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2. Warhammer Fanatics Clubmeisterschaft - Information and Rules

Gespielt wird mit maximal 2250 Punkten, Spieldauer 6 Runden, maximal aber 150 min (inklusive Aufstellung).

Offizielle GW-Quellen der 7. Edition
Alle offiziellen Armeen, Charaktermodelle, Einheiten, Söldner usw. aus den offiziellen Games Workshop Armee- und Quellenbüchern der 7. Edition sowie alle offiziellen Armee- und Charakterlisten aus den Warhammer Chroniken, Lustria und Artikeln des White Dwarf sind zugelassen.

Errata & FAQ
Alle offiziellen Errata und FAQs haben volle Gültigkeit und müssen beachtet werden. Optionale Regeln dagegen gelten nicht!
Weiterhin sind legendäre Söldner nur in reinen Söldnerregimentern erlaubt.
Besondere Charaktermodelle sind erlaubt.
Gespielt wird nach dem Schweizer System.

Hausregeln:
Dampfpanzer, welche auf die Hälfte ihrer Lebenspunkte reduziert wurden, geben auch die Hälfte ihrer Siegespunkte ab.

Bluthunde des Khorne gelten als Kavallarie.

In Kriegsmaschinen darf (ebenso wie in Plänkler) beim Angriff beliebig eingeschwenkt werden, sofern die Bewegung reicht, man im selben Angriffssektor (Front/Flanke/Rücken) bleibt und nur EIN Schwenk benötigt wird.

Extremes Falschabschätzen (unmögliche Angriffe, Kanone überschätzen,...) ist verboten.

Sliden, d.h. Verschieben von Einheiten entlang der Frontlinie eines Nahkampfes mit dem
Ziel der Maximierung der Schlachtlinie und Modellanzahl im Nahkampf, ist für Angreifer Pflicht
(selbst wenn die Bewegung nicht ausreicht). Allerdings ist die einzige Einheit, welche dabei
verschoben werden kann/muss, die des Angreifers.

Spielfeldviertel/Standarten/General/Armeestandarte:
Es gilt folgende Siegespunktverteilung, ausser die Szenariobeschreibung weicht davon ab:
Jedes besetzte Spielfeldviertel bringt 100 Siegespunkte.
Der Spieler, der die meisten Standarten erbeutet hat, erhält 100 Siegespunkte.
Für ausgeschalteten General oder AST gibt es jeweils 100 Siegespunkte.

Es werden 3 Schlachten geschlagen, folgende Szenarien kommen zum Einsatz:


Spiel 1: Nebel des Grauens

Offene Feldschlacht ohne Sonderregeln. Allerdings versperrt ein undurchdringlicher Nebel die Sicht auf die feindlichen Linien. Erst nachdem beide Generäle ihre Armeen vollständig aufgestellt haben, lichtet sich der Nebel auf mysteriöse Weise und der Blick aufs Schlachtfeld wird frei. Überraschung - gegenüber steht eine feindliche Armee...
Verdeckte Aufstellung. Es wird ein Sichtschutz in der Tischmitte platziert und die Armeen werden gleichzeitig und für den Gegner nicht sichtbar aufgestellt.


Spiel 2: Herr des Hügels

Offene Feldschlacht mit folgender Sonderregel: In der Mitte des Schlachtfeldes befindet sich ein grosser Hügel, welcher für die Feldherren äusserst bedeutenden strategischen Wert besitzt. Die Armee, welche am Ende der Schlacht die meisten Modelle auf dem Hügel hat, bekommt 600 zusätzliche Siegespunkte. Die Einheitenstärke ist nicht maßgeblich, sondern die tatsächliche Anzahl an Modellen. Befindet sich eine Einheit nicht vollständig sondern nur zu einem Teil auf dem Hügel, zählt sie trotzdem so, als befände sie sich vollständig darauf.
In diesem Szenario gibt es keine zusätzlichen Siegespunkte für besetzte Spielfeldviertel.


Spiel 3: Zorn des Achill

In dieser Schlacht fehlt der Armee einer der besten Kämpfer in ihren Reihen.

Sollte davon der General betroffen sein, so darf der Spieler ein anderes Charaktermodell zum Ersatzgeneral bestimmen, der seine Aufgaben übernimmt.

Das fehlende Modell zählt als Verlust und deshalb erhält der Gegner dafür auch die vollen Siegpunkte am Ende des Spiels, inklusive Bonuspunkte z.B. für General oder Armeestandarte!
Sollte der ernannte "Ersatzgeneral" fallen, gibt es jedoch nicht nochmals 100 Siegespunkte für "General ausgeschaltet".

Eine einzelne Stufe 1 oder Stufe 2 Magier-Heldenauswahl darf nicht entfernt werden, wenn sich ausser ihm keine andere Magier-Heldenauswahl in der Armee befindet.

Zusammenfassung:

Aufstellung: Ein Einzelmodell (muss nicht zwingend ein Charaktermodell sein, sondern z.B. ein Baummensch, eine Kriegsmaschine, ein Shaggoth, etc.) nimmt nicht am Spiel teil. Der Gegner entscheidet, nachdem sämtliche Truppen aufgestellt und um den ersten Spielzug gewürfelt wurde, jedoch noch vor Beginn des 1. Spielzugs.




Kontakt:

Jens Kaiser
0172 / 6279965
jekai@t-online.de

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