T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Küstenklatschen V - Information and Rules

Informationen und Regeln - Küstenklatschen V
Wer Armeelisten einsenden möchte kann das an folgende Adresse tun:
F.Draumann@T-Online.de

Alternativ könnt ihr eure Armeelisten auch (wenn ihr im Raum Cuxhaven wohnt) im FANTASY FAN abgeben. Für jemanden, der keine E-Mail versenden kann, besteht auch die Möglichkeit die Armeeliste zum FANTASY FAN zu faxen (04721-711938).

Die Armeelisten sollten endgültig bis einschließlich 14.09.07 eingesendet sein.
Wer bis zum genannten Datum seine Liste eingesendet hat bekommt 5 Sonderpunkte,später eingesendete Listen oder welche die nachträglich noch geändert werden bekommen diese Punkte nicht.

Allgemeines:
Das Küstenklatschen ist ein 1-Tages Turnier mit bis zu 44 Teilnehmern.
Der Austragungsort, das Haus der Jugend, befindet sich ca. 10min vom Hbf entfernt, sodass auch nicht Cuxhavener bequem mit der Bahn anreisen können.

Es ist natürlich auch möglich beim Turnier zu erscheinen ohne einen festen Startplatz zu besitzen, allerdings können wir einen Startplatz dann nicht versichern!


WYSIWYG
Generell sollte deutlich erkennbar sein welche Figur was darstellt. (Leere Bases oder Überaschungsei-Figuren ( ;) ) werden nicht geduldet.

Aufstellungsregeln:
Angreifer und Verteidiger wird mittels eines Würfelwurfes bestimmt (höheres Wurfergebniss darf aussuchen).Angreifer hat den ersten Zug,Verteidiger wählt die Seite.

Beide Spieler zählen ihre Einheiten. Dabei gilt: Sämtliche Charaktere zählen als eine Einheit und werden gleichzeitig aufgestellt; ebenso Kriegsmaschinen und doppelte Einheiten, die aus derselben Einheitenauswahl stammen (z.B. zwei Riesenadler der Hochelfen); Kundschafter und Einheiten, die nicht zu Beginn des Spiels aufgebaut werden, zählen nicht zur Gesamtzahl der Einheiten und werden nach ihren Sonderregeln aufgebaut! Der Angreifer baut als erstes die Hälfte seiner Einheiten auf (abgerundet); danach baut der Verteidiger die Hälfte seiner Einheiten auf (abgerundet). Anschließend baut der Angreifer den Rest seiner Armee auf; es folgt der Verteidiger. Haben beide Seiten Kundschafter, entscheidet ein Würfelwurf, wer seine Kundschaftereinheiten zuerst aufbauen darf.

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armee- und Kampagnenbücher von Games Workshop.
• Der Zwang zu besonderen Charakteren bei den Armeen von Lustria entfällt
• Rhinox-Reiter
• Berittene Dämonetten in Armeen der Horden und Bestien des Chaos
• Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen
• Der Goblinschnitter
• Stadtgarde der Dunkelfen
• Gesegnete Armeen der Echsenmenschen
• Chaoshelden aus Skreggi

Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
• Appendix-Armeen, z.B. Necrarch-Armeen, Wildork-Waagh, etc.
• Besondere Charaktermodelle
• Klan Eshin
• Armeen der Höllengrube
• Die Armee des Patriarchen der Verdammnis
• Zombiepiraten der Vampirküste
• Slayerzwerge
• Seewache von Lothern
• Armeen des Eisenhaut-Stammes
• Grimgorks Harte Horde


Allgemeine Beschränkungen für 1500 Punkte

• Ein Überschreiten der vorgegebenen Punktegrenze ist nicht erlaubt. (Und sei es nur 1Punkt)
• In der Magiephase dürfen nur maximal 6 Energiewürfel eingesetzt werden, wobei der erste gebundene Zauber als 1 Würfel ab dem zweiten gebundene als 2 Würfel usw.
• Es darf nur maximal 2 mal die gleiche Magielehre gewählt werden
• Maximal 3 mal die gleiche Kernauswahl.
• Maximal 2 mal die gleiche Eliteauswahl.
• Keine Kriegsmaschinenauswahl doppelt (1 bis 2 Waffenteams/4 Fanatics zählen als eine Auswahl)
• Maximal 2 Streitwagen/Schwardronen (inkl.Charaktere)
• Keine großen Ziele mit W6 oder mehr.
• Nicht mehr als 3 Flieger (inkl. Charaktere).
• Nicht mehr als 3 Plänklereinheiten (Salamander zählen nicht dazu/
1 bis 2 Waffenteams als eine Einheit).
• Nicht mehr als 3 Einheiten Kavallerie mit RW 3+ und mehr (Bretonen dürfen 4 Einheiten)
• Chaos darf max. eine Einheit oder Charakter aus dem jeweiligen anderen Buch wählen.
• Auserkorene Chaosritter zählen als Eliteauswahl.

Nochmal ein paar Regelklarstellugen:
1. Gebäude sind unpassierbar.
2.Ein AST kann keine zweihändigen Waffen Tragen (auch keinen Bogen).
3.Charaktere mit magischer Nahkampfwaffe darf (außer Pistole) keine normalen Nahkampfwaffen mehr erhalten.
4.Einheitenwert von Gruftskorpion und Riesenadler sind DREI.
5.Angriffsbewegungen werden immer auf dem mathematisch kürzest möglichen Weg durchgeführt.
6.Salamanderrudel zählen als Monster mit Treiber, negieren damit keinen Gliederbonus (Text im Regelbuch bezieht sich auf einzelne Monster mit EW5+). Beachte das beim Angriff oder wenn man angegriffen wird nur die Salamander relewand sind. Beim Schießen und Angriff zählen die Rudel nicht als Plänkler.
7.Wenn ein Charaktermodell, welches auf einem Streitwagen fährt, in einer Herausvorderung kämpft, kann der Streitwagen selbst nicht atterkiert werden. Dies lieg daran, das der Streitwagen als begleitende Einheit zählt (Besatzung kann auch nicht mitkämpfen). Ein Streitwagen von Khemrie oder der Kriegsaltar des Imperiums besitzt keine weitere Besatzung und zählt deshalb wie ein berittenes Monster (kann also atterkiert werden).
8.Wenn ein Charakermodell sich in einer Einheit bewegt, welche sich im Nahkampf befindet, kann es in dieser Runde keine Attaken mehr durchführen (wie im Regelbuch beschrieben). seine Aktionsmöglichkeiten sind durch die Bewegung in der einheit aufgebraucht.
ACHTUNG: den Punkt 8 werden wir nicht mehr so handhaben! (das Modell kann sofort attakieren!)

Einige dieser Regeln entspringen dem gesunden Menschenverstand z.B. Punkt 2+4, andere haben wir der Fairnisshalber eingeführt z.B Punkt 1+3+5. Die Punkte 6+7+8 haben wir uns als Regelerkärung von GW (leider nur mündlich) geben lassen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.