Anfahrt
Wer eine Anfahrtsbeschreibung zum Jugendhaus sucht, wird unter folgendem Link fündig:
Link
Parkmöglichkeiten
Da in der Kalkofenstraße direkt vor dem Jugendhaus die Parkmöglichkeiten eher rar sind, hab ich hier die Straßen blau markiert, in denen geparkt werden kann.
Übernachtung
Im Jugendhaus gibt es Betten. Wer sich einen Schlafplatz reservieren lassen will, kann das per Mail an cooky2k@web.de tun. Diese sind mit Spannbetttuch und Kissen ausgestattet. Ein Schlafsack oder eine Decke sollten also mitgebracht werden. Kann aber auch so warm sein, dass man keine braucht :) Ansonsten gibt es im Jugendhaus genug Ecken, in denen man auch einfach so seinen Schlafsack ausrollen kann. Die Übernachtung ist kostenlos.
Verköstigung
Es wird Samstag und Sonntag vom Vormittag bis zum Abend gegrillt.
Zusätzlich ist auch die Theke im Jugendhaus für alternative Nahrungswünsche geöffnet.
Wer am Sonntag ein Frühstück haben möchte, sollte dies vorher ankündigen, damit wir planen können. Das Frühstück kostet 2 Euro und beinhaltet 2 Brötchen mit Aufstrich (Wurst, Käse, Marmelade, Nutella) sowie Kaffee.
Turnierablauf
Samstag
09:00 - 10:00 Ankunft und Registration
10:00 - 10:15 Hinweise auf Turniersonderregeln und Bekanntgabe der ersten Paarungen
10:15 - 12:45 Turnierrunde 1
12:45 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 16:00 Turnierrunde 2
16:15 - 18:45 Turnierrunde 3
Sonntag
09:00 - 10:00 Ankunft und Registration
10:00 - 12:30 Turnierrunde 4
12:30 - 13:15 Mittagspause
13:15 - 15:45 Turnierrunde 5
16:15 - ??:?? Siegerehrung
Turnierrunden
Für jede Turnierrunde wird eine Spielzeit von 2,5 Stunden berechnet.
Die Spieler werden während jeder Turnierrunde darauf hingewiesen, wieviel Zeit ihnen noch bleibt, bei 1 verbleibenden Stunde, einer halben Stunde und einer viertel Stunde.
Sollte ein Spiel nach Ablauf der Zeit noch laufen, darf der aktive Spieler seine aktuelle Phase (Schuss, Bewegung oder Nahkampf) noch beenden.
Jede Turnierrunde besteht aus 5-7 Spielzügen, wie im Reglbuch beschrieben. Löscht ein Spieler einen anderen vor Ablauf der Spielzüge aus, kann er sich in den verbleibenden Zügen noch bewegen, um Missionsziele einzunehmen. Für die zufällige Spieldauer muss dann immer noch gewürfelt werden.
Missionen
Mission 1: Schlacht um den Mittelpunkt
Aufstellung : Schlacht im Morgengrauen
Siegespunkte:
Jede Punktende Einheit in 9" um den Mittelpunkt gibt 400 Siegespunkte bis zu einem Maximum von 2000 Punkten.
Weiterhin gibt es Siegespunkte für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.
zusätzliche Turnierpunkte:
+2 Wenn man mehr punktende Einheiten in 9" um den Mittelpunkt.
+1 bei Gleichstand.
+1 wenn der Gegner keine Sturmauswahl auf dem spielfeld hat.
Mission 2: Vernichtung
Aufstellung : Zufälliger Niemandsland-Korridor à la Apokalypse mit 24" Durchmesser
Siegespunkte:
HQ-Einheiten sind 3 Killpunkte wert.
Elite-, Sturm- und Unterstützungseinheiten sind jeweils 2 Killpunkte wert.
Standard-Einheiten sind 1 Killpunkt wert.
Jeder Killpunkt, ist 125 Siegespunkte wert, bis zu einem Maximum von 2000 Siegespunkten.
Weiterhin gibt es Siegespunkte für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.
Zusätzliche Turnierpunkte:
+2 bei mehr Killpunkten als der Gegner
+1 bei Gleichstand
+1 wenn weniger als 4 Killpunkte verloren wurden
Mission 3: Alieneier
Aufstellung: Schlagabtausch
Im Niemandsland sind 3 Meteoriten abgestürzt, in denen sich jeweils ein Alienei befindet.
Ziel ist es diese Eier in seinen Besitz zu bringen.
Damit man an die Eier rankommt müssen zuerst die Meteoriten zertört werden.
Diese haben eine Panzerung von 12 und 3 Strukturpunkte. Bei jedem Volltreffer oder Streifschuss verliert der Meteorit einen Strukturpunkt. Sind alle Strukturpunkte verbraucht, können die Eier abtransportiert werden.
Jede Nicht-Fahrzeug-Einheit kann ein Ei aufheben, wenn sie sich am Ende des Spielerzuges in 2" um das Ei befindet. Das Ei wird dann vom Spielfeld entfernt. Jede Einheit kann nur ein Ei aufheben.
Eine Einheit lässt ein Ei wieder fallen, wenn:
- sie niedergehalten wird / zu Boden geht
- sie flieht
- sie sich in einen Nahkampf begibt oder in einen verwickelt wird.
- sie vernichtet wird
Das Ei wird dann 2" entfernt von der Einheit aufgestellt, bevor eine Flucht-, Angriffs oder Nachrückbewegung erfolgt.
Siegespunkte:
Jedes Ei im Besitz gibt am Ende des Spiels 335 Siegespunkte.
Befindet sich die Einheit mit dem Ei komplett in der eigenen Aufstellungszone, gibt es weitere 335 Siegespunkte
Weiterhin gibt es Siegespunkte für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.
Zusätzliche Turnierpunkte:
+2 wenn man mehr Eier in seinem Besitz hat
+1 bei Gleichstand
+1 wenn sich keine gegnerische HQ auf dem Spielfeld befindet
zusätzlich zu den Punkten kann ein Alienei auch noch eine andere Überraschung beinhalten...
Mission 4: Missionsmarker
Aufstellung: Spielfeldecken
Siegespunkte:
Es gibt 5 Missionsmarker. Jeder ist 400 Siegespunkte wert.
Weiterhin gibt es Siegespunkte für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.
Zusätzliche Turnierpunkte:
+2 wenn man mehr Marker als der Gegner kontrolliert
+1 bei Gleichstand
+1 kein gegnerischer Sturm auf dem Feld befindet
Mission 5: Landezonen aka Erobern und Halten
Aufstellung: Speerspitze
Siegespunkte:
750 P für die eigene Landezone
1250 p für die gegnerische Landezone
Weiterhin gibt es Siegespunkte für vernichtete Einheiten, wie im Regelbuch beschrieben.
Zusätzliche Turnierpunkte:
+2 wenn mehr Landezonen gehalten werden
+1 bei Gleichstand
+1 wenn sich keine gegnerische Unterstützung auf dem Feld befindet
Siegespunktedifferenz-Matrix
0000 - 0350 --> 10 : 10
0351 - 0700 --> 11 : 09
0701 - 1050 --> 12 : 08
1051 - 1400 --> 13 : 07
1401 - 1750 --> 14 : 06
1751 - 2100 --> 15 : 05
2101 - 2450 --> 16 : 04
2451 - 2800 --> 17 : 03
2801 - 3150 --> 18 : 02
3151 - 3500 --> 19 : 01
mehr als 3501 --> 20 : 00
Als Tiebreaker bei gleichen Turnierpunkten wird die Siegespunktedifferenz verwendet.