T³ - TableTop Tournaments
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1. WOW/Keepers Teamturnier - Tournament Schedule and Scoring

AUSSCHREIBUNG 1. WOW/KEEPERS FANTASY TEAMTURNIER 20.JÄNNER 2007

Liebe WOW/Keepers Recken und alle die es noch werden wollen, endlich ist es so weit und der Trend hat auch die alt-ehrwürdigen Hallen der WOW/Keepers erreicht. Ich freue mich Euch unser erstes Teamturnier ankündigen zu dürfen.

Datum: 20. Jänner 2007
Uhrzeit: Einlass um 9:00 -> erstes Spiel um 9:30
Punkte: 2250 Punkte (und keiner mehr)
Turnierleitung: David „Grave(-)“ Horwitz, Thomas „kleines Wölfchen“ Stich, Wolfgang „shakespeare“ Zurowetz

Anmeldung:

Obwohl die Anmeldung ausschliesslich über den unten angeführten T³ Link erfolgt, wird es keine Punktewertung aus diesem Turnier für T³ geben. Der Link:

http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=636

Bitte auf jeden Fall auch den Teamnamen angeben, damit wir die Teams auch zuordnen können.

Als fix angemeldet gilt wer sich korrekt auf T³ anmeldet (da es ein Teamturnier ist, bitte nicht vergessen, den korrekten Teamnamen auf T3 anzugeben), den Turnierbetrag überweist (oder bar bei Erich oder Turin bezahlt) und eine korrekte Armeeliste bis zum 14.01.2007 an folgende Emailadresse schickt:

TStich@gmx.at

Entscheidend für eine fixe Anmeldung ist dabei die Reihenfolge der eingegangen Anmeldungen über T³ , der Armeelisten und selbstverständlich der Einzahlung des Turnierbeitrags. Je eher ihr also euren Part übernehmt umso wahrscheinlicher könnt ihr euch eines Startplatzes sicher sein.

Eine wichtige Komponente des Teamturniers ist die Strategie der Paarungszuteilung. Dafür ist es allerdings notwenig, dass die Teamcaptains die Armeelisten der gegnerischen Partei (natürlich ohne magischer Gegenstände) inspizieren können. Daher ist es erforderlich, das jedes Team bzw. jeder Spieler seine Armeeliste in einer Version ohne magischer Gegenstände zum Turnier mitbringt. Sollte ein Spieler seine Version ohne den magischen Gegenständen vergessen, muss dieser die Armeeliste mit den magischen Gegenständen dem gegnerischen Captain zur Verfügung stellen.

Für dieses erste WOW Fantasy Teamturnier wird erstmals die „Ruffy’sche Armychoice für Recht und Verfassung“ herangezogen, für den Fall, dass wieder allen Annahmen zu unausgewogene Listen durch die Armychoice schlüpfen, behält sich die Turnierleitung vor, diese mit Bitte um Änderung zurücksenden. Zu diesem Turnier sind natürlich nicht nur WOW/Keepers Mitglieder eingeladen, sondern wir freuen uns natürlich auch auf Spieler anderer Spielergruppen, Vereine, etc..

Turnierbeitrag beträgt für komplette WOW/Keepers Teams insgesamt 20 €, für Teams mit Spielern die nicht Mitglieder der WOW/Keepers sind beträgt der Turnierbeitrag 30 €. Bitte nicht vergessen, dass beim Turnier eine gültige WOW Keepers Mitgliedschaft für 2007 erforderlich ist. Daher bitte rechtzeitig überweisen oder Vorort bezahlen!

BITTE NUR TEAMWEISE EINZAHLEN

Einzahlung erfolgt entweder direkt im Klub bei Erich oder Turin, oder aber über folgendes Konto:

Bank: Bawag
Name: Spieleverein WoW
Kontonummer 10010-042-408
BLZ 14000

Im Betreff "Wow Fantasy Teamturnier Jaenner" sowie den Teamnamen angeben!

Achtung: es sind maximal 30 Spieler bzw. 10 Teams zugelassen also beeilt euch mit der Anmeldung!

Zeitplan:

EINLASS 09:00

09:30 – 12:00 1. Runde
13:00 - 15:30 2. Runde
15:45 - 18:15 3. Runde
18:30 Siegerehrung

Bemalwertung/ Bemalpflicht:

Wie bei unseren WOW/Keepers Turnieren bereits üblich, herrscht keine Bemalpflicht.
Was jedoch absolute Pflicht ist sind:

• Komplett zusammengebaute Modelle
• Korrekte Basegrössen
• Keine Proxies

WYSIWYG gilt uneingeschränkt….ich darf euch daher bitten so gut wie nur möglich darauf zu achten dies einzuhalten. Sollte ein Modell statt einer Axt ein Schwert führen so soll das kein Problem sein. Werden aber bei 2/3 des Regiments falsche Waffen usw. angezeigt so würde das schon bedenklich nach dem „proxen“ kommen was ja wie oben erwähnt nicht gestattet ist.
Im Prinzip kennt fast jeder von euch die WOW Standards

Die Bemalwertung fließt in das Gesamtergebnis mit ein und wird dieses Mal (aufgrund des 20:0 Systems) wie folgt aussehen:

Unbemalte Armee ( auch wenn nur teilweise bemalt ) -> 0 Punkte
Komplett bemalte Armee ( pro Spieler bzw. Armee ) -> 5 Punkt

Zusätzlich wird während des Turniers die bestbemalte Armee von uns ermittelt.
Der Besitzer dieser einen bekommt, auf Grund seiner schönen Arbeit, den heiß begehrten Bemalpreis bei der Siegerehrung. Es lohnt sich also….

Turniermodus:

Zum Turniermodus ist zu sagen, dass, wie bei einem Teamturnier üblich nicht die einzelnen Spieler nach Schweizer-System gelost werden, sondern die jeweiligen Teams in der ersten Runde zufällig aufeinander treffen und in weiterer Folge die Paarungen nach Schweizer-System ermittelt werden.

Ein Team besteht aus 3 Teammitgliedern. Jedes Team muss aus 3 Armeen unterschiedlicher Armeelisten bestehen (d.h. jedes Armeebuch, Volk nur einmal -> Sommer des Chaos-Listen gelten hier als eigenständige Armeelisten, Völker, daher können beispielsweise in einem Team sowohl Seegarde als auch Hochelfen gespielt werden). Eines der 3 Teammitglieder wird zum Captain nominiert. Der Captain ist in weiterer Folge für die Ermittlung der Spielerpaarungen sowie die Aufteilung der Tische verantwortlich. Die Ergebnisse (Generalspunkte) der einzelnen Spiele der Teammitglieder werden nach jeder Runde summiert und zählen zum Siegpunktepool des Teams für die jeweilige Runde. z.B.:

TEAM Simmering
Spieler 1 macht in Runde 1 - 15 Generalspunkte
Spieler 2 macht in Runde 1 - 17 Generalspunkte
Spieler 3 macht in Runde 1 – 20 Generalspunkte

Somit erhält Team Simmering in Runde 1 - 52 Generalspunkte und danach wird auch der nächste Gegner (Team) mittels Schweizer System ermittelt.

Beim Turnier kommt das 20:0 System zur Anwendung -> angegebene Generalspunkte werden nach folgendem Schlüssel ermittelt (Punktdifferenz sind nur beim Sieger angegeben, links die Generalspunkte rechts die Siegpunkte aus dem Spiel):

00
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10 bis 149 Punkte Differenz
11 >=150 Pkt
12 >=300 Pkt
13 >=450 Pkt
14 >=600 Pkt
15 >=750 Pkt
16 >=900 Pkt
17 >=1200 Pkt
18 >=1500 Pkt
19 >=1800 Pkt
20 >=2100 Pkt

Das Turnier gewinnt dass TEAM, das nach Ende der 3 Spiele die meisten Runden (das bedeutet bei 3 Spiele auch maximal 3 gewonnene Runden) gewinnen konnte, sollten zwei Teams gleich viele Runden gewonnen haben ist die Anzahl der Generalspunkte das nächste Bewertungskriterium, danach folgen dann die Siegpunkte aus den Spielen als 3. Bewertungskriterium.

Ermittlung der Spielerpaarungen und der Tischzuteilung:

Nach Zuteilung der Tische durch die Crew (natürlich bekommt jedes Team 3 Tische zugewiesen) und Inspektion der gegnerischen Armeelisten werfen beide Teamcaptains einen W6, der Captain (Team Simmering) mit dem niedrigeren Wurfergebnis nominiert nun einen Spieler seines Teams (z.B. shakespeare), danach sucht der Captain des anderen Teams (Team Purkersdorf) einen seiner Spieler aus (Grave), welcher gegen den zuerst von Teamcaptain (Team Simmering) nominierten Spieler (shakespeare) antreten muss. Danach sucht nur der Captain des Teams mit dem zuerst erwürfelten niedrigeren Ergebnis (Simmering) einen der 3 Tische aus, auf welchem die beiden Spieler (Grave-shakespeare) antreten werden.

Danach erfolgt die Ermittlung der zweiten Spielpaarung in umgekehrter Reihenfolge. Nun stellt der Captain (Team Purkersdorf) einen Spieler für die 2. Paarung auf. Anschließend setzt der Captain (Team Simmering) einen Spieler als Gegner für den nun von Team Purkersdorf nominierten Spieler. Und wiederum danach darf der Captian von Team Purkersdorf einen der beiden freien Tische für die gerade ermittelte Paarung auswählen.

Die beiden letzten Gegner der beiden Teams sowie der Tisch dieser Paarung ergeben sich nun automatisch.

Letztlich können die Teammitglieder nun ihre Plätze auf den zugewiesenen Tischen einnehmen und das aktuelle Szenario ausfechten.

Dieser Vorgang ist natürlich in jeder der 3 Runden erforderlich.

Es gibt dieses Mal absichtlich keine Fairnesswertung. Bemüht euch trotzdem um Fairness und Spaß am Spiel.

Szenarios:

In allen Szenarios gelten die Regeln für die Aufstellung von Seite 2 bzw. 3 im Grundregelwerk sowie die Regeln für die Punkteermittlung von Seite 102 im Grundregelwerk (Spielfeldviertel, Generalsbonus, usw ) mit folgenden Ausnahmen:

Spiel1:

Haltet das Zentrum

Punktende Einheiten (Einheitenstärke 5, keine Flieger) die das Zentrum am Ende des Spiels kontrollieren (eine Einheit kontrolliert das Zentrum wenn diese sich in einem 2,5" Radius - Bereich um den Tischmittelpunkt befindet, befindet sich auch eine punktende Einheit des Gegners in diesem Bereich, so kontrolliert keiner der beiden Spieler das Zentrum) erhalten 500 Siegpunkte. In diesem Szenario gibt es keine Punkte für Spielfeldviertel. Waldelfen müssen bei der Platzierung ihres zusätzlichen Waldes einen 12" Abstand zum Zentrumsbereich einhalten.

Spiel2:

In feindlichem Terrain

Kontrollierte eigene Spielfeldviertel: 100 PKT
Kontrollierte gegnerische Spielfeldviertel: 300 PKT
wird ein gegnerisches Viertel von einer Infantrieeinheit kontrolliert deren Modelle Einheitenstärke 1 haben und nicht plänkeln so kommen zu den 300 Pkt. noch 200 Pkt. hinzu.
In diesem Szenario gibt es für die Waldelfen keinen Zusatzwald!

Spiel3:

Standartmission lt. den Seiten 2 und 3 aus dem Grundregelwerk für die Aufstellung und Seite 102 aus dem Grundregelwerk für die Siegpunktermittlung.

Für die Beantwortung eurer Fragen steht euch die WOW Turniercrew gern zur Verfügung!

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