T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

13. Warhammer-Fanatics-Turnier in Konstanz - Information and Rules

Am 19. Mai 2012 findet das 13. Warhammerturnier der „Warhammer-Fanatics“ in Konstanz statt.
Gespielt wird mit 2.500 Punkten nach folgenden Regeln:
Offizielle GW-Quellen der 8. Edition
Alle offiziellen Armeen, Charaktermodelle, Einheiten, Söldner usw. aus den offiziellen Games Workshop Armee- und Quellenbüchern der 8. Edition sowie alle offiziellen Armee- und Charakterlisten aus den Warhammer Chroniken, Lustria und Artikeln des White Dwarf sind zugelassen.

Errata & FAQ
Alle offiziellen Errata und FAQs haben volle Gültigkeit und müssen beachtet werden. Optionale Regeln dagegen gelten nicht!
Weiterhin sind legendäre Söldner nur in reinen Söldnerregimentern erlaubt.
Besondere Charaktermodelle sind erlaubt.
Gespielt wird nach dem Schweizer System.


Szenarien:

Es werden 3 Schlachten geschlagen, folgende Szenarien kommen zum Einsatz:


Spiel 1: Offene Feldschlacht

Schlachtreihe ohne Sonderregeln.

Spiel 2: Der Schlüssel zum Sieg

Schlachtreihe mit folgenden Sonderregeln:

Zentraler Punkt des Schlachtfelds ist ein strategisch bedeutungsvoller Hügel, um den beide Armeen verbittert kämpfen.

Um den Hügel zu beherrschen, muss sich eine Einheit (egal welchen Einheitentyps) vollständig auf dem Hügel befinden, während sich gleichzeitig keine feindlichen Einheiten dort befinden dürfen. Fliehende Einheiten können den Hügel allerdings nicht beherrschen oder umkämpfen.

Die Seite, die den Hügel beherrscht, erhält aufgrund der taktischen Dominanz über das Schlachtfeld zusätzlich zu allen üblichen Modifikatoren einen Bonus von +1 auf alle Kampfergebnisse auf dem Spielfeld.
Befindet sich mindestens eine gegnerische Einheit mit auf dem Hügel, so ist dieser umkämpft und keine der beiden Seiten erhält den Bonus.

Zusätzlich erhält die Seite, die den Hügel am Ende der Schlacht beherrscht 500 Siegespunkte.


Spiel 3: Der Zorn des Achill

Schlachtreihe mit folgenden Sonderregeln:

In dieser Schlacht fehlt der Armee einer der besten Kämpfer oder eine komplette Einheit in ihren Reihen (huch, wo sind sie denn hin???).

Ein Einzelmodell (muss nicht zwingend ein Charaktermodell sein, sondern z.B. ein Baummensch, eine Kriegsmaschine, ein Shaggoth, etc.) oder eine beliebige Einheit nimmt nicht am Spiel teil.

Sollte davon der General betroffen sein, so darf der Spieler ein anderes Charaktermodell zum Ersatzgeneral bestimmen, der seine Aufgaben übernimmt.

Das fehlende Modell/Einheit zählt als Verlust und deshalb erhält der Gegner dafür auch die vollen Siegpunkte am Ende des Spiels, inklusive Bonuspunkte z.B. für General, Armeestandarte oder Einheitenstandarte!

Sollte der ernannte "Ersatzgeneral" im Laufe der Schlacht fallen, gibt es jedoch nicht nochmals 100 Siegespunkte für "General ausgeschaltet".

Beide Armeen werden vorgestellt (inklusive Punktkosten der einzelnen Einheiten), anschließend wird um die Aufstellung gewürfelt.

Der Spieler, der den Wurf um die Aufstellung gewonnen hat entscheidet zuerst, welche gegnerische Einheit/Modell nicht am Spiel teilnimmt, anschliessend wählt der andere Spieler eine Einheit/Modell des Gegners aus. Danach werden die Truppen den Grundregeln entsprechend aufgestellt und das Spiel beginnt.

Softscores

Es wird dieses mal auch wieder Softscores geben. Sprich, es wird eine Bemalwertung und eine Fairnesswertung geben, die in das Gesamtergebnis mit einfließen.

Bemalwertung:

Malwertung staffelt sich in 4 Teile mit den nachfolgenden Bemalpunkten:
- 50% bemalt = 4 Punkte
- komplett bemalt = 8 Punkte
- stimmiger Gesamteindruck (Banner, Einheitenschema, Regimentsbasses) = 5 Punkte
- mindestens ein hervorragend bemaltes oder umgebautes Modell (wird, im Gegensatz zum stimmigen Gesamteindruck) auch vergeben wenn die Armee nicht komplett bemalt ist) = 2 Punkte.

Macht 0-15 Punkte, also nicht ganz ein zusätzliches Spiel.



Fairnesswertung:

Alle Spiele erhalten vorab von dem Spieler 4 Punkte. Er kann dann, so er dass denn möchte, jeweils nach dem Turnier einmalig einem Spiel eine 0 (mies) und/oder eine 5 (super) geben.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.