T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Dicediele - Warhammer The Old World 2026-01 - Information and Rules

Dicediele - Warhammer The Old World 2026-01 - Turnierablauf und Wertung

Informationen und Regeln

Das Turnier findet nach den aktuellen Regeln statt.
Es soll ein angenehmes Turnier werden, bitte stellt nicht 100% maximierte Listen auf.
Wir schicken euch ggf. die Listen nochmal zur "Anpassung" zurück. :)
Wir freuen uns auf euch.

Allgemeines

Es wird Trophäen für die ersten 3 Plätze und die Schönste Armee („Best Painted Army“, Wahl durch die Teilnehmer) geben. Details siehe Ablauf und Wertung

Regel-Quellen

Es gelten die Regeln aus dem Regelbuch, "Strahlenden Heere", "Kriegerischen Horden" sowie aktuelle Errata/FAQ.
Modelle und Listen aus "Arcane Journals" sind erlaubt.

https://www.warhammer-community.com/de-de/downloads/warhammer-the-old-world/

Beschränkungen "WupComp":
(Stand 23.11.2025, Änderungen möglich)

Armeeliste:
Alle Fraktionen der Strahlenden Heere, Kriegerischen Horden und Legacy Armeen sind erlaubt, ebenso die Arcane Journal Armeen.
Wir spielen nach Matched Play Guide mit angepassten Grand Melee und Combined Arms Beschränkungen.
Es wird mit den aktuellen Errata gespielt.

Allgemein:
1. 2.000 Punkte Armeegröße
2. Keine Söldner, Verbündete oder BCM, einzig der Zwergen-Slayerkönig ist erlaubt.
3. Grand Melee DD-Version: nicht mehr als 25% (500 Punkte) für ein einzelnes Charaktermodell oder eine Einheit, maximal 6 Magiestufen
4. Charaktermodelle mit Fliegen (X) welche mehr als 400 Punkte kosten dürfen keine magischen Gegenstände, Tugenden, Däm. Geschenke usw. erhalten, normale Ausrüstung möglich (z.B. Zweihänder).
5. Combined Arms DD-Version: 0-2 mal die gleiche Charakter-Auswahl, 0-3 mal die gleiche Kern-Auswahl, 0-3 mal die gleiche Elite-Auswahl, 0-2 mal die gleiche Seltene-Auswahl (davon eine über 130 Punkte)

Einheitentypen:
6. Max. 3 Einheiten/Charaktermodelle mit der Sonderregel Fliegen (X), max. 7 nicht-Kern-Flieger-Modelle
7. Max. 3 Einheiten mit: Kriegsmaschinen-Bewaffnung d.h. Waffen mit den Sonderregeln Bombardment, Cannon Fire, Multi-Barelled, Helblaster, Cannonade oder Column of Fire (zählen alle als 1 Einheit), sowie Through & Through (zählt als 0,5 Einheiten) und Einheiten mit Fernkampfwaffen mit multiplem Lebenspunktverlust (zählen pro Modell mit solcher Waffe als 0,5 Einheiten wie z.B. Ushabti, Drachenbogen).
8. Max. 4 Einheiten/Charaktermodelle: der beiden Einheitentypen Streitwagen (leichte Streitwagen zählen als 0,5 Einheiten, schwere Streitwagen als 1 Einheit) sowie Monster, Charaktermodell mit Fliegen (kein Drache), max. 2 Behemoth (zählt als 1), maximal 1 Drache (zählt als 2)
9. Maximal Einheitenstärke 40 pro Einheit (inkl. Charaktermodelle)

Bitte sendet eure Liste bis spätestens 28.02. per PDF mit allen wichtigen Infos an: Oldworld@dicediele.de

Word, Text usw. kann ich leider nicht annehmen.
Bis zu diesem Datum können auch bereits eingereichte Listen durch neue Listen ausgetauscht werden, danach werden die Listen allen Spielern zugänglich gemacht.
Bitte bringt am Turniertag ausgedruckte Listen für eure Spielpartner mit.

Fraktionen:
Bretonen: Falkenhorn zählt als fliegendes Modell (Regel 6)
Chaoszwerge: keine Beschränkungen für Kriegsmaschinen (Regel 7) und. Charaktermodelle (Regel 4)
Dämonen: keine Beschränkungen für fliegende Charaktere und Einheiten (Regel 4 und Regel 6)
Khemri: Casket of Souls zählt als Kriegsmaschine (Regel 7), Tomb Skorpion max. doppelt (Regel 5)
Oger: keine Beschränkungen bei Monster / Streitwagen (Regel 8)
Echsenmenschen: keine Beschränkungen bei Monster / Streitwagen (Regel 8)
Orks und Goblins: keine Beschränkungen bei Charaktermodellen (Regel 4), max. 6 Fanatics
Tiermenschen: Max. 2 mal Zauber Viletite
Vampire: Max. 3 Einheiten/Charaktere mit Wailing Dirge (Der Schrei)
Waldelfen: Schwester der Dornen dürfen gegen Signaturspruch tauschen (gewählte Lehre oder Athen Loren)
Zwerge: Flieger im Kern zählen gegen das Flieger-Limit (Regel 6)
Cathay: keine Sky Lantern erlaubt, Ogre Loader zählen als 0,5 Kriegsmaschine (Regel 7)

Spieltisch und Gelände

Das Spielfeld ist auf 44x60 Zoll angepasst (Seite 286).
Das Gelände auf den Tischen wird vorgegeben und darf nicht verändert werden.
Verwendet werden Hügel, schwieriges Gelände (Felder, Gewässer, Geröll), blockierendes Gelände (unbegehbares Gebäude und Felsformationen) und Wälder (zählen als schwieriges Gelände). Hügel, blockierendes Gelände und Wälder blockieren die Sichtlinie (auch für Modelle auf Hügeln) über ihre gesamte Basefläche hinweg ("unendlich hoch").
Hausregel "Target behind partial Cover": Es müssen sich mind. 1/4 der Einheit in Deckung befinden bzw.. mind. 25% des Einzelmodells.

Miniaturen/Bases

Bemalpflicht!
Wir spielen mit den in den Listen vorgegebenen Basegrößen. Die Art der "Darstellung" (Bases, Base-Extender, Trays) ist allerdings den Spielern überlassen.
Alternativmodelle und Proxies sind selbstverständlich zugelassen, sollten aber eindeutig in ihrer Rolle zu erkennen sein.
Bitte solche Modelle zwingend anmelden.
Reiter, Streitwagen, Kriegsmaschinen usw. ohne Reiter oder Besatzung, Modelle ohne Köpfe, Arme oder Beine bitte daheim lassen, und werden ggf. entfernt.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2025. T³ is operated by Althaus.IT.