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Kampf um Boris Brauerei - Information and Rules

Kampf um Boris Brauerei!

Szenario 1: Im Tal der Fässer

Nachdem ein Wagen Zug von Boris Brauerei mit dem bekannten YYY-Boris’ Bestes überfallen wurde, macht sich deine – durchwegs alkoholabhängige – Armee auf den Weg, den Räubern das kostbare Gut wieder abzunehmen. Leider ist die genaue Position des Lagers der Banditen nicht bekannt (vielleicht in dem Wald dort drüben) und jetzt mischt sich auch noch diese andere Armee ein…
Regeln: Gespielt wird eine Schlachtreihe gemäß den Regeln auf der Seite 144 des Regelbuchs.

Das Lager der Banditen befindet sich in einem der Geländestücke im Niemandsland zwischen den Aufstellungszonen. Es ist jedoch nicht bekannt, in welchem... Jede Einheit, die ihre freiwillige Bewegung in der restlichen Bewegungsphase in 2“ Umkreis um oder in dem Geländestück beendet, kann am Ende der Bewegungsphase nach dem Lager suchen. In jedem Spielerzug kann nur ein (1) Geländestück insgesamt und auch nur von einer (1) Einheit untersucht werden. Im ersten untersuchten Geländestück (von dir und deinem Gegner gemeinsam) befindet sich das Banditenlager auf 5+ auf einem W6, im zweiten Geländestück auf 3+ auf einem W6 und im 3ten Geländestück wird das Banditenlager automatisch entdeckt. Die Banditen können sich aber wehren und fügen der Einheit, die sie entdeckt hat, sowie allen anderen Einheiten in 2“ Umkreis um oder direkt im Geländestück 4W6 automatische Treffer der Stärke 4 mit der Sonderregel Rüstungsbrechend zu (körperlose Einheiten können ebenfalls verwundet werden, obwohl es sich nicht um magische Attacken handelt). Sollte die untersuchende Einheit dadurch nicht vernichtet oder aufgrund eines Paniktests in die Flucht geschlagen werden, konnten die Banditen ausgeschaltet werden und die Fässer wurden von der Einheit in Beschlag genommen. Dafür erhält der Spieler zusätzliche 400 Siegespunkte an Szenario Punkten.

Wird die untersuchende Einheit ausgelöscht oder in die Flucht geschlagen, steht ab diesem Zeitpunkt zumindest fest, wo sich das Lager der Banditen befindet. Da der Überraschungsmoment der Banditen wegfällt, erleiden Einheiten beim Versuch der Bergung der Fässer nur mehr 2W6 Treffer der S4 mit der Sonderregel Rüstungsbrechend. Ansonsten gelten dieselben Regeln für die Bergung der Fässer.

Szenario 2: Wullt ähr .. euk – higgs – mid un... se anl’gn…?!


Die Bierfässer wurden geleert. Unerwarteter weise trifft deine Armee allerdings auf einen alten Rivalen und seine Armee. Leider haben die Feier und der unerwartet hohe Alkoholgehalt des YYY-Boris’ Bestes aber noch gravierende Auswirkungen auf deine Armee. (Aufgrund der magischen Ingredienzien hat das Gesöff auch Auswirkungen auf untote Lakaien und magische Kreaturen wie beispielsweise Dämonen)
Gespielt wird unerwartetes Aufeinandertreffen gemäß den Regeln auf der Seite 149 des Regelbuchs. Zusätzlich sind deine Einheiten aber noch stark vom Fest der vorherigen Nacht beeinträchtigt, weswegen für alle Einheiten folgende Regeln gelten:
Alle Einheiten erhalten die Sonderregel Betrunken. Zu Beginn deines eigenen Spielerzugs – bevor für Psychologietests oder sonstige andere Tests gewürfelt werden, würfle für jede Einheit in deiner Armee, die die Sonderregel Betrunken besitzt, einen W6. Zeigt der Würfel gleich oder niedriger des aktuellen Spielzugs, kann die Einheit ihre Betrunkenheit überwinden und verliert für den Rest des Spiels die Sonderregel.

Sonderregel Betrunken:

Eine Einheit mit dieser Sonderregel hat sich selbst nicht gerade gut im Griff. Sie erhält -1 auf den Moralwert (von dieser Regel ist nur der General der Armee ausgenommen). Der Modifikator kommt auch bei der Verwendung des Generalsmoralwerts durch Inspirierende Gegenwart zur Anwendung.
Zusätzlich wird zu Beginn des eigenen Spielerzuges ein W6 gewürfelt: Bei einer 1-3 hat die Einheit bis zum Beginn des nächsten eigenen Spielerzuges die Sonderregel Blödheit, für die auch sofort ein Moralwerttest durchgeführt wird. Bei einer 4-6 erhält die Einheit die Sonderregel Raserei bis zum Beginn des nächsten eigenen Spielerzuges (gilt nicht für Reittiere).
Das YYY-Boris’Bestes hat aber auch stark positive Wirkungen auf die Konstitution und Stärke des Konsumenten, sodass alle Einheiten mit der Sonderregel Betrunken in der ersten Runde eines Nahkampf +1 Stärke und Widerstand erhalten (gilt nicht für Reittiere).

Szenario 3: offene Feldschlacht


Armychoice:

Grundregeln:
• Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher sowie Chaoszwerge (Legion of Azgorh)
• Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs auf der Games Workshop Seite und Errata sowie das ÖMS FAQ
• Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
• Die Standardarmeegröße beträgt 2.000 Punkte

Allgemeine Beschränkungen:
• Maximal 2 mal die gleiche Auswahl, es sei denn die gleichen Auswahlen kosten jeweils 100 Punkte oder mehr
• Maximal 40 Modelle oder 350 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle. Das Limit darf auch durch Dämonenlehren und die Vampirlehre nicht überschritten werden
• Max. 1 Kommandant

Magiebeschränkungen:
• Maximal 12 zum Wirken oder Bannen von Zaubersprüchen eingesetzte Energiewürfel pro Runde (gestohlene Energiewürfel zB durch die Meisterrune der Balance gelten nicht als eingesetzt)
• Höchste erlaubte Magiestufe: 3 (bei Magier, die bereits im Armeelisteneintrag Level 4 Magier sind, geht eine Magiestufe ohne Punktereduktion verloren; ein Slann/grauer Prophet wäre demnach nur ein Stufe 3 Magier, der nur 3 Sprüche generiert und +3 auf Bann- und Komplexitätswürfe erhält)
• Es dürfen maximal 1 mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben
• Hat ein Modell der Armee während der Magiephase Zugriff auf einen Zauber aus den Lehren des/der Todes/Schatten/Vampire/Hashut, darf kein zusätzlicher Energiewürfel mehr eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen, die einen zusätzlichen Energiewürfel einsetzen dürfen)
• Insgesamt maximal 7 Sprüche einer Lehre bzw. aus Todes-, Schatten-, Licht und Vampirlehre gemeinsam (gilt NICHT für gebundene Sprüche ausgenommen das Buch des Arkhan und die Verbannung des Kriegsaltars)
• Maximal 5 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch (Gilt auch für Dunkelelfen, magische Pilze gelten NICHT als Energiewürfel)
• Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch zum Wirken von Sprüchen aus den Lehren des Todes und der Schatten
• Zaubersprüche, die Modelle durch einen Eigenschaftstest oder einen einzelnen feststehenden Würfelwurf automatisch ausschalten können (zB Schattengrube), können immer gebannt werden, auch wenn diese mit Totaler Energie gezaubert wurden. Wird der Spruch beim Wurf einer Doppel 6 nicht gebannt, erleidet der Zauberer den normalen Regeln entsprechend einen Kontrollverlust (wenn der Spruch gebannt wird, erleidet der Zauberer auch keinen Kontrollverlust)



Bannbeschränkungen:
• Maximal 2 mehr eingesetzte Bannwürfel als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Zwerge, die bei max. 1 Bannrune und/oder Magievernichtenden Rune max. 3 zusätzliche Bannwürfel einsetzen dürfen; gestohlene Bannwürfel zB durch das Lehrenattribut des „Kleinen Waaagh“ gelten nicht als eingesetzt)
• Maximal 1 Gegenstand, der einen Zauberspruch automatisch bannt (ausgenommen Zwerge, die max. 2 Bann-/Magievernichtende Runen haben dürfen)

Beschussbeschränkungen:
• Maximal 65 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können (ausgenommen Orks & Goblins, Gnobblars, Kriegsmaschinen)

• jede Kriegsmaschine oder Modell, dass Regeln von Kriegsmaschinen aus dem Regelbuch verwendet, zählt für die Beschussbeschränkung als 10 Modelle, ausgenommen Speerschleudern/Repetier-Speerschleudern/Flammenwerfer, die als 5 Modelle zählen

• Max. 3 Kriegsmaschinen/Kriegsmaschinenäquivalente
(Speerschleudern/Repetier-Speerschleudern zählen als 0,5)

Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:
• besondere Charaktermodelle und Champions
• Faltbare Festung
• Krone der Herrschaft (ausgenommen TM, Br, WE)
• Kette von Khaeleth (DE)
• Rote Wut beim Kommandanten (Va)
• Kombination Rune der Bruderschaft mit der Meisterrune der Herausforderung auf einem Modell (Zw)
• Daemon Flask of Ashak (CZ)
• Chalice of Blood and Darkness (CZ)
• Kombination Kanalisierungsstab/Meister der Mysterien (EM)

Allgemeine Regelanpassungen:
• “Achtung Sir” ist für Charaktermodelle gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
• Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags (Der Waldelfen-AST bekommt gratis einen Langbogen)

Völkerbeschränkungen:
Bretonen (Br):
• Maximal 2 Auswahlen aus: Krone der Herrschaft, Trebuchet, 100 Punkte extra

Dämonen (Dä):
• Maximal 4 Auswahlen aus: Schädelkanone des Khorne (zählt als 2, max. 1), mehr als 2 Schleimbestien (mehr als 4 zählen doppelt, insgesamt max. 6 Modelle), mehr als 3 Seuchendrohnen, Großer Verpester, jede fliegende oder schwebende Einheit nach der dritten (ausgenommen Streitwägen)
Dunkelelfen (DE):
• Maximal 2 Auswahlen aus: jeder Blutkessel, Kriegshydra (max. 1), Opferdolch, jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der dritten, mehr als 1 Assassine mit Todessplitter und Blutfeuer (max. 2 erlaubt)
• Modelle mit Repetierarmbrüsten zählen für die Beschussbeschränkung als 1,5 Modelle

Echsenmenschen (EM):
• Für die Beschussbeschränkungen zählen Skinkkohorten-Einheiten als 10 Modelle (unabhängig von ihrer Einheitengröße), jedes ehrwürdige Stegadon mit Riesenblasrohren als 5 Modelle
• Der Kubus der Dunkelheit zählt für Zwecke der Bannbeschränkungen als Gegenstand, der automatisch einen Zauberspruch bannt
• Max. 2 Modelle Feuersalamander
• Max. 2 berittene Hornnacken (ausgenommen Hornackenveteranen)

Gruftkönige (Kh):
• Erhalten 200 Punkte extra
• Einheiten dürfen bis zu 450 Punkte groß sein und max. 60 Modelle umfassen
• Der Hierophant muss NICHT die Lehre von Nehekhara wählen (Armeebuchbeschränkung wird aufgehoben, damit kann wahlweise in der gesamte Armee keine Lehre von Nehekhara vorhanden sein)
• Der Gegner erhält für ausgeschaltete Einheiten nur 90% der Siegespunkte der Einheiten (pro Einheit jeweils auf ganze Punkte aufgerundet). Zusatzpunkte für Last Stand und General sowie Szenariopunkte sind davon nicht betroffen.

Voraussetzung für die Reduzierung ist, dass bei Abgabe der Armeeliste der Normalpunktwert und der 90% Punktwert auf der Armeeliste angegeben wurde und eine Armeeliste mit dem Normal- und reduziertem Punktwert zur Ansicht nach jedem Spiel an den Gegner übergeben wird. (Grund: Reduzierung des Aufwandes für den Armeelistenkontrolleur und Möglichkeit zur Kontrolle durch den Gegner)

Hochelfen (HE):
• Frostphönix (max. 1)
• Für die Beschussbeschränkungen zählen Schwestern von Avelorn als 2 Modelle
• Schließen sich einer Einheit mit dem Weltendrachenbanner mehr als 2 Charaktermodelle an, hebt dies die Wirkung des Weltendrachenbanners auf
• Es dürfen bis zu 4 Repetier-Speerschleudern gespielt werden, obwohl Repetier-Speerschleudern unter 100 Pkt kosten

Imperium (Im):
• Maximal 2 Auswahlen aus: jede Kanone, Dampfpanzer (max. 1)
• Maximal 4 Auswahlen aus: jede Kanone, Dampfpanzer, das 1. Orkanium, mehr als 3 Demigreifen (mehr als 6 Demigreifen zählen doppelt, insg. max. 8), jede Auswahl aus Höllenfeuer Salvenkanone und Meistertechnikus, mehr als 4 Sprüche aus den Lehren Tod/Schatten/Licht insgesamt

Krieger des Chaos (CK):
• Das Mal des Tzeentch verbessert einen Rettungswurf max. auf 4+ (ein Modell mit Talisman der Bewahrung, Mal des Tzeentch und MR 2 hätte demnach einen dauernden Rettungswurf von 4+ und einen Rettungswurf von 2+ gegen Schaden von Zaubersprüchen)
• Maximal 1 dämonisches Reittier
• Beschränkung der Ausrüstung des Dämonenprinzen:
Mal des Nurgle ODER Rüstungswurf von 2+ (oder besser - auch zB mit Schild des Ptolos;) ODER Magiestufe 3
• Maximal 1 Auswahl aus: mehr als 3 Streitwagen/Kriegsschreine (Blutbestien-Streitwagen zählen als 1,5 Streitwagen für diese Beschränkung), Chimäre mit regenerierendem Fleisch (max 1), die 2te Einheit Schädelbrecher, Todbringer (max 1), Dämonenprinz

Ogerkönigreiche (Og):
• Maximal 3 Auswahlen aus: Eisenspeier (max. 1), mehr als 3 Trauerfang Kavallerie Modelle (mehr als 6 zählen doppelt, insgesamt max. 8 Modelle), mehr als 3 Vielfraß-Modelle mit Schusswaffen, jedes Charaktermodell nach dem zweiten (ausgenommen Jäger), Höllenherz (zählt als 2 Auswahlen)

Orks und Goblins (O&G):
• Es dürfen bis zu 4 Speerschleudern gespielt werden (obwohl eine Speerschleuder unter 100 Pkt kostet)
• Maximal 4 Auswahlen aus: Steinschleuder, Kamikazekatapult (das zweite Kamikazekatapult zählt doppelt), Schrumpfkopf, mehr als 6 Trolle (insg. max. 16), mehr als 5 Fanatics (Kettensquigs zählen als drei Fanatics, insgesamt max. 9)

Skaven (Sk):
• Maximal 6 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllenglocke (zählt als 2 Auswahlen), Höllengrubenbrut (zählt als 2 Auswahlen, max. 1), Bronzesphäre, Warpblitzkanone (max. 1), Sturmbanner, das 1. Todesrad, mehr als 5 Gossenläufer (mehr als 9 zählen doppelt, insg. max. 12), jeder Assassine nach dem ersten

Tiermenschen (TM):
• Erhalten 100 Punkte extra
• Maximal 2 Auswahlen aus:
- 100 Punkte extra (max. 1)
- max. 2 Energiewürfel mehr in der Magiephase anstatt max. 1 Energiewürfel mehr (siehe Magiebeschränkungen)
- jeweils der erste Zygor/Ghorgor/Grinderlak/Riese in der Armee (nach Wahl des Tiermenschenspielers) kostet nur 195 Pkt (wenn zwei gleiche Monster gespielt werden, hat dieser Bonus keine Auswirkung – zB kosten 2 Zygors + 1 Ghorgor 275 Pkt jeweils für die Zygors und 195 Pkt für den Ghorgor; 1 Zygor, 1 Ghorgor und 1 Grinderlak wären jeweils nur 195 Pkt wert)
• Einheiten dürfen bis zu 60 Modelle oder 450 Punkte groß sein
• Der Gegner erhält für ausgeschaltete Einheiten nur 90% der Siegespunkte der Einheiten (pro Einheit jeweils auf ganze Punkte aufgerundet). Zusatzpunkte für Last Stand und General sowie Szenariopunkte sind davon nicht betroffen. Voraussetzung für die Reduzierung ist, dass bei Abgabe der Armeeliste der Normalpunktwert und der 90% Punktwert auf der Armeeliste angegeben wurde und eine Armeeliste mit dem Normal- und reduziertem Punktwert zur Ansicht nach jedem Spiel an den Gegner übergeben wird. (Grund: Reduzierung des Aufwandes für den Armeelistenkontrolleur und Möglichkeit zur Kontrolle durch den Gegner); wurde die Regelung der verbilligten seltenen Einheiten verwendet, sind die Kosten laut Armeebuch, die Punkte aufgrund der Vergünstigung und die Punkte nach Anwendung der 90% anzugeben.

Vampirfürsten (Va):
• Max. 2 Auswahlen aus: jedes Rasendes Blut, jeder Unendlicher Hass, Kombination: rote Wut + magische Waffe
• Maximal 3 Auswahlen aus: mehr als 6 Modelle Monströse Infanterie (mehr als 10 Modelle zählen doppelt, insgesamt max. 14 Modelle bzw. 6 Vargheists), jede körperlose Auswahl (ausgenommen der ersten Geistereinheit), Flederbestie (max. 1, zählt als 2 Auswahlen), jeder Mortisschrein, mehr als 3 Sprüche aus der Lehre des Todes, jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der dritten
• insgesamt max. 10 Sensenreiter und 2 körperlose Auswahlen (inkl. der Geistereinheit, die nicht gegen den oben angeführten Pool zählt)



Waldelfen (WE):
• Erhalten 200 Punkte extra
• Zaubersänger/Erinnyen haben entgegen dem Armeebuch Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien
• Charaktermodelle erhalten die Kriegerbögen-Sonderregel
• Der Gegner erhält für ausgeschaltete Einheiten nur 90% der Siegespunkte der Einheiten (pro Einheit jeweils auf ganze Punkte aufgerundet). Zusatzpunkte für Last Stand und General sowie Szenariopunkte sind davon nicht betroffen. Voraussetzung für die Reduzierung ist, dass bei Abgabe der Armeeliste der Normalpunktwert und der 90% Punktwert auf der Armeeliste angegeben wurde und eine Armeeliste mit dem Normal- und reduziertem Punktwert zur Ansicht nach jedem Spiel an den Gegner übergeben wird. (Grund: Reduzierung des Aufwandes für den Armeelistenkontrolleur und Möglichkeit zur Kontrolle durch den Gegner)

Zwerge (Zw):
• Maximal 5 Auswahlen aus: jede Kanone, jede Grollschleuder, Runenamboss (zählt als 2 Auswahlen), Orgelkanone, jede Kriegsmaschinenrune ab der 4ten
• Flammenkanone zählt nicht gegen die Kriegsmaschinenbeschränkung
• Die Dampfkanone des Gyrokopters trifft entgegen der Armeebuchregelung teilweise bedeckte Modelle automatisch anstatt auf 4+ auf einem W6
• Max. 2 Auswahlen aus: Meisterrune der Balance, Magievernichtende Rune (zählt als 2 Auswahlen), jede Magiebannende Rune

Chaoszwerge – The Legion of Azgorh (Cz):
• Maximal 1 Auswahl aus: K’daai Destroyer, S5 Schablonenkriegsmaschine (inkl. Todbringer)
• Maximal 3 Auswahlen aus: Great Taurus, K’daai Destroyer (zählt zudem als Kriegsmaschine für die Beschränkungen), Iron Daemon (max. 1), jede Schablonenkriegsmaschine (inkl. Todbringer, der erste Deathshrieker zählt nicht), Todeslehre oder die Lehre von Hashut in der Armee
Für die Modelle besteht WhatYouSeeIsWhatYouGet-light:
• Die Modelle müssen eindeutig als das erkennbar sein, als was sie verwendet werden. (Gnoblars sind keine Ghoule, Riesen sind keine Zombies etc.)
• Umbauten und Alternativmodelle sind erlaubt, sofern die gespielte Einheit eindeutig erkennbar ist
• Zumindest die Hälfte der Modelle jeder Einheit muss in korrekter Ausrüstung repräsentiert sein (ausgenommen Charaktermodelle). “Es gibt keine entsprechenden GW-Modelle” zählt nicht als Ausrede
• Füllmodelle sind erlaubt, sofern diese ins Einheitenbild passen und diese nicht mehr als 25% der Einheit darstellen
• Die Turnierleitung behält sich vor, Einheiten am Turnier nicht zuzulassen, sofern diese nicht dem WYSIWYG-light entsprechen
• Rückfragen bezüglich WYSIWYG-light bitte an r.stegmueller@gmx.at stellen

True Line Of Sight:
Es gelten die Regeln True Line of Sight (S.10 Grundregelbuch) Gebäude, unpassierbares Gelände und Hügel blockieren die Sichtlinie so, als wenn sie unendlich hoch wären. Modelle können die Sichtlinie nie zur Gänze verdecken.

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