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Messe Turnier Warhammer 40K - Tournament Schedule and Scoring

Warhammer - 40.000-Turnierregeln für Turniere bei Mysteria
Hallo Spieler,
wir haben uns mal hingesetzt und ein paar grundsätzliche und wesentliche Punkte für die von uns veranstalteten Turniere zusammengetragen, die wir Euch hiermit zur Kenntnis geben wollen.

Wer? Wo? – Das Nötigste über uns
Damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt: Die Turniere werden veranstaltet von
Mysteria
Goldsternstraße 7
04329 Leipzig
Tel./Fax: 0341 / 25 32 29 2
eMail: kerstin@mysteria-leipzig.de
Homepage: www.mysteria-leipzig.de
Das nächste Turnier findet auf der Turnierfläche an unserem Stand auf der Messe „modell – hobby – spiel“ am 01.10. auf der Neuen Messe Leipzig statt. Die Startgebühr beträgt 6,00 €, es können maximal 30 Spieler teilnehmen. Die Startplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Achtung! Wichtig! Die Startgebühr und die Armeeliste müssen bis spätestens 17.09. bei Mysteria eingegangen sein. Überweist die Gebühr bitte auf folgendes Konto:
Empfänger: Kerstin Gassner
Bankleitzahl: 86055592
Kontonummer: 1872142458
Zahlungsgrund: 01/10 40k
Wir besorgen Euch von dem Geld die Eintrittskarten und senden sie Euch zu!
Die drei Erstplatzierten erhalten Preise in Form von Warengutscheinen.
Wie? – Die Regeln
Das Turnier besteht aus drei Runden; es wird Schweizer System gespielt. Es scheidet also keiner aus und die Gegner haben immer annähernd gleiche Punktzahl.
Ihr könnt alle aktuellen GW- und Forgeworld-Modelle einschließlich Umbauten einsetzen, die nach den offiziellen GW-Regeln gespielt werden dürfen. Logischerweise gelten die neuen Warhammer-40.000-Regeln einschließlich der auf der GW-Homepage veröffentlichten Codex-Updates! Alle vorher erschienenen Erratas und Rege-Updates haben keine Gültigkeit mehr. Lediglich im White Dwarf oder In Nomine Imperatoris bzw. auf der GW-Homepage veröffentlichte offizielle Updates behalten ihre Gültigkeit.
Nicht erlaubt sind:
· Besondere Charaktermodelle
· Alle Optionalregeln einschließlich
o Fahrzeugkonstruktionsregeln und
o Konstruktionsregeln für Biotitanen
· Vollständige Eigenbauten
Eure Armee darf maximal 1.250 Punkte stark sein. Maximal heißt maximal! Ihr braucht also nicht um 1.251; 1.252 usw. feilschen! Die Armee wird nach dem Organisationsplan für Standardmissionen aufgestellt. Der Armeeorganisationsplan gilt für das gesamte Turnier. Beachtet, dass es für gleich viel oder mehr HQ, Elite, Sturm oder Unterstützung als Standard Punktabzüge gibt (siehe Wertung).
Gespielt wird grundsätzlich nach WYSIWYG! Bei Abweichungen ala „die Laserpistole hier ist eigentlich ein Melter“ müsst Ihr Euch mit Eurem Gegner vor dem Spiel einigen. Wenn der no, njet oder nein sagt, ist die Laserpistole eine Laserpistole! Wenn Ihr auf diese Art und Weise die festgelegte Punktzahl überschreitet, müsst Ihr das anderweitig ausgleichen! Ihr müsst aber nicht alles,was an Euren Modellen und Fahrzeugen dargestellt ist, einsetzen. Wenn also ein Space Marine Granaten am Gürtel hängen hat, müsst Ihr ihn nicht unbedingt damit ausrüsten, könnt es aber natürlich. Das letzte Wort darüber, ob ein Modell WYSIWYG entspricht oder nicht, hat der Turnierleiter.
Alle Fahrzeuge müssen eindeutig gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnungen am Fahrzeug und im Armeeorganisationsplan müssen übereinstimmen.
Außer Abweichungen von WYSIWYG braucht Ihr Eurem Gegner vor dem Gefecht keine Auskunft über Eure Armee zu geben. (Spielern, die immer noch der Meinung sind: Aber ich muss doch wissen, in welchem Transporter das HQ meines Gegners sitzt und welche Wirkung die schweren Waffen haben, damit ich sie gezielt abschießen kann, empfehlen wir einen Blick ins Regelbuch, Seite 81.)
Auch wenn das meiste in den neuen Regeln so drinsteht, noch ein paar Hinweise:
1. Es können nur Einheiten beschossen werden, wenn sie zu sehen sind und nur von den Modellen, die eine Sichtlinie haben.
2. Es können nur so viele Modelle getroffen werden, wie zu sehen sind. Etwaiger überschüssiger Schaden verfällt. Das betrifft grundsätzlich auch Explosivwaffen. Der Schaden, den die Explosion verursacht, kann allerdings auch Modelle betreffen, zu denen keine Sichtlinie besteht, wenn sie unter der Schablone stehen. Herumfliegende Granatsplitter nehmen keine Rücksicht auf Sichtlinien. Deshalb wird der Schaden für alle Modelle unter der Schablone ausgewürfelt.
3. Einem Fahrzeugkommandanten nützt es gar nichts, wenn er die gegnerische Einheit zwar sieht, sie sich aber im toten Winkel seiner Waffen befindet. Er kann nicht auf sie feuern. Deshalb müssen alle Fahrzeugausrichtungen in der Bewegungsphase durchgeführt werden. Ein nachträgliches Ausrichten in der Schussphase ist nicht erlaubt.
4. Außer Bikes, Trikes und Jetbikes verdecken Fahrzeuge immer die Sichtlinie, egal, wie groß das dahinter befindliche Ziel ist.
5. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Blüten die Phantasie mancher Spieler treibt, wenn es darum geht, die eigenen Modelle vorm Gegner zu verstecken. Da werden Carnifexe in Büsche gehängt, 15 Kroot übereinander zwischen drei Bäume gestapelt, Panzer und Geschütze, vor allem die mit indirektem Feuer ausgestatteten, in die oberen Stockwerke von Ruinen oder hochkant in Wälder gequetscht. Und das alles nach dem Motto: „Ätsch, ich habe Deckung und ballere selbstverständlich auf alles was da kreucht und fleucht. Statik der Ruine? Baum oder eigenes Modell vorm Lauf? Ist doch nicht mein Problem.“
a. Einheiten, einschließlich Fahrzeuge, dürfen nur dort aufgestellt werden und sich nur dorthin bewegen, wo sie normal stehen können. Alle Modelle müssen mit dem gesamten Base bzw. der gesamten Grundfläche auf dem Boden stehen.
b. Panzer sind keine Antigravfahrzeuge. Sie können nicht schnell mal über einen Wald oder eine Ruine fliegen, sondern müssen Hindernisse umfahren!
Und noch kurz was zum Nahkampf:
1. Es ist nicht erlaubt, sich durch gegnerische Einheiten „hindurchzudrängeln“, wenn der Abstand zwischen den Modellen kleiner ist als das eigene Base. Auch wenn der Dämonenprinz mitten im Getümmel den gegnerischen General viel effektiver verprügeln könnte, wenn er nicht hin kommt, stellt er sich brav draußen an.
Was? Ihr mitbringen
· Müsst:
o Eure Armee
o Den Codex Eurer Armee
o Sonstige gültige Regeln Eurer Armee
o Einen Armeeorganisationsplan
o Würfel und Schablonen
o Einen Stift
· Sollt:
o Ein Regelbuch
o Kleber
Wann?
Die Turnieranmeldung beginnt 10:00 Uhr. Bitte pünktlich erscheinen. Das erste Spiel fängt 10:30 Uhr an, jede Runde dauert maximal 1,5 Stunden. Da die Messe 18:00 schließt, müssen wir spätestens 17:30 Uhr fertig sein.
Wertung
Die Wertung setzt sich aus insgesamt vier Teilen zusammen. Der erste und gewichtigste ist
· Das Spielergebnis
Ergebnis Differenz Punkte
vernichtende Niederlage über 875 0
schwere Niederlage 626 – 875 2
Niederlage 376 – 625 4
knappe Niederlage 126 – 375 6
Unentschieden 0 - 125 10
knapper Sieg 126 – 375 14
Sieg 376 – 625 16
überlegener Sieg 626 – 875 18
Gemetzel über 875 20
Zusatzpunkte
Gegnerisches HQ vernichtet 1
Eigenes HQ verloren - 2
Gegnerische teuerste Einheit vernichtet 1
Eigene teuerste Einheit verloren - 2
Der zweite, der Euch ziemlich viele Punkte kosten kann, sind
· Die Abzüge
Armeeliste nicht pünktlich abgegeben - 2 Punkte
Gleich viel Elite, Sturm oder Unterstützung wie Standard - 3 Punkte pro Einheit
Gleich viel HQ, mehr Elite, Sturm oder Unterstützung als Standard - 6 Punkte pro Einheit
Die Abzüge erfolgen einmalig im Turnier und es wird nur das jeweils Höhere abgezogen. Wer also 2 Standard-, 2 Elite- und 3 Unterstützungseinheiten sowie 2 HQ einsetzt, bekommt einmalig 15 Punkte abgezogen.
Hier könnt Ihr meckern, soviel Ihr wollt: Standardeinheiten heißen nunmal deshalb Standardeinheiten, weil sie den Standard der Armee bilden sollen und nicht die Ergänzung der noch fehlenden Punkte.
Der dritte ist die Übereinstimmung des Aussehens Eurer Armee mit dem, was Ihr im Armeeorganisationsplan angegeben habt. Ideal ist „Was Du siehst, das kriegst Du“, oder Neudeutsch: What you see is what you get.
· WYSIWYG
Das war wohl nix (Mehrere Modelle in der Armee, die nicht dem entsprechen, was Ihr angegeben habt.) - 5 Punkte
Geht grad so (Im Großen und Ganzen stimmt es, einige kleinere Verstöße fallen kaum ins Gewicht.) 0 Punkte
Geil ehhh, hier stimmt einfach alles. + 5 Punkte

Zum Hobby gehört nun mal auch das Bemalen. Eure Armee muss vollständig bemalt sein.
· Bemalung
Deine Armee ist bemalt. (Alle Modelle sind mit wenigstens 3 Farben in Berührung gekommen.) + 4 Punkte
Wahnsinn! Du hast sogar noch Zeit gehabt, die Bases zu gestalten. (Also ein bischen mehr getan als sie anzustreichen.) + 2 Punkte*
Hier ist sogar zu erkennen, dass es sich um eine Armee handelt. (Trupps und Verbände weisen ein einheitliches Farbschema auf.) + 2 Punkte*
Du hast noch einen drauf gelegt. (Wenigstens einige Charaktermodelle sind akzentuiert und schattiert.) + 2 Punkte*
Der absolute Oberhammer. (Die ganze Armee ist bemalt, akzentuiert und schattiert und ein / einige Modelle sehen einfach geil aus.) + 2 Punkte*
* Diese Punkte werden nur vergeben, wenn alle vorherigen Kriterien erfüllt wurden.

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