden, sie müssen mindestens zwei Modelle breit stehen. Um während der Bewegung Engstellen zu passieren oder aber die Einheit zu drehen ist es natürlich erlaubt die Formation während der Bewegung unter dieses Maß an Breite zu verringern.

Raserei: Überträgt sich auch auf Reittiere und verleiht diesen eine Extraattacke. Bei Streitwagen erhalten die Zugtiere eine Zusatzattacke. Beachtet die Sonderregelung für Khorneeinheiten aus dem FAQ.

Salamander der Echsenmenschen: Sind Plänkler und haben einen 360 Grad Sichtradius. Der Malus von
-1 kommt beim Schießen auf sie nicht zur Anwendung. Im Nahkampf müssen möglichst viele Modelle in Kontakt gebracht werden, dass heißt in den meisten Fällen, dass die Skinks in der Mitte stehen und Salamander nur über Eck kämpfen können. Salamanderrudel können keine Glieder negieren.

Monströse Charaktermodelle:
Folgende Modell unterliegen neben den Regeln für Charaktermodell auch noch den Regeln für Monster:
Baumältester
Drachenogershaggothchampion
Große Dämonen

Imperium:
Der Erzlektor kann mit seinen Gebet einen Kriegsaltar nicht heilen.

Fanatics:
Werden ausgelöscht sobald sie Gelände berühren, nicht nur schwieriges Gelände. Dazu zählen auch Hügel etc.

VOR DEM SPIEL:

Sobald ihr und euer Gegner am Spieltisch angekommen seid solltest ihr als erstes per Würfelwurf bestimmen, wer bestimmt welcher Spieler sich eine Tischseite aussuchen darf.

Vor dem Spiel überreicht ihr dem Gegner eure Showlisten. Dies sind Listen ohne magische Gegenstände oder versteckte Einheiten wie Assassinen oder Fanatics. Euer Gegner erfährt so nichts Geheimes kennt aber eure Armee und hat all ihre Werte auf einen Blick. Die Showlisten werden gemeinsam mit den normalen Listen vor dem Turnier von der Orga ausgegeben.

Zudem ist es verpflichtend die Armee vor der Aufstellungsphase in der Mitte des Tisches zu platzieren und dem Gegner samt sichtbarer Ausrüstung vorzustellen. Dies gilt auch für Tunnelteams, Gruftskorpione etc. sowie für Charaktermodelle. Ausgenommen sind Fanatics, Assassinen.

Der Spieler, der sich die Seite ausgesucht hat muss mit dem Aufstellen seiner Einheiten beginnen. Danach werden nach den Regeln aus dem Regelbuch weiter Einheiten platziert. Der Spieler, der zuerst alle seine Truppen platziert hat erhalt einen Bonus von +1 auf den Wurf, der bestimmt, wer entscheiden darf, wer das Spiel beginnt.

GELÄNDE und PLATTEN:

Das Gelände wird von der Orga gestellt. Unsere Tische haben die Standardgröße von 1.80*1.20.

- vor dem Spiel ist mit dem Gegner genau zu klären wie welches Geländestück behandelt wird

- Wälder, Hügel und Häuser blockieren jegliche Sichtlinien, auch auf große Ziele

- Gebäude können nicht betreten werden

- Gewässer blockieren keine Sichtlinie und zählen als schwieriges Gelände, außer für amphibische Einheiten

- Gelände darf nicht verrückt werden, Waldelfen stellen verschobene Wälder bitte wieder zurück auf ihre ursprüngliche Position

- die Regeln jedes Geländestücks, das nicht in die Kategorie Haus, Wald, Gewässer oder Hügel passt sind vor dem Spiel mit dem Gegner zu vereinbaren. Am Turniertag wird die Orga sich zu bestimmten Geländestücken noch einmal äußern. Die Orgaempfehlung für solche Geländestücke: Nicht sichtblockierend und schwieriges Gelände.

SZENARIEN:

- es gibt keine Szenarien, gespielt wird fünf mal die offene Feldschlacht

SIEGESPUNKTE:

Es gelten folgende Extrapunkteregeln:

- 100 Siegspunkte für das Ausschalten des gegnerisches Generals bzw. wenn er sich zum Ende des Spiels auf der Flucht befindet

- 100 Siegespunkte für das Erobern der feindlichen Armeestandarte

- 100 Siegespunkte für den Spieler, der mehr Standarten erobert hat (Armeestandarte zahlt nicht dazu)

- 100 Siegespunkte für den Spieler, der mehr Spielfeldviertel erobert hat

SIEGESPUNKTETABELLE:
SP-Differenz: Sieger: Verlierer:
0 - 149 10 TP 10 TP
150 - 299 11 TP 9 TP
300 - 449 12 TP 8 TP
450 - 599 13 TP 7 TP
600 - 749 14 TP 6 TP
750 - 899 15 TP 5 TP
900 - 1049 16 TP 4 TP Diese Wertung gibt es für ein Freilos
1050 - 1199 17 TP 3 TP
1200 - 1349 18 TP 2 TP
1350 - 1499 19 TP 1 TP
1500 + 20 TP 0 TP

Bei Gleichstand der Turnierpunkte entscheidet die kumulierte Siegespunktedifferenz über die genaue Platzierung eines Spielers.

BEMALWERTUNG:

Die Bemalwertung erfolgt auf quantitativer und nicht auf qualitativer Basis. Sind 0 bis 20 Prozent der Armee bemalt erhält ein Spieler keine Bemalpunkte. Sind 20 bis 40 Prozent der Modelle bemalt erhält er 3 Punkte, bei 40 bis 60 Prozent 6 Punkte, bei 60 bis 80 Prozent 9 Punkte, bei 80 bis 99 Prozent Bemalung 12 Punkte und eine komplett bemalte Armee erhält 15 Bemalpunkte. Im Sinne dieser Wertung als bemalt zählen alle Modelle, die mit mindestens drei Farben bemalt wurden und zumindest über eine bemalte Base verfügen.

Außerdem kann ein Spieler 5 Bonusbemalpunkte erhalten, wenn alle Bases seiner Armee gestaltet sind, also mindestens mit Sand, Grass oder Streu versehen wurden.

Insgesamt kann ein Spieler also 20 Bemalpunkte erzielen.

BEI REGELFRAGEN:
solltet ihr versuchen das Ganze zuerst untereinander zu klären, ist dies nicht möglich wendet euch an die Schiedsrichter. Sie haben immer das letzte Wort und ihre Entscheidung ist letztendlich immer bindend.

FAIRNESS UND ZEITVERZÖGERUNG:
Ein fairer Umgang mit dem Gegner sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch das nicht auf Zeit gespielt wird, um ein Spiel nicht bis zu Ende spielen zu können. Im Falle eines Falles behält sich die Orga Punktabzüge vor.
Für zu spät erscheinende Spieler gilt: Wir haben nur 15 Minuten Karenzzeit, danach gibt es je angebrochenen 5 Minuten 100 Strafpunkte. Das gilt für alle Spiele. Solltet ihr große unverschuldete Verspätungen haben, sagt mir bitte Bescheid. Für solche Fälle werden ich kurz vor dem Turnier in einer Rundmail allen Teilnehmern noch meine Handynummer mitteilen.

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