T³ - TableTop Tournaments
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Greifendoppel - Information and Rules

Klarstellungen:

Charaktermodelle können sich keinen befreundeten Einheiten anschließen.
Es gibt einen Gesamtgeneral der den höchsten Moralwert haben muss.
Es gibt einen Armeestandartenträger für die gesamte Armee, sollten Bretonen eine Teilarmee sein müssen diese den AST stellen.
Kriegsmaschienen und Charaktermodelle müssen gleichzeitig aufgestellt werden.
Jedes Team hat einen Bannpool und Energiepool, für jede Zwergenteilarmee addiert man einen Bannwürfel in den Grundpool.
Besondere Standarten und Gegenstände wie das Banner der Götter zählen nur für die Teilarmee.


Armeeorganisationsplan:

Jede Teilarmee hat 1 Kommandanten, 2 Helden, 3 mindest Kernauswahlen, 2 Eliteauswahlen und eine seltene Auswahl zur verfügung. Außerdem darf jeweils eine Elite und Seltene Auswahl frei verteilt werden. So kann Teilarmee A 3 Eliteauswahlen und 2 seltene Auswahlen haben dafür hat Teilarmee B nur 2 Elite und 1 Seltene Auswahl zur verfügung.
Hochelfen brauchen nur 2 Kernauswahlen aufstellen und erhalten zusätzlich 2 Elite und Seltenen Slots.
Jede Teilarmee muss ein Charaktermodell enthalten.

Beschränkungen:

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:

• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armeebücher von Games Workshop
• Rhinox-Reiter
* Horden und Bestien des Chaos in ihrer ursprünglichen Version.
• Berittene Demonetten in Armeen der Horden und Bestien des Chaos
• Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen (also auch Söldnerriesen)
• Chaoszwerge aus den Kriegerischen Horden
Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
• Söldner in Nicht-Söldner-Armeen
• Besondere Charaktermodelle
• Albion Charaktere und Moorbestie
• Armeelisten aus dem White Dwarf oder aus den Kampagnenbüchern (Lustria, Sturm des Chaos, …)

Allgemeine Beschränkungen
Jede Armee beginnt mit einer Army Choice von +1, zusätzlich bekommen manche Völker unter gewissen Umständen einen extra Bonus. Dieser Bonus kann benutzt werden um Abzugspunkte auszugleichen. Für die Spiele kann die Army Choice nur 0 oder weniger betragen. Das Resultat jedes Spiels wird mit dem Vergleich der Army Choice modifiziert (genauere Beschreibung bei den Generalspunkten).
• Für jede seltene Auswahl, die öfter als eimal gewählt wird (-3)
• Für jede Entsetzen verursachende Einheit oder Charaktermodell nach dem zweiten (-1)
• Für jeden Streitwagen bzw. jedes Streitwagenschwadron nach dem/der 4ten (-1)
• Für jede Kriegsmaschine, die mehr als 3mal aufgestellt wird (-2)
• Für jede fliegende oder schwebende Einheit über der 4ten (-1)
• Für einen Armeestandartenträger, der mit einer Fernkampfwaffe ausgerüstet ist (-1)
• Für jede schnelle Einheit mit Bewegung 7+ (inklusive Charaktermodelle) über der 6ten für die keine Infanterieeinheit in fester Formation mit Bewegung 5 oder weniger und Einheitenstärke l und Mindestkosten laut nachfolgender Tabelle aufgestellt wird (je -1).
Die erste dafür zählende Infanterie muss 100 Punkte wert sein, die 2te 150, ab der 3ten müssen die Einheiten 200 Punkte wert sein. Einheiten mit zufälliger Bewegung von 3W6 Zoll zählen wie Einheiten mit Bewegung 7+. Bei Fliegern und Schwebern zählt die Flug bzw. Schwebebewegung. Bretonen beachten bitte ihre Sonderregel.
Eine Einheit leichte Kavallerie mit Schusswaffen darf für diese Regel ignoriert werden.
Beschuss
• Pro angefangenen 5 Schützen über dem 70sten (je -1)
Dabei gilt:
• Pro Einheit werden max. 10 Modelle als Schützen gezählt (20 Gobbos mit Bogen sind 10 Schützen)
• Kriegsmaschinen und Waffenteams zählen als so viele Schützen wie ihre „Kosten/10 abgerundet“.
• Hochlandlangbüchsen (zusätzlich zur normalen Zählung), Schützenreiter und Jezzailteams zählen als 2 Schützen.
• Atemwaffen, Salamander, Bleispucker und Baummensch zählen pro Modell jeweils als 5 Schützen, sowie ein „Riesen Bogen“ (Stegadon, Oger Jäger) u. ä.
• Magische Fernkampfwaffen (auch magische Pfeile) unter 30 Punkten zählen als 3 Schützen, ab 30 Punkten als 5 Schützen
• Der Dampfpanzer und der Runenamboss zählen als 10 Schützen
• Alles was hier nicht genannt wurde, ist anlog seiner Stärke einzuordnen.
Magie
• Für jeden Energiewürfel nach dem 12ten (-1)
• Für jeden Bannwürfel nach dem 14ten (-1)
• Für jeden gebundenen Zauber durch einen magischen Gegenstand, der öfter als zweinmal verwendet werden kann, nach dem ersten. (-1) (Es geht hier nur um Gegenstände. Horrors und gebundene Zaubersprüche von Sigmarpriestern zählen nicht, der Kriegsalter jedoch schon.)

Energiewürfel:
Es zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde Energiewürfel (mit der durchschnittlichen Anzahl) verleihen ebenso dazu, wie die durch Magiestufen von Zauberern generierten Energiewürfel, also angefangen von der Tafel der Herrschaft, über den Energiehomunkulus bis hin zu Malen des Tzeentch.
Gebunde Zauber mit mehr als einer Anwendung zählen zu den Energiewürfeln bis Energiestufe 4 zählt der Spruch als ein Würfel, ab 5 als 2 Würfel.

Folgende Gegenstände zählen auch als Energiewürfel:
• Der Zauberstab der Macht: 2 Energiewürfel
• Schwarzer Periapt: 1 Energiewürfel
• Stab des Wandels: 2 Energiewürfel)
• Buch von Hoeth: 2 Energiewürfel
• Diadem der Macht: 2 Energiewürfel)
• Kelch der Finsternis: 1 Energiewürfel
• Aldrets Spruchschatulle: 1 Energiewürfel
Beachte die zusätzlichen Regeln für den Drachenmagier der Hochelfen und den Slaan der 2ten Generation, sowie die besonderen Regeln für Khemri.

Bannwürfel:
Zu den Bannwürfeln zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde
Bannwürfel verleihen und Gegenstände die Energiewürfel des Gegners in eigene Bannwürfel verwandeln.
Die erste Bannrolle zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel. Alle Gegenstände die einmal automatisch Bannen zählen ungeachtet ihrer anderen Effekte für diese Regel als eine Bannrolle.
Folgende Gegenstände zählen auch als Bannwürfel:
• Zauberstab der Macht: 1 Bannwürfel
• Diadem der Macht: 1 Bannwürfel
• Stab der Bergulme: 2 Bannwürfel
• Stab des Wandels: 2 Bannwürfel
• Morks Geistertotem zählt als 2 Bannwürfel

Khemri

Die 2 Grundwürfel werden nicht mitgezählt.
• Hohepriester: 4 Energiewürfel
• König: 2 Energiewürfel
• Prinz: 1 Energiewürfel
• der 1te Priester zählt als 2 Energiewürfel
• der 2te Priester zählt als 3 Energiewürfel
• der 3te Priester zählt als 4 Energiewürfel
• Lade: 2 Energiewürfel
• Krone der Könige: 1 Energiewürfel
• Neferra’s Tafel der mächtigen Anrufung: 1 Energiewürfel



Die Spielleitung nimmt sich das recht Listen nicht anzunehmen weil diese als zu hart bewertet werden.



Zusätzlich hat jede Teilarmee noch eine eigene AC:

• Für jede Kerneinheit, die mehr als 3mal gewählt wird (-1)
• Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2mal gewählt wird (-2)

Armeespezifische Regeln

Bretonen

Die Pflichtauswahl „Ritter des Königs“ zählt nicht gegen die Anzahl der schnellen Einheiten und die Mindestkosten der Infanterie werden um 50 Punkt gegenüber den anderen Völkern gesenkt.
• Für jede Einheit Ritter die größer ist als die Pflichtauswahl der Ritter des Königs (-1)
• Die Pflichtauswahl der Ritter des Königs besitzt kein volles Kommando (-1)
• Für jede Rittereinheit außer Ritter des Königs die mehr als 2mal vorhanden ist (-1)
• Für jede Einheit Pegasusritter über der 1ten (-1)

Chaos: sterbliches, Tiermenschen

Es werden weiterhin die Horden des Chaos und die Bestien des Chaos verwendet, und können auch unterer einander gemischt werden. Zusätzlich sind die berittenen Dämonetten aus dem WD bzw. Sturm des Chaos erlaubt. Der Sturm des Chaos an sich, ist verboten inklusive der magischen Gegenstände. Für sterbliches Chaos und Tiermenschen gilt das Buch Dämonen des Chaos nicht.
• Ein Charaktermodell reitet auf einem Chaosdrachen (-3)
• Für jeden Blutdämon (-3), für jeden anderen Großen Dämon (-2)
• Pro Einheit über der 4ten (inklusive Charaktermodelle), die nicht aus der Liste (sterblich, dämonisch, Tiermensch) des Generals stammt (-1)
• Ein berittener Armeestandartenträger trägt das Banner der Götter (-1)
• Die Standarte der Leidenschaft wird von einem berittenem Modell getragen (-1)
• Summe aller Erhabenen Champions und Chaosgeneräle ist größer 2 (-1)
• Für jede Einheit aus folgender Liste nach der 4ten (-1), Chaosritter, Oger, Minotauren und Drachenoger, sowie Riese und Shaggoth. (Charaktermodelle zählen für diese Regel nicht)
* Deine sterbliche Armee beinhaltet keine dämonische Einheit, keine Tiermenschen aber einen Block Chaoskrieger aus mindestens 15 Modellen (+1)
* Deine Tiermenschenarmee beinhaltet keine dämonische oder sterbliche Einheiten (+1)
• Nur drei Einheiten inklusive Charaktere dürfen von der Regel "Hinterhalt" gebrauch machen

Demonische Legion

Dämonengeschenke zählen nicht als magische Gegenstände, Ikonen aber sehr wohl.
Dämonengeschenke die Rüstungschutz geben können nicht miteinander kombiniert werden. Jede Ikone darf nur einmal in der Armee vorkommen.

für jedes Dämonengeschenk (außer Spruchbrecher) das öfter als einmal gewählt wurde (-1)
für jedes Dämonengeschenk das öfter als zweimal gewählt wurde zusätzlich (-1)
für jeden großen Dämon (-2)
für jeden großen Dämon der Geschenke im Wert von mehr als 25 Punkte erhält (-1)
Blutdämon ein Blutdämon erhält die unvergängliche Wut (-1)
Stab des Nurgle zählt als Gegenstand für die Regel mit den gebundenen Zaubersprüchen.
Dämonenprinz
Erhält ein Dämonengeschenk das 50 Punkten kostet (-1)
Erhält Dämonengeschenke im Wert von mehr als 50 Punkte (-1)
Für jeden Helden der Regeneration besitzt/verleiht über dem ersten (-1)
Es befinden sich sowohl die Sirenenstandarte als auch das Geschenk Sirenengesang in der Armee (-1)
Die Standarte des ruhmreichen Chaos wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
Die Standarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel
Schicksal des Tzeentch zählt als 1 Energiewürfel
Für jeden Herold für den nicht eine Einheit mit mindestens 10 Modellen des gleichen Chaosgottes aufgestellt wurden (-1)
Für einen Großen Demon für den nicht mindestens 15 Modelle des gleichen Gottes aufgestellt wurden. (-1)

Chaoszwerge

• Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu trägt den dunklen Streitkolben des Todes (-1)
• Für jede Einheit Krieger mit Donnerbüchsen nach der 2ten (-1)
• Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchsen zählen nicht als dieselbe Auswahl wie Einheiten ohne Donnerbüchsen.
• Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden.
• Du hast mehr Hobgoblineinheiten (keine Kriegsmaschinen) als Chaoszwergeinheiten in der Armee (-1)

Dunkelelfen

kommt noch

Echsen

• Für jeden Hornnacken für den nicht mindestens 15 Sauruskrieger, 15 Tempelwachen oder 5 Echsenreiter aufgestellt werden (-1)
• Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Die Klinge des ehrwürdigen Tzunki und/oder ein Bihänder und das Amulett des Jaguarkriegers werden vom gleichen Modell getragen (-2)
• Ein Slaan der 2ten Generation zählt als 6 Energiewürfel.
• Ist die Summe an Auswahlen von Kroxigoren, Salamandern, und Stegadon größer als 3 (-1) pro weiterer Einheit

Hochelfen

• Für jede Kerneinheit darf eine seltene Einheit mit halb so vielen Punkten für die Regel mit den mehrfachen seltenen Einheiten ignoriert werden. (d.h. 10 Bogenschützen + 20 Speerträger mit vollem Kommando erlauben abzugsfrei 2 RA und 2 RSS, 2 Einheiten zu 10 Bogenschützen würden jedoch nur eine RSS und bis zu 3 RA erlauben)
• Für die zweite Drachenprinzeneinheit (-1)
• Für jeden Sterndrachen/Monddrachen/Sonnendrachen (-3/-2/-1)
• Ein berittener Held trägt das Schlachtenbanner (-1)
• Der Drachenmagier zählt als 1 zusätzlicher Energiewürfel, außer er ist Stufe 2 und besitzt gleichzeitig den Silberstab oder den Stab der Weisen, dann zählt er als 2 zusätzliche Energiewürfel.

Imperium

• Ein Imperialer General (Kurfürst) führt die Armee an (+1)
• Ein Dampfpanzer und der Kriegsaltar befinden sich in der Armee(-2)
• Für jeden Dampfpanzer (-1)
• Für jede Rittereinheit nach der dritten (-1).
• Van Horstmanns Speculum wird von einem berittenen Modell getragen (-1)

Khemri

* Die Armee enthält 4 Ushabti (+1)
• Nur zwei Einheiten dürfen von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" gebrauch machen.
• In der Armee befinden sich 2 Einheiten Todesgeier (-1)
• Die Rakaph Standarte befindet sich in einer Einheit Grabwächter (-1)
• Skelette mit Bögen und Skelette ohne Bögen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei
aufgestellt werden
• Charaktermodelle auf Streitwagen und ein König mit Staubmantel zählen/zählt zur Streitwagen- Beschränkung.

Oger Königreiche

• Für jede Einheit Eisenwänste, für die keine Einheit Bullen aufgestellt wurde (-1)
• Für jeden gleichen großen Namen nach dem 1ten (-1)
* Für einen 3ten Fleischer (-2)

Orks und Gobbos

• Deine Armee enthält keine Orks (auch keine Wildorks oder Schwarzorks, inkl. Charaktermodelle und Orktreiber bei Kriegsmaschinen) (+1)
• Für jeden Schwarzork-Gargboss und Schwarzork-Waaaghboss für den keine 15 Schwarzorks aufgestellt werden (-1)
• Für jeden Fanatic über dem fünften(-1)
• 2 Snotling Kurbelwagen zählen als ein Streitwagen
• Nachgoblins und Goblins mit unterschiedlicher Bewaffnung werden für die Regel der 3 gleichen Kerneinheiten als unterschiedliche Einheiten behandelt.

Söldner

* Die Armee beinhaltet einen Block Pikenträger mit mindestens 20 Modellen (+1)
• Für jede Einheit Eisenwänste für die keine Einheit Bullen aufgestellt wurde (-1)
• Söldner dürfen die gewöhnlichen magischen Gegenstände jeweils zweimal Vergeben. (Magiebannende Spruchrollen und Energiesteine natürlich weiterhin nach den normalen Regeln) also können z.B. zwei Einheiten ein Kriegsbanner tragen oder zwei Charaktere ein en Schutztalisman.

Skaven

• Für jede Warpspruchrolle nach der 1ten (-1)
• Waffenteams zählen als Kriegsmaschine für die Beschränkungen
Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14 Jezzails (-1; -2; -3)
• Die Armee benutzt zwei Tunnelteams (-1)
• Für jede Kernplänklereinheit nach der dritten (–1)
• Summe von Warlocktechnikern und Grauen Propheten ist größer 2 (-1)
• Sturmdämon und Warpsteinamulet wird von selben Warlock benutzt (-1)
• Klanratten mit unterschiedlicher Bewaffnung zählen nicht als dieselbe Kerneinheit.

Vampire

• Pro Vampirkraft die öfter als einmal gewählt wurde (-1) außer Avatar des Todes, Ritter der Nacht und dunkler Akolyth.
Pro Vampirekraft die öfter als zweimal gewählt wurde (zusätzlich) (-1) (Hier gibt’s keine Ausnahme)
• Ein Charaktermodell reitet auf einem Zombiedrachen (-3)
• Für jede Einheit (inklusive Charaktere) mit der Sonderregel Vampir über der 3ten (-1)
• Die Armee besitzt mehr als 10 Fluchritter (wobei auch berittene Fluchfürsten als Ritter zählen) (-1), ab 15 (-2)
• pro 5 Punkte (aufgerundet), die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Fluchfürsten und Verfluchten 30 überschreitet (-1)
• Für jeden Vampir zu Fuß mit Bewegung 8+ (auch Flieger) der einen Bihänder besitzt (-2)
• Der Armeestandartenträger trägt das Drakenhofbanner (-2)
• Ein Vampirfürst besitzt die Kombinationen Rote Wut und Schreckenslanze oder Rote Wut und unendlicher Hass (-1)
• Ein Vampirfürst trägt den Helm der absoluten Kontrolle (-2)
Der Avatar des Todes muss bei der Abgabe der Armeeliste am Turnierbogen festlegen
welche Ausrüstung er benutzt.

Waldelfen

• Werden in Summe keine 300 Punkte an folgende Einheiten aufgestellt: Ewige Wache, Waldreiter, Kundschafter. Ansonsten (-1), bei weniger als 200 Punkten (-2)
• Ein Baumälterster zählt für die AC als Baummensch.
• Für den Baummensch (-1)
• Für die Kombination aus einen Baumensch und Armeestandartenträger (-1),
• Ein Charakter reitet auf einem Walddrachen (-2)
• Ist die Summer von Dryaden, Wilder Jagd und Kampftänzereinheiten größer 4 (-1) pro weiterer Einheit.
• Wird der Pfeilhagel des Verderbens von einem Modell mit einer Angriffsbewegung von mehr als 12 Zoll getragen (-1)

Zwerge

• Jede gleiche Rune, außer Steinrune und Magiebannende Rune, nach der 2ten (-1)
Beachte die Beschränkung der Bannwürfel und Magiebannenden Runen im allgemeinen Teil.

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