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5. Blumberger WHFB - Information and Rules

Gespielt wird mit maximal 2250 Punkten, Spieldauer 6 Runden, maximal aber 150 min (inklusive Aufstellung).
Keine Appendixarmeelisten, keine Seewache, besondere Charaktermodelle sind erlaubt, Söldner dürfen eingesetzt werden, legendäre Söldnereinheiten jedoch nur in reinen Söldnerarmeen. Es gelten also die gleichen Regeln wie beim letzten Fanatics-Turnier in Konstanz. Einzige Ausnahme ist die in Konstanz angewandte Regel, daß besondere Charaktere schon bei 1 LP-Verlust dem Gegner die Hälfte der Punkte einbringen, das gilt nicht. Man bekommt die Punkte auch für besondere Chars also ganz normal, so wie im Regelbuch beschrieben.

Es werden 3 Schlachten geschlagen, folgende Szenarien kommen zum Einsatz:


Spiel 1:

Offene Feldschlacht ohne Sonderregeln



Spiel 2: Wo bleibt die Reserve

Zu Beginn der Schlacht zählen wie üblich beide Spieler ihre Einheiten. Allerdings wird jeder Truppentyp, der mehr als zweimal (Kerneinheiten) bzw. mehr als einmal (Elite- und Seltene Einheiten) vorkommt (auch wenn sie aus einer Einheitenauswahl stammen!) als Reserve zurückgehalten. Dies gilt auch für Kundschafter und Einheiten, die üblicherweise nicht zu Beginn des Spiels aufgebaut werden. Zusätzlich wird auch jede Charakterauswahl (außer der Armeestandarte), die mehr als einmal vorhanden ist, als Reserve zurückgehalten (z.B. der zweite und dritte Warlocktechniker bei Skaven oder der zweite Nekromant bei Vampiren etc.). Alles außer der Reserve wird wie oben beschrieben aufgestellt.

Die Reserve erscheint erst später auf dem Schlachtfeld. Zu Beginn der eigenen 3. Runde würfelt der Spieler für jede seiner Reserve-Einheiten:

3. Runde: die Einheit erscheint bei 4+

4. Runde: die Einheit erscheint bei 3+

5. Runde: die Einheit erscheint automatisch

Die Reserve-Einheiten erscheinen von der eigenen Tischkante; sie verhalten sich so, als hätten sie einen Gegner von der Platte verfolgt.

Zusammenfassung:

Aufstellung: Jede gleiche Kerneinheit nach der zweiten; jede gleiche doppelt oder mehrfach vorhandene Elite/Seltene/Charakter-Einheit wird nicht aufgestellt, sondern kommt erst ab der 3. Runde (bei 4+), 4. Runde (bei 3+) bzw. in der 5. Runde automatisch von der eigenen Tischkante.

Armeestandarte gilt als extra Auswahl.



Spiel 3: Zorn des Achill

In dieser Schlacht fehlt der Armee einer der besten Kämpfer in ihren Reihen.

Sollte davon der General betroffen sein, so darf der Spieler ein anderes Charaktermodell (sofern erlaubt) zum Ersatzgeneral bestimmen (nur für diese Schlacht), der seine Aufgaben übernimmt.

Das fehlende Modell zählt als Verlust und deshalb erhält der Gegner dafür auch die vollen Siegpunkte am Ende des Spiels, inklusive Bonuspunkte z.B. für General oder Armeestandarte!

Ein einzelner Stufe 1 oder Stufe 2 Magier darf nicht entfernt werden, wenn sich ausser ihm kein anderer Magier in der Armee befindet.

Zusammenfassung:

Aufstellung: Ein Einzelmodell (muss nicht zwingend ein Charaktermodell sein, sondern z.B. ein Baummensch, eine Kriegsmaschine, ein Shaggoth, etc.) nimmt nicht am Spiel teil. Der Gegner entscheidet.




Kontakt:

Thomas Hörenz
Scheffelstr. 86
78176 Blumberg
07702 / 41410


Jens Kaiser
0172 / 6279965
jekai@t-online.de

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