T³ - TableTop Tournaments
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1. TTCI Teamturnier - Information and Rules

Allgemeines:

Gespielt werden 3 verschiedene Szenarien mit 3000 Punkten je Team, wobei jeder Spieler eine Armee von 1500 Punkten stellt. Jede Armee muss dabei ihren Regeln nach legal aufgestellt werden.

Ein Team darf nicht zweimal dieselbe Armee enthalten!




Zugelassene Ameen:


-Alle Armeen mit aktuellen Armeebüchern
-Söldner
-Zusätzlich sind die Chaoszwerge zugelassen, wahlweise nach den Regeln aus "Kriegerische Horden", oder dem "Indy GT Chaos Dwarfs Armybook".
-Slayerkult nach "Sturm des Chaos"

Falls jemand eine Armee spielen möchte die nicht aufgeführt ist, nehmt mit der Orga Kontakt auf!


Umbauten, Selbstbauten, Counts-As-Modelle und so weiter sind gern gesehen. Proxys hingegen nicht.
Manchmal liegt eine dünne Linie zwischen "counts-as" und "proxy", im Zweifelsfall bei der Orga anfragen.



Beschränkungen:

Die folgenden Beschränkungen gelten jeweils pro Armee, wobei jedes Team aus zwei Armeen besteht.

Allgemein:

-Besondere Charaktermodelle sind nicht zugelassen.

-Keine Armee darf mehr als ein großes Ziel enthalten.

-Keine Armee darf mehr als 3 Kriegsmaschinen enthalten.

-Keine Armee darf mehr als zwei Einheiten mit der Sonderregel "Fliegen" enthalten.

-Keine Eliteauswahl darf mehr als doppelt gewählt werden.

-Keine Seltene Auswahl darf mehr als einmal gewählt werden (Ausnahme Hochelfen maximal
doppelt).

-Keine Kerneinheit darf mehr als dreimal gewählt werden, ausgenommen nichtplänkelnder Infantrie
ohne Schußwaffen (Abteilungen des Imperiums zählen hierfür ebenfalls als Einheiten)

Es dürfen nicht mehr als 9 Energiewürfel pro Zug eingesetzt weden, der erste gebundene Zauber zählt dabei als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei.


Völkerspezifisch:

Skaven:
-keine Höllengrubenbrut
-Sklaven zählen nicht gegen das Minimum der Kerneinheiten
-maximal ein Seuchenmenetekel

Vampire:
-kein Drakenhofbanner
-Vanhels Totentanz kein Nekromantiezauber

Dämonen des Chaos:
-keine Standarte des ruhmreichen Chaos
-kein Sirenengesang

Dunkelelfen:
-Assassine zählt als Heldenauswahl

Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter sind erlaubt

Echsenmenschen:
-maximal 5 Teradonreiter

Tiermenschen:
-Ungorplünderer zählen erst ab einer Einheitenstärke von 10 Modellen gegen das Minimum der Kerneinheiten.

Gruftkönige von Khemri:
Skelettriesen dürfen nach den Regeln in "Warhammer Chroniken 3" eingesetzt werden (solange ein entsprechendes Modell vorliegt).


Bitte schreibt Listen gegen die ihr auch gerne spielen würdet. Die Beschränkungen sollen dabei als Richtlinien betrachtet werden, sind aber keineswegs definitiv, d.h. die Orga behält sich vor Listen abzulehnen, selbst wenn sie innerhalb der Beschränkungen erlaubt wäre.



Regelklarstellungen:

- Alle Effekte die sich auf „befreundete“ Einheiten beziehen gelten nur für die eigene Armee, nicht für die des Teampartners. Ausgenommen sind die Effekte des Marschalls (siehe unten).

- Jedes Team generiert zwei Grundenergiewürfel bzw. -bannwürfel, nicht jeder Spieler.

- Der "Speer der Jagd" (Armeebuch: Tiermenschen) zählt als Wurfspeer.

Solltet ihr Fragen bezüglich möglicher Unklarheiten haben, so nehmt bitte Kontakt mit der Orga auf. Alle so entstehenden Hausregelungen werden hier eingepflogen.



Turniersonderregel (wird in allen Szenarios verwendet): Der Marschall

Jede Armee enthält ihren eigenen General, aber nur ein General pro Team wird zum Marschall erklärt.
Folgende Regeln gelten für den Marschall:

- Derjenige Armeegeneral mit dem höheren Moralwert wird zum Marschall erklärt. Bei Gleichstand werden die Punktekosten verglichen und das teurere Modell führt die Allianz als Marschall an.

- Jede befreundete Einheit innerhalb von 18" Umkreis um den Marschall darf dessen Moralwert benutzen.

- Jede befreundete Einheit innerhalb von 18" Umkreis um den Marschall addiert +1 auf ihr Kampfergebnis.

- Wenn der Marschall am Ende des Spiels ausgeschaltet wurde, flieht oder vom Spieltisch geflohen ist, erhält das gegnerische Team einen Bonus von 100 Siegespunkten. Dieser Bonus gilt zusätzlich zu den Bonuspunkten für den erschlagenen Armeegeneral und den Siegespunkten des Modells.

- Beachte dass der Marschall immer noch der General seiner Armee ist und alle entsprechenden Regeln weiterhin gelten.




Die Szenarien:


Szenarioregel-Download


Anmerkung:
Der Schwerpunkt der auf diesem Turnier gespielten Szenarios liegt ausdrücklich nicht auf Balance, sondern auf dem Spaß an Abwechslung. Je komplexer ein Szenario, desto mehr Gelegenheiten für Unausgeglichenheiten ergeben sich und desto wichtiger wird der Einsatz der Spieler um Spaß an den Szenarios zu haben. Wer einen möglichst ausgeglichenen Wettbewerb bevorzugt wird unter Umständen enttäuscht werden. Bitte behaltet das im Hinterkopf!

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