T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Spielen in Berlin XXXV - The 9th Age VI - Information and Rules

1. Allgemeines

3 Spiele mit je 2x2000 Punkten
Die Aufstellungsart und die Szenarien werden gemäß dem Regelbuch vor dem Spiel durch den Schiedsrichter für alle ausgewürfelt. Jede Aufstellung und jedes Szenario werden nur einmal gespielt.
Gespielt wird mit den neuen Beta-Regeln Der Version v0.204.
Es werden alle Regelupdates übernommen, die vor dem 31.10.18 durchgeführt werden.

1.1 Austragungsort

Das 9th Age findet am Samstag 24.11.2018 in den Räumen des Kulturkreises Siemens e.V., 3. Flur, Wohlrabedamm 34, 13629 Berlin statt.
Die Räume sind mit der U7 Station Siemensdamm und den Bussen der Linien 123 und 139 zu erreichen.
Es sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden. Diese sind in der Woche für Firmen reserviert. Für den Fall, dass der Parkplatz doch benötigt wird, wäre es ratsam die Telefonnummer im Auto zu lassen.


1.2 Zeitplan:
09:30-10:00 Anmeldung
10:10-13:00 Spiel 1
13:00-13:30 Mittagspause und Wahl Schönste Armee
13:30-16:30 Spiel 2
16:45-19:45 Spiel 3
19:45-20:00 Auswertung und Siegerehrung


1.3 Verpflegung:

Wie immer gibt es wieder lecker Essen zum günstigen Preis. Kaffee, Getränke (Cola, Fanta, Wasser,…), Kartoffelsalat, Nudelsalat, Würstchen, Bouletten, und vieles mehr.


1.4 Startgebühr

Die Startgebühr von 5€ pro Person überweist bitte bis zum 20.11.18 um 23:59 Uhr auf das in der Begrüßungsmail angegebene Konto bzw. das angegebene PayPal-Konto.
Für die pünktliche Bezahlung der Startgebühr erhält man 5 Turnierpunkte.



2. Armeen

2.1 Armeeauswahl


- 2000 Punkte pro Teilarmee
- jede Teilarmee muss ein Modell beinhaltet welches der General sein kann. Vor jedem Spiel wird der General 50:50 vom Gegner ausgewürfelt.
- eine Teilarmee darf einen AST haben, welcher für beide Teilarmeen gilt
- Chars dürfen sich nur der eigenen Armee anschließen
- es müssen unterschiedliche Völker gespielt werden
- Kerneinheiten max. Doppelt und restliche Einheiten einfach (auch Charaktere)
- Einheiten dürfen max. 75% des max. Armeebucheintrages haben (nach dem Komma wird immer abgerundet), die Mindestgröße darf immer gespielt werden, Einzelmodelle sind erlaubt
- die Anzahl der Magiewürfel und Token wird für die Gesamtarmee nach den normalen Regeln ermittelt und kann frei aufgeteilt werden
- Effekte und Fähigkeiten, egal aus welcher Quelle, magisch bzw. nicht magisch, gelten nur für die jeweilige Teilarmee, es sei denn es handelt sich um Zauberspüche aus den Grundlehren oder dem Grundregelwerk. Bis auf Armeestandarte und General, wird jede Armee als eigenständige Armee gesehen.
- Bei mehreren Debuffs durch Effekte oder Fähigkeiten mit gleicher Wirkung gilt der höchste
- keine Dopplung von magischen Gegenständen in der Gesamtarmee

Dämonen: sollte die andere Teilarmee über einen AST verfügen, so profitieren nur Dämonenkerneinheiten von diesem
Vampire und Khemri profitieren nur von einem AST, wenn sie diesen selbst spielen

Fanmade Armeebücher lassen wir auf Anfrage zu, wenn die richtigen Modelle für die Armee gespielt werden, beispielsweise echte Samureimodelle in einer Samuraiarmee

2.2 Armeelistenformat
Die Armeelisten schickt ihr bitte an maccall (at) gmx.de Als Word- oder PDF-Dokument. Die Form der Armeeliste muss dem T9A - Tournament Pack v2.0 entsprechen!
Jeder bringt seine Liste bitte 3-fach zum Turnier mit und händigt diese ungefragt dem Gegenspieler
aus.

Format der Armeelisten:
Bitte benutzt das hier vorliegende Format, um die Übersichtlichkeit der veröffentlichten Listen zu erhalten.
Bitte macht für jede Einheit in der Liste einen eigenen Eintrag, auch wenn sie identisch sein sollten.
(Für Listen in einem anderen Format, erhebe ich eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro.)

[Name] “[Nickname]” [Last Name] - [Army] - [specific Army Organisation]
Characters [Army-specific-Percentage]: [total Points in Characters] -> [total % (XX,X% - round fractions down)]
Core [Army-specific-Percentage]: [total Points in Core Units] -> [total % (XX,X% - round fractions down)]
Special: [total Points in Special Units] -> [total % (XX,X% - round fractions down)]
[Category 1] [Army-specific-Percentage]: [total Points in Category 1 Units] -> [total % (XX,X% - round fractions down)]
[Points] - [Unit1] - [Characters] - [Category 2/Mount Category] - [General/BSB], [Marks, Virtues, etc.], [X (amount) Spells], [Mount], [Equipment], [Magic Equipment], [Wizard Master, Vampiric Bloodlines, Gifts of the Dark Gods, etc.], [Magic Path]
[Points] - [Amount] [Unit1] - [Core] - [Category 2] - [Marks etc.], [Equipment], [M, S, C], [Magic Banner]
[Points] - [Amount] [Unit1] - [Special] - [Category 2] - [Marks etc.], [Equipment], [M, S, C], [Magic Banner]
[Points] - [Amount] [Unit1] - [Category 1] - [Category 2] - [Marks etc.], [Equipment], [M, S, C], [Magic Banner]
[total points]

Beispiel:
John “9th-Addict” Smith – Infernal Dwarves – Lugar Cult
Characters 35%: 1210 -> 26,8%
Core 25%: 1130 -> 25,1%
Special: 220 -> 4,8%
Ranged Support 10%: 330 -> 7,3%
Barrage 10%: 90 -> 2%
Fiendish Mob 35%: 1520 -> 33,7%
930 - Overlord - Characters - Fiendish Mob - General, Great Bull of Shamut, Infernal Weapon, Ring of Desiccation
916 - Prophet - Characters - Barrage/Fiendish Mob - 3 Spells, Temple Lamassu + one extra Spell, Flintlock Axe, Hardened Shield, Steel Skin, Besheluks Mechanism, Engineer, Occultism
284 - Vizier - Characters - n/a - BSB, Shield, Banner of the Brazen Bull
330 - 10x Citadel Guard - Core - Ranged Support - Flintlock Axe, M, C
800 - 35x Infernal Warriors - Core - n/a - Great Weapon, M, C, S, Banner of Nezibkesh
110 - 5 Hobgoblin Wolf Riders - Special - n/a
90 - 1x Hobgoblin Bolt Thrower - Barrage - n/a
600 - 1x Kadim Titan - Fiendish Mob - n/a

2.3 Abgabetermin

Die Abgabefrist für die Armeelisten endet am 20.11.2018 um 23:59 Uhr. Die Armeelisten werden dann im Laufe des 21.11.18 im TTW Thread veröffentlicht. Dort haben dann alle die Möglichkeit Fehler zu finden.
Änderungen an den Listen nach der Veröffentlichung werden mit Punktabzug bestraft!
Für die pünktliche Abgabe der Armeeliste erhält man 5 Turnierpunkte.
Für fehlerfreie Armeelisten im richtigen Format gibt es 5 Extrapunkte, wenn die Liste nach Einreichung nicht mehr geändert wird.


3. Bemalpunkte

Die Armeen müssen nicht bemalt sein. Bemalte Armee erhalten folgende Punkte:
- 25% bemalt: 2 Punkt
- 50% bemalt: 4 Punkte
- 75% bemalt: 7 Punkte
- vollständig bemalt: 10 Punkte

komplett bemalte Armeen können dann folgende Zusatzpunkte bekommen:
- einheitlich gestaltete Bases (nur bemalt zählt nicht als gestaltet) +1
- erkennbar zusammenhängendes Farbschema der Armee +2
- kleine Details wurden bemalt +1
- gestaltete Banner +1
- Umbauten (je nach Aufwand) +1-3
- Highlights +1
Die Zusatzpunkte werden auf 5 Punkte gedeckelt.
Aus den Armeen mit mehr als 15 Punkten werden die Kandidaten für die "Schönste Armee" ausgewählt. Die Kandidaten erhalten einen weiteren Zusatzpunkt.

Jeder Spieler erhält dann zum Turnier einen Zettel, auf dem vermerkt ist, welche Punkte er erhalten hat.

Proxies sind nicht erlaubt! Die volle Entscheidungsgewalt ob etwas ein Proxie oder ein Umbau ist liegt bei der Orga. Wenn ein Modell als Proxie identifiziert worden ist, wird es ohne Diskussion vom Tisch entfernt.

Die WYSIWYG - Regelung aus den T9A - Tournament Rules werden wir dieses mal noch nicht anwenden. Wir bitte aber darum auf eine möglichst genaue Darstellung zu achten.

3.1. Wettbewerb um die Schönste Teilarmee
Im Rahmen des Turniers findet auch ein Malwettbewerb statt. Prämiert wird die Schönste Armee. Während des Turniers wird die Turnierleitung aus den teilnehmenden Armeen Kandidaten auswählen.
Diese Armeen werden in der Mittagspause ausgestellt. Aus ihnen können alle Teilnehmer die schönste Armee wählen.


4. Turnierwertung

Es sind maximal 182 Punkte für ein Team möglich.
2x60 Punkte aus 3 Spielen
2x5 Punkte für pünktliche Bezahlung
2x5 Punkte für die pünktlich eingereichte Armeeliste
2x5 Punkte für eine fehlerfreie und richtig formatierte Armeeliste
2x16 Punkte aus der Bemalwertung


4.1 Gewinner
Es gewinnt die Armee mit den meisten Turnierpunkten.
Je nach Anzahl der Teilnehmer erhalten die folgenden Plätze einen Pokal:
- erster Platz (12 Teilnehmer)
- Schönste Armee (15 Teilnehmer)
- zweiter Platz (22 Teilnehmer)
- dritter Platz (30 Teilnehmer)

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.