T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

14. Völkerschlacht - Information and Rules

Allgemeines
Es gelten die aktuellsten Versionen der MKII-Regeln. Das bezieht die Bücher bzw. Karten und Errata etc. mit ein. (Im Zweifelsfall die englischen)
Sollten Regelfragen gestellt werden, ist die Aussage der Orga für das ganze Turnier bindend.

Es wird einen Springer geben, ein Freilos ist also ausgeschlossen.

Die Orga wird Marker für Szenarien zur Verfügung stellen, um Zonen darzustellen. Für größere Zonen Glasbubbel und für Flaggen/Destruction Marker ausgeschnittene aus Papier. Wer also auf etwas hübschem spielen möchte (selbstgestaltete Missionsmarker etc.) müsste diese selbst mitbringen.

Einiges ist wie SR 2014 Baseline, im Speziellen betrifft das: Paarungen, Wertung, Startwurf, die Szenarien, TieBreaker usw.
Ausnahme ist, dass voll bemalte Armeen, die gegen nicht voll bemalte Armeen spielen, +1 auf den Startwurf bekommen.



Endgültige Anmeldung
Endgültig angemeldet ist jeder, der mir bis zum 31.5., 23:59 seine Listen geschickt und das Startgeld überwiesen hat. Die Daten bekommt ihr wie immer per Mail.

Es gilt prinzipiell das Recht des Schnelleren. Da mir die Lokale Szene sehr am Herzen liegt, behalte ich mir vor, Platz für Spieler aus der Umgebung zu machen. In dem Fall würden die Spieler, die zuletzt überwiesen haben, ihr Geld zurück bekommen. Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird, werde euch in so einem Szenario frühzeitig informieren und das auch nochmal mit den Betreffenden absprechen.



Anreise
Leipzig ist Umweltzone. Ihr braucht eine grüne Plakette, um hier fahren zu dürfen. Parkplätze sind leider etwas rar, plant also ca. 10 Minuten zum Finden davon und zum Turnierort Laufen ein. Es reicht, wenn ihr 15-30 Minuten vor Turnierbeginn da seid.



Verpflegung
Wir werden wie beim letzten mal vor Ort kochen und das Essen für einen kleinen Unkostenbeitrag verfügbar machen.



Verantwortungen der Spieler
Jeder Spieler muss für folgendes sorgen:
- alle Modelle müssen zusammengebaut sein
- alle Modelle müssen einen markierten Back Arc haben, so sie einen besitzen (Modelle ohne dürfen (!) keinen haben, es sei denn, sie können einen bekommen (Deathjack) )
- Modelle einer Einheit sollten Vorne und Hinten beschriftet sein, um einzelne Modelle sowohl verbal, als auch auf der Karte beim Schadensmarkieren unterscheiden zu können. Bei Einheiten mit mehr als zwei Modellen mit mehreren Lebenspunkten ist das Pflicht. Das gleiche gilt für mehrere gleiche Einheiten in einer Armee. Diese müssen eindeutig unterscheidbar sein, unterschiedliche Bemalung reicht hier aber.
- Marker um Wut/Zauber etc. darzustellen müssen mitgebracht werden
- lesbare Armeelisten sind mitzubringen
- Schablonen/Maßbänder usw. ebenfalls
Es muss also alles dabei sein, um das Spiel vernünftig spielen zu können. Das ist jetzt alles nichts neues, aber ich wollte es mal festhalten.



Proxies
Proxies sind prinzipiell nicht erlaubt. Das bedeutet: Nur original PiP Modelle stellen eben das Modell dar. Wer trotzdem Proxies spielen will, schreibt mich an, am besten mit Bildern der Minis. Ich entscheide dann ob das zugelassen wird.
Wer vorher nicht fragt, spielt dann das Turnier ersatzlos ohne diese Modelle. Wem ich einmal ein Proxy für eins meiner Turniere erlaubt habe, muss nicht wieder nachfragen, die Erlaubnis gilt bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.

Als Richtwert gilt: Es muss eindeutig erkennbar sein, was das Modell darstellt. Am wichtigsten ist hierbei die Bewaffnung. D.h. ein Modell mit zwei Handwaffen kann kein Modell mit einem Zweihänder darstellen. Außerdem sind Longgunner nicht ohne weiteres Winterguard Rifleman. Da muss schon noch ein bisschen mehr dazukommen, Umbauten, Bemalung usw.



Gelände
Das Gelände (ca. 5-7 Stück pro Platte) wird von der Orga platziert und wird nicht verrückt. Alle Geländestücke zählen als eine Art Gelände von der Basekante aus. Gelände ohne seperates Base zählt als unpassierbar, wenn es keine Hürde ist.
Sollte ein Geländestück nach der Meinung eines Spielers das Szenario für ihn stark zum Nachteil beeinflussen, kann er das der Orga melden. Diese wird das Gelände gegebenenfalls verrücken.

Ich möchte ich an dieser Stelle schon darauf hinweisen, dass das Gelände sehr spielgestaltend eingesetzt wird.



Zeit
Jeder Spieler hat ein persönliches Zeitkonto von 50 Minuten. Diese Zeit nutzt er während seines Zuges, für Aktionen eurer Gegner in eurer Runde und für Regelfragen darf sie angehalten werden.
Die Gesamtzeit pro Spiel beträgt etwa 105 Minuten +/- Würfelwurf bzw. Laune der Orga. ;) Wenn diese Zeit abgelaufen ist, gilt die normale Dice Down Regelung aus dem SR14, mit der Ausnahme des Unentschiedens bei einer Gesamtzeit größer 5 Minuten auf den Uhren beider Spieler, diese Regel entfällt.



Listen
Gespielt werden 2 Listen je 50 Punkte. Charakterbeschränkungen nach SR14. Tier-Listen sind erlaubt. Das entsprechende Buch/der NQ muss nicht mitgebracht werden, ich kontrolliere ja die Listen vorher. Keine Pflicht, Listen auch zu spielen. Wer möchte, kann auch nur eine Liste spielen.



Szenarien
Die SR-Szenarien werden aus dem SR 2014 entnommen. Gespielt werden folgende:

#05: Close Quaters
#06: Two Fronts
#09: Incursion
#12: Fire Support

Die Reihenfolge der Szenarien wird ausgewürfelt.
Gespielt werden also nur 4 Runden. Wenn es keinen endgültigen Sieger gibt, dann wird unter Umständen die SoS nicht alleinig ausschlaggebend für die Platzierung der ersten beiden sein.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.